Hi,
also kastrieren lassen kann man sie schon mit 3 Monaten, dass sind frühkastrationen, die wohl immer mehr auf dem Vormarsch sind. Ich selbst hab bei Lucky gewartet, bis er 6,5 Monate alt war.
Hat dein anderer Kater denn Freigang? Wenn nicht und der kleine nicht unbedingt Freigang fordert, würd ich mir eher überlegen, ihm noch einen weiteren kleinen Katzenfreund zu holen, mit dem er in der Wohnung toben kann.
Ich selbst hab zwar 3 Freigänger und es ist eine wunderschöne Sache mit Tigern zusammen zu leben, die Freigang haben, aber die Angst ist irgendwie immer da...
Mit 12 Wochen ist er natürlich noch viel zu tolpatschig und unbedarft. Es ist natürlich auch immer eine Sache, wie es denn mit dem Verkehr bei eucht ist. Wenn wirklich sehr wenig los ist, kann man sie vielleicht schon früher an Freigang gewöhnen, aber eine Gefahr besteht immer. Auch in Tempo 30 Zonen kann was passieren.
Ich hab am Anfang mit meinem Lucky 2 Wochen lang jeden Tag 1 - 2 Stunden Freigang geübt, das gibt natürlich ein wenig Sicherheit, aber 100% ige Sicherheits gibt es bei Freigängern leider nicht...
Liebe Grüße,
Claus