08.12.2003 Erst Mann krank - dann der Kater Beitrag #1 H Heike Gebhardt Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Hallo! Letzte Woche war mein Mann mit einer richtig dicken Erkältung daheim. Jetzt braut sich bei mir was zusammen. Und bei den Katzen: Die Kätzin niest ab und an und ist schlapper, der Kater niest richtig doll und klingt beim Atmen manchmal verschleimt. Beide fressen weniger. Habe ihnen heute eine Vitaminpaste gekauft, darauf sind sie wild. Frage: Ab wann sollte ich zum Tierarzt? Welche Alternativen gibt es? Der GU-Ratgeber Katzen empfiehlt ein Kamillendampfbad, bei dem man sich samt Katze unter eine Decke mit einem Topf mit Kamillendampf setzt. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Grüße an alle Vier- und Zweibeiner, Renate
Hallo! Letzte Woche war mein Mann mit einer richtig dicken Erkältung daheim. Jetzt braut sich bei mir was zusammen. Und bei den Katzen: Die Kätzin niest ab und an und ist schlapper, der Kater niest richtig doll und klingt beim Atmen manchmal verschleimt. Beide fressen weniger. Habe ihnen heute eine Vitaminpaste gekauft, darauf sind sie wild. Frage: Ab wann sollte ich zum Tierarzt? Welche Alternativen gibt es? Der GU-Ratgeber Katzen empfiehlt ein Kamillendampfbad, bei dem man sich samt Katze unter eine Decke mit einem Topf mit Kamillendampf setzt. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Grüße an alle Vier- und Zweibeiner, Renate
08.12.2003 Erst Mann krank - dann der Kater Anzeige Schau mal hier:Erst Mann krank - dann der Kater .
08.12.2003 Erst Mann krank - dann der Kater Beitrag #2 Mone Beiträge 164 Reaktionspunkte 0 Hallo Renate, Erkältungskrankheiten im Anfangsstadium lassen sich sehr gut naturheilkundlich behandeln. Von dem Kamilledampfbad hörte ich auch, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass meine Bötzelchen das so ohne weiteres tolerieren würden. Ich praktiziere u.a. die Aromatherapie mit reinen äth. Ölen über die Duftlampe. Das klappt sehr gut und meine Miezen mögen das vor allen Dingen auch :wink: . Im Erkältungsfall z.B. Eukalyptus, Kamille usw. Bitte niemals gepanschte äth. Öle verwenden! Es müssen Öle zu Anwendungszwecken sein (Mensch und Tier :wink: ). Zusätzlich geben könntest du Spenglersan Kollid G. Es würde hinten in den Nacken geträufelt werden (beim Menschen in die Ellenbeuge) und die Dosis ist dem Tier anzupassen, also 3 - 5 Tropfen reichen völlig aus. In akuten Fällen ruhig 3 x täglich. Nach abklingen aller Symptome weiterführen zur Immunsystemstärkung. Ein homöopathisches Mittel müsste konkret herausgesucht werden anhand aller Symptome. Bei Atemnot und Co. bitte zügig zum Tierarzt marschieren. Damit ist nicht zu spaßen. Liebe Grüße Mone
Hallo Renate, Erkältungskrankheiten im Anfangsstadium lassen sich sehr gut naturheilkundlich behandeln. Von dem Kamilledampfbad hörte ich auch, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass meine Bötzelchen das so ohne weiteres tolerieren würden. Ich praktiziere u.a. die Aromatherapie mit reinen äth. Ölen über die Duftlampe. Das klappt sehr gut und meine Miezen mögen das vor allen Dingen auch :wink: . Im Erkältungsfall z.B. Eukalyptus, Kamille usw. Bitte niemals gepanschte äth. Öle verwenden! Es müssen Öle zu Anwendungszwecken sein (Mensch und Tier :wink: ). Zusätzlich geben könntest du Spenglersan Kollid G. Es würde hinten in den Nacken geträufelt werden (beim Menschen in die Ellenbeuge) und die Dosis ist dem Tier anzupassen, also 3 - 5 Tropfen reichen völlig aus. In akuten Fällen ruhig 3 x täglich. Nach abklingen aller Symptome weiterführen zur Immunsystemstärkung. Ein homöopathisches Mittel müsste konkret herausgesucht werden anhand aller Symptome. Bei Atemnot und Co. bitte zügig zum Tierarzt marschieren. Damit ist nicht zu spaßen. Liebe Grüße Mone
09.12.2003 Erst Mann krank - dann der Kater Beitrag #3 Tiger~Hulk Beiträge 87 Reaktionspunkte 0 ...hi... mit nem Dampfbad habe ich Erfahrungen gemacht...wurd mir vom Tierarzt empfohlen. Es half aber doch irgendwie denn an den nächsten tagen wurde die atmung meines kleinen besser... also schaden tut ihm das auf keinen fall, ist nur nicht allzuleicht die katze davon zu überzeugen drunter zu bleiben. Wünsche euch allen ne gute besserung! Aber zum Tierarzt geh man auf jeden Fall... Regina
...hi... mit nem Dampfbad habe ich Erfahrungen gemacht...wurd mir vom Tierarzt empfohlen. Es half aber doch irgendwie denn an den nächsten tagen wurde die atmung meines kleinen besser... also schaden tut ihm das auf keinen fall, ist nur nicht allzuleicht die katze davon zu überzeugen drunter zu bleiben. Wünsche euch allen ne gute besserung! Aber zum Tierarzt geh man auf jeden Fall... Regina
10.12.2003 Erst Mann krank - dann der Kater Beitrag #4 F Filia Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich würde auch empfehlen, zum Tierarzt zu gehen! Sind deine Katzen geimpft? Nicht, dass sie sich Katzenschnupfen eingefangen haben! Manche Katze wird diese Krankheit nämlich gar nicht los oder stirbt daran! Wenn deine Beiden geimpft sind brauchst du dir aber deswegen keine Sorgen zu machen! Gute Besserung an alle bei dir zu Hause! Filia
Hallo! Ich würde auch empfehlen, zum Tierarzt zu gehen! Sind deine Katzen geimpft? Nicht, dass sie sich Katzenschnupfen eingefangen haben! Manche Katze wird diese Krankheit nämlich gar nicht los oder stirbt daran! Wenn deine Beiden geimpft sind brauchst du dir aber deswegen keine Sorgen zu machen! Gute Besserung an alle bei dir zu Hause! Filia