Katzenklo...Katzenklo...???

Diskutiere Katzenklo...Katzenklo...??? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir ein kleines Katerchen.Er ist ca 6 Wochen alt.Waren damit auch schon beim TA und es ist alles ok...
  • Katzenklo...Katzenklo...??? Beitrag #1
S

schneeweisschen1973

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen haben wir ein kleines Katerchen.Er ist ca 6 Wochen alt.Waren damit auch schon beim Tierarzt und es ist alles ok soweit.Bis auf die Sache mit dem Katzenklo.Der Kleine macht "Pippi" und auch "Stinker" aber leider nicht dort wo er soll.Wir haben ihm ein kleines Katzenklo hingestellt und das einzigste was er damit macht ist das er versucht das Katzenstreu zu essen *igitt*.
Kann mir jemand sagen wie ich ihn dran gewöhnen kann sein Geschäft in Zukunft darauf und nicht daneben zu verrichten?
Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüsse
schneeweisschen :wink:

• Katzenklo...Katzenklo...??? Beitrag #2
Hi,

also mit 6 Wochen ist der kleine ein ganzes Eck zu früh von Mama und Geschwisterchen getrennt worden. Normalerweise lernt er er die Benutzung des Kaklos von Mama, nun musst Du ihm das beibringen.

Also immer wenn er sein Häufchen falsch gemacht hat, ins Klo setzen, wenn er dort sein Geschäft macht, loben z.B. mit nem Leckerli und mit Streicheleinheiten. Da brauchst Du jetzt halt Durchhaltevermögen. Manchmal kann man auch am Gesichtsausdruck des kleinen erkennen, das es gleich mal muss, dann kann man es schon mal präventiv ins Kaklo setzen.

Das er immer mal ein wenig Streu in den Mund nimmt, ist normal, wie bei kleinen Kindern, allerdings ist es nicht gesund, kann bei Klumpstreu sogar tödlich sein. Besorge Dir ein Streu, wie z.B. Cat´s Öko plus, das ist dahingehend unbedenklich.

Des weiteren, überlegt euch, noch ein zweites Tigerchen anzuschaffen, am besten so um die 12 Wochen alt und gut sozialisiert, dann lernt der kleine von dem älteren. Es ist eh wichtig für ihn, denn kein noch so intensiver Einsatz eines Menschen, kann einen "kätzischen" Spielgefährten ersetzen und für euch ist es eine Entlastung, weil die zwei miteinander spielen.

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Katzenklo...Katzenklo...??? Beitrag #3
Danke Claus,
sicherlich hast du schon über meine Tochter Jenny von unserm kleinen "Familienzuwachs" gehört.Freiwillig haben wir den ja nicht mit 6 Wochen zu uns geholt aber einfach wegschicken als er vor unserer Türe miaute wollte ich auch nicht :wink:
Das es anstrengend werden würde hab ich mir schon fast gedacht immerhin bin ich Mutter von 4 Kindern und die waren auch mal so klein und hilflos wie unser Billy es jetzt ist.Ich habe nur einfach zu wenig Ahnung wie so ein Katzenbaby tickt :?
Habe ihn vorhin mit ins Gästeklo genommen und ihn andauernd auf sein Klo gesetzt weil er auch ständig miaute...du glaubst garnicht was passiert ist *gg* er hat tatsächlich gemacht.Hab ihn dann tüchtig gelobt und hoffe das es bald ohne ständig nach zu helfen klappt.
Wie Jenny ja auch schon erzählt hat haben wir bereits eine 2jährige Katze-Minnie.Allerdings hat die ziemliche Marotten.Und seit Billy bei uns ist kommt sie Nachts nicht mal mehr rein.Wir müssen ihr nun ihr Fressen auf der Terasse servieren.Minnie hat nie Babies bekommen vielleicht kann sie deshalb Billy nicht so annehmen wie es andere Katzenmuttis tun würden-ich weiss es nicht.Hoffe nur das sich die Eifersucht bald legt und unsere "Grosse" auch bald wieder drinnen nächtigt.
Nochmals herzlichen Dank für deine Antwort!
Liebe Grüsse aus Norden
schneeweisschen

• Katzenklo...Katzenklo...??? Beitrag #4
Hi,

ach so, das es der kleine Billy ist, wusste ich nicht, hier ist so viel Betrieb, da kann man schon mal den Überblick verlieren :lol:

Na immerhin hat der kleine jetzt ja schon mal ins Klo gemacht, das wird schon werden... Na ja, wie so ein winziges Wesen tickt, dass ist nicht so einfach, aber mit ein wenig Gespür, wird das schon klappen...

Das eure 2 Jährige Katze von dem neuankömmling nicht so begeistert ist, ist klar, erstens dringt jemand in ihr Revier ein und zweitens kann sie mit so einem Baby nicht allzuviel anfangen. Stell Dir vor, Du setzt einem 18 Jährgen Teenager einen Säugling, bzw. ein 2 Jahre altes Baby vor, der wäre auch nicht so wirklich begeistert. Zumal so zusammenführungen von Katzen in den seltensten Fällen von anfang an Friede Freude Eierkuchen sind...

Überlegt euch das noch mal mit Nummer drei, ich selbst hab 3 Tiger, als ich nur 2 hatte war ich mir sicher, ne dritte kommt nicht ins Haus, aber als ich letztes Jahr klein Lucky fand und mit der Flasche großzog, war mir klar, den geb ich nicht mehr her. Meine alte Dame Shorty kann den kleinen auch nicht leiden, aber mein Papatier Big John hat ihn gleich angenommen und ein wenig Vermittler zwischen den beiden gespielt...

Ach ja, aus deinem Post lese ich, dass eure Katze Freigänger ist. Ich weiß zwar nicht, wie es mit dem Verkehr bei euch aussieht, aber bitte lasst den kleinen Billy erst raus, wenn er kastriert und möglichst ein Jahr alt ist. Die kleinen sind mit 4 - 5 Monaten noch viel zu verspielt und unbedarft und können Gefahren einfach nicht richtig einschätzen... Ich habs bei mir so gelöst, dass ich mir ne Klappe geholt habe, wo nur die Katze raus kann, die den passenden Magneten am Halsband hat. Klein Lucky hat zwar irgendwann rausgefunden, wie er das system überlisten kann, aber das fand er auch erst raus, als er 1 Jahr alt war.

Ich wünsche euch noch viel Glück und viel Freude mit dem kleinen Kerl, toll das ihr euch um ihn kümmert.

Liebe Grüße,

Claus

• Katzenklo...Katzenklo...??? Beitrag #5
Stell dem Zwerg mehrere Katzenklos auf - als Mutter weißt Du ja, das kleine Kinder sich gerne mal "verspielen" und dann den Weg zum Klo nicht mehr schaffen - das ist bei einem Katzenkind nicht anders.

Es sollten überall kleine Klos bereit stehen, damit er keine weiten Wege hat. Wenn er größer wird, kannst Du die Zahl natürlich nach und nach reduzieren, aber noch überfordert es ihn, nur ein Klo zu haben, dass dann zu weit weg ist von dem Platz, an dem er sich überwiegend aufhält.

• Katzenklo...Katzenklo...??? Beitrag #6
Katzenklo

Also ich bin echt froh, dass ich meine kleinen Kätzchen nie bekommen habe, bevor sie 3 Monate alt waren. Die Kleinen lernen nämlich erst dann von der Mutter, was sie so brauchen. Katzen brauchen da einfach 12 Wochen und es klappt genial. Hunde sind einfach Spätentwickler, im Gegensatz zu Kazten. Habe wieder so einen kleinen Racker, der im Galopp auf das Klo rennt, wenn er muss! Toll wie sauber der schon ist!
LG
Blaze

• Katzenklo...Katzenklo...??? Beitrag #7
spezielle Katzenklappe

@claus
wo bekommt man solche Katzenklappen? Meinen jungen Kater würde ich nach der Kastration (so im Alter von ca. 10 Monaten) gerne ins Grüne schicken. Nur meine alte 15 Jahre alte Dame soll nach 15 Jahren Wohnung keinen Kulturschock mehr erleben!

Thema:

Katzenklo...Katzenklo...???

Katzenklo...Katzenklo...??? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katze pinkelt in das Katzenklo, kotet aber daneben.: Hallo zusammen, wie Ihr oben entnehmen könnt, macht die Katze ihr geschäft nur teilweise ins Katzenklo. Wir sind vor 1 1/2 Jahren umgezogen...
Stress Unsauberkeit: Hallo zusammen. Ich schon wieder :( Meine Missy ist jetzt 12 einhalb Jahre alt und war so gut wie nie krank. Sie ist die einzige Katze im Haus...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten