Was genau sind denn die Symptome, gibt es noch etwas anderes ausser den tränenden Augen und der Gewichtsabnahme?
War das kl. Blutbild in Ordnung? Es sagt leider in so einem Fall nicht das aus, was man benötigt um grob einzudämmen, was die Ursache sein könnte, Entzündungswertte sind z.B. glaube ich nicht enthalten, oder?
Im Endeffekt kann es sich finanziell schon mehr rächen, bei der Diagnose gespart zu haben und dann später wochenlang mehr oder weniger ins Blaue zu behandeln- Wenn es falsch ist, hilft es nicht, das Tier leidet und der Geldbeutel schmälert sich natürlich ebenfalls sinnlos.
Gerade im Alter von 12 Jahren wäre das grosse BB sinnvoll und wichtig gewesen.
Was ihr nun machen könnt und solltet, einerseits um herauszufinden OB es überhaupt eine Infektion ist und wenn, ob das richtige AB verwendet wird, ist ein Abstrich.
Wenn nur die Augen tränen, aus dem Auge, wenn vielleicht auch der Hals kratzt oder das Zahnfleisch total entzündet ist, eher von da.
Aus diesem Abstrich lasst ihr den Erreger bestimmen und ein Antibiogramm anfertigen- Nur so könnt ihr gezielt behandelt.
Wenn ihr nun wirklich wüsstet, das es eine bakterielle Infektion ist, sicher, dann könnte man es einfach erstmal mit einem anderen AB versuchen (welches bekommt er jetzt?), aber so würde ich doch eher schauen, ob es sich überhaupt wirklich um so etwas handelt.
Das kostet sicher auch ein paar Euro, aber eine weitere ungezielte Behandlung auch und das im schlimmsten Fall voll auf Kosten des Tieres.
Ich würde sagen, wenn der Tierarzt bisher einfach nur 2 mal Ab gespritzt hat, ist es kein Wunder das sich in der Gesundund nichts tut.
Bei einer schweren Infektion reicht das einfach nicht, besonders dann nicht, wenn dazwischen auch noch eine ungeplante Pause lag, weil du dem tier die Tabletten nicht eingeben konnest.
Wenn du nun überhaupt kein grosses Geld mehr ausgeben kannst oder willst, würde ich mir vom Tierarzt ein starkes AB in Spritzenform geben lassen, z.B. einen Gyrasehemmer wie Baytril, Enrofloxacin, etwas ähnliches.
Das kannst du, nachdem der Tierarzt es dir gezeigt hast, täglich selbst unter die Haut spritzen. Es ist zwar nicht ganz legal das zu tun, ich mache es bei Odin aber immer so, weil es eine Qual ist ihm Tabletten hereinzuzwingen.
So ist die AB- Konzentration gesichert und du musst nicht jeden Tag zu deinem Tierarzt, nur um dir die Spritze abzuholen. Neben der Tatsache, das das natürlich jedesmal Arbeitszeit des Tierarzt kostet, ist es auch für das Tier viel grösserer Stress.
LG
Sandra