Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen?

Diskutiere Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; na, am liebsten würd ich ihn natürlich fragen ob er sich gesellschaft wünscht oder nicht :lol:
  • Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #21
na, am liebsten würd ich ihn natürlich fragen ob er sich gesellschaft wünscht oder nicht :lol:

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #22
Hallo,

mal ein grundlegend "neuer" Gedanke dazu.

Hättet Ihr Interesse, eine weitere sehbehinderte Katze aufzunehmen? Sie muss ja nicht auch blind sein, aber es gibt so viele Katzen mit nur einem Auge beispielsweise, die es schwer hätte, ein neues Zuhause zu finden.

Es gibt auch Katzen, die aufgrund von Zucker oder sonstigen Krankheiten nicht mehr richtig sehen.

Diese Katzen sind meistens (Ausnahmen bestätigen) schon etwas älter, es sei, denn, es lagen Unfälle vor.

Somit wären die beiden Tiere, was Ihre Wahrnehmung betrifft, etwa gleichgestellt und Euer kleiner Kater wird nicht schon aufgrund seiner Behinderung benachteiligt.

Wenn Ihr damit kein Problem hättet, das wäre meine Wahl.

Es wurde mal eine Familie vorgestellt, die viele blinde Katzen bei sich aufgenommen hat, es wurden nach und nach mehr. DIese Katzen ließen sich auch miteinander vergesellschaften.

Es ist also nicht grundsätzlich unmöglich, ich schließe mich aber, was die Risiken betrifft, NinaKatleen und Aiur an.

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #23
danke für deine anregung, die ist gut ;)

ein sehbehindertes also schwach sehendes (oder eines mit nur einem auge) wäre mir auch sehr lieb! ich würde jederzeit wieder eine sehbehinderte katze nehmen.

bei einer ganz blinden hätte ich aber irgendwie bedenken, dass beide katzen dann nichts voneinander hätten weil sie sich nicht sehen können und dann evtl. beide für sich alleine wären, weil sie beide miteinander nichts anfangen können

mir ist übrigens noch was hierzu eingefallen:
Esist etwas anderes, ob du ihn mal kurz in ein fremdes Revier setzt und dann wieder mitnimmst, oder ob jemand dauerhaft in sein Revier eindringt.

ich könnte es so organisieren, dass molli im september ein paar tage zu uns nach hause kommt, da meine oma dann in den urlaub fährt. da könnte ich ja testen, ob charly eine weitere katze in seinem revier akzeptiert. was haltet ihr davon?

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #24
Naja, du könntest es schon versuchen, es wäre aber eben Stress für die beiden...

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #25
hhm ja, mal schaun, bis dahin ist ja noch zeit

immer diese entscheidungen...:?

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #26
Ich würde das nicht machen. Wenn Du sowieso planst,Deinem eine Gesellschaft zu geben, dann würde ich ihn vorher nicht unnötigem Zusatzstress aussetzen.

Wie schnell eine andere Katze im Revier akzeptiert wird, hängt von vielen Faktoren ab.

Es kann sein, dass er mit der Mieze Deiner Oma kein Problem hat und bei dem neuen Partner länger braucht oder umgekehrt.

Eine allgemeine Aussage wirst Du wegen dieser Testphase nicht treffen können.

Zu dem blinden Tier nochmal:

Es ist nicht so, dass Tiere mit Menschen vergleichbar sind. Sie müssen sich nicht SEHEN um etwas voneinander zu haben. Zumal Deiner das beste Beispiel ist: was er alles von Euch hat, ohne Euch zu sehen.

Schau mal, sie könnten zusammen schmusen, sich putzen, sich was erzählen, spielen - und zu allem brauchen sie keinen Sehsinn.

Viel Glück mit Deiner Entscheidung!

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #27
Zu dem blinden Tier nochmal:

Es ist nicht so, dass Tiere mit Menschen vergleichbar sind. Sie müssen sich nicht SEHEN um etwas voneinander zu haben. Zumal Deiner das beste Beispiel ist: was er alles von Euch hat, ohne Euch zu sehen.

Schau mal, sie könnten zusammen schmusen, sich putzen, sich was erzählen, spielen - und zu allem brauchen sie keinen Sehsinn.

hi, du hast natürlich recht, habe mich da auch irgendwie schlecht ausgedrückt, aber ich denke schon, dass die verständigung zweier blinder tiere schwieriger ist als wenn eine (evtl. auch schwach) sehende katze dabei ist.

das mit der testphase habe ich mir überlegt, das wäre doch zuviel stress für die 18 jährige katze und vll. auch für charly. wir haben eine bessere lösung für den urlaub von meiner oma gefunden (die nachbarin hat auch katzen und ist nun doch bereit sich in der urlaubszeit um molli zu kümmern)

ich denke, dass ich jetzt doch einfach mal abwarte wie charly sich verhält wenn ich jetzt anfange zu arbeiten. ich werd einfach erst mal schauen wie er es verträgt länger allein zu sein, bevor ich ihm gesellschaft hole. vielleicht verträgt er es ja auch ger nicht so schlecht wie ich befürchte :?

in meiner signatur könnt ihr ihn jetzt übrigens sehen :wink: :D

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #28
wahh ist der süss

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #29
Ich denke schon auch, das ein weiteres blindes Tier natürlich idela wäre. Aber das findet man ja nun nicht gerade an jeder Strassenecke.

Ihnen wird nichts an Kommunikation und Beschäftigung abgehen, das eine blinde Katze nicht auch mit einer sehenden haben könnte. Im Gegenteil, die beiden würden sich auf gleicher Ebene verstehen und kommunizieren, so würde es nicht zu Missverständnissen kommen.

Ich habe ja einen tauben Kater und bin schon fest davon überzeugt, das ein weiteres taubes Teir für ihn eigentlich der optimalste Partner gewesen wäre, da es zwischen taubem und hörendem Tier durchaus mal zu Verständigungsschriwerigkeiten kommt.
Gut, unsere beiden hörenden sind so super sozialisiert und haben eine so klare Körpersprache, das das nicht weiter schlimm ist.

Überstürze einfach nichts mit deinem Tütenkater ;), auch 1-2 Wochen oder monate kommt es ja nicht an, und dann siehst du sicher, wie er mit der neuen Situation zurechtkommt.

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #30
Dem stimm ich mal wieder zu (Vor allem mit der gleichen Ebene der Verständigung!)bis auf eines: man findet öfter als man denkt blinde oder sehbehinderte Tiere in den Heimen. Wir in Stuttgart hatten regelmässig solche Genossen bei uns.

Und am häufigsten findet man diese Tierchen in den südeuropäischen Tierschutzorganisationen zur Vermittlung.

Viel Glück Dir und Deinem (zuckersüßen) Katerchen bei der Suche nach einem Partner.

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #31
vielen dank für eure vielen netten hilfreichen antworten :D :wink:

• Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? Beitrag #32
neugierig guck- und wie ist es nun ausgegangen ???

liebe grüße- mohrlin mit blinder katze und tauben kater:-(

Thema:

Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen?

Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen? - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam: Hallo Katzenfreunde. Mein 3 Monate alter Kater Jo ist glaube Einsam. Er Rennt einfach manchmal durch die Wohnung und Mauzt ohne für mich...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten