Hänfling Frajo nackig

Diskutiere Hänfling Frajo nackig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben in unserer Wohnung nun auch schon seit lockeren 2 Wochen ca. 28 °C, und während das unsere rKurzhaartruppe Odin-Ares-Isis eher wenig...
  • Hänfling Frajo nackig Beitrag #1
Aiur

Aiur

Wir haben in unserer Wohnung nun auch schon seit lockeren 2 Wochen ca. 28 °C, und während das unsere rKurzhaartruppe Odin-Ares-Isis eher wenig auszumachen scheint- Nein, die legen sich manchmal sogar noch extra in die Sonne, sah man Frajo schon an, das es einfach viel zu heiss war.
Kein Wunder bei seinem Extrem- Super- Plüschfellchen, wenn ich mir vorstelle, ich müsste bei diesem Wetter einen dicken Pelzmantel tragen und könnte nichtmal schwitzen- Puh.

Wie dem auch sei, die Idee, Frajo sein "Sommer- Schicksal" mit einer schicken neuen Frisur zu erleichtern, reifte schon etwas länger, gestern habe ich es dann getan.

Er hat ganz lieb stillgehalten und fand die Schur scheinbar weniger schlimm, als gebürstet zu werden, jedenfalls hat er sich kaum beschwert, was er beim bürsten nach wenigen Minuten durchgehend tut.
Ganz fertig ist sein Schnitt noch nicht, die Schermaschine wurde gestern so heiss (wie soll sie sich auch mit 30 °C warmer Luft kühlen), das wir das die Optik erstmal aussen vorgelassen haben, können wir ja immer noch heute machen. Die Höschen sollen noch bissel verkürzt werden und die Mähne an der Brust soll auch noch gekürzt werden.

Ich hatte mich ja immer gefragt was für ein Hänfling wohl unter all DIESEM Fell ist...
08100520.jpg

Jetzt weiss ichs, und es ist weniger, als ich erwartet hatte...
2907061.jpg

2907062.jpg

Zuerst erntete er nur "OH Gott Frajo, kann doch nicht wahr sein" und Gedanken meinerseits, ob er nach dreifachem kompletten Durchchecken bei drei verschiedenen TÄ auch WIRKLICH gesund sein kann...
Aber das isser, und anders war er nie ;), momentan liegt er sogar ganz gut im Gewicht.
Naja, jetzt wiegt er vermutlich 500 g weniger, soviel Fell wie er gestern gelassen hat. In unserer Küche sah es wirklich aus wie auf einer Schaffarm beim scheren ^^.

Wir haben uns an seine neue Optik gewöhnt, soooo hellgrau ist sein Fell an der Basis... Und ganz so mager wie gestern erscheint er nun auch nicht mehr.

Tja, wer hat da den orientalischen Körperbau- Orientale Ares oder Nebelung Frajo? :p

Frajo scheint sich vom ersten Moment an damit wohl gefühlt zu haben, genau wie Odin, wenn er geschoren ist scheint er richtig erleichtert zu sein, bewegt sich endlich wieder mehr und spielt sogar wieder mit- Die letzten zwei Wochen hat er ja quasi ausschliesslich dösend irgendwo in der Wohnung verbracht.

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #2
Hallo Aiur,

ist ja der Hammer, wie dünn Frajo jetzt aussieht - vor allem auf dem 2. Foto :shock: Aber nun kann der Sommer ja so weitergehen :D Bin mal gepannt, wie lange das Nachwachsen dauer!

LG,

Hemsi

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #3
Also ich habe meine Puschel vor der großen Hitze scheren lassen, die sieht jetzt schon wieder ganz wuschelig aus. Ich finde es wächst ganz schön schnell.

@Aiur: hast Du selbst ein Schergerät? Welches?

Gruß, Irene

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #4
ich habe eine Moser Max45
99102241_1245-0051.jpg

Gleitet durch Katzenfell wie ein Messer durch warme Butter ;) und hat ein schön langes Kabel.

Ich habe mir damals lieber gleich was ordentliches gekauft, als so eij billiges Schrottteil das nach der halben Katze alle viere von sich streckt ;).

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #5
Hihi, wie süß! :)
Hat denn Frajo richtig dickes Unterfell?
Ich finde, er sieht meinem Gany unglaublich ähnlich - sowohl von Figur und Bepuschelung als auch im Gesicht (vor allem, da beide den gleichen Backenbart haben :lol:), dabei sinds ja 2 völlig verschiedene Rassen.

Wenn man Gany scheren würde, sähe er wohl genauso dünn aus, dabei hat er ganze 4kg.
Wieviel wiegt das Frajochen denn?

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #6
Frajo besteht fast nur aus Unterfell ;), besonders hinten an den Höschen und natürlich am Bauch.

Frajolein wiegt ca. 3 kg mit Fell, wieviel er jetzt ohne wiegt- ich habe mich noch nicht getraut ihn zu wiegen ^^.
Er ist aber auch unser kleinster...

Jetzt weiss ich wieso Isis locker 1,5 kg mehr wiegen kann als Frajo, obwohl sie eigentlich fast gleich gross sind- Frajos Körperchen ist ja soooooooooooo schmal und klein. Ein Wunder wie da alles reinpassen kann, was man so zum Leben braucht.

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #7
Lol, sieht ja putzig aus, aber bei diesen Temperaturen das beste. 8)

Unsere Minou ist mal zu mir in die Badewanne gesprungen, dann haben wir fast nen Schock bekommen, weil sie so dürr ist. Nass ist sie nur noch halb so viel wie trocken. :mrgreen:

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #8
Hallo Aiur,

kann man bei dem Gerät verschiedene Längen einstellen? Wir haben hier zwei Geräte, die wir damals für einen Pudel gekauft haben, die kann man total vergessen. Habe meine Perserkatze heute mit der Schere bearbeitet. Sie tut mir bei den Temperaturen total leid. Werde mir dann wohl auch so eine Moser Max 45 besorgen.

LG Simone

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #9
Es gibt die verschiedensten Aufsätze für die Max 45, vom Katzenkurzhaarschnitt bis zum Aufsatz für dicke Pferdeborsten und das natürlich auch in verschiedenen Längen.

Wir haben nur den einen aufsatz, weil er halt von der Länge her für uns das richtige ist und die Aufsätze jeweils auch nicht ganz billig sind ^^.

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #10
Danke. Habe gestern mal bei Ebay geschaut. Die Preise sind nicht ohne. Werde aber trotzdem bestellen.

LG Simone

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #11
Beobachte Ebay mal ein paar Tage, es sind ja genug im angebot- Irgendwann findest du mit Glück ein Schnäppchen (obwohl die Winterzeit wahrscheinlich der besser Kaufzeitpunkt wäre ^^).

Lass mich überlegen, ich habe "damals" mit Verand glaub eich um die 75 Euronen gezahlt.

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #12
Hallo Aiur,

ich versteh nicht so ganz warum Du Frajo hast scheren müßen. Er ist doch ein kerngesundes Tier, und auch wenn es im Moment recht warm ist, unsere Katzen sind ursprüngliche Wüstentiere, die auch mit großer Hitze leben können und so extrem dicht ist ein Nebelungfellchen nicht.
Colja und Fuchur sind auch tagsüber nicht sehr beweglich, sondern werden erst abends aktiv, aber deshalb denke ich doch nicht daran eine Katze zu scheren.
Ich habe mir jetzt eine Klimaanlage gekauft, damit es hier etwas kühler wird, und das ist eine wirklich lohnende Investition.

Viele Grüße
Russian

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #13
Natürlich habe ich ihn nicht scheren MÜSSEN, sicherlich hätte er die Hitze auch mit Fell ohne Schaden überstanden, ich hatte aber das GEfühl, das sie ihm doch stark zu schaffen machte. und da es in unserer Wohnung trotz spätabendlicher Durchlüftung seit 2 Wochen auch Nahcts niemals unter 27-28 °C warm war, kam die Abkühlung, bei der er hätte wieder aktiv werden können eben nicht.

Es ist ja nun doch schon sein 3. Sommer bei uns, und bei keinem anderen ist er derart inaktiv geworden- sicherlich, weil sie nicht ansatzweise so dauerwarm waren wie dieser.

Es geht ihm gut, er bewegt sich jetzt wieder viel mehr und spielt auch wieder mit Isis und Ares und scheint sich so wie er ist alles andere als unwohl zu fühlen.
Sicherlich- unbedingt nötig wars nicht, aber geschadet hats auch nicht, ich denke es erleichtert ihm das Sommerdasein ein wenig.

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #14
da is ja echt absolut nisch mehr am kater dran....hätte nie gedacht das frajo sooo dünne is.

ich find es gut, wenn du ihm sein sommerdasein zu scheren erleichert.....und wenn er das ganze ohne narkose über sich ergehen lässt is doch alles besten :D .

unsere tigger sind zwar ursprüngliche wüstentiere, aber ich denke mal, man wird unter ihnen keine langhaarigen in der wüste finden :wink: .

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #15
Hallo Aiur,

am Samstag war ein toller Katzenfilm im Fernsehen. "Die Welt der Katzen" oder so hieß die Sendung. Da wurde berichtet, dass Katzen große Hitze nichts ausmacht, da sie ja einst in der Wüste lebten. Auch Temperaturschwankungen machen ihnen nicht besonders viel aus.

Eine der dort gezeigten Katzen war eine Langhaarkatze und wohnte bei einem Schmied. Sie legte sich am liebsten in der Schmiede neben das Feuer. :shock:

Nichts desto trotz sieht Frajo echt rappeldürr so ohne Fell aus. :D

Liebe Grüße

Satiah

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #16
die sendung hab ich vor gut nen 1/2 oder 3/4 jahr auch mal gesehen.

jeder der meine katzen beim anflug des sommers wg. der dachwohnung bedauert hat, habe ich ich belächelt, ihnen von der sendung und die geschichte mit dem schmied und der wüste erzählt.

aber jetzt wo es seit wochen sooooo heiss is, sieht die realität irgendwie anders aus. unsere beiden liegen den ganzen tag im bad auf den kühlen fliesen, vor dem ventilator oder am türschlitz der wohnung, weil dort so ein nettes windchen durchfegt. seit samstag bin ich sogar völlig überrascht, sammy verweigert wg. der hitze sein futter (er is sonst soooo verfressen und könnte den ganzen tag futtern). sonst bekommen sie gegen 19 uhr fressen, jetzt will er erst nach 23 uhr was haben.

also irgendwie müssen die temperaturen den katzen ja doch was ausmachen....vllt. weil sie bei uns sonst was anderes gewohnt sind :?: .

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #17
Also ich glaube auch, dass Frajo, wenn er in der Wüste geboren worden wäre, sicher anders mit Hitze umgehen würde, als so.

Der Sommer ist schon extrem hier für unsere Verhältnisse.

Ich unterstütze da ein Scheren.

Genauso, wie bei den länger- oder dichterhaarigen Hunderassen.

Zumal Mutter Natur die langhaarigen Vertreter jeweiliger Rassen eher in die kälteren Gebiete packt und die kurzen und glatten in die warmen Eckchen.

Bevor ich da was riskiere, würde ich auch zum Rasierer greifen.

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #18
Hallo,

wir haben heute bei Real ein Schergerät gekauft. Vielleicht nicht so gut wie dieses Moser Max, aber für den Preis von knapp 15,-€ völlig ok. Wir sind zwar mit dem Scheren noch nicht ganz fertig, aber hier schonmal zwei Bilder. Das Gerät ist übrigens sehr leise, so das die Katze überhaupt keine Angst hatte und völlig ruhig blieb. Es hat ihr jedenfalls nicht geschadet, allerdings würde sie wohl vor Scharm rot werden wenn sie könnte. Im Moment hat sie sich in Sicherheit gebracht.
PICTkl02b.jpg
PICkl01b.jpg

LG Simone und fast Nacktkatze Kimi

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #19
Vielleicht können "normale" Katzen diese Temperaturen ab, aber sind unsere verzogenen Wohnungs- oder auch Rassekatzen in Deutschland das noch? Mit einem kühlen Plätzchen geht es vielleicht, aber bei mir Zuhause sind die letzten Wochen meistens über 30° gewesen und das bei schönen Dielenfußböden, die sich richtig gut aufheizen.
Mein Senior hat eine Woche lang fast nichts gefressen, die ganze Nacht die Nase aus dem Fenster gehalten, mich nicht mehr begrüßt, nur noch leise gemaunzt und mochte nicht mal mehr kuscheln. Nun habe ich ihn letzte Woche scheren lassen und abends tollte er wie verrückt durch die Wohnung und freute sich des Lebens. Selbst meine Angst, das er sich furchtbar schämt (er ist furchtbar launisch, wenn ihm etwas peinliches und man lacht) war unbegründet. Ich habe jeden Besucher verboten ihn auszulachen und nun guckt er ganz süß, wenn jemand kommt, wartet dessen Reaktion ab und läuft dann hin zum streicheln.
Ich kann nur jeden raten, dessen Katze sich sichtlich unwohl fühlt sie auch zu scheren.
Mir tut es eher leid, das ich ihm das so lange zugemutet habe, bis er sogar das Futter verweigert hat.
Lieben Gruß
Miri
Ps.: Foto von dem Löwen-Pudel reiche ich nochmal nach ;-)

• Hänfling Frajo nackig Beitrag #20
Unsere Kimi sieht für unsere Augen auch zum schreien aus. Aber ich denke, es ist ihr relativ egal. Hauptsache der dicke Pelz ist runter. Bei der extremen Hitze hatten wir hier in der Wohnung immer über 30° C. Sie war nur noch auf der Suche nach einem kühlen Platz.

LG Simone

Thema:

Hänfling Frajo nackig

Hänfling Frajo nackig - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten