Uih, das klingt natürlich wirklich deftig.
trotzdem würde ich dich bitten, das mit dem futter zu konkretisieren:
WAS bekommt sie, in welchen mengen, wechelt ihr die sorten? wie verhält sie sich nach dem fressen?
das ist zwar von der wahrscheinlichkeit her im promillebereich aber auch von einer futtermittelallergie kann große unsauberkeit kommen.
wenn du schreibst, dass ihre blase bei der kastration gecheckt wurde, das aber nun ein halbes jahr her ist - du da kann inzwischen schon längst was sein, was das verhalten vielleicht noch verstärkt.
das verhalten der katzen untereinander ist völlig normal, wenn man bedenkt, dass sie nur stundenweise zusammen waren. in einer solchen zeit können sie die rangordnung nicht klären, so dass es absolut nachvollziehbar ist, dass am nächsten tag wieder großes gefauche war.
wenn du schreibst, dass die "draußen-mieze" nicht mit den wohnungsmiezen zusammenkommt mag das stimmen, aber sie bekommt ja mit, dass da drinnen katzen sind, sie hört und riecht sie ja, evtl. erinnert sie sich sogar noch.
auf die ferne würde ich sagen: augen zu und durch, laßt die katze rein, wie sie will (katzenklappe), räumt alles weg, was weich und vollsaugbar ist (stoffe, sofa mit folie abdecken), stellt zwei zusätzliche klos auf, feliway stecker in die steckdosen, weiter bachblüten in die katze und - warten.
ich kriege den eindruck, die katze wurde nie wirklich integriert und würde aber gerne integriert sein.
einerseits ist sie sehr verunsichert - pinkeln, evtl. hilfloses markieren ("ich habe hier mal wohnen dürfen"), weiß aber andererseits auch nicht wohin, sie wird ja auch versorgt und alles.
die katze draußen zu lassen, sie also auszusperren und ihr den zutritt zu ihrem ehemaligen zuhause verweigern, mag für euch wäschetechnisch die bessere lösung sein, aber die katze leidet anscheinend (blase und allergie natürlich ausgeschlossen, das ist voraussetzung).
daher meine bitte, baut eine katzenklappe ein, füttert die mieze mit euren zusammen, sperrt sie NIE WIEDER aus und laßt nichts liegen, was mühevoll zu reinigen ist.
ihr müßt halt wesentlich mehr geduld aufbringen, als bei der ersten zusammenführung, weil inzwischen ja wieder vieles gerissen ist (an zarten banden der freundschaft :lol: ) aber ich gehe mal davon aus, dass es sich lohnt.
das konzept, dass du mal versucht hast zu fahren, war gut: bachblüten und abwarten, wenn die katze zu dir kam - streicheln.
bei einer solchen katze kommst du AUSSCHLIEßLICH über positive verstärkung weiter.
strafen, schimpfen, aussperren bringt nichts.
sie war ja schließlich mal familienmitglied.
laß sie wieder eins werden (nach Tierarzt und futtercheck).