14.07.2006 Katze auf Diät setzen? Wie genau? Beitrag #1 Honey81 Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 Hallo. seitdem ich meine Katze vor ein paar Monaten sterilisieren habe lassen, ist sie in der Zwischenzeit immer dicker geworden was ich als unangenehm empfinde da sie ja eine Hauskatze ist und keinen Freilauf hat. Ich füttere sie mit "normalem" Trockenfutter welches eigentlich immer da steht und Nassfutter bekommt sie 2 x am Tag. (Leider fällt mir der Name momentan nicht ein, es sind aber die Orangen Dosen aus Holland; dieses Bio Futter wenn ich mich nicht irre) Wie kann ich meine kleine Cleo auf Diät setzen so dass sie wieder abnimmt um zu ihrem "Normalgewicht" zurück zu kehren?
Hallo. seitdem ich meine Katze vor ein paar Monaten sterilisieren habe lassen, ist sie in der Zwischenzeit immer dicker geworden was ich als unangenehm empfinde da sie ja eine Hauskatze ist und keinen Freilauf hat. Ich füttere sie mit "normalem" Trockenfutter welches eigentlich immer da steht und Nassfutter bekommt sie 2 x am Tag. (Leider fällt mir der Name momentan nicht ein, es sind aber die Orangen Dosen aus Holland; dieses Bio Futter wenn ich mich nicht irre) Wie kann ich meine kleine Cleo auf Diät setzen so dass sie wieder abnimmt um zu ihrem "Normalgewicht" zurück zu kehren?
14.07.2006 Katze auf Diät setzen? Wie genau? Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Katzen werden mit der Kastration (sie ist doch sicher kastriert, nicht sterilisiert worden??) durchaus etwas ruhiger. Trotzdem fressen sie oft noch normal weiter, so wie vorher, was sich mit den Wochen in steigendem Übergewicht manifestieren kann. Sie hat ihr Futter ja zur freien Verfügung, und das geht ganz offensichtlich so nicht mehr. Entweder, du stellst auf Diät- trockenfutter um, wobei es aber sein kann, das sie einfach mehr davon frisst... Oder du rationierst ab jetzt. Dabei gibt es dann eben morgens eine Trockenfutter und Abends eine Nafumahlzeit... Oder umgekehrt. Von der Menge kannst du dich grob nach der Fütterungsempfehlung auf den futterpackungen richten, sie auf ihr aktuelles Gewicht umrechnen und für die Zeit der Diät etwa 10-20 % weniger geben. Dann wiegst du sie regelmässig um zu schauen, ob die neue Art der Fütterung auch Erfolg hat. Ganz wichtg ist auch vermehrte Bewegung, animiere sie also verstärkt und häufig zum Spiel. Ohne vermehrte Bewegung nimmt keine Katze ab, sie wird einfach immer ruhiger, damit die aufgenommene Energiemenge noch ausreicht. Ist sie eine Einzelkatze? Ein Spielgefährte könnte neben vielen anderen positiven Effekten auch für mehr Beschäftigung, weniger Langeweile und damit mehr Energieverbrauch sorgen.
Katzen werden mit der Kastration (sie ist doch sicher kastriert, nicht sterilisiert worden??) durchaus etwas ruhiger. Trotzdem fressen sie oft noch normal weiter, so wie vorher, was sich mit den Wochen in steigendem Übergewicht manifestieren kann. Sie hat ihr Futter ja zur freien Verfügung, und das geht ganz offensichtlich so nicht mehr. Entweder, du stellst auf Diät- trockenfutter um, wobei es aber sein kann, das sie einfach mehr davon frisst... Oder du rationierst ab jetzt. Dabei gibt es dann eben morgens eine Trockenfutter und Abends eine Nafumahlzeit... Oder umgekehrt. Von der Menge kannst du dich grob nach der Fütterungsempfehlung auf den futterpackungen richten, sie auf ihr aktuelles Gewicht umrechnen und für die Zeit der Diät etwa 10-20 % weniger geben. Dann wiegst du sie regelmässig um zu schauen, ob die neue Art der Fütterung auch Erfolg hat. Ganz wichtg ist auch vermehrte Bewegung, animiere sie also verstärkt und häufig zum Spiel. Ohne vermehrte Bewegung nimmt keine Katze ab, sie wird einfach immer ruhiger, damit die aufgenommene Energiemenge noch ausreicht. Ist sie eine Einzelkatze? Ein Spielgefährte könnte neben vielen anderen positiven Effekten auch für mehr Beschäftigung, weniger Langeweile und damit mehr Energieverbrauch sorgen.
14.07.2006 Katze auf Diät setzen? Wie genau? Beitrag #3 Honey81 Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 also auf meiner Tierarztrechnung stand sterilisiert, hm... ich weiss auch nicht. Jedenfalls ist das Gewicht von ihr, rapide gestiegen und Ja sie frisst genauso wie vorher - dachte aber nicht dass da so einen Unterschied ausmacht. Sie ist eine Einzelkatze aber meine Mutter kümmert sich eigentlich täglich um sie wenn ich nicht da bin. Von daher ist sie eigentlich nie wirklich alleine außer mal viellleicht 1 -2 Std am Tag. Soll ich ihr wohl jetzt nur noch 1 x Naßfutter geben und Trockenfutter immer daneben stellen? Oder reicht es wenn ich ihre Ration einfach halbiere?
also auf meiner Tierarztrechnung stand sterilisiert, hm... ich weiss auch nicht. Jedenfalls ist das Gewicht von ihr, rapide gestiegen und Ja sie frisst genauso wie vorher - dachte aber nicht dass da so einen Unterschied ausmacht. Sie ist eine Einzelkatze aber meine Mutter kümmert sich eigentlich täglich um sie wenn ich nicht da bin. Von daher ist sie eigentlich nie wirklich alleine außer mal viellleicht 1 -2 Std am Tag. Soll ich ihr wohl jetzt nur noch 1 x Naßfutter geben und Trockenfutter immer daneben stellen? Oder reicht es wenn ich ihre Ration einfach halbiere?
14.07.2006 Katze auf Diät setzen? Wie genau? Beitrag #4 red_rosexy Beiträge 586 Reaktionspunkte 0 Ich muss sagen das meine frühs ihre Portion bekommen und Abends und ihnen reicht das vollkommen aus, besonders jetzt bei der Hitze. Futter zur freien verfügung würde ich regulär nicht machen, gibt es in der freien Wildbahn auch nicht. Meine Meinung zu Yarrah habe ich in deinem anderen Thread geschrieb
Ich muss sagen das meine frühs ihre Portion bekommen und Abends und ihnen reicht das vollkommen aus, besonders jetzt bei der Hitze. Futter zur freien verfügung würde ich regulär nicht machen, gibt es in der freien Wildbahn auch nicht. Meine Meinung zu Yarrah habe ich in deinem anderen Thread geschrieb
14.07.2006 Katze auf Diät setzen? Wie genau? Beitrag #5 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Wie ich oben schrieb- wiege deine Katze (stell dich auf eine Waage, einmal ohne Katze, einmal mit und rechne ihr Gewicht aus) und berechne danndie für sie auf der Verpackung angegebene Tagesration. Wenn du z.B. beim Nassfutter eine Fütterungsangabe von 400 g für eine 4 kg Katze hast und sie wiegt 4 kg, und beim Trockenfutter 100 g, dann würdest du ihr normalerweise täglich 200 g Nassfutter und 50 g Trockenfutter geben. Weil sie aber ja abnehmen soll, reduzierst du die Menge ein wenig. Wenn du das Trockenfutter weiterhin zur freien Verfügung hinstellst, wird es wohl kaum etwas bringen, da sie dann mehr Trockenfutter fressen wird, weil ein Teil des Nafus fehlt. Der Mensch kann einer Katze einen kätzischen Partner niemals ersetzen, ganz besonders nicht einer reinen Wohnungskatze. Wir Menschen verstehen nur einen Bruchteil ihrer Gesten und Verhaltensweisen, wirklich spielerisch und von der Kommunikation her kann nur eine andere Katze auf sie eingehen, und seine Mutter wird sich ja sicher auch nicht den ganzen Tag über immer wieder aktiv mit ihr beschäftigen können.
Wie ich oben schrieb- wiege deine Katze (stell dich auf eine Waage, einmal ohne Katze, einmal mit und rechne ihr Gewicht aus) und berechne danndie für sie auf der Verpackung angegebene Tagesration. Wenn du z.B. beim Nassfutter eine Fütterungsangabe von 400 g für eine 4 kg Katze hast und sie wiegt 4 kg, und beim Trockenfutter 100 g, dann würdest du ihr normalerweise täglich 200 g Nassfutter und 50 g Trockenfutter geben. Weil sie aber ja abnehmen soll, reduzierst du die Menge ein wenig. Wenn du das Trockenfutter weiterhin zur freien Verfügung hinstellst, wird es wohl kaum etwas bringen, da sie dann mehr Trockenfutter fressen wird, weil ein Teil des Nafus fehlt. Der Mensch kann einer Katze einen kätzischen Partner niemals ersetzen, ganz besonders nicht einer reinen Wohnungskatze. Wir Menschen verstehen nur einen Bruchteil ihrer Gesten und Verhaltensweisen, wirklich spielerisch und von der Kommunikation her kann nur eine andere Katze auf sie eingehen, und seine Mutter wird sich ja sicher auch nicht den ganzen Tag über immer wieder aktiv mit ihr beschäftigen können.
14.07.2006 Katze auf Diät setzen? Wie genau? Beitrag #6 Honey81 Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 letztes mal hat sie 3,7 kg gewogen aber ihr bauch wird größer, ich sehe das ja und irgendwie gefällts mir nicht so und ich glaube auch nicht dass es wirklich gesund ist wenn sie übergewicht hat. gut werde versuchen die Rationen kleiner zu machen.... Hoffe das bringt etwas, aber eine 2. Katze kommt für mich leider nicht in Frage und ich denke es gibt genug Fälle wo es nur eine Hauskatze gibt. :wink:
letztes mal hat sie 3,7 kg gewogen aber ihr bauch wird größer, ich sehe das ja und irgendwie gefällts mir nicht so und ich glaube auch nicht dass es wirklich gesund ist wenn sie übergewicht hat. gut werde versuchen die Rationen kleiner zu machen.... Hoffe das bringt etwas, aber eine 2. Katze kommt für mich leider nicht in Frage und ich denke es gibt genug Fälle wo es nur eine Hauskatze gibt. :wink:
14.07.2006 Katze auf Diät setzen? Wie genau? Beitrag #7 red_rosexy Beiträge 586 Reaktionspunkte 0 Warum kommt es nicht in Frage? Kann auch ein Hängebauch werden, passiert oftmals nach einer kastration.
Warum kommt es nicht in Frage? Kann auch ein Hängebauch werden, passiert oftmals nach einer kastration.
14.07.2006 Katze auf Diät setzen? Wie genau? Beitrag #8 Honey81 Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 ich will nur 1 katze, wieso hängebauch? hab davon noch nie was gehört... :?:
14.07.2006 Katze auf Diät setzen? Wie genau? Beitrag #9 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Die Bindegewebsschwäche am Bauch hat nur wenig mit der Kastration zu tun. Die anlage dafür hat Katz schon als Kitten, und irgendwann im Jugendalter kommt sie zum Vorschein, Kastration hin oder her. Aber sag mal, ist deine Katze denn überhaupt wirklich dick, oder ist vielleicht nur ihr Bauch gebläht? Kannst du ihre Rippen fühlen? Wie fühlt sich ihr Bauch an? Weich und elastisch oder bretthart? Bei einem kugelrunden harten Bauch würde ich zuerst mal auf starken Wurmbefall tippen, wann wurde sie das letzte Mal entwurmt? ...Und zum anderen, wenn keine Würmer da sind, auf eine Futtermittekunverträglichkeit, die sich in Verdauungsstörungen und Blähungen manifestieren kann...
Die Bindegewebsschwäche am Bauch hat nur wenig mit der Kastration zu tun. Die anlage dafür hat Katz schon als Kitten, und irgendwann im Jugendalter kommt sie zum Vorschein, Kastration hin oder her. Aber sag mal, ist deine Katze denn überhaupt wirklich dick, oder ist vielleicht nur ihr Bauch gebläht? Kannst du ihre Rippen fühlen? Wie fühlt sich ihr Bauch an? Weich und elastisch oder bretthart? Bei einem kugelrunden harten Bauch würde ich zuerst mal auf starken Wurmbefall tippen, wann wurde sie das letzte Mal entwurmt? ...Und zum anderen, wenn keine Würmer da sind, auf eine Futtermittekunverträglichkeit, die sich in Verdauungsstörungen und Blähungen manifestieren kann...