• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration - was beachten?????

Diskutiere Kastration - was beachten????? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :) Hallo, am Montag ist es soweit...die Bommel kommen ab :wink: Nun frage ich mich, was ich alles vorher und vorallem danach beachten muss ...
  • Kastration - was beachten????? Beitrag #1
emmaplüsch

emmaplüsch

:) Hallo,

am Montag ist es soweit...die Bommel kommen ab :wink:

Nun frage ich mich, was ich alles vorher und vorallem danach beachten muss :?:

Bis wann am Sonntag dürfen sie was fressen, die Ärztin sagte nüchtern kommen, aber keinen Zeitpunkt, ab wann sie nicht mehr dürfen.

Muss ich damit rechnen, das die zwei danach irgendwo hinpieseln oder kackern? Also wenn sie quasi noch in Trance sind?

Soll ich sie ganz in Ruhe lassen und in der Transportbox lassen, bis sie von selbst rauskommen?

Reicht eine Transportbox für beide, Platz wäre genug, nur könnte es sein, das sie sich kloppen, wenn sie noch leicht benommen sind? Wenn ja, würd ich noch beim Fressnapf eine besorgen....

Danke schon mal für die Antworten.

• Kastration - was beachten????? Beitrag #2
Hi,

also, mein Tierarzt sagt immer bei Vollnarkose, am Vorabend ab 6 Uhr Abends nix mehr essen. Als ich Shorty vor 3 Tagen zum Zahnsteinentfernen brachte, hatte sie aber abends um 11 doch noch ein paar Brocken Fleisch geklaut. Der Tierarzt meinte, das sei nicht so schlimm, dass sei schon längst durch den Darm durch, aber es gebe so Verrückte, die sogar morgens vor der OP die Tiere noch füttern, deshalb würde er immer Vorabend 6 Uhr Abends sagen.

Ich glaub nicht, dass die sich unter Narkose kloppen, die sind in der Regel dann noch ein wenig benommen und wollen ihre Ruhe...Meistens bleiben sie ja beim Tierarzt bis sie wieder wach (wenn auch noch in Trance) sind. Ich würd sie dann zuhause rausholen und abwarten. Meine haben noch nie irgendwo hin gemacht. Nur ein wenig beobachten ist sinnvoll, Johnny ist damals mit dem Kopf in seinen Wassernapf geplumpst :roll: Ich konnt ihn grad noch retten. In der Regel ist aber spätestens nach 3 - 4 Stunden, wenn Du sie vom Tierarzt geholt hast alles wieder im grünen Bereich.

Liebe Grüße,

Claus

• Kastration - was beachten????? Beitrag #3
Also ich bringe sie morgens um 9 Uhr hin und kann sie ab 16 Uhr wieder abholen. :D

Am Vorabend werden ich Ihnen dann noch das Nassfutter geben, das ist meist eh so um 18 Uhr. Trockenfutter bring ich dann in Sicherheit 8).

Jetzt liegen sie gerad in aller Seelenruhe auf der Couch und pennen, wenn die wüssten.... :lol:

• Kastration - was beachten????? Beitrag #4
noch ne gute Stunde, dann geht es los....bin schon ganz nervös. :(

Die beiden Racker haben Hunger ohne Ende und sind immer am rumtigern und kleben mir an den Beinen, in der Hoffnung, es fällt doch noch irgendwo was zum Fressen runter :wink:

Hoffentlich geht alles gut..... :roll:

• Kastration - was beachten????? Beitrag #5
ich drück ganz doll die daumen. kleo is am 30.06. auch dran...bin jetzt auch schon total aufgeregt.

weiss net wie groß deine box ist, aber ich hab sammy damals drin liegen lassen. er war nämlich so gar net fit und war froh, d. kleo in der box net an ihn ran kam. haben ihn den ganzen abend nimmer zu gesicht bekommen...am nächsten tag war er wieder fit. aber es reagiert ja jedes tier anders auf die narkose.

sammy hat damals übrigens im dämmerschlaf in die box gemacht....hatte aber ne "pampers-matte" vom tierheim drunter, die dann gleich wech kam.

• Kastration - was beachten????? Beitrag #6
Hallo,

keine Sorgen, geht bestimmt alles glatt, wir drücken alle Daumen und Pfötchen... Ach ja, fällt mir grad noch ein, wenn die eh in Vollnarkose liegen, kannst Du sie ja auch gleich tätowieren und Chippen lassen. Selbst wenn es keine Freigänger sind, es kann ja immer mal passieren, dass ein Tigerchen ausbüxt...

Liebe Grüße,

Claus

• Kastration - was beachten????? Beitrag #7
@ claus....
wieso eigentlich chippen und tätowieren? reicht es net, wenn man ne katze nur chippt?

im tierheim lübeck, werden ja auch alle katzen und hunde gechippt und tätowiert....also unser sammy auch. ich persönlich fand das tätowieren nicht so witzig. wir haben nen gelben teppich, war nur mit dem staubsauger und auf knien unterwegs um die farbkrümmel zu suchen :x .

• Kastration - was beachten????? Beitrag #8
@ Melli,

natürlich würde theoretisch ein Chip ausreichen, allerdings werden nicht alle Tiere, die gefunden werden auf einen Chip untersucht. Auch ist bei einem vielleicht angefahrenen Tier die bereitschaft zu helfen eventuell größer, wenn durch ein Tatoo gleich erkannt wird, dass das Tier ein Zuhause hat.

Liebe Grüße,

Claus

• Kastration - was beachten????? Beitrag #9
Hallo,

also hier bei mir darf einfach keine Katze ausbüchsen, wohne an einer Hauptverkehrsstrasse :cry: da würde keine Katze lange überleben, deswegen würde wohl auch chippen und tätowieren nicht viel bringen :shock:

Jetzt haben wir gerade an unseren Fenstern die immer auf kipp sein sollen, weils einfach zu warm ist, Fensterschutzgitter angebracht. Haben die Gunst der Stunde genutzt, weil die beiden ja noch beim Tierarzt sind :wink:

Vorhin als wir sie zum Tierarzt gefahren haben, ist der Felix total ausgerastet und hat gemaunzt und gejammert und der Merlin lag seelenruhig in seiner Box :roll:

• Kastration - was beachten????? Beitrag #10
hallo,

so es ist vollbracht :D

Habe die beiden dann gestern um 16 Uhr abgeholt und als ich die beiden da so hocken sah, Köpfchen nach unten, sind mir doch fast die Tränen gekommen.

Zuhause habe ich sie dann raus aus der Box und die beiden haben dann weitergepennt, unterbrochen nur dadurch, das sie sich ein paarmal übergeben mussten.

Felix war dann so um 19 Uhr wieder etwas fit und hat was gefressen, Merlin hat noch abends um 23 Uhr gepennt. Hat mich ziemlich gewundert, weil Merlin der grössere und schwerere der beiden ist.

Heute sind sie beide wieder relativ normal, hab nur den Eindruck sie laufen etwas breitbeinig :wink:

Bin echt froh, das alles so einigermassen glatt über die Bühne gegangen ist.

Hier zwei Bilder von den armen gequälten Mäusen

Felix
STA40682.JPG

Merlin
STA40683.JPG

• Kastration - was beachten????? Beitrag #11
@ claus....
so hab ich das ganze noch gar net betrachtet. allerdings bin ich auch immer davon ausgegangen, d. bei tierärzten und in tierheimen tiere auf chips getestet werden. sonst machen die dinger ja net wirklich viel sinn, außer das sie geld kosten. noch ne frage an dich.....das mit dem vorabend reicht aus? mein tierarzt meinte zu mir grade, ich soll kleo 24 std. vorher nicht füttern. weiss noch gar net wie ich das kleo beibringen soll....die gibt nämlich konzerte von sich, wenn sie nisch bekommt.

@emmaplüsch....
schön das alles so gut gelaufen is. sehen beide wirklich nen bissel bedröppelt aus, aber wem geht es nach ner op schon gut.

das mit der box kenn ich auch. kleo is so eine die sich net mal ins treppenhaus traut und wenn du die aus der wohnung trägst, dann is aber was los. unser tierarzt is nur eine straße weiter, aber ich überlegt schon mit dem auto zu fahren, weil die leute jedes mal so gucken, als hätte ich die katze unfreiwillig eingefangen :lol: .

• Kastration - was beachten????? Beitrag #12
Hi Melli,

ja Tierarzt´s und Tierheime gucken nach einem Chip. Die Polizei, oder "Otto Normalverbraucher" aber nicht. Deshalb bin ich eigentlich auch so halbwegs für Halsbänder, da sind dann die wichtigsten Infos, z.B. dass man die Tierarzt kosten übernimmt für jeden zu sehen. Kontra bei Halsbändern ist halt, die Erwürgungsgefahr. Ich nehm Sicherheitshalsbänder, die ich mit ner Nagelfeile noch ein wenig modifiziere, damit sie auf jeden Fall aufgehen. Hat allerdings den Nachteil, dass die auch so öfters weg sind. Deshalb rennt mein Lucky auch grad ohne rum...

24 Stunden halte ich für übertrieben, normalerweise sollte der Magen ja nach 8-10 Stunden wirklich leer sein, es dreht sich ja nur darum, dass bei der Narkose nix erbrochen wird. Aber frag sicherheitshalber nochmals deinen Tierarzt.

Liebe Grüße,

Claus

• Kastration - was beachten????? Beitrag #13
hmmm....werd nächste woche wirklich nochmal nachhaken. zumal kleo auch net so die esserin ist, sondern eher so nen naschkätzchen, was immer mal wieder zum napf geht.

Thema:

Kastration - was beachten?????

Kastration - was beachten????? - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Sorgenbärchen Balu: Hallo ihr Lieben, ich habe mich entschlossen, meinem Sorgenbärchen Balu nun einen eigene Thread zu widmen, damit ich die Abenteuer von Garfield...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten