• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niesen normal??

Diskutiere Niesen normal?? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Habe meine zwei Süßen (6 Monate+5 Monate alt) jetzt hin und wieder Mal niesen hören.Bei Vito ist es ein richtiges niesen und bei Kay wars...
  • Niesen normal?? Beitrag #1
V

Vito

Hallo!

Habe meine zwei Süßen (6 Monate+5 Monate alt) jetzt hin und wieder Mal niesen hören.Bei Vito ist es ein richtiges niesen und bei Kay wars mehr so ein leises schnaufen.Es ist nicht oft...manchmal tagelang nichts und dann höre ich es wieder zwei bis drei Mal am Tag.Die Näschen sind absolut trocken (auch unmittelbar nach dem Niesen) und die Augen sind auch nicht entzündet...nicht Mal gerötet.Ansonsten sind sie auch top fit, fressen, spielen....alles ganz normal...bis halt auf dieses Niesen.Habe auch beobachtet, dass sie zuvor ihr Näschen in den Teppich (so einer mit längeren Zotteln) gehalten haben und das Niesen darauf hin folgte.Aber manchmal niesen sie auch ohne irgendwo dran geschnüffelt zu haben.Ist es denn normal das Katzen hin und wieder Mal niesen?Oder könnte es eine Allergie sein oder vielleicht sogar irgendwas chronisches? :shock:

Ich reagiere da vielleicht was über....aber Vito hatte ja immerhin schon zwei Mal Katzenschnupfen....jeweils nach den Impfungen...was jedesmal mal ein langer Prozess war.(Hatte auch hier darüber berichtet)

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen !?!

liebe Grüße

• Niesen normal?? Beitrag #2
Wenn die beiden schon mal Katzenschnuupfen hatten, kann es eine leichte bleibende Nachwirkung sein, das sie ab und an niesen.

Wenn sie ansonsten völlig gesund wirken, würde ich mir erstmal keine grossen Sorgen machen und weiter beobachten.

• Niesen normal?? Beitrag #3
Hallo Vito

Meine Katze hatte starken Katzenschnupfen, als wir sie bekommen haben.
Da musste sie auch dauernd niesen. Mit regelmässigem Inhalieren besserte sich das nach ein paar Wochen.
Ich denke, Katzenschnupfen kann auch chronisch sein, dann bricht es immer wieser aus.

Liebe Grüsse

Nora

• Niesen normal?? Beitrag #4
Ich danke euch...

Werde auf jeden Fall weiter beobachten und die Zwei vielleicht Mal an den "Nies-tagen" inhalieren lassen.

LG

• Niesen normal?? Beitrag #5
Hallo!

Mein Kater Vito macht mir wiedermal Sorge. Ich berichtete ja vor einiger Zeit über das Niesen meiner Katzen was sich auch legte. Letzte Woche Woche bekam ich dann mit, dass Vito einen Niesanfall hatte und danach wie verrückt geröchelt und schwer geatmet hat als würde er keine Luft bekommen.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und bin dann am nächsten Tag sofort mit ihm zum Tierarzt. Der hat Vito zum ersten Mal gesehen... hab den Tierarzt gewechselt weil ich befürchtet habe dass sonst nichts außer die "übliche" AB-Spritze unternommen wird....wie es halt immer war.Es störte mich auch, dass der "alte" Tierarzt sich nie wirklich Zeit genommen hat und wenn man nicht innerhalb weniger Sekunden die tausend Fragen die einem durch den Kopf gehen gestellt hat, schneller raus war als man gucken konnte.Ohne überhaupt zu wissen was jetzt wirklich passiert ist.
Jedenfalls diagnostizierte der "neue" Tierarzt eine chronische Bronchitis (COB) gab ihm eine Spritze mit dem Medikament Zylexis.Mir gab er dann noch eine Packung ImmuStim K wovon er und auch Kay täglich eine bekommen.
Heute war war mein Freund dann mit ihm da (ich mußte arbeiten) und Vito bekam wieder eine Spritze Zylexis und mein Freund wieder diese Tabletten mit.
Der Tierarzt meint, dass wir davon ausgehen müssen, dass Vito eine Immunschwäche-Krankheit hat :shock: ..und wir uns am besten schon Mal ein Sparbuch anschaffen sollten :shock:
Wie gesagt er hatte ja schon zwei mal Katzenschnupfen jeweils nach den Impfungen.....und die Bronchitis ist laut Tierarzt eine Nachwirkung.
Er sagte auch dass es ungewöhnlich sei "Edelkatzen" (so drückte er sich aus) gegen Chlamydien impfen zu lassen (was der Vorbesitzer tat) und vorallem hätte er ja auch seine erste Impfung erst mit 10 Wochen bekommen.Was ich übrigens zum wiederholten mal höre.
Jetzt soll ich in zehn Tagen wiederkommen zur Kontrolle.
Außerdem hat er vor sämtliche Tests durchzuführen auch in Kurznarkose :shock: um rauszufinden woran der Süße leidet.
Was ich komisch finde mein Freund hat für genau die selbe Behandlung Spritze + Tabletten 51,- gezahlt und ich letzte Woche 36,-.Ich möchte nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich das für meinen Kater nicht gern alles tue.. auch finanziell...fand es nur seltsam und hier erwähnenswert.

Ich glaub ich habe noch nicht erwähnt das Vito ansonsten top fit erscheint...
Er spielt...ist genauso ein Wirbelwind wie sonst auch, schmust und frisst (viel wie immer).
Das Röcheln hat er nur beim Schnurren und die Niesanfälle kommen alle paar Tage Mal vor.
Das sagte ich dem Tierarzt auch....worauf er meinte dass man Katzen oft nicht anmerkt wie schlecht es ihnen wirklich geht :roll: hmm.....war eigentlich der Meinung, dass ich sehe wenn meine Katzen was haben.

Ich bin einfach total verunsichert und hoffe von euch ein paar gute Ratschläge zu bekommen, da hier ja doch einige sind die oft mehr Ahnung haben als manche studierte Tierarzt.

ganz liebe grüße

• Niesen normal?? Beitrag #6
Die Immunschwäche muss keine "eigene" Krankheit sein, sie ist eine häufige Nachwirkung eines durchgemachten Katzenschnupfens und kann möglicherweise fürimmer bleiben.

Unser Odin hat im Alter von vier Jahren einen langen ungeimpfen Katzenschnupfen im Tierheim durchgemacht, und im ersten halben Jahr waren wir mit ihm wirklich bald mehr beim Tierarzt als Zuhause ;).

Eine Brnichitis jagte die nächste, worauf 2 Wochen spätr eine Erkältung folgte, worauf eine Damrentzündug folgte, Hautpilzbefall, eine kleine Schürfwunde, die sich entzündete, dann war er wieder erkältet...

Es war wirklich ziemlich kostenintensiv und wir hatten schon die Befürchtung, das es sein Leben lang so weitergehen würde...

Aber irgendwann, ca. ein halbes Jahr später, hörte es einfach auf und seitdem ist er keinen Deut anfälliger als jede unserer anderen Katzen.

Vielleicht habt ihr Glück und diese Nachwirkung endet bei euch auch irgendwann- möglichst bald.

• Niesen normal?? Beitrag #7
Hallo Vito,

wurden die Impfungen erst von Dir gemacht (ne, die erste zumindest nicht, wegen der Clamydien-Impfung und erst mit 10 Wochen. Da wird Sie wohl Clamydien/Schnupfen im Bestand gehabt haben), aber die zweite? Und er hat jeweils mit Katzenschnupfen reagiert?

Das kann wohl keine gewissenhafte Züchterin gewesen sein?

Egal - der Junge hat ein schlechtes Immunsystem. Xylexis (hiess früher bei Bayer Baypamun/e) ist da schon mal gut. Das würde ich mal kurmässig geben lassen. ImuStim besteht aus Mineralien, die sich positiv auswirken sollen.
Wenn Dich die unterschiedliche Berechnung seltsam vorkommt: lass Dir doch jeweils eine Rechnung geben. Da sollte genau draufstehen, was wofür berechnet wird. Mach ich auch immer, schon weil ich anschliessend alles die Karteikarten meiner Katzen eintrage. Dann hat man alles auf einen Blick (hat mir bei manchem Tierarzt-Besuch schon geholfen).

Was er jetzt noch diagnostisch machen will, weiss ich nicht - auch nicht, wie sinnvoll das ist. Lass es Dir mal genau erklären.

Impfen lassen gegen Katzenschnupfen würde ICH keine Katze mehr, die schon Katzenschnupfen hatte. Das ist sinnlos, setzt höchstens noch einen oben drauf, wie Du ja gesehen hast. Das habe ich leidvoll letztes Jahr auch erfahren müssen (obwohl ich mich bei unterschiedlichen TÄ vorher erkundigt hatte!).

Wirklich gutes Futter und wenig Stress halte ich für sehr wichtig.
Kastration erledigt?

LG, Irene

• Niesen normal?? Beitrag #8
Ich persönlich finde es schon sehr wichtig, eine Katze, die KaSchnu durchlebt, diesen aber völlig überstanden hat (und mag es auch Monate gedauert haben insges.) weiterhin gegen KaSchnu zu impfen.

Schliesslich besteht der Katzenschnupfenkomplex aus vielen verschiedenen Viren und einigen Bakterien, gegen das auslösende Virus mag die Katze nun immun sein... Gegen alle anderen aber nicht...

Wenn ein Tier den KaSchnu chronisch behält, und danach hört es sich ja bisher an (ein neuer Schub bricht aus, wenn das Immunsystem anderweitig, also durch die Impfung gefordert ist), muss man schon genau abwägen, wo Schaden und Nutzen sind.

• Niesen normal?? Beitrag #9
Hallo!

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Es waren keine Züchter. Ich habe sie auch schon ausgefragt ob eine von ihren Katzen Mal krank war. Nach ihren Angaben waren bisher alle kerngesund. Warum diese Impfung? Vielleicht wußten sie es nicht besser :roll: als ich die zweite Impfung machen ließ sagte mir der Tierarzt auch nix. Er wusste auch dass Vito nach der ersten Impfung krank war...er hatte ihn ja auch behandelt. Aber erst als es nach der zweiten Impfung wieder so krank war..sagte er das es mit dieser Chlamydien-Impfung zusammenhängen kann. Er hat beide Male mit Katzenschnupfen reagiert.

Kastriert ist er noch nicht, obwohl ich der Meinung war, dass er schon so weit ist. Der Tierarzt meint es wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt wegen der Krankheit. Daraufhin fragte ich ob ich Kay schon kastrieren lassen könnte. Sie ist noch sehr klein und entwickelt sich viel langsamer als Vito.Seine Antwort war, dass sie die Hormone noch zur gescheiten Entwicklung braucht.Was meint ihr dazu? Sie ist jetzt 6 Monate alt und ich muß ehrlich sagen dass mir das Risiko doch recht hoch vorkommt.

Das ist schön zu hören, dass es bei Odin vollkommen ausgeheilt ist. Hast Du ihn denn auf sämtliche Krankheiten testen lassen? Die Medikamente helfen. Das Röcheln und das Niesen sind wesentlich besser geworden. Seit gestern Abend hab ich nichts mehr gehört.

liebe Grüße

• Niesen normal?? Beitrag #10
Lass das Mädel jetzt kastrieren, wenn dein Tierarzt solch seltsame Meinungen vertritt, such dir lieber mal einen neuen.

Sie ist 6 Monate alt und es ist ein Wunder, das sie nicht schon längst trächtig ist- viele Katzen sind mit 6 Monaten längst potent.

Es ist genau das richtige Alter zur Kastration und nein- sie wird sich danach vollkommen normal und gut weiterentwickeln.
Wenn du jetzt nicht handelst, hast du spätestens in 1-2 Monaten einen Wurf Katzenbabies im Haus, und das muss ja nun wirklich nicht sein.

Mittlerweile habe ich gehört, das Katzen öfter mit Niesen und Schnupfenähnlichen Symptomen auf auf die Chlamydienimpfung reagieren, sie als ziemlich aggressiv gilt und deshalb von vielen, auch Züchtern, abgelehnt wird.

Odin ist auf FIV und Leukose getestet, weil sein Immunsystem ja so schlecht war, lag die Vermutung nahe, das es eines von beidem hätte sein können. Aber "zum Glück" waren es eben nur die nachwirkungen des KaSchnu.

LG
Sandra

• Niesen normal?? Beitrag #11
Hallo!

Ehrlich gesagt fand ich diese Aussage auch sehr seltsam, vorallem weil inzwischen ja schon einige eine Kastration mit 12 Wochen vornehmen lassen.
Gut dann werde ich die Kastration Mal in Angriff nehmen. Hab nämlich auch ein bischen Angst vorallem weil ja noch gar nicht klar es ob es sich um eine Nebenwirkung des KaSchnu handelt oder vielleicht was ernsteres dahinter steckt. Mal abgesehen davon dass ich das der "kleinen" nicht zumuten möchte. Rollig war sie wohl noch nicht....

Kann man den sämtliche Immunkrankheiten bei einem Bluttest festellen? Der Tierarzt hatte ja davon gesprochen ihm eine Kurznarkose zu geben :roll:

liebe Grüße

• Niesen normal?? Beitrag #12
Man kann mit einem grossen Blutbild schon feststellen, ob autoimmun eReaktionen im Körper stattfinden und natürlich auf Antikörper gegen FIV und Leukose testen.

WELCHE Autoimmunkrankheit jemand, in dem Fall die Katze, hat, kann man nur übers Blut nicht herausfinden.

• Niesen normal?? Beitrag #13
Vielen vielen Dank für eure Hilfe....ich wüßte nicht was ich ohne dieses Forum machen würde :wink:

liebe Grüße und ein schönes Wochenende

• Niesen normal?? Beitrag #14
Hallo!

Wollte Mal berichten....
Habe meine beiden jetzt einem anderen Tierarzt vorgestellt. Ein Bekannter meiner Eltern....
Kay ist kerngesund und kann kastriert werden. Vito hat er auch genau unter die Lupe genommen, abgehört usw..... keine Spur mehr von chronischer Bronchitis. Das einzige was ihm ein wenig Sorge machte, daß Vito gerötetes Zahnfleisch hat ansonsten hat er keine Symptome und ist (scheinbar) ein gesundes Tier. Gegen die Zahnfleischentzündung hat er ihm auch was gegeben. Er hat ihm dann Blut für ein großes Blutbild abgenommen damit wir auf der sicheren Seite sind.Vito war sowas von tapfer :D und in ein paar Tagen hab ich Klarheit.
Er darf auch kastriert werden..... in zwei Wochen :D

• Niesen normal?? Beitrag #15
Einfach zur Sicherheit würde ich Vito auch auf FIV checken lassen, wenn ihr sowieso grad Blut ins Labor geschict habt.
Natürlich MUSS eine Zahnfleischentzündung rein gar nichts mit FIv zu tun haben, kann aber aber halt...

Es ist schön das es beiden wieder gut geht und sie bereit sind für die Kastration :).

Zur "Zahnpflege"...
Als unser Ares im Alter von 10 Monaten zu uns kam, hatte er ein geradezu ruinöses Mäulchen, Zahnbelag ohne Ende, schon ersten Zahnstein und rundherum einen ordentlich geröteten Zahnfleischsaum.
Alles deutete darauf hin, das unser hübscher mit spätestens 2-3 Jahren ein zahnarmes- oder -loses Monster sein würde.

Bei uns wurde er aber nun ja ab dem Zeitpunkt auch mit Rohfleisch ernährt, die verschiedensten Sorten von Rinderherz über ganze Hühnerflügel, Eintagsküken, Hühnermägen, Filet, bis zu schön zähem Rindersuppenfleisch.

Ares liebt Rohfleisch zum Glück und muss ja ordentluich darauf herumkauen...
Der Zahnstein und der Belag waren binnen einen Monats verschwunden und das Zahnfleisch war binnen 2-3 Monaten wieder völlig gesund, rosig undnicht mehr gerötet.

Ich rate euch- versucht es auch mit Rohfleisch, wenn man weniger oder gleich 20 % der gesamten Nahrungsmenge gibt, muss nicht supplementiert werden.

Es wirkt wirklich sehr gut in Sachen Zahnpflege, ist gesund und stärkt gleichzeitig auch die Kaumuskulatur.

• Niesen normal?? Beitrag #16
Hallo Aiur!

Kaum hat man geschrieben bist Du wieder mal mit guten Tips zur Stelle :D
Ich danke Dir ganz herzlich :wink:
So wie ich es verstanden habe soll auch auf FIV getestet werden....werde aber Morgen zur Sicherheit noch Mal anrufen.
Das mit dem Rohfleisch werde ich auf jeden Fall machen.....
Das hole ich war wahrscheinlich am besten frisch vom Metzger ....oder geht auch das scheinbar "frisch" verpackte aus dem Supermarkt? Wäre es auch in Ordnung eine größere Menge zu holen und einen Teil einzufrieren?

liebe Grüße und einen schönen Sonntag..... auch wenn das Wetter wiedermal nicht mitspielt.

• Niesen normal?? Beitrag #17
Das verpackte aus dem Supermarkt sollte auch reichen, bei unseren hat es das bisher ;).
Entscheide es selbst, vom Metzger direkt ist sicher "schöner".
Natürlich ist es in Ordnung, das Fleisch in grösseren Megnen zu kaufen und in Portionen einzufrieren, es zuerst 2-3 Tage einzufrieren ist sowieso schlau, da rohes Fleisch durchaus Würmer enthalten kann, mit denen sich die Katzen so anstec ken können (also auch uns Menschen viel Spass beim Tartar- essen ;) ).

• Niesen normal?? Beitrag #18
Und Tartar ist doch soooo lecker :D

Also alles rohe vom Hühnchen oder Rind ist in Ordnung, ja!?
Dann werde ich morgen Mal ne Ration kaufen gehen.....bin schon gespannt wie es den zwei Süßen schmeckt.

Woher kommst Du eigentlich, Aiur?

• Niesen normal?? Beitrag #19
Im Prinzip sind alle Fleischsorten genehm, nur nichts rohes vom Schwein.

Es kann theoretisch gesehen den Erreger der Ausjesky'schen Krankheit übertragen, auch Pseudotollwut genannt die immer tödlich verläuft.
In Deutschland ist sie FAST ausgerottet, aber mir reicht ein FAST nicht, ausserdem... Kann man immer 100 %ig sagen, das das Fleisch wirklich aus Deutschland kommt? In anderen Ländern ist die Ausjesky'sche Krankheit noch weiter verbreitet.

Auf Schwein kann man ja leicht verzichten, es gibt so viele andere schöne Fleischsorten- Rind, Lamm, Huhn, Pute, Ente, wild, Kaninchen... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur die des kätzischen Geschmacks.

Wenn du auch Innereien verfüttern möchtest... Nur wenig/selten oder gar keine Leber, da diese sehr viel Vitamin A enthält und dies schnell zu einer Überdosierung führen kann, die genauso schädlich ist wie ein Mangel.

Wundere dich nicht wenn sie das Fleisch erstmal komisch beäugen- Bei unserem Ares hat es 3 Monate gedauert um von "Igitt" nach "Für mein Rohfleisch würde ich töten" zu kommen, aber letztlich war es erfolgreich und jetzt ist es sein liebstes ;).

Am besten fängst du mit sehr kleinen zarten Stückchen an, Hühnerbrustfilet ist da sehr gut geeignet, das muss man ja kaum kauen ;).
Ich wohne in der Nähe von Lüneburg, warum fragst du?

• Niesen normal?? Beitrag #20
Hey Aiur,

Wo ihr gerade von Rohfutter sprecht.
Rindererz kann man aber doch geben oder ist das auch nicht so gut.

Habe mir gedacht da es ja reines Muskelfleisch ist bestimmt sehr gut für die Zahnpflege ist.
habe auch schon ein ganz wenig gefüttert Neo und Sina haben so zwei Stücke gefressen Nikitag hat lieber zugeschaut.

Ist das OK oder lieber was anderes und kann ich das Fleisch einfrieren und dann Portionsweise auftauen??

Ein ganzes Herz Wäre ja viel zu viel für die drei Mäuse

Thema:

Niesen normal??

Niesen normal?? - Ähnliche Themen

Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
(Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis?: Ich lebe seit über 20 Jahren in Lissabon/Portugal, und war bis vor kurzem noch Katzenhalter. Beide Katzen wurden nach längeren chronischen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten