Katze trächtig

Diskutiere Katze trächtig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Isis, herzlichen Glückwunsch, das hast Du sehr gut gemacht, die Kleinen haben ja richtig proppere Gewichte. Ich hoffe aber das war es...
  • Katze trächtig Beitrag #21
Hallo Isis,

herzlichen Glückwunsch, das hast Du sehr gut gemacht, die Kleinen haben ja richtig proppere Gewichte.
Ich hoffe aber das war es schon, oder Nummer 4 ist bereits auch schon da.
Ja, nicht immer macht eine Katzenmutter alles allein, und deshalb ist eine Geburtsbegleitung auch so wichtig, Hebammendienst sind oft gefordert.
Ich hoffe aber das war es schon, oder Nummer 4 ist bereits auch schon da. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lasse lieber den Tierarzt schauen, denn zu lange darf sich eine Geburt nicht verzögern, das könnte fatal für das Kitten werden.
Ich hoffe die Kleinen gedeihen gut und machen Dir viel Freude.

Viele Grüße
Russian

• Katze trächtig Beitrag #22
Hurra, hab die Wette gewonnen ES SIND 4 !!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Mann hatte auf zwei getippt und ich auf vier! :lol:

Die vierte Kitte kam als Nachzügler erst um 4.08 Uhr!
Da Minou bei den ersten Geburten wohl immer dachte die Schmerzen kämen von den bereits geborenen Kleinen hat sie diese immer gebissen, sodaß ich Mühe hatte die Kitten zu "retten". Beim vierten Kätzchen war ich schlauer :wink: Ich schlug die bereits geborenen in ein zweites in der Wurfkiste befindliches Tuch und wärmte sie mit einem Heizlüfter (aus sicherer Entfernung!) So konnte Minou ganz in Ruhe die letzte Geburt hinter sich bringen! Und siehe da, sie hat sogar selber abgenabelt und die Nachgeburt verspeist! Unser Nachzügler hatte ebenfalls ein Gewicht von 100g (beachtlich wie ich finde für den letzten eines Wurfes, oder?!)
Allerdings scheint das letzte Kitten eine kleine Lady zu sein! So genau hab ich nicht hingesehen, weil Minou aus der Box kam wei der/die Kleine beim wiegen so geschrien hat!

Alle vier Mäuse sind schwarz mit kleinen weißen Stellen! Mal an den Pfötchen, mal als Lätzchen und alle sind einfach zuckersüß! :D

So, jetzt ist alles geschafft und sowohl die Mama als auch die Hebamme :wink: sind Hunde- oder besser Kitten- müde!! Hab ja seit 24Std. keinAuge zugemacht. *gähn*

Ich werde heute Abend mal einige Fotos machen und wenn ich das mit der Technik hier hinbekomme werde ich sie euch nicht vorenthalten :wink:

Ganz herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung!!

Müde aber überglückliche Grüße
Isis

• Katze trächtig Beitrag #23
Guten morgen Isis,

herzlichen Glückwunsch zu den vier Kleinen

Freue mich das alles so gut abgelaufen ist und wünsche euch vom Herzen alles liebe und gute.

Freue mich schon auf die Fotos

• Katze trächtig Beitrag #24
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D Auf das sie große und gesunde Tigerchen werden....

Liebe Grüße,

Claus

• Katze trächtig Beitrag #25
Dankeschön für die lieben Glückwünsche!

Minou hat schon etwas gefressen und ist jetzt ganz Mama! Sie putzt die Kleinen viel und läßt alle geduldig trinken! Die Wurfbox ist wieder sauber und alle scheinen sich Kitten-wohl zu fühlen!

Eben durften endlich auch unsere beiden Berner Sennen Rüden den Familienzuwachs begutachten! Die armen Bären haben auch die ganze Nacht nicht geschlafen und würden am liebsten mit in die Wurfbox und die Kleinen bekuscheln! Jetzt liegen beide davor und bewachen Mutter und Kitten! zuuuu süüß! Eben ist Minou kurz mal aus der Box gekommen um mit den beiden Hunden zu schmusen und ihnen zu zeigen das es ihr gut geht! Sina, unserer anderen Katzendame und gleichzeitig Tante der Kitten, sind die Kleinen nicht geheuer und sie hält sich von der Box fern!

Unsere drei Söhne sind hin und weg von den kleinen Pelznasen!
Also alle rundum glücklich und zufrieden, was will man mehr....(ausser ein wenig Schlaf vielleicht :wink: )

LG
Isis

• Katze trächtig Beitrag #26
von mir auch herzliche glückwünsche.....schön das alles so gut geklappt hat und jetzt alle zufrieden und glücklich sind.

hoffe du kommst demnächst zu nen bissel schlaf :wink: ....ich wär sicher so noch so aufgeregt und müde, d. ich neben der wurfkiste einschlafen würde :D .

• Katze trächtig Beitrag #27
Hallo Isis,

das hat Minou aber gut geplant, 4 Babys ist eine ideale Zahl, die sie auch sicher gut aufziehen kann, ohne zu sehr aufgezehrt zu werden und die Gewichte geben erst einmal ein gutes Gefühl.
Ich hoffe Du hast inzwischen etwas Schlaf nachholen können, ich habe in meinen Artikel ein wichtiges Zubehör für die Geburt vergessen.....ein große Thermoskanne Kaffee für die Hebamme :D

LG
Russian

• Katze trächtig Beitrag #28
So hier die versprochenen Bilder der kleinen Fllnasen!

Hier der Erstgeborene (14.8.2006 um 0.41h und 100g Geburtsgewicht) und einzige mit weißer Zeichnung auf dem Köpfchen

Das ist Katerchen Nummer zwei geboren um 1.07h mit ebenfalls 100g

Typisch, die beiden Großen tuscheln direkt miteinander :wink:

Das ist das dritte Katerchen (mit goldenem Bändchen), dem ich die Früchthülle öffnen mußte weil Minou völlig überfordert war! Er ist um 1.30h geboren und wog 90g!

Und, last but not least, der kleine Nachzügler (ohne Bändchen) geb. um 04.08h mit ebenfalls 100g bei dem Minou dann den Dreh raus hatte und alles allein machte!

Ein ganzer Stall voller Katerchen also!! :D
Die beiden Erstgeborenen sind schwarz mit kleinen weißen Zeichnungen und die beiden letzen Katerchen sind komplett schwarz!

So jetzt nochmal alle zusammenrücken zum Gruppenfoto...

Sie sind sooo niedlich, ich könnte sie alle behalten, aber leider "darf" ich nur einen kleinen Kerl behalten.
So das war`s erstmal aus unserer Kinderstube :lol:

Liebe Grüße
Isis

• Katze trächtig Beitrag #29
Herzlichen Glückwunsch zum Kleeblatt! Das ist ja prima gelaufen.

Aber bitte bitte nimm den kleinen die Bändchen wieder ab! Zum markieren kannst Du Nagellack nehmen (unterschiedliche Krallen oder nur bei einem eine Kralle anmalen) oder Lebensmittelfarbe nehmen, oder an irgend einer Stelle etwas Fell abschneiden.

Bändchen können gefährlich werden. Die Zwerge können ihre Krallen noch nicht einziehen und dann daran hängen bleiben, wenn sie über- und untereinander krabbeln!

• Katze trächtig Beitrag #30
Isis,

was die Bändchen betrifft kann ich Skovkat nur zustimmen, sie können nicht nur gefährlich für die Kleinen werden, es ist auch sehr unwahrscheinlich, das Minou sie duldet. Katen putzen ihre Babys ausgiebig, und Minou wird sicher versuchen diese Bändchen loszuwerden, was wiederum gefährlich werden kann.
Wenn die Kleinen alt genug sind die Wurfbox zu verlassen, kann man Bändchen nehmen, vorher bitte nicht.
Am besten finde ich immer noch Nagellack auf ein Krällchen, denn sogar Lebensmittelfarbe kann die Mama schnell rausputzen.

LG
Eva

• Katze trächtig Beitrag #31
:shock: Ach du Schande, ich hatte gelesen man solle die Kleinen mit Bändchen kennzeichnen, damit man sie beim täglichen Wiegen leichter auseinander halten und somit die Gewichtszu-bzw. abnahme der einzelnen Kitten besser kontrollieren kann!
Nix wie ab mit den Dingern bevor was passiert!!! :!:
Minou hat keinerlei Probleme damit, aber das Risiko das sie sich damit strangulieren oder verletzen könnten hatte in der ganzen Aufregung überhaupt nicht bedacht! :oops: :cry: :evil: (Mensch Isis, eigentlich doch ganz logisch---grrr)

Werde die Bändchen sofort abnehmen und den Kleinen Herrn die Nägelchen Lakieren :wink:

Was würde ich nur ohne euch Experten machen? DANKE!

Liebe Grüße
Isis

• Katze trächtig Beitrag #32
Guten Morgen zusammen!

Eben habe ich die Kitten gewogen, alle vier haben 10g zugenommen! Soweit ich weiß ist diese Gewichtszunahme völlig ok, oder irre ich mich da?

Die Bändchen habe ich gestern Abend noch abgenommen und den Kleinen zur Markierung die Krallen mit Nagellack bemalt.

Minou hat einen Napf mit Futter, Wasser und Katzenmilch direkt neben der Wurfbox stehen und frißt sehr gut. Allerdings geht sie auch manchmal kurz aus der Wurfbox und frißt etwas in der Küche. Sie verläßt die Wurfbox aber höchstens für 1-2 Minuten! Sie geht aufs Katzenklo oder kommt kurz auf die Couch gehoppst um sich quasi im Vorbeigehen nochmal ihre Streicheleinheiten abzuholen (aber eben wirklich nur im vorbeigehen auf dem Weg zurück in die Box!)

Ist dieses Verhalten normal, oder muß die Katze die ganze Zeit in der Wurfbox liegen und diese nur verlassen, wenn sie auf die Toilette muß? Sie muß sich doch auch mal kurz die Beine vertreten, oder?

LG Isis

• Katze trächtig Beitrag #33
Das Verhalten ist vollkommen normal! Solange sie die Kitten gut versorgt und die Kleinen nicht vor Hunger schreien müssen, weil Mama "auf Tour" ist, ist alles im grünen Bereich.

Ich habe Mamis, die ich mindestens 14 Tage in der Wurfkiste füttern muss und andere, die sich auch gern mal eine Tagesmutter "gönnen".

Die Gewichtszunahme ist auch ok. Ich selbst gerate nicht gleich in Panik, wenn die Kitten mal weniger zunehmen, oder mal einen Tag nicht zunehmen. Die Milchproduktion muss sich ja auch immer dem veränderten Appetit der Kleinen anpassen. Da kann es schon mal sein, dass es auch mal stagniert oder etwas weniger wird mit der Zunahme.

• Katze trächtig Beitrag #34
Danke Skovkat,

da bin ich ja beruhigt!
Minou scheint es ab und zu in der Wurfkiste zu warm zu sein, dann legt sie sich ein paar minuten auf die Fliesen vor der Box, aber sobald sie einen Kleinen Schreien hört springt sie wie von der Tarantel gestochen wieder zurück in die Box und legt sich dazu um zu säugen!

Wegen des Gewichtes mache ich mir auch keine Panik, solange Minou sich weiterhin so rührend um die Kitten kümmert und die Kleinen nicht wesentlich an Gewicht verlieren (hab gehört das es normal ist, das sie am 1. oder 2. Tag schon einmal etwas an Gewicht verlieren können!) ist alles im grünen Bereich!

Die Kitten sind sehr entspannt, und Minou duldet es auch das ich sie zum Wiegen aus der Box nehme....aber wehe ein Kleiner fängt an zu Quietschen, dann kommt sie sofort und schaut nach was los ist! :D

So soll es ja auch sein, gelle!?

LG
Isis

• Katze trächtig Beitrag #35
Mensch, Isis, alles Gute auch von mir zur gut überstandenen Geburt Deiner Mieze!

Ich freue mich sehr, dass die Geburt so prima über die Bühne ging und Deine Katze so eine gute Mutter wird.

Dir alles Gute (den Katzies natürlich auch)!

• Katze trächtig Beitrag #36
Hallo Isis,

ich glaube im Moment kannst Du recht entspannt sein :) die Geburtsgewichte sind gut, die Zunnahme für den ersten Tag auch, und wenn die Mama auf jedes Piepsen der Kleinen sofort reagiert, darf sie auch mal eine kleine Bummelrunde machen.
Ich hoffe Du hast weiterhin auch nur Schönes zu berichten

LG
Russian

• Katze trächtig Beitrag #37
Hey Isis,

Wollte mal nachhören wie es der kleinen Familie geht.

Da du dich seid ein paar TAgen nicht gemeldet hast gehe ich mal davon aus das es alles nach wie vor sehr gut geht.

• Katze trächtig Beitrag #38
So, nun sind die Kleinen genau 10 Tage alt und entwickeln sich prächtig!

Sie wiegen heute alle zwischen 260g und 270g!!

Der Drittgeborene, dem ich bei der Geburt die Früchthülle öffnen mußte, hat heute sogar schon sein linkes Auge aufgemacht! :D

Eigentlich, so habe ich gehört, öffnen die Kleinen ihre Augen doch erst ab der 2 Woche, oder?!

Ab wann öffnen sich eigentlich die Ohren der Kleinen?

Ab und zu versuchen die Pelznasen sogar schon zu fauchen, das ist sooo süß...können sich kaum auf den Beinen halten aber tun so als wären sie gefährlich! :D

Minou ist eine vorbildliche Mama und meistert ihre Aufgabe hervorragend! Sie frißt gut und genießt die kurzen Zeiten ausserhalb der Wurfbox mit schmusen oder spielen!

Sina, Minous Schwester, interessiert sich nicht wirklich für die Kitten, aber sie brummt und faucht wenn sie an der Wurfbox mit Mutter und Kitten vorbeikommt!

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen wieder mal einige Fotos der Kleinen zu machen und hier einzustellen!

Irgendwie bin ich mir bei den Geschlechtern der Kleinen noch unsicher. Ich dachte ja erst es wären alles Kater, aber so langsam bekomme ich so meine Zweifel.

Vielleicht schaffe ich es ja die Racker mal "von hinten" zu knipsen und ihr könnt mir evtl weiterhelfen.

Liebe Grüße
Isis

• Katze trächtig Beitrag #39
Hallo Isis,

ich wollte dich auch noch mal zum Nachwuchs beglückwünschen - ich lese die ganze Zeit schon immer fleißig mit. Schön, dass die Kleinen sich so gut entwickeln! Und bitte : Fotos, Fotos, Fotos :D

LG,

Hemsi

• Katze trächtig Beitrag #40
So hier ein paar Fotos die ich gestern gemacht habe
als alle vier Kitten bei unserem jüngsten Sohn auf
dem Schoß lagen, weil ich die Laken der Wurfbox
gewechselt habe!

Leider sind die Bilder nicht ganz so schön geworden,
weil die kleinen "Wuslons" :wink: sich immer bewegt
haben und daduch die Fotos teilweise unscharf und
verwackelt sind!

Langsam sehen sie alle aus wie kleine Piraten,
weil bei allen nun ein Auge aufgegangen ist! :D

Jetzt werden sie sicher bald anfangen ihre Umgebung
zu erkunden..denn wer sehen kann wird mutig! :wink:
Ich bin schon gespannt wenn sie das erste mal aus der
Wurfbox krabbeln!

Zum Schluß ncch zwei Fragen:

Wann muß ich die Kleinen das erste mal entwurmen
und impfen lassen??

Wann öffnen sich die Ohren??

Liebe Grüße
Isis

Thema:

Katze trächtig

Katze trächtig - Ähnliche Themen

Meine Katze ist trächtig: Hallo.... Ich habe hier schon ganz viel gelesen und schreibe nun auch.... Hoffentlich werde ich nicht gesteinigt.... Meine Katzen, eigentlich...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo erstmal, Ihr werdet mich bestimmt alle für meine unvorsichtigkeit steinigen. Meine Kater sind alle kastriert, da aber meine Luna nie...
Hilfe! Trächtig?: Meine Katze die 2 Jahre alt ist, nicht kastriert ist, hat seit 2 Wochen schon Milchaufluss wenn man an ihren Zitzen drückt. Ist sie trächtig? o.o...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Ein altes Gesicht kehrt zurück - mit vielleicht bald einem neuen :): Huhu ihr Lieben, Eigentlich bin ich schon seit über 5 Jahren hier angemeldet und war auch lange wirklich aktiv. Da dies in den letzten Monaten...
Oben Unten