• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

tumor

Diskutiere tumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe grad ziemliche sorgen mit meinem dornröschen. weiß nicht ob da jemand erfahrung hat. also im oktober ist ein...
  • tumor Beitrag #1
D

Dornröschen

Hallo,

ich bin neu hier und habe grad ziemliche sorgen mit meinem dornröschen.
weiß nicht ob da jemand erfahrung hat.

also im oktober ist ein tumor festgestellt und operiert worden. genaugenommen waren es 2, einer am darm und einer am mesenterium, diesem aufhängeband vom darm. sie sind entfernt worden und ein stück vom darm rausgeschitten worden. danach gings ihr ganz gut, sie hat gefressen und stuhlgang hatte sie auch.

und jetzt gehts ihr wieder schlechter. sie scheint schlecht luft zu bekommen, hatte auch so eine art schwächeanfall...mit atemnot.
der tierarzt meinte es könnte asthma sein, oder eine herzkrankheit (er hatte einen 3. Herzton gehört) oder eben Metastasen in der Lunge oder darm. er wollte erstmal abwarten wenn es schlimmer wird sollen wir nochmal kommen. meine mutter meint der könne dann auch nix mehr machen und will lieber nicht hingehen, weil es für die katze auch so eine große aufregung ist.
was kann man denn für die katze noch tun. nochmal operieren falls es geht? (sie ist erst ca. 10 jahre)
ich hab hier auch von mittel Theranekron gelesen, davon hat mein Tierarzt nie was erwähnt.

vielleicht habt ihr ja tips. danke

viele grüße
claudia

• tumor

Anzeige

• tumor Beitrag #2
Hallo Claudia!

Ist der entfernte Tumor denn untersucht worden? Von dem, was Du schreibst, hört sich das leider eher nach einem bösartigen Tumor an, der primär im Darm saß, erste Metastasen im Mesenterium in den Lymphknoten abgesiedelt hat und nun eventuell die Lunge erreicht hat. Ist mal ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht worden? Eigentlich wäre nämlich eher die Leber befallen als die Lunge. Möglicherweise ist der "Schwächeanfall" mit der Atemnot daher auch eher eine Lungenembolie gewesen...

Mit Theranekron habe ich selbst an Katzen keine aber an Mäusen und Vögeln sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sich bei Eurer Katze nun entscheiden würde, nicht noch mehr operieren zu wollen, dann wäre das mit Sicherheit ein sinnvoller Versuch, Eurem Dornröschen das Leben mit recht hoher Lebensqualität ein wenig zu verlängern.

Mein einer Mausbock, den ich mit Theranekron habe behandeln lassen, hatte früh einen Hodentumor bekommen. Er war da nicht mal 4 Monate alt. Die normale Lebenserwartung von Farbmäusen liegt bei 1 1/2 bis 2 Jahren. Mit Hilfe des Theranekron hat der Bock eine fast normale Lebenserwartung erreicht; ich mußte ihn schlußendlich mit etwa 14 Monaten einschläfern lassen. Der Tumor hat sich unter Theranekron abgekapselt und ist ein ganzes Stück eingeschmolzen und kleiner geworden. Im weiteren Verlauf war das Wachstum recht stark verlangsamt. Wunder erwarten kann man von Theranekron also mit Sicherheit nicht. Aber es ist durchaus einen Versuch wert.

LG
Meike

• tumor Beitrag #3
Hallo meike,

danke für deine antwort.

nein der tumor wurde nicht untersucht. haben wir leider versäumt.

es geht ihr halt in moment sehr schlecht, sie bekommt schlecht luft und ist sehr dünn geworden. morgen früh wollen wir nochmal zum Tierarzt.

dieses theranekron, was ist das genau für ein mittel ? muß das der Tierarzt verabreichen oder bekommt man es selbst?
ich kann ja dem Tierarzt schlecht "vorschlagen", was er spritzen soll, wenn er es nicht von selbst vorschlägt oder ? :-?

alles ziemlich schwierig... :cry:

viele grüße und frohe weihnachten

• tumor Beitrag #4
Hallo Claudia!

Doch, genau das würde ich tun, wenn er nicht von selbst auf die Idee kommt... Kann man ja diplomatisch anstellen :wink: .

Theranekron ist das Gift der Tarantel in homöopathischer Dosierung. Viele TÄ sind recht strikt, was die Anwendung anlangt, und sagen, daß das ein Mittel für Säuger ist und Einsatz bei bösartigen Tumoren finden soll, die von Epithelien ausgehen.

Auch bei Nichtsäugern (Vögeln) und nichtbösartigen oder nicht klassifizierten Tumoren habe ich in anderen Foren schon sehr Positives zu hören bekommen.

Das Mittel wird vom Tierarzt gespritzt, und zwar an Tag 1, 3 und 5 und dann mit 2 Wochen Pause nochmal an Tag 1, 3 und 5. Wenn dann überhaupt keine Wirkung zu verzeichnen ist, dann macht eine Weiterbehandlung keinen Sinn. Nur dann, wenn der Tumor sich tastbar bzw. ultraschallsichtbar abkapselt oder gar kleiner wird, dann kann man bei weiterem Wachstum immer schubweise weiterbehandeln. Das Medikament kann man nicht selbst geben, da es gespritzt wird.

Was hat denn der Tierarzt heute morgen gesagt?

Ich wünsch Euch trotzdem ein frohes Fest!

LG
Meike

• tumor Beitrag #5
hallo meike,

wir mussten unsere katze heute früh einschläfern lassen. sie hatte wasser in der lunge und 3 neue tumore in bauchraum. ihr kreislauf war auch schon sehr geschwächt, man konnte nichts mehr machen.
der Tierarzt meinte, sie hätte weihnachten nicht überstanden und es wäre sehr schlimm geworden...

:cry:

• tumor Beitrag #6
Hallo Claudia!

Das tut mir sehr leid...

Allerdings habt Ihr damit der Katze wohl einen Riesengefallen getan, daß Ihr nicht das qualvolle "natürliche" Ende abgewartet habt...

LG
Meike

Thema:

tumor

tumor - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld: Liebes Forum, ich bin total verzweifelt. Meine kleine Maus ist letzten Donnerstag gestorben und ich bin Schuld. Ich bin nicht rechtzeitig mit...
Mein Kater hat schwere Atemprobleme: Hallo liebe Katzenfreunde, ich muss mir hier einfach mal ein wenig was von der Seele schreiben denke ich und vielleicht hat ja noch jemand einen...
Oben Unten