Warum pinkelt der Kater überall hin?:-(

Diskutiere Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Halloooo... irgendwie werd ich dieses "Pipi-Problem" nicht los... Der eine Kater (ich bin mir sehr sicher dass er es ist) pinkelt einfach überall...
  • Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #1
J

Jule2505

Gast
Halloooo...

irgendwie werd ich dieses "Pipi-Problem" nicht los...
Der eine Kater (ich bin mir sehr sicher dass er es ist) pinkelt einfach überall hin. Das Klo benutzt er eigentlich, aber ich hab das Gefühl, das er andere Stellen einfach nur so benutzt. Hier hat sich nix geändert, Klo steht am gleichen Platz, Streu ist das selbe. Wir haben so ne Korbhöhle, die ist regelmäßig wenn ich ein neues Handtuch reinlege vollgepieselt, aber nicht nur so ein bisschen...nein volles Programm (ich wusste gar nicht dass in so ner kleinen Katze so viel drin ist :x). Auf die Blumen hab ich vorsorglich weiße Kiesel getan, sieht auch sehr dekorativ aus...jetzt sind sie gelb und stinken :twisted:
Vorhin hab ich gesehen wie er gerade in den Topf der Yuka' gestiegen ist und sich hinsetzte: hab ihn mit nem scharfen "NEIN" gepackt und ins Klo gesetzt, da hat er dann ein bisschen reingepinkelt. Dafür hab ich ihn dann auch gelobt.
Warum in aller Herrgottsnamen macht er das???
Mag er uns nicht???
Den beiden fehlt es wirklich an nichts!! Das Klo wird mehrmals täglich gereinigt (morgens vor der Arbeit, Mittags wenn ich kommen, Nachmittags bevor ich wieder arbeiten gehe, Abends vorm ins Bett gehen), fressen steht immer bereit, es wird gespielt,... die Beiden toben untereinander sehr viel, sie haben überall Zutritt außer zum Schlafzimmer, aber das kennen sie auch gar nicht.
Habt ihr nen schlauen Tip?? Was mache ich falsch?

Schonmal DANKE für Eure Antworten!!!

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #2
Wurde schon mal abgeklärt, ob das Tier eine Harnwegserkrankung hat? Erst wenn das ausgeschlossen ist, würde ich mit erweiterter Ursachenforschung beginnen.

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #3
Das stelle ich erstmal zurück aus folgendem Grund:
Ich bin der feten Überzeugung, dass es Frust oder ähnliches auf irgendetwas (was mir nicht begreifliches) ist, denn gestern hat besagter Kater hinter den Schreibtisch gekackt, das Klo wäre sogar näher gewesen. Das hatte aber wohl den Grund, weil mein Freund die Tür vom Computerzimmer über nach geschlossen hatte. In letzter Zeit halten sie sich gerne und viel in diesem Raum auf...das war dann wohl der Protest darauf. Der Kater hat meinen Freund sogar frech bei dieer Schandtat angeguckt...der ist fast geplatzt :twisted:
Auch vorhin als er auf die Yuka pieseln wollte...das war auch pure Absicht. Wie gesagt, !alle! Blumen sind angepinkelt...das passiert doch nicht weil er was an der Blase oder den Nieren hat. Zu 90% geht er ja aufs KaKlo.
*grummel*...der macht mich wahnsinnig...

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #4
wie lange hast du deinen freund schon?
ich meine vielleicht mag der kater den nicht...oder der freund hat was gemacht woraufhin der kater ihn nicht mehr mag.
katzen sind verdammt nachtragend.
meine beiden knurrten immer wenn ein mittlerweile ehemaliger freund von mir vorbei schaute
und wieso...er hat harry mal getreten. (ich hab den kerl aus der tür getreten und ihm auf dem flur eine szene gemacht) er kam noch ein paar mal vorbei um sich zu entschuldigen aber harry und draco knurrten ihn böse an

vielleicht hat dein freund was gemacht (und wenn es nur irgendwas harmloses ist) was deinen kater dazu bringt ihn nicht mehr zu mögen und deswegen pinkelt er

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #5
dem kann ich nur zustimmen.
der kater meiner schwester hatte auch probleme mit dem freund.jedesmal wenn er da war wurde alles vollgepieselt,und wenn er wieder weg war hat es wieder mit dem klo geklappt.
vieleicht fragst du deinen freund mal,ob es irgentwann mal ärger mit dem kater gab.

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #6
Sind sie denn kastiert?

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #7
Guten Morgen.

Den Freund hab ich seit 5Jahren, die Kater allerdings erst seit 3Wochen... 8)

Kastriert sind die Beiden noch nicht, sie sind aber auch noch ein bisschen jung dafür: 14Wochen alt.

Wir haben auch schon darüber gesprochen, ob er ihnen vielleicht was verboten hat (zur Zeit proben sie ja zwischendurch mal die Weltherrschaft an sich zu reißen :evil: ), aber da war wohl nix vorgefallen. Sie haben sogar zusammen gespielt und die 2 haben sich zu ihm gelegt,...
Ich werd da nochmal ein bisschen drauf rum denken, was vielleicht noch ein Stressfaktor sein könnte.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!!! :D

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #8
Mit 14 wochen kann man auch Kastrieren kann sein das sie vielleicht etwas frühreif sind!

Und versuchen so zu Markieren!

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #9
Wo kommen die Jungs denn her? Vielleicht sind sie ja ein "natürliches" Katzenklo gewohnt und nehmen deshalb die Blumenerde? Einmal reingep... genügt, um es immer wieder als Klo zu erkennen. Die Blumen kannst du nur neu eintopfen und dann würde ich sie erstmal für die Katzen unzugänglich hinstellen und nach und nach wieder einräumen.
Weitere angepinkelte pinibelst reinigen und dort einen Futternapf hinstellen oder sogar ein Klo. Das kann ja später wieder weg.

Dann las ich nur von einem Klo? Es gibt viele Katzen, die ihr Geschäft trennen. Ich hatte früher eine Katze, die pinkelte erst in das eine Klo und ging für das große Geschäft in das danebenstehende. Das macht eine meiner jetzigen Katzen auch.
Vielleicht solltest du auch mal mit Streusorten experimentieren und Klos geschlossen oder ohne Deckel.
Und nicht zuletzt würde ich doch mal den Gesundheitszustand schecken lassen. Eine Katze kann sich leicht eine Blasenentzündung holen. Dann sucht sie sich immer neue Stellen zum pinkeln, weil es wehtut. Das könnte an anderer Stelle ja anders sein.

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #10
Dem Irene Müller Beitrag stimme ich zu, es ist sehr wichtig, dass die Steine auf den Blumen nicht "stinken", sonst werden sie wieder hergenommen.

Es wundert mich, dass sie auch ohne zu scharren piseln, scharren geht ja auf großen Kieseln nicht. Ich würde die Pflanzen schützen, in dem ich Draht drumrumwickle.

Volierendraht aus dem Baumarkt zum Beispiel. Dann können sie gar nicht mehr ran.

Das Protestverhalten könnte von der Eingewöhnungsphase kommen.

Haben Du oder Dein Freund die Möglichkeit spontan mal eine Woche Urlaub zu nehmen um die Katzen stubenrein zu bekommen?

Wichtig dabei ist dann: immer ein und das selbe "Verbotswort" benutzen ("Nein" oder "Pfui"), das solltest du dann auch für immer belassen, für alles, was sie nicht dürfen.

Woanders hin pinkelnde Katze schnappen, ins Klo tragen, loben bei Klogang.

Korkröhre entfernen. Kork ist meiner Chinchilla-Erfahrung nach nur extrem schwer von Pipi zu reinigen.

So leid es mir dann in dem Fall auch tut aber die würde ich wegtun.

Es sei denn Du kannst sie in einem Bottich aus Essigwasser 24 Stunden lang einweichen :twisted:

Wo sie herkommen mag ich auch wissen, kann über vieles Aufschluß geben.

Wann sind sie von der Mama weg, aus was für Umfeld kommen sie, was durften sie vorher alles usw.

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #11
Huhuuu...

Also gleich vorab schonmal ein riesen "DANKESCHÖN" für die vielen Tips!!!

Die Beiden kommen aus dem Tierheim. Sie wurden mit der Mutter zusammen ca. mit 5Wochen in einem Karton vor einem Hochsitz gefunden und dann im Tierheim abgegeben. Die Mutter hat sich laut Tierheim wohl super um die Jungs gekümmert (sie sagten, sie hätten nicht oft eine so tolle KatzenMama, das sei wohl was sehr seltenes). Wir haben sie dann mit 11Wochen bekommen. Das war auch ne ganz niedliche kleine Familie, mir tat es irgendwie um die allein gebliebene Mama leid, aber die wurde am selben Tag wohl gleich kastriert.
Zum Wesen der Zwerge: sie sind super gelehrig, fangen inzwischen auch schon mehr mit schmusen an, aber der kindliche Spieltrieb überwiegt halt noch (soll auch ruhig, sie werden hier zu nichts gezwungen, höchstens mal in die richtige Richtung gelenkt), sind bisher nicht mäkelig was Futter angeht, suchen ständig unsere Nähe unnd sind einfach nur total süß.
Zum Thema pinkeln: ich glaube das liegt vllt. daran, dass wir hier noch ein paar kleine Renovierungsarbeiten hatten. Das kann bei den Kleinen ja dann doch Stress auslösen. Sie waren ja auch von Anfang an stubenrein und benutzen das Klo sehr gut.

Die Kiesel auf den Blumen hab ich komplett ausgetauscht. Weitere Maßnahmen folgen...

Wir haben uns das Verbotswort "nein" angewöhnt, das klappt auch schon sehr gut, z.B. wenn sie auf dem Tisch sitzen oder mal wieder nach einem Blatt tatzeln. Also da bin ich auch sehr glücklich drüber, dass die Beiden so gut hören (wer weiß wie lange noch 8) )

Wir werden das hier weiter beobachten.
Nochmal Danke für die vielen Antworten!!!
:wink:

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #12
Ich mal wieder...

die Kater mögen anscheinend auch keine neuen Gegenstände :?
Ich hab vorhin mal die Transportbox (mit er wir sie auch abgeholt haben) ins Wohnzimmer gestellt. Am Donnerstag soll's zum Tierarzt gehen, ich hab gelesen, dass man die Transportbox schonmal einige Tage vorher für die Katzen zugänglich machen soll, damit sie damit vertraut werden. Als ich dann nach der Arbeit wieder nach Hause komme, war natürlich wieder ein riesen Pipi-Fleck drin :evil:
Als ich neulich ein neues, frisch gewaschenes, Handtuch in den Korb gelegt habe wurde es ja auch angepinkelt.

hmpf.... :?

• Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( Beitrag #13
Hallo,

also gut sozialisiert sollten sie sein. Schön, dass du sie aus dem Tierheim geholt hast.

Kann es sein, dass es viel Fläche und nur ein Klo gibt? Dass es beim Spielen oder nach dem Schlafen vielleicht zu weit weg ist?
Mit 14 Wochen müssten sie das eigentlich können, aber im Tierheim werden sie auch nicht soviel Platz gehabt haben und das Klo eher immer in der Nähe.

Ich würde auf jeden Fall mehrere Klos aufstellen; wegräumen kann man immer. Am besten auf ehemalige Pinkelstellen.
Auch Futternäpfe dort aufstellen, hilft manchmal.

Gab es vielleicht auch Renovierungslärm, so dass sie sich nicht zum Klo getraut haben?

Und: falls Weichspüler (vollgep. Handtuch) benutzt wird, weglassen. Der Duft animiert manche Katzen.

LG, Irene

Thema:

Warum pinkelt der Kater überall hin?:-(

Warum pinkelt der Kater überall hin?:-( - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
12 Monate alter Kater hört nicht auf zu kratzen und pinkelt vor die Wohnungstür: Hallo zusammen, leider muss ich mich in meinem ersten Beitrag gleich mit meinem Problem belästigen, ich hoffe jedoch ihr könnt mir irgendwie...
Oben Unten