Kater, 11 Wochen schreit nach Mama

Diskutiere Kater, 11 Wochen schreit nach Mama im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Helft mir bitte, sonst überstehe ich die Nacht nicht :( Habe mir heute vom Bauern eine 12 Wochen alte Katze (Kater) geholt und sie läuft seit 4h...
  • Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #1
B

ballso

Helft mir bitte, sonst überstehe ich die Nacht nicht :( Habe mir heute vom Bauern eine 12 Wochen alte Katze (Kater) geholt und sie läuft seit 4h hin und her und schreit wie am spieß. Ich verstehe das verhalten ja. Sie sucht Mutter und Geschwister. aber mir tut es richtig weh, wenn ich sie so leiden sehe. Ich kann sie auch nicht beruhigen. ich spiele schon mit dem Gedanken, sie morgen wieder dort hin zu bringen. Hat jmd ähnliche Erfahrung gemacht? Und wielange dauert das ungefähr, bis sie ihre Mama 'vergessen' hat?? Die NAchbarn haben sogar schon angerufen! Hilfe

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama

Anzeige

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #2
11 oder 12 Wochen? ;). Naja, macht auch keinen grossen Unterschied.

Es ist ganz klar das deine Katze sich bei dir jetzt erstmal sehr unsicher und alleingelassen fühlt-
Mama weg, Geschwister weg, fremde Umgebung, fremder Mensch... Das dauert erstmal ein wenig.

Helfen könntest du ihr, indem du ihr einen Spielgefährten holst und das so schnell wie möglich (ist vielleicht noch ein Geschwisterchen zu haben?).
So wird sie ihre Trauer und Angst sehr schnell vergessen und sicher ein fröhliches Katzenkind werden.

Zwei Katzen sind aus den verschiedensten Gründen, die du oft hier im Forum aufgeschrieben findest besser als eine und mehr Arbeit machen sie quasi nicht, eher weniger.

Aber auch so- hab Geduld, versuch sie mit Spiel und Leckerlis abzulenken. Das ist eine ganz normale Phase bei Jungkatzen, eigentlich eher bei solchen die zu früh getrennt werden, aber auch ein Sensibelchen im richtigen Alter kann ein paar Tage nach der Mama weinen.

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #3
Danke für die Antwort. Leider schreit er immer noch früh und abends jeweils so 2h. Es ist aber schon besser geworden. Was meinst du, ab wann man ihn raus lassen darf? Weil er ja jetz noch sucht nach seiner mama.
Auch ärgert er unseren älteren immerzu. Der guckt immer ganz belämmert, aber genießt es trotzdem glaub ich dem kleinen beim spielen zuzuschauen. :)
Bloß ist er zu langsam und faul um mit spielen zu können :)

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #4
Hi,

also wenn Du deinem Tigerchen Freigang geben magst, würde ich damit warten, bis er kastriert und vollständig geimpft ist. Ich plädiere immer dafür, die kleinen frühestens mit einem Jahr rauszulassen, weil sie dann doch nicht mehr so verspielte Tobetiere sind, wie die ganz kleinen. Gut ich bin natürlich ein wenig traumatisiert, weil ich vor Jahren den kleinen (5 Monate alten) Kater eines Nachbarn mit zerschmettertem Schädel von der Straße auflesen musste :cry: :cry: :cry:

Wenn ihr natürlich so abseits wohnt, dass wirklich keine Gefahr von Autos droht, kann er natürlich schon früher raus, aber bis nach der Kastration würde ich auf jeden Fall warten.

Liebe Grüße,

Claus

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #5
Oh gott!! Ja, klar. Wir warten dann auf jeden Fall noch. Ab wann kann man ihn kastrieren?? Wir wohnen zwar abseits, neben einer rießen Wiese (Mäuse jagen ahoi *g*) aber oje, ich glaube er ist noch viiiiel zu tollpatschig :)

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #6
Hi,

also kastrieren lassen kann man sie schon mit 3 Monaten, dass sind frühkastrationen, die wohl immer mehr auf dem Vormarsch sind. Ich selbst hab bei Lucky gewartet, bis er 6,5 Monate alt war.

Hat dein anderer Kater denn Freigang? Wenn nicht und der kleine nicht unbedingt Freigang fordert, würd ich mir eher überlegen, ihm noch einen weiteren kleinen Katzenfreund zu holen, mit dem er in der Wohnung toben kann.

Ich selbst hab zwar 3 Freigänger und es ist eine wunderschöne Sache mit Tigern zusammen zu leben, die Freigang haben, aber die Angst ist irgendwie immer da...

Mit 12 Wochen ist er natürlich noch viel zu tolpatschig und unbedarft. Es ist natürlich auch immer eine Sache, wie es denn mit dem Verkehr bei eucht ist. Wenn wirklich sehr wenig los ist, kann man sie vielleicht schon früher an Freigang gewöhnen, aber eine Gefahr besteht immer. Auch in Tempo 30 Zonen kann was passieren.

Ich hab am Anfang mit meinem Lucky 2 Wochen lang jeden Tag 1 - 2 Stunden Freigang geübt, das gibt natürlich ein wenig Sicherheit, aber 100% ige Sicherheits gibt es bei Freigängern leider nicht...

Liebe Grüße,

Claus

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #7
ich hab zwar keine erfahrung mit freigängern,aber ich würde auch noch ne ganze weile warten.

meine eltern wohnen auch total abseits und leute aus der nachbarschaft hatten auch nen kitten. die haben den kleenen wurm von anfang an rausgelassen und waren total uneinsichtig. die kleinen kennen ja absolut keine gefahren und er wollte immer bei uns in den garten klettern, leider is unser bzw. der hund meiner eltern totaler katzenhasser. war super anstrengend für uns die katze aus unserem garten fernzuhalten....den besitzern war's egal :evil: . der kleene hat es selbst versucht, als unsere gina zähnefletschend vor ihm sass....zum glück war nen zaun dazwischen und ich bin rechtzeitig in den garten. mit ca. nen halben jahr hat es den kleenen dann doch auf der straße erwischt....leider halten sich bei meinen eltern nicht alle an das schild spielstrasse :cry: .

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #8
oje, na dann warte ich wirklich noch. Ja, der andere hat Freigang. Hoffe nur, dass es sich schnell wieder einrenkt, dass mein älterer sich nimmer schreckhaft unterm Sofa versteckt :( Das schreien hat aufgehört, aber er will halt immer spielen und ärgert dann den großen-. Der is voll faul und schaut immer nur langsam in der Gegend rum :) DAnn ist er weg und hat angst- vor so nem kleinen Schies. Hammer.

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #9
wollte mich nur nochmal zu wort melden und mitteilen, dass wir ihn mittlerweile rauslassen. er ist zwei mal ausgebüchst und seitdem können wir ihn nicht mehr bremsen. Vor allem bei dem schönen Wetter. Er geht auch Gott sei dank nicht weiter als Garten, aber in dem rast er herum wie ein Irrer. :) Mein letztes Statement war ja eher negativ.
() aber ich muss sagen, dass sich das alles total gebessert hat! Aber eine Sache beunruhigt mich noch ein wenig. der kleine miaut ab und zu als hätte er schmerzen... also, ichweiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll.. er sitzt im garten und miaut.. Ich interpretiere: Miauen ist rufen und er will spielen.. ok. ich spiele mit ihm. er ist drinnen und miaut, ich interpretiere entweder essen oder schmusen, ok. mach ich. Diese art von 'rufen, schreien' versteh ich ja. Er will halt aufmerksamkeit. aber was ich nicht verstehe ist, dass er auch während des schmusens, bzw spielens immerzu ruft. Auch wenn er total überfordert, bzw.. belastet ist mit spielen ruft er. oder er hört urplötzlich für 2 sekunden auf zu spielen und ruft dann. 1 sek. später spielt er wieder. also schon irgendwie komisch das verhalten. ich dacht schon, entweder er hat wirklich schmerzen (kann nicht sein, wir waren erst beim arzt) oder er ruft immer noch nach der mama. Aber das ist doch eher unwahrscheinlich, oder???

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #10
wenn Katzen rufen, ist das ein tiefkehliges, singendes Miau.

• Kater, 11 Wochen schreit nach Mama Beitrag #11
?? er miaut mal kurz und knapp und dann mal so wie du es beschreibst.. Das ist unterschiedlich.

Thema:

Kater, 11 Wochen schreit nach Mama

Kater, 11 Wochen schreit nach Mama - Ähnliche Themen

Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
2 Kater, habe Schwierigkeiten das Verhalten zu deuten.: Hallo alle Miteinander, auf diesem Wege suche ich nach Hilfe zur Deutung des Verhaltens meiner beiden Kater (Lucky [auf etwa 8 Jahre geschätzt]...
Oben Unten