1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden....

Diskutiere 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo zusammen! brauche dringend mal rat von erfahrenen leuten.... eine freundin von mir hat vor 6 tagen ein winziges kitten in einer wiese...
  • 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #1
G

greenflower

hallo zusammen!

brauche dringend mal rat von erfahrenen leuten....

eine freundin von mir hat vor 6 tagen ein winziges kitten in einer wiese gefunden, von der katzenmama weit und breit keine spur... schmalzfliegen sind schon auf ihm geklebt...
sie hat es mitgenommen und erstmal mit katzenmilch gefüttert, mittlerweile nimmt sie aber muttermilchersatz von dr. clauders...
nun musste sie für 3 tage beruflich weg und hat es mir zum kittensitten gebracht. es wirkt eigentlich ganz gesund und wohlauf, vor 2 tagen hat es die nabelschnur verloren, die augen sind aber noch immer zu, deswegen denk ich mir auch, dass es nicht älter als 2 wochen ist. gewicht 137g.
sooo nun meine fragen:
-wieviel sollte der zwerg am tag ungefähr trinken?
-ist es normal, wenn der stuhlgang orange ist? hab ihm heute den bauch und den hintern mit nem warmen lappen massiert und dann kam oranger durchfall raus?!
auf was muss ich besonders achten, damit der zwerg auch durchkommt?

fragen über fragen... ich weiss
hoff aber trotzdem, dass ihr mir weiterhelfen könnt!!

vielen lieben dank im voraus!!
lg

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden....

Anzeige

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #2
also bevor du wartest bis jemand in einem IN forum antwortet :

das einfachste wäre zum tierarzt gehn und ihm diese fragen stellen !
der kann auch gleich verschreiben und spritzen und was weiss ich falls nötig.

einen besseren expertenrat kannst du nirgens bekommen

:wink:

:)

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #3
hmm

naja, dafür ist ein forum da...

wenn es etwas ganz akutes uns lebensbedrohliches wäre, würde ich natürlich nicht warten, bis mir jemand im internet was zurück schreibt.
bei uns sind die tierärzte nur in dringenden notfällen am abend zu erreichen...

da ich aber weiss, dass sich hier auch erfahrene züchter tummeln, die jeden tag genau mit dem thema zu tun haben, ist es bestimmt nicht verkehrt hier um rat zu fragen :wink:

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #4
Hi,

erstmal wünsche ich euch viel Glück, und dem kleinen alles liebe, ich hab vor einem Jahr so einen Winzling gefunden.

Also, was mir bei deiner Schilderung unlogisch erscheint, ist die Zeitangabe, die kleinen verlieren die reste der Nabelschnur normalerweise mit ca. 2-3 Tagen, das käme bei deinem mit dem Gewicht von 137 gr. ca einem Alter von 5- höchstens 6 Tagen hin. Zwei Wochen ist zu hoch. Dementsprechend sind auch die Augen noch zu, die gehen normalerweise so mit 10 bis 11 Tagen auf.

Da der Kleine in schlechter Verfassung war, wäre ein Tierarzt besuch sehr angeraten, allerdings haben nicht viele Tierarzt´s erfahrung mit so Winzlingen, trotzdem, geh bitte hin.

Da es schon sehr spät ist, mal die wichtigsten sachen in Kurzform: Für Wärme sorgen ( bei dem Wetter kein Problem) Ein kuschelitier, seiner Größe entsprechend, lindert die Einsamkeit (ihr habt de kleinen ja nicht dauernd auf dem Bauch). Mahlzeiten: Ich hab Lucky am anfang alle 2 Stunden gefüttert mit RC Aufzuchtsmilch aus dem Fressnapf. Es gibt aber auch im I-Net gute Shops mit noch bessrer milch. Die menge, Na ja aus meiner Erinnerung würd ich sagen im Alter von 7 Tagen ca. 8-12 ml pro Mahlzeit, tendenz steigend. Bitte kontrolliert immer das Gewicht, es sollte eine stetige Zunahme sein.

Der Kot kann jeh nach Milch, die verschiedensten Farben haben. Von Ocker über Rosa bis dunkler auch ins orange übergehende kann vorkommen. Durchfall ist natürlich nicht gut die kleinen trocknen speziell bei der Hitze schnell aus, es kann sein, dass er Würmer hat, wenn schon Fliegen an ihm waren (ist für so kleinen schnell tödlich) . Deshalb ist ein Tierarzt besuch angesagt, nimm gleich eine Stuhlprobe mit.

Wichtig ist auch, dass überhaupt Stuhl kommt, mein Lucky wäre mehrfach fast an Verstopfung gestorben.

Gerade die Distanz zwischen den Fütterungszeiten ist bei einer Handaufzucht schwer zu finden. Momentan würde ich alle 2 Stunden anraten, wenn die Mengen größer werden, die er trinkt, dann kann man nachts auf 3 - 3,5 Stunden hochgehen.

Noch etwas, aus eigener Erfahrung: Was ihr momentan Macht, ist absolute Überlebenshilfe und Stress pur. Es ist euch verdammt hoch anzurechnen, das ihr das tut. Dennoch, versucht eine Amme zu finden (Katzenschutzverein/Tierheim etc) keine Ersatzmilch ist so gut, wie Muttermilch und niemand kann so gut Bäuchlein massieren wie Mama, auch das Sozialverhalten wird da gelernt. Als ich für meinen Lucky nach 2 Wochen in höchster Not eine Amme bekam, hat es den kleinen gerettet und wohl auch mich...

Ich drück ganz doll die Daumen und Lucky, Johnny und Shorty die Pfötchen, dass alles gut wird und aus dem kleinen Kitten mal ein großer, starker Tiger wird....

Liebe Grüße,

Claus

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #5
hallo claus!

vorweg DANKE für deine antwort!

hab vorgestern schon beim Tierarzt angerufen und gestern einen anderen besucht. er hat das alter auf 8-9 tage geschätzt. fell ist super in ordnung, an der statur ist auch nix auszusetzen und zum durchfall meinte er, es könnte von der milch kommen und hat uns die milch von royal canin mitgegeben... und siehe da... gestern nacht hatte der zwerg normalen stuhlgang!!! :D

wärmeflasche, stoffier, decken und wecker (wegen dem geticke) hat meine freundin schon von anfang an in seine große schachtel gepackt und wird auch immer kontrolliert bzw. gewechselt.

den vorschlag mit der amme werde ich ihr machen, wenn sie wieder zurückkommt...

was mir aber noch ein wenig kopfzerbrechen macht, sind die abstände zwischen den mahlzeiten.
der erste tierarzt den ich angerufen habe meinte: wenn wir wollen dass es durchkommt müssen wir unbedingt alle 2 stunden (auch in der nacht) füttern...
der zweite tierarzt, der das kätzchen auch gesehen hat meinte: nicht in der nacht füttern, weil das kitten den schlaf unbedingt braucht und nicht immer geweckt werden sollte.
und die dritte tierärztin meinte: am besten sei es, wenn wir es am abend so spät wie möglich füttern und dann in der früh wieder...

soo jetzt hab ich drei Tierarzt-meinungen und weiss nicht recht was ich machen soll....
im moment mach ich es so, dass ich am tag alle 2-3 stunden füttere, das letzte mal macht das mein schatz so um ca. 2 in der nacht so um 8 fütter ich es dann wieder...

wär für ne antwort sehr dankbar

lg

ach ja und noch etwas... ist es normal, dass sobald ich ihn herausnehme er nicht eine minute ruhig bleiben kann?? auch nach dem füttern wenn ich ihm den bauch massiert hab ist er nicht ruhig sondern maunzt die ganze zeit! würd ihn gerne ein wenig länger heraussen lassen, damit er körperwärme und nähe spührt... wahrscheinlich kommt das davon, dass seine mama nicht da ist oder?

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #6
das mit dem Füttern würde ich ruhig so beibehalten, alle 2-3 stunden ist ein muss und auch nachts ist es wichtig denn kleine kitten schlafen die nacht nie ganz durch und haben immer hunger sobald sie wach sind.

ich habe selber grade 4 Kitten (zwar schon etwas über 4 wochen alt) , ich musste auch nicht zufüttern doch selbt das muttertier hat sie mind. alle 2 stunden gefüttert. der rytmus der 4 war ungefähr so :
essen
1-2 stunden schlafen
essen
wieder schlafen

Erst nach einiger zeit vergrößern sich die abstände und wenn sie anfangen die welt um sich zu erkunden und auch das spielen langsam beginnen werden sich diese rytmen etwas ändern..
mittlerweile ist es bei meinen so :
essen
min. ne stunde spielen, kämpfen, rumlaufen
schlafen,
nach ca. 4-5 stunden wieder essen
und es geht von vorne los.

Achte darauf ob das kleine zunimmt, jeden tag zur gleichen zeit wiegen, sollte es abnehmen ist dies ein schlechtes zeichen und der Tierarzt müsste wieder zu rate gezogen werden.

Das mit dem maunzen ist soweit ich weiß normal, der kleine hat noch geschlossene Augen, sieht nicht wos hingeht wenn er hochgehoben wird und das macht ihm angst. der Nestgeruch an den er sich jetzt gewöhnt hat fehlt wenn man ihn herrausnimmt und promt fängt er an kläglich zu "schreien". Meine Kitten haben das auch gemacht bzw machen es sogar noch immer wenn ihnen etwas nicht passt, der ungewohnte geruch, die angst nicht zu wissen wo er ist, das vertraute nest nicht in reichweite, da kommt es schon vor das die kleinen dann anfangen "zu weinen".

hoffe konnte wenigstens etwas helfen und vorallem..
..meine Hochachtung das du dich um die kleine Kietzematze kümmerst nicht jeder nimmt soeine anstrengende arbeit aufsich.

ansonsten noch alles gute für dich und den kleinen ;-)

MFG
T.j

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #7
Hi,

schön von Dir zu hören, ich hatte schon riesige Angst, bei deiner Geschichte, werden erinnerungen wach... Und es sind auch noch gute Nachrichten :D Alles in allem gut, kein Durchfall mehr er trinkt und hat Stuhl...

Tja, die Fütterungszeiten sind so ein Problem, als Lucky dann in großer not endlich die Amme fand, meinte die Frau vom Katzenschutzverein, das sei das fetteste Baby, das sie jeh gesehen hätte :lol: Ich hab es wohl zu gut gemeint. Na ja, am besten weiß es die Katzenmama, deshalb auch meine Empfehlung mit der Amme...

Deine momentanen Fütterungszeiten scheinen mir ganz angemessen, zumal wenn der Kleine zunimmt. Lediglich den Nachtfütterungsabstand würde ich verkürzen, von 2 bis 8 sind 6 Stunden, dass kommt mir ein wenig lange vor, ich würde vorschlagen vielleicht schon um 7 oder vielleicht besser um halb sieben mal n Fläschie geben... Wieviel trinkt er denn? Ihr merkt ja auch, mit wieviel Appetit, nach welchem Zeitabstand er schlabbert.... Wenn ihr nicht den Instinkt der Mutter habt, müsst ihr euch auf euren Eigenen und auch den Instinkt des Kittens verlassen. normalerweise müssten ja in der Natur die Abstände ein wenig größer werden und dafür die Mengen auch größer,weil der Magen ja wächst.

Wichtig ist, wie TJ, erwähnt hat, eine stete Gewichtszunahme, es muss nicht immer viel sein, aber eine Tendenz die nach oben geht...

Ich wünsche Dir und dem Kleinen (habt ihr den schon einen Namen?) viel Glück und alles liebe,

liebe Grüße,

Claus

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #8
gute neuigkeiten

namen hat er noch keinen, vorerst wird süßer, zwerg und kämpfer genannt, um den richtigen namen wird sich meine freundin kümmern :wink:

das gewicht steigt jeden tag um ca. 15 bis 20g und das denke ich ist schon beachtlich... ich nenn ihn glaub bald mal DICKER :D

gestern abend hatte er das erste mal ein auge halb offen, heute morgen waren es schon beide!!! soooo süß! er versucht auch schon auf allen 4en zu stehen, was natürlich noch nicht wirklich gelingt, sieht aber total witzig aus.

das gequieke hat sich auch schon ein wenig gebessert, er wirft sich sogar manchmal auf den rücken und läßt sich ganz genüßlich am ganzen körper kraulen, schnurrt dabei wie ein weltmeister. gestern abend ist er dann sogar auf meinem bauch eingeschlafen und hat friedlich geschlummert.

hunger kommt mir vor hat er immer, sobald ich ihn anrede fängt er an wie wild zu maunzen und sucht sofort... ich glaub ich könnt ihn durchgehend füttern :?
sollen wir die nachtpausen wirklich verkürzen, obwohl er so viel zunimmt? ach ja, im moment trinkt er meistens zw. 10 und 20 ml pro mahlzeit, dürfte normal sein oder?

danke und lg

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #9
Hi,

na das klingt doch supergut :D Ja, die Trinkmenge ist ok, und solange Stuhl kommt, ist auch alles i.o., auch die Gewichtszunahme erscheint mir angemessen.

Tja, mit den Fütterungszeiten, dass ist so ne Sache. Ich weiß nicht so recht, was ich Dir raten soll. Da sich hier bis jetzt noch niemand gemeldet hat, der noch mehr Ahnung hat, geb ich Dir mal folgenden Link:

Das ist der Schutzverein in Frankfurt, wo mein Lucky dann nach 2 Wochen eine Amme bekommen hat. Die haben auch sehr viel Erfahrung mit Handaufzucht. Die Telefonnummer steht auf der Homepage. Heute wirst Du vermutlich niemanden erreichen, erst Samstag, wenn die Vermittlungszeiten haben. Versuch es ruhig trotzdem mal. Menschlich sind mir die Leute dort zwar ein wenig suspekt, aber sie haben Erfahrung mit Handaufzucht und vielleicht können Dir dir ja Rat geben.

Da momentan alles positiv läuft, denke ich dass es wohl soweit ganz ok ist. Wie gesagt, ich würde Nachts die Abstände ein wenig verkürzen, aber solange er zunimmt....Ich drück weiter dolle die Daumen.

Liebe Grüße,

Claus

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #10
Hi,

hab grad noch mal auf der HP von denen geguckt telefon von 9 - 12 Uhr.

Liebe Grüße,

Claus

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #11
Was ist aus dem Zwerg geworden? Weiß das jemand?

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #12
Öhm, das ist aus 2006 und die TE hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #13
Hallo,,,ich bin neu hier...und mit einem ähnlichen Thema hier unterwegs.
Unsere "Beayty" hat heute Nacht / morgen 2 Katzenbabys bekommen. Scheinbar gesund und munter. Als ich heute nach der Arbeit nach hause kam, lag unsere "Beauty" röchelnd in einem anderem Zimmer und kam mir sehr krank vor. Wir sind sofort zum Tierarzt, der sie untersucht hat und ihr diverse Spritzen (Antibiotika und ein Wehenmittel) verabreicht hat. Als wir wieder nach Hause kamen, hat sie sich wieder in das andere Zimmer gelegt und nicht einmal nach den 2 Würmchen geschaut.
Da die beiden gegen 19Uhr begannen Radau zu machen, habe ich beide mit einer 2ml spritze mit Katzenmilch versorgt - was wirklich schwierig bei 2 hungrigen Mäulern ist.
Die Mama ist irgendwann durch das offene Fenster geflüchtet und seit dem Verschwunden. Mit eueren Tips...hangel ich mich hier gerade duch das Thema Hand-Fütterung.
Die beiden trinken recht schlecht, verständlich, sind ständig schreiend auf der Suche nach Mama und Wärme...
Trinken tun beide im 1-2 h takt...was mich etliche Nerven kostet, jedoch etwas erfolgreich scheint. Was mir nicht gelungen ist, dass mit dem auf den rücken drehen und Bauch massieren, sofort rangeln sie sich herum, schreien dabei...ich möchte nichts verkehrt machen....und dass mit der Verdauung und dem Pullern und Kackern ist sehr wichtig...jedoch scheine ich darin zu versagen.
Gibt es eine Idee oder einen Rat...wie es mir gelingt...oder kann ich das auf den 1. Tag auf der Welt schieben?

Bitte helft mir. LG Nadine

• 1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... Beitrag #14
Gibt es eine Idee oder einen Rat...wie es mir gelingt...

Nicht per Fernanleitung, wenn Du noch nie Kitten aufgezogen hast,
Frage sofort Deinen Tierarzt ob er die Möglichkeit hat, das zu übernehmen oder wende Dich an den Tierschutz vor Ort.
Ich schreibe nicht sofort, ich meine das auch, denn wenn Du nicht morgen kundige Hilfe bekommst ist das Leben der Kitten in Gefahr.
Und was ist ist mit der Mutterkatze, suchst Du sie? auch sie ist in Gefahr wenn es keine Kitten gibt, die ihre Milch trinken.
Klartext bei Dir brennt die Hütte, besorge Dir vor Ort alle Hilfe, die Du bekommen kannst

Thema:

1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden....

1-2 wochen altes kitten in der wiese gefunden.... - Ähnliche Themen

Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Babykatze hat das eine Auge zu (2 wochen alt): Hallo, wir haben vor 2 Wochen Kitten bekommen und vor wenigen Tagen haben sie ihre Augen geöffnet. Nur leider musste ich eben feststellen dass das...
7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten