Katzenhandaufzucht ab 5.Woche

Diskutiere Katzenhandaufzucht ab 5.Woche im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ! Ich übernehme (WARSCHEINLICH) nächste Woche 1 oder 2Kätzchen, die dann ca. 5Wochen alt sind. Grund : Besitzer hat die 2 Babys erst jetzt...
  • Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #1
A

AnneMaus

Hallo ! Ich übernehme (WARSCHEINLICH) nächste Woche 1 oder 2Kätzchen, die dann ca. 5Wochen alt sind. Grund : Besitzer hat die 2 Babys erst jetzt gefunden und wollte die eine (oder beide) jetzt noch :x ......
Warum eine oder beide ? Weil sie erst sehen wollen, wie die eine sich mit dem hund verträgt und die dann, wenn sie sich vertragen eine behalten wollen. Ich hoffe nartülich, dass ich beide bekomme und sie dann in eine nette Familie geben kann (mit 9Wochen). Sooooo....

Meine Fragen :

1.Reicht es aus, wenn ich sie morgens um 8 mit ca. 20ml, mittags um 12 mit 20ml, nachmittags um 16uhr mit wieder 20ml und abend um 20uhr mit ebenfalls 20ml füttere ? Dazu bekommen sie noch hochwertiges Katzenbabyfutter usw.

2.Wir haben einen total Katzenverrückten Hund, der die kleinen von unseren jetzigen großen Katzen (die keinen Kontakt mit den Babys bekommen werden) total liebte und ableckte und und und ...........
Ob er AUCH die Rolle vom Massieren übernehmen könnte ?

3.Kann ich die Kätzchen in einen großen Kaninchenkäfig (120x60cm) unterbringen (der dann in meinem Zimmer steht) wenn ich nicht da bin ?

4.Was brauchen sie sonst noch so ?

5.Kann man als Katzenbabymilch auch Babymilch (mit doppelter Menge Pulver) benutzen ?

6.Habt ihr noch irgendwelche Tipps ?

7.Welche Temperatur sollte für die Kleinen vorhanden sein ? Reicht Zimmertemperatur ?

MfG Anne

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #2
Halloooo ? :cry:

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #3
Hallo,

ich vermute mal, dass von den Profis hier, die wirklich Ahnung haben noch keiner dein Posting gelesen hat, deshalb keine Antwort. Meine Erfahrung in Sachen Handaufzucht beschränken sich auf die ersten 2 Wochen, danach hatte mein Lucky zum Glück eine Amme...

Zu deinen Fragen

Also ich denke der Käfig ist i.o. dass sollte gehen, die Fütterungszeiten klingen für mich plausibel, aber ich hoffe, dass da noch andere Antworten, die mehr Ahnung haben.

Als Milch würde ich schon Aufzuchtsmilch nehmen, auf die Schnelle ist die von Royal Canin bei Frssnapf bestimmt ok.

Zimmertemperatur dürfte, so warm wie es grad ist bestimmt ausreichen denke ich.

Ob der Hund die Massage übernehmen kann? Ich weiß es nicht, aber einen Versuch ist es bestimmt wert, wenn er so katzenverrückt ist.

So, ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen, bestimmt kommen noch Antworten von den Profis hier.

Ich drücke Dir und den kleinen die Daumen,

liebe Grüße,

Claus

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #4
hallo !erstmal vielen dank für die antwort !!!! :D

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #5
Hallo,

zu den futter und temperaturthemen kann ich nichts sagen, aber zum käfig:

der kaninchenkäfig ist in meinen augen für 5 wochen alte kitten viel zu klein. es muss ja auch ein kleines klöchen drinstehen können und ein schlafplatz und ein trinknapf UND die beiden katzenkinder.

hol dir doch so einen drahtauslauf zum aufstellen für meerschweinchen und kaninchen. der ist von der grundfläche schonnmal größer. Du kannst auch zwei davon kaufen und die aneinanderreihen, so dass sich die grundfläche nochmal erhöht.

ich meine sowas hier:

FLG01.JPG

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #6
Hallo,

der kaninchenkäfig ist in meinen augen für 5 wochen alte kitten viel zu klein.

Hallo ! Der Käfig dient nur dazu, das die 2kleinen Racker in der Zeit wo ich nicht da bin (zum Besp mal max. eine halbe bis ganze stunde), zu vielUnsinn machen. Ansonsten dürfen sie selbstverst zimmerauslauf geniessen -> ist er dann auch noch zu klein :?:

MfG Anne

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #7
Nach meinem Dafürhalten ja, in einer Stunde kann viel in so einen Katzenkopp kommen :wink: und wenn die dann nicht irgendwo hinkommen finde ich das nicht so toll.

Dass Du sie grundlegend absichern willst ist absolut topp, keine Frage, aber in dem Alter kriegen die kleinen in Züchterhaushalten schon kleine Zimmerausläufe, daher halte ich einen Kaninchenkäfig für zu klein.

Hallo an die Züchter, bitte melden 8)

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #8
Hallo,

Mein Chef hat auch gerade Pflegekinder von ca. 4 Wochen, die hat er einem Babylaufstall, wenn sie mal kurzfristig alleine sind. Der ist zusätzlich noch mit einer Netz "verstärkt", damit die kleinen Strolche nicht abhauen können.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #9
Hallo Anne,
wenn die Babys tatsächlich schon 5 Wochen alt sind, kannst Du sie normal füttern, sprich Du mußt nicht die Flasche geben.
Meine trinken zwar in dem Alter noch bei Mama, fressen aber auch schon selbstständig.
Hier bei uns gibt es:
Trockenfutter - steht immer
frisches gewolftes Fleisch - der absolute Renner
Dose unterschiedliche Sorten (Feline Porta, Cat Exclusiv, Fisch von Schmusy, Precept, Cosma)
Sahnequark zum schleckern
Du kannst unter die Dosennahrung noch Kittenmilch rühren
und natürlich zum Kuscheln ein oder zweimal am Tag Flasche geben, wenn die Babys es annehmen.

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #10
Re: Katzenhandaufzucht ab 5.Woche

Meine Fragen :

2.Wir haben einen total Katzenverrückten Hund, der die kleinen von unseren jetzigen großen Katzen (die keinen Kontakt mit den Babys bekommen werden) total liebte und ableckte und und und ...........
Ob er AUCH die Rolle vom Massieren übernehmen könnte ?

Klar, macht meine Hündin auch.

3.Kann ich die Kätzchen in einen großen Kaninchenkäfig (120x60cm) unterbringen (der dann in meinem Zimmer steht) wenn ich nicht da bin ?

Der steht bei uns auch, allerdings mit Wurfkiste dran. Und mit 5 Wochen ist meist Schluß mit der Ruhe und sie rennen durchs Wohnzimmer :-(

4.Was brauchen sie sonst noch so ?

Pinkelkiste, möglichst zwei, gut plaziert, einmal in der Nähe des Schlafplatzes und einmal dort wo die meiste Zeit gespielt wird

Kuschelhöhle oder etwas vergleichbares, eben ein Rückzugs- und Ruheplatz

5.Kann man als Katzenbabymilch auch Babymilch (mit doppelter Menge Pulver) benutzen ?

Ich würde lieber Kittenmilch geben.
Royal Canin gibt es in gut sortierten Tierfachgeschäften, oder eben zum Tierarzt und dort KMR holen

6.Habt ihr noch irgendwelche Tipps ?

Entwurmen sollte dies noch nicht geschehen sein!

7.Welche Temperatur sollte für die Kleinen vorhanden sein ? Reicht Zimmertemperatur ?
absolut, im Moment sowieso :)

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #11
[
FLG01.JPG
[/QUOTE]

Hallo. Der Käfig ist ok für ein paar Wochen .Habe ich selber auch für 2 mutterlose Kätzchen ,(4 Wochen alt) je älter sie sind ,werden sie probieren rüber zu klettern. (haben es scho erfolglos probeirt) Habe hn aber auch nur darum weil ich sie in Sicherheit haben will ,wenn ich mal unterwegs bin.wenn ine Mutti dabei wäre ,würden die beiden ihn nicht benutzen müssen.wenn katzenklo mit rein käme ,würde es schon eng werden. Auslauf ??) Nur ich habe auch eine Endscheidung zu fällen wo ich nicht s sicher bin. Was ist das optimale Nassfutter für eine gesunde Ernährung ???
Jemand ne gute Antwort parat ???

Hallo. die kätzchen sollten trotz Fleisch Aufmahme ihren Milch bBedarf kriegen,mindestens bis zur 8 Woche. und so ein Freiauslaufgehege ist schon ganz gut ,so lange sie klein und nicht drüber klettern können. Habe selber 2 mutterlose 4 Wochen alte Birmchens.
Übrigens kenne ich die Handaufzucht und die fast schlaflosen Nächte dazu auch.
Nun aber eine wichtige Frage. welches ist die optimale Nass Futter Ernährung?

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #12
Ähm der Thread ist von 2006 ;-)

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #13
huch, wäre bald drauf reingefallen :)

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #14
also mit 5 Wochen trinken sie selber da kannst du im Napf anreichen :)
sie trinken sie selber - aber bleib bei Katzenaufzuchtmilchpulver nicht Kinderpulver, das ist nicht das gleiche.

• Katzenhandaufzucht ab 5.Woche Beitrag #16
oh shit :)
na wenn ses etz nu ned können, dann seh ich schwarz ;-)

Thema:

Katzenhandaufzucht ab 5.Woche

Katzenhandaufzucht ab 5.Woche - Ähnliche Themen

Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Zusammenführen vom Katzen: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier evtl. Jemand Tipps geben kann. Es geht um folgendes: Ich hatte immer 3...
Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ: Hello liebe Community! Es geht um unseren Neuzugang Loui. Maine Coon Kater Geb. 05.01.2014 ehem. Zuchtkater, kastriert wurde er etwa Anfang...
Oben Unten