• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleinere Blessuren - wie behandeln?

Diskutiere Kleinere Blessuren - wie behandeln? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab gestern Abend entdeckt, dass Gizmo an einer Hinterpfote (ich denk, dass das das Knie ist... :oops: ) eine kleine Abschürfung hat...
  • Kleinere Blessuren - wie behandeln? Beitrag #1
Mulli

Mulli

Hallo,

ich hab gestern Abend entdeckt, dass Gizmo an einer Hinterpfote (ich denk, dass das das Knie ist... :oops: ) eine kleine Abschürfung hat (ca. 0,5 x 1 cm). Er hinkt aber nicht und leckt auch nicht dran rum. Es ist auch nur an der Stelle wo die Abschürfung ist etwas rot. Aber auch nicht geschwollen oder recht entzündet.

Soll man sowas behandeln mit ner Creme oder so? Oder soll man so kleine Blessuren einfach gehen lassen??

Freu mich auf Eure Tips.

LG
Susi

• Kleinere Blessuren - wie behandeln? Beitrag #2
Ein bisschen Desinfektion (Betaisodonna) oder Calendula-Tinktur kann kann nützlich sein, damit sich nichts entzündet.

Gruß, Irene

• Kleinere Blessuren - wie behandeln? Beitrag #3
Hm, schwierig, instinktiv würde man Bepanthen oder sowas draufschmieren aber das lecken die Biester ja gleich ab :wink:

Ich würde, wenn Du wirklich Sorgen hast, ein bißchen mit Kamillentee betupfen. Das ist entzündungshemmend, leicht desinfizierend und auch beim Abschlecken ungefährlich.

So habe ich das bei meinen Chinchillas immer gemacht, wenn die mal was abgeschürft hatten und es hat immer gut funktioniert.

So dreimal am Tag betupfen und das wars.

Weiter beobachten halt, falls es schlimmer wird zum Tierarzt, ist ja eh klar.

• Kleinere Blessuren - wie behandeln? Beitrag #4
Würdest du etwas unternehmen, wenn DU die Abschürfung hättest?

Wenn nein, dann lass es auch bei der Katze und beobachte einfach, wie es sich entwickelt.

Wenn ja, überleg, ob es wirklich nötig ist (man ist ja manchmal auch ganz gerne ein wenig übervorsichtig).

Kommst du immer noch auf ein ja, dann gebe ich zu bedenken, dass sich die Katze alles, was du ihr aufschmierst, in windeseile weglecken wird. Dann ist entweder weiter beoachten angesagt, denn die meisten Kleinigkeiten dieser Art heilen von ganz allein. Oder aber die Angelegenheit ist so beunruhigend, dass man freiwillig zum Arzt eilt.

Sorry, aber besser kann ich nicht raten.

Thema:

Kleinere Blessuren - wie behandeln?

Kleinere Blessuren - wie behandeln? - Ähnliche Themen

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Houdini Katzen hier in der Bude!! Heilungsprozess mal in kompliziert!: Huhu liebe Foris, ich muss mich ein wenig hier über Phoebe und Haily aufregen. Die rauben uns den letzten Nerv. Letzten Mittwoch wurden sie...
Mäuschen ist nun kastriert...: Hallo Ihr Lieben! Also...da unser Mäuschen ja rollig war habe ich auch gleich gestern einen Termin beim TA bekommen. Die Rolligkeit war Tage...

ray

ray: Hi Zusammen, ich bin Axel und habe mich hier heute angemeldet, weil ich nun nach einigen Jahren über den Tod meiner Katze weg bin und gerne...
Oben Unten