Select Gold Futter?!

Diskutiere Select Gold Futter?! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe jetzt mal das Futter Select Gold (adult, mit chicken) vom Fressnapf gekauft und meine Katzen lieben es sehr. Felidae mögen sie...
  • Select Gold Futter?! Beitrag #1
T

Tyson_und_Fyona

Hallo, ich habe jetzt mal das Futter Select Gold (adult, mit chicken) vom Fressnapf gekauft und meine Katzen lieben es sehr. Felidae mögen sie nicht mehr so gerne :(

Was haltet ihr von dem Futter?
Hab in der Suche nichts passendes gefunden zum Thema..

also her mit euren Meinungen...

Lienen Gruß, Jenn

• Select Gold Futter?! Beitrag #2
Poste doch mal die Zusammensetzung, sonst wird kaum jemand wirklich etwas dazu sagen können ;).

• Select Gold Futter?! Beitrag #3
Hab ich im Netz gefunden:

Zusammensetzung:

Geflügeltrockenfleisch(mind.26%),Maismehl,Mais,tierische fette,Maisgluten,Geflügelleber getrocknet,Zuckerrübentrockenschnitzel,Hefe,Pflanzenöl,Pflanzenkleie
Fructo-Oligosaccharide,Fischöl,Mineralstoffe,DL-Methionin,
Trockenvollei,Taurin

und

Putentrockenfleisch (mind. 26%), Reis, Maisgluten, tierische Fette, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, DL-Methionin

Inhaltsstoffe

Rohprotein: 33,0 %
Rohfett: 22,5 %
Rohasche: 7 %
Rohfaser: 2,5 %
Feuchtigkeit: 8,0 %
Kalzium: 1,2 %
Phosphor: 0,95 %
Natrium: 0,45 %
Magnesium: 0,08 %
Mineralstoffe/Spurenelemente:

FÜTTERUNGSEMPFEHLUNG:

2 - 3 kg. - 35 gr.
3 - 5 kg. - 55 gr.
5 - 7 kg. - 85 gr.

Klingt also ganz annehmbar, wobei die 2. Zusammensetzung besser ist als die erste (weiß aber nicht, welche aktuell ist, oder zu welcher Sorte sie gehören). Kalzium - Phosphor Verhältnis und Werte sind ok, Fütterungsempfehlung auch, nur der viele Mais in der ersten Zusammensetzung (sofern sie noch stimmt) ist nicht so klasse.

• Select Gold Futter?! Beitrag #4
Naja, das schlechteste der Welt ist es nicht, ich stecke es in eine Kategorie mit RC, Iams und co.

Der Posten "Mais" ist in ,Maismehl,Mais und Maisgluten gesplittet, ein gern genommener Trick, um den pflanzlichen Posten hinter das Fleisch zu bekommen. Nimmtman die drei nämlich zusammnén sind sie garantiert an erster Stelle.
Zum anderen ist der billige Füllstoff Zuckerrübentrockenschnitzel enthalten, die enthalten ca. 10 % Zucker.

Also alles in allem so etwas wie ein Royal Canin- Klon, weder wirklich gut noch völlig schlecht, Mittelklasse eben.

Für die zweite Zusammensetzung gilt das gleiche, nur ist dort der pflanzliche Anteil auf Mais und Reis aufgeteilt, kommt aufs gleiche raus.

Da es aber in letzter Instanz einen niedrigen Fleischanteil hat und Zucker enthält, würde ich persönlich es nicht füttern.

• Select Gold Futter?! Beitrag #5
Wobei zu erwähnen ist, dass Reis zumindest teilweise verwertet werden kann, im Gegensatz zu Mais, und auch nicht so allergen ist, immerhin.

Bei den Zuckerrübentrockenschnitzeln sehe ich das nicht so eng, bis zu (!) 10 %, heißt nicht 10 %, zumal sich die Gesamtmenge ohnehin im geringen Prozentbereich befindet. Aus den Rüben wird bei der Verwertung ja möglichst viel Zucker rausgeholt, daher kann der Rest nicht mehr so riesig sein.
Irgendwas findet man letztlich an jedem Futter, allerdings gibt es Futter mit deutlich höherem Fleischanteil zu ähnlichen Preisen. Ich würde das Select Gold in die gehobene Mittelklasse einordnen, sofern die 2. Zusammensetzung korrekt ist, ansonsten eben normal Mittelklasse (dafür wäre es aber schon nicht mehr besonders günstig).

• Select Gold Futter?! Beitrag #6
Zuckerrübenschnitzel enthalten schon immer um die 10 % Restzucker, mehr zu entziehen, ist technisch nicht möglich.
Sicher mag das auf die Gesamtmenge des Futters nicht viel sein, dennoch gibt es mehr als genug Alternativen, die dieses nicht enthalten.

Thema:

Select Gold Futter?!

Select Gold Futter?! - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten