!!!Winnie der Bruchpilot!!!

Diskutiere !!!Winnie der Bruchpilot!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und habe eine Frage an euch. Unser jüngerer Kater Winnie ist am Di. aus dem Fenster gefallen( 2.OG) :( :cry: :cry: :cry...
  • !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #1
D

Donald+ Winnie

Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage an euch.
Unser jüngerer Kater Winnie ist am Di. aus dem Fenster gefallen( 2.OG)
:( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Uns ist es erst aufgefallen, als wir die beiden füttern wollten dachten zuerst er hat sich bei dem warmen Wetter irgendwo zurück gezogen. Habe dann zuerst auf unserem Balkon nach geschaut ob er da viell. ausgesperrt wurde, doch ich fand ihn nicht. Ich und mein Schatz bekamen Angst, ich habe dann aus dem SZ Fenster Heiko und Sandra gerufen(ein befreundetes Paar von uns) und den gesagt das wir Winnie nicht finden können. Habe dann Angst bekommen und ganz laut Winnie gerufen und da hat sich der kleine gemeldet. Es kam von unten ich habe sofort meinen Schatz gesagt, das Winnie wohl aus dem Fenster gefallen ist. Er lief sofort runter und wir wussten bis dahin ja nicht wo er genau lag. Markus(mein Freund) hat ihn dann noch einmal gerufen und da lag er, an der Kellertreppe(Betonboden). Er natürlich total durch den Wind und mietzte und fauchte meinen Schatz an. Markus hat dann mit ihm geredet und Winnie hat das dann gemerkt dass das Markus ist und ist zu ihm die Treppen hoch. Heiko hat das erst gar nicht mitbekommen was passiert ist, als er dann Winnie gesehen hat rief er sofort die Feuerwehr an. Der am Tele. hat dann gesagt dass das richtig teuer werden wird. Heiko hat dann erstmal gesagt das er mit den Besitzern reden muss und dann viell. noch mal anruft. Mein Schatz hat dann Winnie getragen und ihn erstmal in den Hausflur gesetzt, da er ihn gekratzt hat. Winnie wollte dann nach oben, also hat Sandra ihn nach oben gebracht. Oben hat Donald ihn erst abgelenkt und ihn dann angefaucht... Da Winnie gehumpelt ist hatte ich Angst das Donald auf ihn los geht und habe vorsichtshalber Donald im Klo eingesperrt. Habe dann erstmal rum tele.ob mich irgendwer zum Tierarzt fahren kann, doch es konnte keiner. Habe dann erstmal versucht einen Tierarzt zu erreichen, habe dann einen Tierarzt erreicht der Notdienst hatte. Also ab ins Taxi und los zum Tierarzt. Dort wurde Winnie untersucht und geröngt... Die Tierarzt meinte dann:,, Der kleine hat keine inneren Verletzungen aber die Pfote(vorne rechts) ist angebrochen. Sie hat ihm dann eine Schiene umgemacht und ihm was gegen die Schmerzen gegeben. Dann hat sie uns einen Termin für mi. um 14.30Uhr gemacht, weil sie sich mit ihrem Kollegen unterhalten muss was man da jetzt am besten macht. Als wir zuhause waren und Winnie die blöde Transportbox verlassen durfte, ist er gleich unter unser Bett( er sollte die Nacht bei un schlafen wegen Donald). Haben ihm dann Wasser, Klo und was zu fressen hingestellt und siehe da, die Schiene war nicht mehr an seinem Pfötchen :x :shock: :?
Also habe ich die Schiene gesucht und mein Schatz wieder bei der Praxis angerufen und der Tierarzt das gesagt. Wir sollten es erstmal alleine versuchen die Schiene ihm wieder um zu machen, doch das war nicht machbar, sie fiel immer wieder ab! Dann meinte die Tierarzt das Winnie die Nacht wenns geht nur leigen sollte, nicht viel rum laufen darf weil die Schiene ja nicht dran ist. Das ging die Nacht auch da er einfach ko war. War dann ja gestern mit ihm wieder in der Praxis und dann meinte man zu mir:,, Also Winnie soll 3 Wochen lang eine Schiene tragen, alle 5 Tage wird der Verband gewechselt. Nach 3 Wochen wird dann noch einmal geröngt um zu schauen wie der Knochen aussieht und dann sehen wir weiter!" Ich habe mich schon auf die Op eingestellt, denn hätte er operiert werden müssen hätten die ihm eine Platte eingesetzt. Alles klar dachte ich mir. Winnie bekam wieder die Schiene und Schmerztabl. und wir durften wieder gehen. Habe ihn dann zuhause wieder ins SZ gesetzt weil ich noch kurz weg musste und ich sonst keine ruhige Min. gehabt hätte. Hätte sonst Angst gehabt das die beiden sich hier raufen und der kleine nichts machen kann :) Als ich 30min. später mit meinem Schatz wieder kam und die SZtür öffneten war die Schiene wieder ab :evil:
Habe dann bei der Praxis wieder angerufen und das dann gesagt, die meinten ich solle heute wieder zum Tierarzt. Also fahre ich nachher mit ihm wieder dahin und hoffe das es diesmal länger hält.
Das Problem ist Winnie soll seine Pfote ja nicht belasten da die Gefahr besteht das der Knochen dann ganz bricht. Winnie will hier durch die Wohnung hüpfen usw. und belastet seine Pfote. Ich kann ihn ja auch nicht die ganze Zeit hinter her laufen. Jetzt schläft er gerade... Wenn man ihn jetzt so sieht kann man sich gar nicht vorstellen das er di. aus dem Fenster gefallen ist und sein Pfötchen angebrochen ist, denke aber dass das die Schmerztabl. sind.

Jetzt meine Frage:

Was soll ich machen wenn die Schiene nachher wieder nach dem Tierarzt besuch abgeht? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Die Tierarzt meinte ich soll meinen Kater ruhig halten, doch das ist bei dem sogut wie unmöglich :x Kann man mir nicht noch Tabl. geben damit er müder wird bzw. ruhiger? Ich will ihn ja nicht mit Tabl. voll stopfen doch so ist es echt unmöglich!

lg Nadine
die sich die Schuld an der ganzen Sache gibt :cry:

• !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #2
Bei Knochenbrüchen und besonders auch Beckenbrüchen ist es angezeigt, das Tier ca. 4 Wochen in einem Kaninchenkäfig zu halten, damit es nicht rennen und springen kann.

Das hört sich sicher schrecklich an, ist aber eben die einzige Möglichkeit, ein Tier an der Bewegung zu hindern. Besprich mit deinem Tierarzt, ob das jetzt nicht auch für euch nötig wäre, denn ich sage dir gleich, wenn er ohne Schiene mit dem gebrochenen Bein rumrennt, wird es total schief zusammenwachsen.
Und dann... dann muss der Tierarzt es nochmals brechen und von innen stabilisieren...

Du möchstest jetzt sicher gerne hören, das es nicht deine Schuld ist...
Nun, ihr Menschen seid aber nunmal dafür verantwortlich, in solcher Höhe müssen offene Fenster oder Balkons immer gesichert werden, euer Tier hat noch Glück gehabt, innere Verletzungen wären ja ebenfalls möglich gewesen.

Aber sicher habt ihr dazugelernt und mit etwas Mühe und Geduld wird Winnie später sicher mal wieder rel. normal laufen können.

Viel glück und gute Besserung!

• !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #3
Die Geschichte war mir jetzt einfach viel zu wirr geschrieben um sie zu verstehen Keller? Feerwehr? Nachbar? Egal, das Ergebnis habe ich verstanden. Leider kann ich dir wegen der Schiene keine Tipps geben, aber gib dem Kater Bachblüten Globuli gegen den Schock. Am besten Star of Bethlehem und Cherry Plum. Probier es mal über zwei Wochen jeden Tag mit ca. 5-10 Globuli. Das wird ihm hoffentlich helfen das Geschehene irgendwie zu verarbeiten.

• !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #4
Danke...
Wir hatten sonst immer ein Fliegengitter an den Fenster und deswegen ja auch offen(klar sicherer ist ein katzennetz) doch er hat sich sonst nie dafür interessiert... Hoffe das meine Tierarzt weiß, was wir nun machen sollen... Das mit dem einsperren im kaninchenkäfig hört sich echt furchtbar an... Er hält es in der Transportbox schon nicht lange aus :cry:
Naja wenns hilft, will ja nicht das es noch schlimmer wird :?
Mal sehen was die Tierarzt sagt...

• !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #5
@Caroline: Winnie ist aus unserem SZFenster gefallen und genau auf die Kellertreppe(haben auch draußen welche damit man besser die Fahrräder rein stellen kann) Heiko(der Freund von uns) hat dann erstmal die Feuerwehr gerufen weil er nicht wusste was er sonst machen sollte(er und mein Freund sind bei der FFW) doch das wäre ziemlich teuer geworden. Von meinem Nachbar habe ich glaube ich nichts erwähnt...

Als ich gestern beim Tierarzt war meinte die Tierarzt(die hat ihn auch in der Nacht behandelt untersucht usw.) das er den Schock wohl gut verkraftet hat :?: :!: Er ist jetzt eigentlich sowie immer. Klar er schläft jetzt mehr denke das hängt mit dem Schmerztabl. zusammen...

• !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #6
Hallo Nadine

was für ein Drama, nee echt. Aber nu isses passiert, Schuld hin oder her. Ich war mit einem Kater und einem Hund nach Verletzungen beim Tierarzt und habe gefragt, warum er den Tieren denn kein Schmerzmittel gibt das muss doch höllisch weh tun (einmal Kampfverletzung am Ar... beim Kater, einmal ausgeschlagenen Zähne béim Hund) und der Tierarzt sagte Nein, extra nicht. Denn wenn die Tiere ihre Schmerzen nicht spüren verhalten sie sich entsprechend und übernehmen sich und tun so, als sei da nichts, weil sie es ja nicht merken. Klang für mich plausibel.

Ist bei Menschen ja auch so. Wenn du Kopfweh hast nimmst du ein Aspirin und machst einfach weiter. Nimmst du nichts bist du irgendwann gezwungen dich zu entspannen um den Schmerz los zu werden, also nix mit rumhüpfen.

Weiß nicht ob das nun weiter hílft, fällt mir nur gerade dazu ein. Und ich kapier übrigens nicht, warum die Ärzte es nicht hinbekommen die Schiene ordentlich zu fixieren!!! Hat die Katze denn keinen Trichter um? Selbst wenn sie das Ding nicht abkaut, so kann sie doch auch nich so gut gucken, an was sie da wie ranbastelt, wenn der Trichter groß genug ist.

• !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #7
Also es gibt Neuigkeiten....
War ja gestern bei meinem Tierarzt und ihr werdet es nicht glauben sie haben die Schiene dran bekommen und sie HÄLT*freu*
Die Tierarzt hat ihn sein Fell an der Pfote abgeschoren, damit die Schiene besser hält. Dann habe ich auch noch so einen Trichter bekommen, den ich vorher ja nicht bekommen habe. Und er ist jetzt auch ruhiger und vorsichtiger... Klar muss er sich erst an die Schiene und den Trichter gewöhnen doch er gibt sich Mühe.
Habe der Tierarzt auch erzählt das Winnie versucht rum zu klettern usw. und ob man nicht die Schmerztabl- weg lassen sollte, soll ich aber nicht...
Ich finde es schon erstaunlich das eine Tierklinik die Schiene nicht richtig befestigen kann. Habe am Mi. wo ich in der Tierklinik war damit er die Schiene um bekommt 24,19€ bezahlt. Hier bei meinem Tierarzt habe ich 10,67€ bezahlt und die haben vorher noch NIE eine Schiene umgemacht... Ok die eine dort einmal, doch die in der Tierklinik machen so etwas doch bestimmt öfter od???
Naja die hauptsache ist, das Winnie seine Schiene immer noch um hat(hoffe das bleibt so) und einen Trichter bekommen hat, damit er da nicht bei geht...

• !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #8
Darf ich vorsichtig anfragen womit der Trichter befestigt ist?

Es muss ein dehnbares Material sein, natürlich nicht so locker, das es einfach so abgeht.

Die Kollegenschaft von Tierkliniken und tierärzten besteht leider auch nicht nur aus grossen Leuchten, sind auch nur Menschen ;).

Nur eine kleine Geschichte zum Trichter- Es darf keine Kordel, Mullbinde oder etwas ähnlich starres sein, das kann sehr gefährlich werden.
Unseren Ares hätten wir fast an so einem unprofessionell angebrachten Trichter verloren- Die TK hatte ihn mit einer Mullbinde zugebunden, 0 beweglich.
5 Tage gings gut, am sechsten meinte Ares, sich jetzt befreien zu wollen. Ich hörte es nur poltern im Schlafzimmer und dachte er spielt- Bin trotzdem nachschauen gegangen.
Da lag er in einer 1 m weit verspritzten Blutlache, hatte eine Vorderpfote durch den Trichter gequetscht, sich beim Versuch ihn abzustreifen das Kinn völlig aufgerissen und bekam wegen der mullbinde keine Luft mehr- nix ging mehr und er atmete nur noch schwach pumpend.

Ich habe ihn sofort befreit und zum Glück hat er ausser eine Narbe am Kinn und einem Riesenschock nichts abbekommen... Hätte ich nicht nachgeschaut oder wäre ich gerade nicht Zuhause gewesen...................

Deshalb bitte auf eine flexible Befestigung achten.

• !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #9
Wir haben auch so eine Mullbinde bekommen*angst bekomm* haben es nicht zu fest und natürlich auch nicht zu locker... Mal sehen was ich nun nehm, aber danke für den Tipp

• !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #10
Oha... Versuch es mal mit einem Katzenhalsband mit Sicherheitsöffnung, das schön Eng sitzt... Lieber einmal zuviel geöffnet als einmal zu wenig, was nützt einem ein heiles Bein wenn... Naja du weisst schon :/.

• !!!Winnie der Bruchpilot!!! Beitrag #11
Ja danke....
Werde noch schnell meinen Sohn zu ende füttern und dann gleich zum Tierladen gehen...

Thema:

!!!Winnie der Bruchpilot!!!

!!!Winnie der Bruchpilot!!! - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten