Fernsehtipp - Gut Aiderbichl in Oesterreich

Diskutiere Fernsehtipp - Gut Aiderbichl in Oesterreich im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; TV-Tipp: "Unter Menschen" - Dokumentation Donnerstag, 27.11.2014, ab 23:15 Uhr im WDR Am äußersten Ende Österreichs, direkt an der tschechischen...
  • Fernsehtipp - Gut Aiderbichl in Oesterreich Beitrag #21

TV-Tipp: "Unter Menschen" - Dokumentation
Donnerstag, 27.11.2014, ab 23:15 Uhr im WDR

Am äußersten Ende Österreichs, direkt an der tschechischen Grenze, befindet sich ein Ort, an dem sich die moralischen Herausforderungen unserer Zivilisation wie unter einem Brennglas treffen: Schuld, Verantwortung und Wiedergutmachung. In einem verwilderten ehemaligen Safaripark, hermetisch von der übrigen Welt abgeschottet, leben 40 Schimpansen aus dem ehemaligen Versuchslabor des Pharmakonzerns Immuno. Infiziert mit HIV- und Hepatitisviren, sind die Tiere traumatisiert, verstört, und hochaggressiv. Sie hassen Menschen und haben allen Grund dazu. Mit ihnen leben vier Pflegerinnen. Einige davon waren ihre ehemaligen Kerkermeisterinnen. Ein weltweit einzigartiges Projekt nimmt seinen Anfang: der Versuch, die lebenslang isolierten Tiere an ein artgerechtes Leben in Gruppen heranzuführen. Die Crew beginnt mit der mühevollen und langwierigen Arbeit. Ein Außengehege soll für die Affen entstehen. Aber wie werden die Affen auf die ungewohnte Freiheit reagieren?.

• Fernsehtipp - Gut Aiderbichl in Oesterreich Beitrag #22

TV-Tipp: "Weihnachten auf Gut Aiderbichl"
Heiligabend, 24.12.2014, 16:15-18:00 Uhr im HR

Wie jedes Jahr freuen sich die Bewohner von Gut Aiderbichl auf Weihnachten, das schönste Fest des Jahres. Wie jedes Mal ist die Halle des Gnadenhofes für Tiere die größte Krippe und wohl der schönste Weihnachtsmarkt des ganzen Alpengebietes. Francine Jordi und Marc Pircher führen viele prominente Gäste durch das zauberhafte Weihnachts-Wunderland. Zu Gast sind die jungen Original Oberkrainer, Brunner & Brunner, Oswald Sattler, DJ Ötzi und das Mozarteum Orchester Salzburg, Gunther Emmerlich, Mary Roos, Andrea Berg, Semino Rossi und das Kärntner Doppelsextett...

• Fernsehtipp - Gut Aiderbichl in Oesterreich Beitrag #23

"Lebenslänglich" für 6000 Tiere

Tierrettungsimperium von Michael Aufhauser wächst. Der KURIER hat ihn in Henndorf besucht.

"Indische Verhältnisse" herrschen auf Gut Aiderbichl, erklärt Michael Aufhauser lachend, als er sich zwischen freilaufenden Tieren den Weg zu seinem Hof in Henndorf bei Salzburg bahnt. Pony Hummel ist gerade auf dem Weg zu einem feschen Rappen, Wildschwein Merci hat ihren 300 Kilo schweren Verehrer, Hausschwein Quax, im Schlepptau und der blinde Esel Noldi lässt sich von seinen Artgenossen durch die Schneelandschaft geleiten...

• Fernsehtipp - Gut Aiderbichl in Oesterreich Beitrag #24

TV-Tipp: „Unter Menschen“: Doku über ehemalige Labor-Affen
Dienstgag, 21.07.2015, ab 22:15 Uhr auf Phoenix

Rost und Strigel drehten einen schlichten, aber dafür umso wirkungsvolleren Film.

Jahrzehntelang lebten sie in völliger Isolation. In Käfigen, in denen sie gerade aufrecht stehen konnten. Ohne Tageslicht und ohne Kontakt zu anderen Affen.

40 Schimpansen aus Sierra Leone gerieten Mitte der 80er Jahre „Unter Menschen“, die sie „im Dienste der Menschheit“ mit HIV und Hepatitis infizierten. Die Filmemacher Christian Rost und Claus Strigel erzählen in ihrer gleichnamigen Dokumentation vom Schicksal der Tiere, an denen für die Entwicklung von Impfstoffen geforscht wurde. Ein erschütternder, bewegender Film, der Fragen nach Verantwortung und Wiedergutmachung stellt...

Heute leben die ehemaligen Versuchstiere in einer Anlage in Gänserndorf bei Wien – schwer traumatisiert, voller Misstrauen gegenüber Menschen, oft aggressiv, aber immer unendlich liebesbedürftig. Ganz langsam lernen die Affen, in Gruppen zu leben. „Es ist tief berührend, wie die Tiere miteinander umgehen“, sagte Filmemacher Strigel im Interview...

Thema:

Fernsehtipp - Gut Aiderbichl in Oesterreich

Fernsehtipp - Gut Aiderbichl in Oesterreich - Ähnliche Themen

Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten