aneinadergewöhnungsproblem mit 2 weibchen

Diskutiere aneinadergewöhnungsproblem mit 2 weibchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, hab ein problem. meine katze ist ca 5 jahre, w, unkastriert, hauskatze. von ca. 10 wochen lief mir ein ca 1 1/2 jahre altes unkastriertes...
  • aneinadergewöhnungsproblem mit 2 weibchen Beitrag #1
R

riese

Hi, hab ein problem.

meine katze ist ca 5 jahre, w, unkastriert, hauskatze. von ca. 10 wochen lief mir ein ca 1 1/2 jahre altes unkastriertes weibchen zu, daß ich aufnahm, weil es fast verhungert was.
jetzt geht es beiden gut, nach 7 oder 8 wochen fingen sie sogar an miteinander zu kuscheln. alles prima, dachte ich, da sie auch miteinander spielten (auch fauchend) dachte ich, alles ist prima, die rangordnung wird auch immer neu bestätigt/festgelegt.

seit ca. einer woche nimmt aber die kuscheltätigkeit ab und stattdessen verbringen sie immer mehr zeit damit sich auf's böseste zu attakieren (buschiger schwanz, fauchen, ohren anlegen SCHREIEN(!),...), wobei es sogar zu kleineren verletzeungen/kratzern kommt.
Alle, die ich frage, sagen nur: Rangordnungskampf, null problemo.

jetzt mag ich aber nicht wirklich eines tages nach hause kommen und nur noch eine katze und reste einer zweiten vorfinden. daher meine frage:

was kann ich tun, was gibt es noch für gründe, daß sie sich so böse angehen? werden sie rollig? wenn ja, welche?

bin grad ein wenig durch den wind, da die kämpfe wirklich böse aussehen.

dank euch im voraus

euer riese

• aneinadergewöhnungsproblem mit 2 weibchen Beitrag #2
Kastrieren

hallo Riese,

Als allererstes würde ich die beiden kastrieren lassen, und zwar am besten beide am gleichen Tag. Es macht überhaupt keinen Sinn, Katzen, mit denen nicht gezüchtet wird, potent zu lassen. Du ersparst Dir und vor allem Deinen Katzen sehr viel Streß, wenn Du sie kastrieren läßt!

Gruß, Inge :-?

• aneinadergewöhnungsproblem mit 2 weibchen Beitrag #3
Hallo Riese,

Rangordnungskämpfe werden das wahrscheinlich sein, aber bei potenten Katzen bedeutet das keinesfalls 'Null Problemo', im Gegenteil dann können sie äußerst böse werden, wie Du es ja schon erlebst.
Also mache möglist schnell für beide Katzen einen Kastrationstermin beim Tierarzt. Als Kastraten werden sie sicherlich wieder friedlich zusammen leben.

Viele Grüße
Russian

Thema:

aneinadergewöhnungsproblem mit 2 weibchen

aneinadergewöhnungsproblem mit 2 weibchen - Ähnliche Themen

Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten