• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater nießt öfters und hustet/würgt

Diskutiere Kater nießt öfters und hustet/würgt im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Milch hat er keine bekommen, Gemüse o.ä auch nicht. Ich war beim TA. Infektion der oberen Atemwege. Er hat 3 Spritzen in sein Hinterteil...
  • Kater nießt öfters und hustet/würgt Beitrag #21
Milch hat er keine bekommen, Gemüse o.ä auch nicht.
Ich war beim Tierarzt.
Infektion der oberen Atemwege.
Er hat 3 Spritzen in sein Hinterteil bekommen... und meine Mutter ist 70 € leichter. Die hat mich vielleicht böse angeschaut...
Jetzt soll ich ihm 2 mal am Tag Tropfen ins Maul geben, mit einer Einwegspritze.
Die TÄ hat gesagt, er soll Ruhe haben und viel trinken.
Ruhe hat er, aber er will nicht trinken :cry:
Wie kann ich ihn dazu animieren?
Heute hatte er 2 mal solche Hustenanfälle, aber nachdem ich ihm die Medizin gegeben hatte, jetzt liegt er auf meinem Bett und schläft.
Fressen will er auch nicht richtig. :cry:
Wenn es bis Samstag nicht besser wird, muss ich nochmal dahin.
Die TÄ hat auch noch einen kleinen Knubbel in der nähe der Blase gefunden. Verdacht auf Harnstein.
Er trinkt zu wenig :cry:
Aber auf seinem Katzenklo war er heute... hat einen dicken Urinklumpen hinterlassen.

Also, wie kann ich meinen Kater zum trinken animieren?

• Kater nießt öfters und hustet/würgt Beitrag #22
ist zwar nicht die beste methode denke ich aber wenn er trinken soll dann misch ein bisschen malzpaste oder so ins wasser. dann geht er sicher öfters ran

• Kater nießt öfters und hustet/würgt Beitrag #23
Hm, wegen des Trinkens könntest du versuchen, ihm Wasser mit der Spritze durchs Mäulchen zu geben. Er wirds zwar nicht toll finden, aber ehe er garnix trinkt, kann das nicht schaden, da man ja Tropfen auch so gibt.
Also einfach festhalten, die Lefzen hochziehen und in die Zahnlücke laufen lassen.

Ansonsten kannst du auch einen Trinkbrunnen, wo das Wasser durchläuft, besorgen, da werden Katzen immer sehr schön animiert zu trinken.
Oder du probierst mal, ob ers frisch aus dem Wasserhahn mag.

Stell ihm einfach viele verschiedene Möglichkeiten auf. Frisches Wasser, abgestandenes, Regenwasser usw.

Ich wünsch euch viel Erfolg! :)

• Kater nießt öfters und hustet/würgt Beitrag #24
Hallo Midori,

warst du jetzt beim Tierarzt?
Katzenschnupfen muss sich nicht mit Naselaufen äussern. Auslöser sind ja bestimmte Viren, die sich auch nur Husten äussern können.
Genauso gut kann es sich um Asthma handeln - aber alles hat eines gemeinsam: es muss behandelt werden, sonst wird es chronisch.

LG, Irene

• Kater nießt öfters und hustet/würgt Beitrag #25
Ich glaube es ist alles wieder in Ordnung.
Der Kleine hat heute morgen ein paar Häppchen Nassfutter gegessen, naja, er hat die Soße aufgeleckt :lol: .
Danach hat er aber zum Glück etwas getrunken.
Gestern hat er wirklich nur geschlafen, heute morgen kommt er mir fitter vor als gestern.
Gestern hab ich ihm aber auch mit der Spritze etwas Wasser ins Mäulchen gegeben. Ich hab einfach die Spitze mit Maltpaste bestrichen und er halt freiwillig Wasser und Paste aufgeleckt.
Wenn es ihm bis Samstag wieder gut geht, brauch ich nicht zur Nachuntersuchung kommen.
Aber besser wäre das, oder? Wegen dem Harnsteinverdacht.

Nun mit dem Trinkbrunnen, daran habe ich auch schon gedacht, weil er ja selten trinkt. Woher bekommt man sowas?

• Kater nießt öfters und hustet/würgt Beitrag #26
Hallo Midori,

entschuldige meine letzen beiden Beiträge. Ich hatte idiotischerweise die zweite Seite nicht gesehen :oops:

Schön, dass du doch noch zum Tierarzt gegangen bist. Großes Lob.

Die Entzündung der oberen Luftwege ist aber doch nicht mit 3 Spritzen und Flüssigkeitszufuhr erledigt? Er hat doch sicherlich ein Antibiotikum bekommen?

LG, Irene

• Kater nießt öfters und hustet/würgt Beitrag #27
Ja hat er ...
Ich muss ihm das geben, 2 mal am Tag und das insgesamt 8 Tage lang.
Einer muss dabei immer den Kater feshalten damit ich ihm das ekelige Zeug in sein Mäulchen geben kann. Ganz so toll findet er das nicht.
Danach ist er erst mal beleidigt und zieht sich zurück.
Aber schon nach einer halben Stunde wird man wieder angemauzt, also war es wohl doch nicht so schlimm.
Bis jetzt hat er noch nicht gehustet.

• Kater nießt öfters und hustet/würgt Beitrag #28
Prima, das sind tolle Neuigkeiten. Gut gemacht!

• Kater nießt öfters und hustet/würgt Beitrag #29
Schön, dass es ihm besser geht! :D

Zu dem Brunnen... Wir haben unseren zufällig verbilligt für 20€ in einem Möbelhaus gefunden, die Dinger gibts aber auch im Internet und sicherlich auch in vielen anderen Läden. Google einfach mal nach "Zimmerbrunnen", da findest du einige Sachen. :)

Thema:

Kater nießt öfters und hustet/würgt

Kater nießt öfters und hustet/würgt - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
katze würgt: huhu ihr lieben, mein kleiner kater verhält sich seit eun paar stunden komisch. ich erkläre mal was los ist ich habe ihn wie üblich gefüttert...
Oben Unten