hallo!
bin neu hier und brauche gleich mal euren rat :wink:
ich habe seit etwa 4 jahren einen kater, bei dem anfang des jahres
FUS diagnostiziert wurde. es folgte ein 2wöchiger klinikaufenthalt, zudem musste schlussendlich eine penisamputation vorgenommen werden.
als futter bekommt er urinary s/o von Royal Canin (trocken sowie nass).
da wir vor kurzem umgezogen sind, nun viel mehr platz zur verfügung haben, jedoch auch seltener zuhause sind, haben wir uns letzte woche eine kleine katze dazu geholt (ich wollte schon länger eine zweite katze haben, nur leider war bisher meiner meinung nach der platz nicht ausreichend - 2raumwohnung).
gefüttert werden beide getrennt, also der kater bekommt sein diätfutter, die katze das normale.
falls nun doch der eine vom anderen etwas naschen sollte, wäre das sehr schlimm? ich habe gelesen, dass 1. weder gesunde katzen dass diätfutter fressen dürfen, noch 2. die "kranke" das normale futter. 2. verstehe ich, leuchtet ja auch ein.
meine frage ist, ist es tatsächlich schädlich, wenn die gesunde katze das diätfutter frisst (natürlich nicht generell, nur ein paar happen aus unachtsamkeit meinerseits)?
nun habe ich außerdem im drogeriemarkt ein trockenfutter entdeckt, dass
hilft, den natürlichen ph-wert zu regulieren. hierdurch wird der harnsteinbildung und evtl. nierenschäden vorgebeugt
. kann ich dieses futter auch meinem
fus-kater füttern? ich werde auf jden fall meinen Tierarzt dazu befragen, aber vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen damit?!
danke euch schonmal im vorraus für antworten.
liebe grüße, libbii