Kater das erste mal raus

Diskutiere Kater das erste mal raus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Morgen... am Samstag darf mein Mausepaule das erste mal alleine raus... und ich fühl mich wie eine Mutter deren Kind das erste mal den...
  • Kater das erste mal raus Beitrag #1
G

Gilai&Paul

Gast
Morgen...

am Samstag darf mein Mausepaule das erste mal alleine raus... und ich fühl mich wie eine Mutter deren Kind das erste mal den gefährlichen Schulweg alleine gehen darf....

Ich meine, Paul is gechippt, hat ein Sicherheitshalsband mit TASSO-Marke, er ist geimpft und entwurmt.
Viele Autos fahren bei uns auch nicht und die, die fahren, da halten sich die meisten auch ans Tempo-Limit.

Aber ich hab trotzdem Angst.... ach menno... ich weiß auch nicht. Am liebsten würde ich ihn drinbehalten, aber aus nem gewohnten Freigänger macht man keinen Stubentiger und außerdem wäre das egoistisch von mir. Ich merk ja, wie sehr er jetzt schon drum bettelt, raus zu dürfen, wenn ich auch nur in die Nähe der Terassentüre komme...

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich damit besser klarkomm? Ich häng jetzt, nach knapp 4 Wochen, schon total an dem Kleinen...

Achja und noch was: Ist es besser, wenn ich ihn hungrig rausgehen lasse? Damit er auch wiederkommt? Da habe ich zwar nicht soviel Angst, weil ich merke dass er auch an mir hängt. Immerhin folgt er mir nahezu überall hin, aber ich will ganz sicher gehen. Immerhin kann man auch einer Katze nicht in den Kopf guggen...

Liebe Grüße
Eine etwas verunsicherte Gilai

• Kater das erste mal raus Beitrag #2
hey,

Die Angst wird dir wohl keiner nehmen können.
Wenn man sich entschließt seine Fellnasen rauszulassen dann muss man damit leben das man immer ein wenig Angst hat und auch das es mal sein kann das sie ein paar Tage nicht nach Hause kommen oder aber einfach die Warme Sommernacht lieber draußen verbringen möchten.

Meine jetzten Fellnasen haben ein Außengehege bekommen und werden somit keine Freigänger.
Es schmerz mich zar sehr da wir einen ca 600- 700m² großen Garten haben aber es ist nich möglich ihn Ausbruchsicher zu machen und da bei uns zur Zeit viele Katzen wegkommen habe ich mich so entschieden.

Meine Kimba und meine Pussy durften aber immer raus und ich habe mit ihnen die erfahrung gemacht das sie genau wie bei der Ankunft in eurer Wohnung sich erst mal stück für Stück sich den Garten ansehen. Ich bin die ersten male immer dabei geblieben und da sind sie nur kurz druaßen gewesen und auch nicht weit weg gegangen.

Vielleicht ist das ja bei deiner auch so.

Wenn er dann doch etwas weiter weg geht würde ich wersuchen ihn mit Leckerlie zu locken.

• Kater das erste mal raus Beitrag #3
Hi,

mein vollstes Mitgefühl, mein Lucky ist seit 4 Wochen Freigänger, ich weiß, welche Ängste man hat. Ich war mit Lucky zwei Wochen lang jeden Tag 1 - 2 Stunden Gassi, ohne Leine, bevor er ganz allein raus durfte. Es klappt bis jetzt prima, er hat sehr langsam begonnen seine Umwelt zu erforschen und findet prima Heim. Mein Johnny ist vor 9 Jahren ohne üben Freigänger geworden und hat sich seine Umwelt auch langsam erobert.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüße,

Claus

• Kater das erste mal raus Beitrag #4
Danke für eure aufmunternden Worte!

Der Tipp mit dem "gassi" gehen ist gut! Werde ich am Samstag mal versuchen! ich hatte ihn schon an der Leine mit im Garten ein paar mal, damit er sich schon mal etwas umsehen kann. Aber ich werd das auch mal ohne leine versuchen... und Leckerlis nehm ich dann auch gleich mit für den Zweifelsfall :)

LG
Gilai *trotzdem Stein im Magen hat* :?

• Kater das erste mal raus Beitrag #5
Hallo Gilail,

ich kann dich gut verstehen. Wir haben auch zwei Freigängerkater und obwohl sie schon seit April raus dürfen, mache ich mir immer noch Sorgen, wenn sie morgens nicht auf dem Balkon liegen, wenn ich die Türe aufmache. :?

Als wir die beiden zum ersten Mal rausgelassen haben, sind wir auf dem Balkon (der liegt im Erdgeschoss) geblieben und sie haben sich nur ganz langsam immer weiter getraut. Sie sind auch immer wieder in die Wohnung gelaufen, um zu schauen, ob auch noch alles OK ist, bevor sie wieder raus sind.
Schließlich sind sie dann auch längere Zeit weg gewesen (so 3-4Stunden) und manchmal auch über Nacht (weil wir über Nacht halt nicht die Türe auflassen können). Aber beide Kater kommen immer zwischendurch mal rein, fressen was und lassen sich streicheln. Mecki schläft auch oft den halben Tag hier drinnen und geht dann abends oder nachts raus.

Am Anfang wollte ich nicht, dass die beiden nachts draußen sind. Ich habe sie dann mir Leckerchen in die Wohnung gelockt und schnell die Türe zugemacht. Ich kam mir dann aber so gemein vor :evil:, als sie herzzereissend vor der Türe miaut haben, dass ich sie doch wieder heraus gelassen habe. Inzwischen mache ich es so, dass ich die beiden, bevor wir ins Bett gehen rufe. Manchmal kommen sie und schlafen in unserem Bett und manchmal (gerade jetzt im Sommer) bleiben sie draussen.

Alles in allem muss ich sagen, dass meine Kater nun viel ausgelassener und entspannter sind, seit sie draußen sind. Es ist richtig schön, die beiden zu beobachten, wie sie über die Wiese tollen, sich gegenseitig jagen oder einfach nur im Schatten liegen und träumen. Auch Begegnungen mit anderen Katzen oder Hunden hatten sie schon. Bei dem Hund habe ich mir am Anfang etwas Sorgen gemacht, bis ich festgestellt habe, dass unsere Katzen ihn ärgern. Sie bleiben so lange liegen, bis der Hund ganz nah ist, um dann wegzuflitzen. Manchmal bleiben sie auch miiten in der Jagd im Blumenbeet sitzen. Der Hund guckt dann doof, findet das Spiel so aber langweilig und geht.

So, ich hoffe ich konnte dir mit meinem Rumgeschwafel irgendwie helfen... :roll:

LG Heike

Ps: und schreib mal, wie der erste Freigang so glaufen ist...

• Kater das erste mal raus Beitrag #6
Auf jeden Fall hat ihr mich doch ein klitzekleines bißchen beruhigen können...
Auch wenn ich bei den gedanken an Samstag nach wie vor Bauchschmerzen bekomme. Aber ich danke euch für eure Unterstützung!

und ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!

• Kater das erste mal raus Beitrag #7
Eigentlich hatte ich ja vor ihn erst Samstag rauszulassen... aber nein... was macht mein Herr von Bödefeld-Paul?
Er wuselt sich durch die Terassentür als ich die Wäsche reingeholt hab....

Na gut, hab ich gedacht, ein paar Tage früher oder später machen den Braten auch nicht mehr fett. Ich wieder rein, Leckerlis geholt, und ihm hinterher, langsam natürlich, nur aufgepasst dass er nicht ZU weit weg geht.

Und er hat erstmal ganz in Ruhe den Garten erkundet. Total süß, wie er jeden Grashalm beschnüffelt hat, jedes Blatt und alles... ab und zu hab ich ihn angelockt und ein leckerli gegeben, damit er lernt, wenn ich ihn rufe gibts was leckeres ;)

Dann ist er an den Gartenrand und auf die Straße gehopst. Da is mir erstmal mein Herz stehen geblieben, obwohl die Straße wenig befahren ist und 30er-Zone ist.

Aber das allerschärftse war, als der Nachbarskater auftauchte und ihn gesehen hat. Er kommt auf Paul zu, der nunim Blumenbeet liegt und sich sonnt, und faucht ihn an. Paul blinzelt ihn an, erhebt sich gemütlich um ein paar Meter weiter wieder in den Staub zu sinken.
Das Spielchen ging drei- oder viermal so, bis es Paul zuviel wurde und er dem Nachbarskater eine gewischt hat. Der ist dann ganz schnell abgehaun.

War echt geil mit anzusehen!
Aber nach anderthalb Stunden hab ich ihn dann wieder reingeholt. Man muss am Anfang ja nicht übertreiben ;)

So long,
Gilai

PS: Wenn gewünscht werde icha uch weiter berichten ;)

• Kater das erste mal raus Beitrag #8
hallo,

na siehst Du, unsere Katzis machen das schon...... :wink:

Natürlich weisst Du, das Deine Bauchschmerzen noch viel schlimmer werden, wenn der Kleine mal nicht zur gewohnten Zeit nach Hause kommt oder sich mehrere Stunden gar nicht sehen lässt und anschliessend mit einem ganz unschuldigen Blick fragt: was hast Du denn?

Ist leider so bei Freigängern, eigentlich hat man dauernd Angst und man gewöhnt sich auch nie dran.......

LG
Sabine

• Kater das erste mal raus Beitrag #9
Hi Gilai,

na klar, berichte weiter. Ja, Sabine hat recht, richtig hart wird´s wenn sie das erste mal der Meinung sind, dass es nun wirklich nicht notwendig ist heimzukommen, nur weil der Dosi sich vielleicht ängstigt.... Und dann stehen sie auf einmal am besten wenns draussen grad mächtig gewittert patschnass vor einem gucken einen unschuldig an und erwarten trocken gerubbelt zu werden.

Auch mir bleibt immer noch das Herz stehen, wenn ich sehe, wie Lucky über die Straße geht und es wird bestimmt noch lange dauern, bis ich dass so locker sehe, wie bei Big John, der ja seit 9 Jahren raus geht...

Liebe Grüße,

Claus

• Kater das erste mal raus Beitrag #10
..und gerade jetzt bei diesen Temperaturen gehen meine gerne Nachts raus und bleiben meist die ganze Nacht weg. Dafür liegen sie Tagsüber platt und total erledigt in der Wohung rum. Es kann auch gut möglich sein, dass deine Katze bei Freigang mal länger als ein Tag wegbleibt.

Die Sorge um sie wirst du immer haben :lol:

• Kater das erste mal raus Beitrag #11
:D

Bis jetzt sehe ich immer zu, dass er, wenn ich nicht zuhause bin, nicht rausgeht. Sobald ich daheim bin geht die terassentür auf, aber manchmal will er dann auch gar ned und sitzt ne weile an der offenen Tür.
Und wenn er rausgeht kommt er ca. 1x die stunde rein um zu gucken ob alles im Lot ist ;)

Ich hoffe ja, dass das so bleibt.

Aber gestern ist er beim Regen auch patschnass heimgekommen und statt sich abtrocknen zu lassen, flätzt er sich tropfnass in meinem bett. :roll: :shock:
Naja anschließend war er wieder trocken XD

Und gestern abend spät is er nochmal ausm Fenster gehüpft, wo er drei stunden gelegen hat, auf der Fensterbank.

Ich hab nur gedacht: du gehst nicht eher ins Bett wie der Kleine Fratz wieder da ist XD Hab ne Stunde gewartet bis er wieder da war und gleich alle Fenster zu und so...

Über kurz oder lang werd ich ihm das nicht verbieten dürfen nachts rauszugehen oder mal nen Tag wegzubleiben.

Aber er ist erst seit ein paar Tagen Freigänger und dafür isses mir noch zu früh...

LG
Gilai

• Kater das erste mal raus Beitrag #12
Na die Regentaufe hat er also schon überstanden :lol: Ja, auf Dauer wirst Du ihm das nicht verbieten können. Inzwischen ist es mir sogar lieber, der Kleine ist draussen, wenn ich nicht da bin und ist da, wenn ich zuhause bin, so haben wir dann ein wenig mehr voneinander...

Mit dem Nachts raus ist das auch so ne Sache, auf der einen Seite haben wir ja immer das Gefühl Nachts ist es gefährlicher, als Tags. Das dürfte noch so eine Urangst von uns Menschen sein, da wir ja Nachts schlechter sehen. Aber eigentlich ist Nachts weniger Verkehr und es sind auch weniger Mensche unterwegs, von daher ist es vielleicht sogar sicherer, wenn sie Nachts rausgehen...

Liebe Grüße,

Claus

• Kater das erste mal raus Beitrag #13
Ja da hast du wohl recht, wg der Urangst des menschen wg der nacht...

Ich muss mal schauen ob und wie ich das regel... ich kann hier im Ort ja zum Glück auch nachts fenster und Türen offenlassen, zumindest mit Rollade soweit runter dass der kleine noch rein und rauskann....

Ach herrje... da kann ich mich mit Sicherheit auf ein paar schlaflose Nächte einstellen... ich krieg doch kein Auge zu wenn der kleine ned in meinem Bett schlummert... ich steh ja sogar nachts auf wenn er nicht da liegt und geh ihn suchen....

aber ich glaub so langsam ich bin da etwas überängstlich :oops: :oops:

• Kater das erste mal raus Beitrag #14
Hi,

ach was, Du bist nicht überängstlich, ich glaub so geht es sehr vielen Menschen. Mein Lucky geht momentan ja hauptsächlich nachts raus und ich geh immer so gegen 11 oder halb 12 noch mal runter nach ihm gucken und wenn er dann nicht sofort da ist, bin ich auch immer nervös. Ausserdem guck ich mindestens 4 mal pro Abend aus dem Fenster immer voller Angst, dass er tot auf der Straße liegt (vor 5 Jahren fand ich dort mal den kleinen Kater eines Nachbarn :cry: )

Es dauert sehr lange, bis man seinen Tigern in sachen Freigang so richtig vertraut. Früher bin ich halb wahnsinnig geworden, wenn Johnny mal ne Nacht oder einen Tag nicht da war. Irgendwann akzeptiert man es dass die Tiger halt mal n Tag weg sind.

Ich würde an deiner Stelle versuchen eine Katzenklappe zu bauen, dass ist für Mensch und Tier am stressfreiesten...

Liebe Grüße,

Claus

• Kater das erste mal raus Beitrag #15
Jou an katzenklappe hab ich auch schon gedacht, aber nach einen gespräch mit meiner Vermieterin hat sich das zerschlagen... ich darf weder die Wand löchern noch die Terassentür :cry:

Aber irgendwie beruhigt es mich, dass ihr die gleichen Ängste habt wie ich (Auch wenn es makaber klingt^^).
Jedenfalls zeigt mir das, dass ich ned eine "Übermutter" bin oder versuche zu sein.

Obwohl Freunde und Verwandten meinen, ich stelle mich an wie eine Mutter, die grade ihr erstes Kind bekommen hat^^ Paul dürfe dies nicht, und das sei ja nicht gut für paul... angeblich kriegt man kaum noch was anderes von mir zu hören:shock: :?
Aber irgendwie so fühle ich mich auch... immerhin hatte ich bisher nur Hunde und Pferde und das ist etwas GANZ anderes....

*sfz*

*mir selbst imaginiere: Paul schafft das schon, Paul passiert bestimmt nichts, Paul findet immer heim.... usw*

;)

LG
Gilai

• Kater das erste mal raus Beitrag #16
sodele! Nun haben wir die ersten tage Freigang rum und ich muss sagen: Paul hält sich prächtig!er ist viel entspannter und macht mir einen gesünderen Eindruck! Vor allem hat er 300g abgenommen danke der Bewegung, die er jetzt mehr hat ;) noch 200g und der Moppel hat sein idealgewicht^^

Er geht wohl auch nicht soooo weit weg, weil er spätestens 10 minuten nach dem ich ihn rufe heimkommt ;)

Und gestern Nacht hab ich das erste mal Fenster (ganz auf, nicht gekippt) und terassentür aufgelassen die ganze Nacht. Aber: Der wollte gar nicht raus in der Nacht :shock: :shock: :D Hat lieber an mich gekuschelt gepooft^^

Und heute war Feuerprobe: ich bin weggefahren und hab ihm die Terassentür aufgelassen mit Rollade soweit runter dass er halt noch reinkann.

Und als ich mim Auto wiederkam saß er schon Gewehr bei Fuß auf meinem parkplatz und hat gewartet XD

Ich hoffe, dass er weiterhin so dolle auf sich aufpasst und fein brav ist.

Grade eben beim Schreiben hat er mir eine Maus gebracht :shock: . Gott sei dank war sie schon ganz tot. Hätte es nicht übers Herz gebracht das arme Ding erlösen zu müssen.

Hab den Moppel dann ganz doll gelobt und das Mäuschen gleich entsorgt.
Ist es eigentlich richtig, die Fellnasen dann zu loben? Hab das mal rein intuitiv gemacht weil er ja fein Beute gemacht hat und mir geschenkt hat. Bin mir aber nicht sicher...^^

Sodele!
Bis dann

• Kater das erste mal raus Beitrag #17
Hi,

toll das er sich so gut macht :lol: :D bei mir ist momentan nur Big John, der rest treibt sich draussen irgendwo rum. Ich vermute mal, dass Lucky im Treppenhausfenster liegt und die Straße beobachtet...

Irgendwann tritt ein klein wenig Gewöhnung ein, auch wenn ich grad wieder am Fenster geluhrt habe :lol: Man lernt, seinen Tigern zu vertrauen...

Alles Gute und liebe Grüße,

Claus

• Kater das erste mal raus Beitrag #18
hallo Gilai,

klar musst Du ihn immer tüchtig loben...... schliesslich kannst Du Dir Dein Essen ja nicht selber besorgen :lol: :lol: (meint der Kater jedenfalls)....

Obwohl: morgens nach dem Aufstehen fällt es schon etwas schwer zu loben, wenn vor Deinem Kühlschrank eine zerfetzte Maus liegt..... :wink:

Leider habe ich es meinem noch nicht angewöhnen können, die "Geschenke" VOR der Katzenklappe abzulegen.......

LG
Sabine

• Kater das erste mal raus Beitrag #19
Dann hab ich ja alles richtig gemacht ;)

Aber morgens noch mit halbdösigem Hirn würd ich wahrscheinlich alles machen, bloß ned loben :shock:

Hoffentlich macht er das jetzt ned öfter und wenn überhaupt dann abends, so wie gestern... da gehts dann noch irgendwie

• Kater das erste mal raus Beitrag #20
mach Dir keine Illusionen, cidy beim zähneputzen, morgens, im halbtran, kriegt eine tote riesenmaus "geschenkt".

sie versorgen mich schon gut, die zwei, brauche ich mir gar keinen kopp machen.

in zwei jahren 3 mäuse, einen amselmann und zwei lebende amselküken (gott-sei-dank unverletzt und sofort entsprungen, mein Tierarzt stünde gewehr bei fuss aber wenn ich sie nicht einfangen kann :? ).

davon kann man leben *räusper*

Thema:

Kater das erste mal raus

Kater das erste mal raus - Ähnliche Themen

Kater darf zum ersten mal längere Zeit raus.: Hallo Ihr Lieben, Ich hab da mal ein paar Fragen an Euch, unser kleiner Kater Felix darf bald alleine raus! :???: Und ich mach mir jetzt halt...
Kater darf zum ersten mal längere Zeit raus.: Hallo Ihr Lieben, Ich hab da mal ein paar Fragen an Euch, unser kleiner Kater Felix darf bald alleine raus! :???: Und ich mach mir jetzt halt...
Oben Unten