"Sommerschnitt "bei Katzen?

Diskutiere "Sommerschnitt "bei Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde! Habe einen kleinen Kater (Karthäuser-Mix) mit ziemlich dichtem, längerem Fell. Er ist ein Wohnungskater. Lebe leider in...
  • "Sommerschnitt "bei Katzen? Beitrag #1
S

Shalimar

Liebe Katzenfreunde!

Habe einen kleinen Kater (Karthäuser-Mix) mit ziemlich dichtem, längerem Fell. Er ist ein Wohnungskater. Lebe leider in einer Dachwohnung und da ist es zur Zeit wahnsinnig heiß. Ich habe tagsüber immer Rollläden unten, um die Wohnung möglichst "kühl" zu halten und reiße dann abends die Fenster auf.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass mein Kleiner ziemlich unter der Hitze leidet. Ist den ganzen Tag am Rumliegen (meistens im Bad :wink: ) Wird dann erst abends bzw. nachts aktiv.

Hab mir überlegt, ob es Sinn machen würde, ihn scheren zu lassen!?

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich über Ratschläge :D

• "Sommerschnitt "bei Katzen? Beitrag #2
Naja, machen kann man das schon, unser Halblanghaar Frajo liedet hier auch mit Abstand am meisten unter der Hitze, während Orientale Ares mit seinem Unterwolle-freien Fellchen nur drüber lacht und sich noch mitten in die Sonne legt...

Die meisten Katzen lassen sich allerdings nicht freiwillig scheren und müssen beruhigt oder gar betäubt werden, wenn das bei deinem auch so ist, würde ich es mir schon sehr gut überlegen.

• "Sommerschnitt "bei Katzen? Beitrag #3
Hi Shalimar,

bevor du ihn scheren lässt (wie sieht denn das aus :wink: ), guck doch hier im Forum mal unter den "Hitze-Tipps" nach, da wurde das Thema auch schon behandelt. Außerdem kannst du noch versuchen ihn durch kräftiges Bürsten von seinem Unterkleid zu befreien. Haart er denn nicht sowieso schon? Mein Persermix schmeißt das Fell geradezu von sich.

• "Sommerschnitt "bei Katzen? Beitrag #4
Hey,

vielen Dank für den Tipp. Da werd ich dann mal reinschauen. Ob ihr's glaubt, oder nicht, bürsten findet er nicht so toll (2min ist die Toleranzgrenze :wink: ), aber kalt abduschen!!!!!!!!!!!!!!! Der bleibt ohne festhalten in der Badewanne stehen und lässt sich abrausen. Ihr hättet den mal sehen sollen, wie der anfangen hat zu Spielen nach der kühlen Erfrischung :p ...

Lieber Gruß

• "Sommerschnitt "bei Katzen? Beitrag #5
Ares hat auch schon mit mir zusammen geduscht :lol: , allerdings nur er, der es mit seinem dünnen Fellchen am wenigsten nötig hat, die anderen sind katzentypisch wasserscheu (obwohl Frajo auch schon desöfteren ein Kurzbad in der gefüllten Badewanne hingelegt hat- er geht trotzdem immer wieder auf den Rand ).

Thema:

"Sommerschnitt "bei Katzen?

"Sommerschnitt "bei Katzen? - Ähnliche Themen

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Katze raubt meine letzten Nerven: Guten Abend, ich bin neu hier und ich brauche dringend einen Rat. Und zwar habe ich 2 Hauskatzen. Max, 10 Monate und ein BKH Kater und Timmy, ein...
ständiger Streit unter Katzen: Liebe Katzenfreunde, vor 8 Wochen haben wir einen kleinen Kater (damals wahrscheinlich 6-7 Wochen alt=Findus) gefunden und aufgenommen. Unsere...
ständig streitende katzen: hallo leute, es geht um unsere 2 Perser-Mix ladies: https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/77403-hilfe-zusammenfuehrung.html#post1644668...
Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung: Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah...
Oben Unten