Katzenbaby-ohne Mutter

Diskutiere Katzenbaby-ohne Mutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Heute morgen lag vor unserer Tür ein ca. 5 wochen altes Katzenbaby. Von der Mutter weit und breit keine spur! Nun ist es so,dass ich das...
  • Katzenbaby-ohne Mutter Beitrag #1
O

oOMrsLoveOo

Hallo,
Heute morgen lag vor unserer Tür ein ca. 5 wochen altes Katzenbaby.
Von der Mutter weit und breit keine spur!
Nun ist es so,dass ich das Katzenbaby gerne behalten möchte.Ich weiss allerdings nicht genau was bei so einem kleinen Katzenbaby zu beachten ist.Ich habe Nassfutter von Iams für Katzenbaby´s gekauft-das frisst es auch.Weiterhin habe ich Aufzuchtsmilch gekauft-auch das trinkt es.
Irgendwo habe ich gehört das kleine Kätzchen nicht selbständig aufs klo gehen können und man den Bauch massieren soll.Vielleicht kann mir hier ja jemand hilfreiche Tipps geben damit das kleine bestmöglich aufwachsen kann auch ohne Mutter!
vielen danke für eure Antworten!!!

Jenny&co

• Katzenbaby-ohne Mutter Beitrag #2
Hi,

toll das Du dich um das kleine kümmerst. Also, wenn das kleine so um die 5 Wochen alt ist beginnt so langsam die Umstellung auf feste Nahrung. Gleichzeitig noch Milch geben ist richtig.

Nach dem Essen solltest Du das Bäuchlein massieren. Wie man das genau macht, lässt sich leider nur schwer beschreiben. Immer von oben in Richtung After und zwar sowohl die Mitte vom Bäuchlein als auch von den Seiten. Wohlgemerkt, es heißt massieren, nicht streicheln. Wenn das kleine das nicht so gut findet, lass Dich nicht beeindrucken, Katzenmamas sind auch recht resolut was Aufzucht angeht und halten nix von antiautoritärer Erziehung :lol:

Wenn Stuhl und Urin kommt, ist alles i.o. Es muss nicht immer Stuhl kommen, aber in 24 Stunden sollte schon was kommen. Mit 5 Wochen ist der Verdauungsapparat aber schon besser in Form, als z.B. bei einem Neugeborenen und es wird wohl auch bald alleine gehen.

Des weiteren solltest Du das kleine Wesen auch möglichst schnell mal einem Tierarzt vorstellen, damit der einen Blick drauf werfen kann...Wenn Du bis jetzt noch keine Tiere und dementsprechend keinen Tierarzt hast, dann kümmer Dich darum, es gibt hier auch eine Liste mit guten Tierarzt´s, es ist wichtig, einen Tierarzt zu haben, zu dem man in der Not, mit so einem kleinen auch ausserhalb der Sprechzeiten kommen kann und es ist gut, wenn man im Notfall nicht erst suchen muss, sondern gleich weiß, an wen man sich wenden kann.

Versuche auch, über einen Katzenschutzverein oder das Tierheim eine Amme für das kleine zu finden. Du sparst Dir viel Stress, weil erstens niemand ein kleines so gut aufziehen kann wie Mama und das kleine ausserdem von einer Amme die komplette Sozialisation lernt, also Katzentypischenes Spielverhalten und auch wie man ein Katzenklo benutzt. Du kannst es ja wenn es 3 Monate alt ist wieder zu Dir holen, so hab ich es mit meinem Lucky auch gemacht, nachdem ich nach 2 Wochen Handaufzucht eine Amme für ihn hatte.

Falls Du keine Amme findest, überleg Dir, ob Du für den kleinen noch einen Spielgefährten holst, wenn er ein wenig größer ist. Vielleicht einen 3 Monate alten, der gut sozialisiert ist, dann kann er von dem lernen...

Ich hoffe, dass ich Dir erstmal helfen konnte und wünsche Dir und dem kleinen viel Glück, falls noch Fragen sind, einfach fragen, liebe Grüße,

Claus

Ach ja, fällt mir grad noch ein, wenn möglich besorg Dir eine Waage, mit dem Du das kleine möglichst genau wiegen kannst, am besten immer zur gleichen Zeit. So ein kitten sollte stetig zunehmen, wenn das Gewicht auf einmal abnimmt, oder stagniert, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen.

• Katzenbaby-ohne Mutter Beitrag #3
Hallo Claus,
ersteinmal vielen lieben Dank für deine Hilfreiche Antwort.Wie gesagt ich habe das Kitten vor meiner Tür gefunden!Und danach auch einen Tierarzt aufgesucht wie er sagte sei alles i.O Gewicht,Gesundheit...etc.
Einen Partner hat es schon meine ältere(2 J.) jedoch eigene Katze aber das legt sich..hat sich auch schon an Ihn gewöhnt =)

Vielleicht lässt er ja auch,trotz seiner Müdigkeit ein paar bildchen machen ;)

Und noch einmal einen <3-Dank

Jenny&Tiger

• Katzenbaby-ohne Mutter Beitrag #4
Hi Jenny,

das klingt doch schon mal ganz gut. Ja, über Bilder würden sich bestimmt alle hier sehr freuen :)

Dann drück ich die Daumen, dass weiterhin alles gut geht.

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Katzenbaby-ohne Mutter

Katzenbaby-ohne Mutter - Ähnliche Themen

Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Katzenbaby gefunden - Brauche Rat: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt euren Rat. Ich hatte mal einen Kater der leider nicht mehr aufgetaucht ist. Ich nuss dazu sagen...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
bin neu hier und brauch dringend eure hilfe: hallo, ich heiße sandra, bin ganz frisch hier bei euch und bräuchte auch gleich mal euren rat. mein mann und ich haben gestern sechs...
Oben Unten