Katzenstreu schimmelt?!

Diskutiere Katzenstreu schimmelt?! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe kürzlich zum ersten Mal die Katzenstreu von Cat Exclusive gekauft. Sie klumpt nur mässig im Vergleich zu Extreme...
  • Katzenstreu schimmelt?! Beitrag #1
K

kasmodiah

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich zum ersten Mal die Katzenstreu von Cat Exclusive gekauft. Sie klumpt nur mässig im Vergleich zu Extreme Classic, ich finde sie eher nicht so toll, verbrauche sie aber noch. Neuerdings schimmelt sie im Müllbeutel :?: , obwohl ich den Eimer alle drei Tage mit Essig auswasche und auch ordentlich abtrockne.... Aber nach zwei Tagen bilden sich schon die ersten Pilzrasen. Liegts an der Streu, am warmen Wetter oder ist meine Mieze etwa krank? Habt ihr dieses Phänomen auch schon mal erlebt? Was kann ich ausser täglich Müllbeutel wechseln noch tun, um Schiimelbildung zu verhindern? Ist echt ekelhaft...

Danke schon mal für Eure Antworten, Gruß Maren

• Katzenstreu schimmelt?! Beitrag #2
Verstehe ich das richtig: Es schimmelt, NACHDEM du es aus dem Klo geholt und in den Mülleimer gepackt hast? Wenn ich das richtig verstanden habe, ja also, dan ist das normal.

Wie du schon schreibst, es ist warm, dazu ist das uringetränkte Streu feucht. Diese Kombination das mögen Pilze und auch Bakterien gern. Im Urin und Streu befindet sich allerlei, von dem Mikroorganismen leben können. Tolle Vorraussetzungen für die possierlichen Lebewesen.

Es hilft wirklich nur eines: Jeden Tag rausbringen. Ich mache ein bis 2x am Tag einen Beutel mit Kloabfällen fertig, lege ihn neben die Eingangstür und schnappe ihn beim nächsten Gang nach draussen. So habe ich weder Geruch noch Schimmel in den Überresten.

• Katzenstreu schimmelt?! Beitrag #3
Hallo,

danke, hatte mir schon Sorgen gemacht, dass mit meiner Mieze was nicht in Ordnung ist. Also werd ich fleissig den Müll raustragen :wink:

Liebe Grüße, Maren

• Katzenstreu schimmelt?! Beitrag #4
Ich hatte unser Streu (Extreme Classic) letztlich bei der Hitze auch 2 Tagenicht weggebracht, und es hat total pervers gestunken- kein Wunder bei 30 °C ^^.

Geschimmelt hat es nicht, aber die Bakterien haben sich unter Garantie ordentlich darin vermehrt.

Keine Sorge, von deiner Katze kommt der Schimmel sicher nicht- Solche Schimmelpilze wachsen nicht in der Blase ;).

Entweder ist das Streu kontaminiert (was, weil es ja total trocken ist, nicht wirklich fatal wäre) oder eure Wohnung hat ein Schimmelproblem- Hattest du schonmal Schimmel an den Wänden?

• Katzenstreu schimmelt?! Beitrag #5
Hallo Aiur,

nö, Schimmel hatte ich noch nie in meiner Wohnung, ich lüfte auch ordentlich :wink:

Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Schimmel im Klo sein kann, wenn der Urin zuckerhaltig sei, was wohl für nen Diabetes sprechen würde. Aber dann wären ja wohl auch noch andere Symptome wie Gewichtsabnahme und übermässiger Durst vorhanden... Hat weder Lilly noch Toby... Bin auch nicht sicher, ob das überhaupt stimmt :?:

Liebe Grüße, Maren

Thema:

Katzenstreu schimmelt?!

Katzenstreu schimmelt?! - Ähnliche Themen

Unregelmäßige Unsauberkeit: Hallo ihr lieben, mein Kater Pepper macht mir wie so oft mal wieder Sorgen. Zur Geschichte: Pepper und seine beiden "Brüder" wurden von einem...
Der Litter-Spinner :-): Toller Name, ne? Auf Wunsch hier mein erster Erfahrungsbericht damit (wobei ich dazusagen muss, ich hab das Teil seit Samstag. Ist also noch kein...
CBÖP gegen Bioplan Öko-Katzenstreu - Vergleichstest: Cats Best Öko Plus Der Arbeitsaufwand für die Reinigung und Befüllung der Katzentoilette wird auf ein Minimum reduziert, denn Cat's Best Öko Plus...
Katze macht regelmäßig auf die Badteppiche: Hallo Leute, seit einiger Zeit macht eine meiner beiden Katzen (kann leider nicht genau sagen welche von beiden, hab sie noch nie auf frischer...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten