Kitten springt in Terrarium

Diskutiere Kitten springt in Terrarium im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, also erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Marion und habe seit gut 2 wochen ein 12 wochen altes Katzenkind bei mir aufgenommen. Ich...
  • Kitten springt in Terrarium Beitrag #1
M

Marion1980

Hallo,

also erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Marion und habe seit gut 2 wochen ein 12 wochen altes Katzenkind bei mir aufgenommen. Ich habe außerdem 2 griechische Landschildkröten, die mom auf dem balkon hausen wegen dem Wetter. Sie haben ein sehr großes tzerrarium, wo die kleine Lilly immer sehr gerne reinspringt, ich verbiete ihr das, dennoch macht sie es. Ein Nein und sie wegsetzen tut hier nichts bringen so scheint es....der bodengrund des Terrariums ist Rindenhumus. Ich habe insbesondere bedenken wenn die Schildkröten ihr Zuhause wieder beziehen dass es ihnen als "Spielzeug" an den Kragen geht...besonders der jüngeren weil sie noch nicht ausgewachsen ist.

Bitte helft mir.

Marion

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #2
Hallo,

kannst Du das Terrarium nicht einfach mit ner glasplatte mit Löchern drin abdecken, so dass das Kitten nicht mehr reinspringen kann? Von meinem Chef (3 Katzen, 2 Schildkröten) weiß ich, dass seine Katzen keine Probleme mit den Schildkröten haben. Dir Kröten gehen in ihren Panzer und die Katzen interessiert die Schildkröte nicht mehr. Hat das Kitten die Schildkröten schon mal kennen gelernt? Wie reagieren sie aufeinander?

Liebe Grüße,

Claus

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #3
Huhu Claus,

danke für deine schnelle Antwort, vielleicht war/ist meine Angst unbegründet, Lilly tut beiden nix sie spielt nicht mal annähernd mit ihnen, sie lässt sich sogar von der großen schildkröte in die pfote beißen und weicht dann eher aus. Vielleicht ist das mit dem terrarium kein problem, Lilly hat sich mittlerweile auch schon ein bisschen eingewöhnt. Am ersten Ankunftstag hat Lilly die schildkröten angefaucht, daher meine sorge. Auf dem Balkon interessiert Lilly die schildkröten auch nich besonders. Ich hoffe das meine sorge unbegründet ist :)

Viele grüße marion

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #4
Hallo Marion,

das klingt doch gar nicht so schlecht, ich würde mich halt eher fragen, kommt das Kitten denn alleine wieder aus dem Terrarium raus, wenn es reingesprungen ist? Aber so wie Du es schreibst, klingt es doch so, als würden die nach einiger Zeit schon miteinander auskommen, ich würde es einfach mal beobachten. Schildkröten sind ja nun auch nicht klassische Beutetiere von Katzen und ich glaub um als Spielzeug in Betracht zu kommen einfach zu langsam, wobei ich nicht weiß, wie schnell so ne Schildkröte ist.

Liebe Grüße,

Claus

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #5
Hallo Claus,

ja sie kommen miteinander aus, und die kleine weiß auch ganz genau wie sie aus dem Terrarium wieder rauskommt *fg* is ne ganz freche *fg*

Danke trotzdem ich bin beruhigt :D

Grüße Marion

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #6
Ich bin selber Halterin einer Schildkröte und zwei Katzen!
Allerdings bin ich der Meinung das meine Katzen bei der Schildkröte nichts zu suchen haben.
Meistens halten sie sich auch daran, allerdings hat das auch seine Zeit gedauert.
Trotzdem habe ich die Ecke der Schildkröte mit einem Katzennetz abgesichert. So kommt auch niemand dran wenn ich mal nicht daheim bin.

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #7
Hallo,

so nun hat sich doch ein wenig die Sachlage geändert:

Meine Katzenkind springt ins Terrarium und macht dort auch Häufchen ich habe im Terrarium Rindenhumus. Hab sie erst einmal erwischt, wie kann ich ihr das abgewöhnen, ich mache den Bodengrund des Terrariums nicht sooft sauber da es nur ein Übergangsterrarium ist aber Katzenexkremente haben da definitiv nix zu suchen.

Über Hilfe wäre ich dankbar, ich bin am überlegen ob doch ein Netz oder ein Gitter, wo die Lampen dann drüber hängen bzw mit Löchern drin hängen, überm Terrarium angebracht wäre. Oder eine Plane übers Terrarium bzw über den Humus, dass sie es nicht mehr für ein Katzenklo hält.

Puh gar nicht so einfach mit sonem kleinen Fratz :) Sie geht sonst sehr artig auf Toilette.

Kann es auch sein, da sie heute ein wenig mehr alleine war dass sie Protest eingelegt hat?

Viele nächtliche müde Grüße

Marion

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #8
Deck das Terrarium ab und gut - ob ein Katzennetz genügt, weiss ich nicht, ich würde Kaninchendraht (feiner Maschendraht) nehmen. Da gibt e keine Probleme mit Luft etc. und das Gefühl unter den Pfoten mag Katz garantiert nicht ...

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #9
Warum deckst du es nicht ab und gut ist?
Wäre doch die einfachste Lösung!

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #10
Hallo,

ja werde ich dann wphl machen müssen, Draht hab ich noch im Keller.

Grüße Marion

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #11
Mit Protest denke ich hat das gar nix zu tun, sondern man kann ja einfach toll in dem Rindenmulch graben. :wink:

Das ist mit ein Grund warum ich da so pingelig bin das meine Katzen bei der Schildkröte nix zu suchen haben.
Schließlich können sich so auch Krankheiten leicht übertragen.

Außerdem sind Schildkröten sehr sensible Tiere und nur weil sie vor der Katze nicht weg rennen (können sie ja auch nicht) heißt das nicht das sie nicht Todesängste ausstehen. Und das auf Dauer macht die Kleinen krank.

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #12
Hallo Frea,

da hast du vollkommen recht, da kann man toll drin graben :wink:

Momentan sind die Schildkröten auf dem Balkon und das Terr. ist leer, bleibt aber nicht so, wenns kühler wird. Aber ich werde mit Draht die Decke abdecken und hoffe dass das Problem gelöst ist.

Grüße Marion

• Kitten springt in Terrarium Beitrag #13
Hallo nochmal,

habe noch Draht im Keller gehabt und passt wie Faust aufs Auge äh ne wie Draht auf Terrarium hihi. Und KLi8lly versuchte es wieder und sprang dann aber prompt (sehr fix, hatte es sehr eilig mit pipi *lach*) wieder runter und ab in ihr Katzenklo. Das Problem hätten qwir erledigt. Löcher für die Lampen mache ich sopäter rein, da das Terr. mom nich gebraucht wird.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Marion

Thema:

Kitten springt in Terrarium

Kitten springt in Terrarium - Ähnliche Themen

2 Geschwister Babykatzen sind eingezogen zu Erstkater: Brauche Hilfe/Tips bei der Zusammenführung meiner Katzen Schönen guten Tag liebe Katzenliebhaber, ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenführung...
Oben Unten