• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu FIP

Diskutiere Frage zu FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir hatten heute eine Verdacht auf FIP - Katze bei uns in der Praxis. Haben Bauchwasser abgezogen und das ist jetzt auf den Weg...
  • Frage zu FIP Beitrag #1
PaulchenPanther

PaulchenPanther

Hallo zusammen,

wir hatten heute eine Verdacht auf FIP - Katze bei uns in der Praxis.
Haben Bauchwasser abgezogen und das ist jetzt auf den Weg ins Labor.

Frage: Ich habe mal gelesen dass eine Katze mit ausgebrochener FIP
nur das Coronavirus auf anderen katzen übertragen kann, also nicht die mutierte Form davon.
Wie sieht es mit dem Bauchwasser direkt aus? Ist das nicht infektiös?
Annahme: Ich schmier mir das zeugs irgendwo hin und Paul schleckt das auf?

Vielen Dank schonmal
Nadine (nach einem stressigen Start in die Woche)

• Frage zu FIP

Anzeige

• Frage zu FIP Beitrag #2
Hi,

wie das mit der Übertragung ist weiß ich nicht so genau, aber abgesehen davon, dass Du dir vermutlich die Finger wäschst, stirbt soweit ich weiß, das Coronavirus an der Luft recht schnell ab, wenn Du also nicht direkt nacheinander erst was mit dem Sekret und Paul was zu tun hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwie eine Übertragung stattfindet...

Liebe Grüße,

Claus

• Frage zu FIP Beitrag #3
Ja, der Bauchhöhlenerguss einer Katze mit ausgebrochener feuchter FIP ist tatsächlich direkt infektiös und würde nicht zu einer Infektion mit Coronaviren, sondern tatsächlich mit den mutierten Erregern der FIP führen.

Ich weiss nur, das man eine Katze mit FIP infizieren kann und das dann auch zum Ausbruch kommt, wenn man ihr den Bauchhöhlenerguss einer erkrankten injiziert, ob es auch über den "normalen" Übertragungsweg, also dein Paulchen würd etwas ablecken, möglich ist, weiss ich nicht.
Ich würde es nicht ausschliessen.

Du hast dich doch sicher ordentlich desinfiziert nach der Entnahme des Punktats und es ist auch nicht quer durch die Praxis gespritzt oder? Dann sollte ja nichts passieren können.

• Frage zu FIP Beitrag #4
Hallo
erstmal vielen Dank
Ja, wurde natürlich klar alles desinfiziert... volles programm.
Wie ich dann jedoch zuhause angekommen bin, hab ich mich komplett ausgezogen und das zeug ging direkt in die Wäsche.
Ich hab auf der Arbeit ja meist soundso arbeitsklamotten an, dennoch bin ich lieber zig mal vorsichtiger als dass was passiert.

Selbst wenn ich mir hundert mal die Hände wasche und desinfiziere, kommts mir immernoch so vor als würde paul was riechen...

neulich hat mir ein Kater auf die Hose gepieselt, zuhause direkt in die dusche und frisch umgezogen, dauert es keine minute da sitzt der herr auf
dieser stelle meines oberschenkels und flehmt was das zeug hält...
nasen müssen die haben :shock:

• Frage zu FIP Beitrag #5
Nur um Interessierte auf dem Laufenden zu halten:

Pünktlich mit dem positiven FIP-Ergebnis ist die Katze heute bereits von selbst gestorben :cry:

Manchmal gehts verdammt schnell :-(

• Frage zu FIP Beitrag #6
Oh... :(

Thema:

Frage zu FIP

Frage zu FIP - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Von vestibularsyndrom zu FIP?: Liebe alle, ich bin grade ganz verzweifelt wegen meiner Katze Maru. Die kleine Maus hat Sonntagnacht zu wanken begonnen und ich hab sie in die...
Kater Fieber - Verdacht auf FIP: Hallo liebes Forum, mein Kater Diego (kastiert, 3 1/2 Jahre, Wohnungskatze) fing ca am 10/11. diesen Monat an ruhiger zu werden und länger zu...
FIP oder Autoimmunerkrankung?: Hallo, ich bin neu hier..ich fühle mich gerade sehr hilf- und ratlos. Ich habe schon viel hier und im restlichen Internet gelesen, aber ein paar...
Oben Unten