• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben

Diskutiere Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war vor zwei Tagen beim Tierarzt mit meiner Katze und der hat Ohrmilben festgestellt. Der Befall ist schon ziemlich weit...
  • Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben Beitrag #1
G

girasol

Hallo,
ich war vor zwei Tagen beim Tierarzt mit meiner Katze und der hat Ohrmilben festgestellt. Der Befall ist schon ziemlich weit fortgeschritten, wenn die Kleine den Kopf schüttelt, fällt sogar schon Schmutz raus... :( Der Tierarzt hat mir Epi-Otic zum reinigen und Surolan als Ohrentropfen mitgegeben. Ich kann zwar beides in die Ohren geben, aber sobald ich versuche sie sauber zu machen dreht sie völlig durch. Ein bisschen Schmutz hab ich zwar rausbekommen, aber in den Ohren sind immer noch schwarze Krümelchen und ich weiß wirklich nicht wie ich die rausbekommen soll, sie hält einfach nicht still und beißt, kratzt und schlägt wild um sich. :( Gehen die Ohrmilben denn auch weg, wenn ich die Ohren nicht mit Watte putze sondern ihr nur regelmäßig Ohrreiniger und Ohrentropfen gebe? Ich mach mir wirklich Sorgen, hoffentlich kennt sich jemand damit aus... :? LG

• Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben Beitrag #2
Hallo girasol,

Epi-Otic soll so das Beste sein, was für Ohrmilben und Co im Umlauf ist. Sagt zumindest unser Tierarzt. Eigentlich ist nur wichtig, das Du das Zeug in die Ohren machst und wenn es geht einmassierst. Den Rest macht das Tier alleine. Es schüttelt den Dreck raus. Zumindest machen das die Hunde. Bei einer Katze hatte ich zum Glück noch keine Probleme.

LG Simone

• Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben Beitrag #3
Hi, danke für deine Antwort. :) Naja, wenn Hunde den Dreck von alleine rausschütteln, können Katzen das doch bestimmt auch oder? Bei einer der beiden Katzen konnte ich den Schmutz ganz gut entfernen und sie lässt auch sonst eigentlich alles über sich ergehen aber die andere lässt sich wie gesagt kaum mehr anfassen... :( Sie tut mir wirklich leid, denn je mehr ich mit meinen Ohrentropfen hinter ihr her laufe, desto ängstlicher wird sie, mittlerweile kommt sie schon gar nicht mehr zu mir...aber ich kann sie ja nicht mit den Milben rumlaufen lassen. Das mit dem einmassieren ist auch so eine Sache...ich versuch es zwar so gut es geht aber es ist ganz schön schwierig einer "panischen" Katze das Ohr zu massieren! Ich hab übrigens auch noch stronghold für die beiden bekommen, das ist dann auch noch zusätzlich gegen Milben, oder? Als ich ihr das in den Nacken gegeben hab ist sie völlig panisch durch´s ganze Zimmer gerannt und hat sich schließlich unter´s Sofa verkrochen obwohl ich sie wirklich kaum berührt habe und es kann ja höchstens ein bisschen nass am Nacken geworden sein...jedenfalls hoff ich wirklich, dass die beiden die Milben bald los sind. :roll: LG

• Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben Beitrag #4
Hallo Girasol,

wenn Dein Tierarzt wirklich Ohrmilben festgestellt hat, hilft weder Epi otic noch Surolan! Das eine ist NUR ein Reinigungsmittel; Surolan ist gegen Bakterien und Pilz.
Du solltest Dir beim Tierarzt Stronghold geben lassen. Das ist ein Spot on, das man in den Nacken gibt, und AUCH gegen Ohrmilben ist. Oder, wenn es ganz schlimm ist, Orisel-uno.
Sonst wirst Du sie nicht los bzw. das arme Tierchen.

LG, Irene

• Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben Beitrag #5
Hallo Irene,
hatte das Stronghold gestern ganz vergessen, deswegen hab ich es in meinem zweiten Beitrag nochmal erwähnt. :D Also die beiden haben jeweils stronghold bekommen und zusätzlich Epi-Otic und Surolan, damit müsste es doch klappen die Milben zu beseitigen oder? Jetzt hast du mich wieder ein wenig nervös gemacht :shock: LG

• Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben Beitrag #6
Die Sina hat auch immer noch reste von Ohrmilben.
Zuerst haben alle drei auch die Torpfen bekommen.

Und ich habe Aurizon ins Ohr gegeben.
was am Anfang recht schwer war da sie sich wie eine Wildkatze gestreubt hat.

Wir haben dann leider etwas zu früh aufgehört und so ist noch ein kleiner Rest da.

Jetzt machen wir es anders mein Mann hält sie fest und grault sie und die Vitaminpaste liegt schon offen davor.

Ich nehme dann das Ohr tue die Topfen rein und reinige das Äußere Ohr mit Watte und anschließend bekommt sie ein wenig Vitaminpaste.
Seid dem Klappt das 1A und sie wert sich nicht mehr so.

War gestern noch mal beim Tierarzt und hoffe das wir es bald geschaft haben es ist nur noch ganz unten ein ganz wenig zu sehen und das löst sich gerade hat die TÄ gesagt

Viel Glück vielleicht klappt das ja bei euch auch so.

• Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben Beitrag #7
Hallo Girasol,

sorry, wenn ich Dich verunsichert habe :wink: Aber mich wundert langsam gar nichts mehr.
Gut, wenn Du das Stronghold auch verabreicht hast, sollte das den Biestern den Geraus machen. Lass es aber weiter kontrollieren, wenn eine übrigbleibt ...
Das Stronghold gehört natürlich auch auf die Haut und nicht ins Fell - aber das wirst Du schon richtig gemacht haben.
Und weiterhin immer schön reinigen, damit der Milbenkot (ds sind die schwarzen Krümel) rauskommt.
Das Massieren der Ohren nach dem Einbringen der Lösung mochten meine Pfleglinge immer ganz gerne. Ersetzt es doch das Kratzen gegen den Juckreiz, wo sie sowieso nicht hinkommen.
Wärm die Reinigungsflüssigkeit ein bißchen an, dann ist es nicht so kalt im Ohr (ich hab das Fläschchen immer eine halbe Stunde in einer Tasche am Körper getragen), bevor ich es benutzte. Dann ist es halb so schlimm.

LG, Irene

• Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben Beitrag #8
ok dann bin ich ja beruhigt...ich werd das auf jeden Fall so lange machen, bis die beiden absolut keine Milben mehr haben, muss ja auch regelmäßig zum Tierarzt. Dass das stronghold auf die Haut gehört ist mir schon klar, es ist aber trotzdem ein bisschen was ins Fell gekommen... :oops: wie gesagt, sie ist sehr zappelig...wirkt es dann trotzdem? Oder soll ich ihr lieber noch eins geben? Besser nicht oder? Und wie lange dauert es, bis die schwarzen Flecken weggehen? Weiter im Ohr drinnen ist nämlich noch sehr viel Schmutz, da trau ich mich aber bei beiden nicht ran. Als sie mich heute morgen mit dem Ohrenreiniger in der Hand gesehen hat, hat sie mich zum ersten mal angefaucht :cry: Hab ihr dann auch gleich ein bisschen Thunfisch gegeben und wollte sie streicheln, aber davon hält sie im Moment wohl gar nichts...ich hoffe nur sie beruhigt sich wieder...LG :)

• Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben Beitrag #9
Hallo,

das schwarze ist der Kot der Milben - keine Miben, kein Kot.
Nein, ich würde jetzt kein zweites Stronghold geben. Lieber in drei Wochen noch einmal, wenn sie dann noch nicht 100%ig weg sein sollten, was ja nur der Tierarzt sehen kann. Das, was Du jetzt noch siehst, muss natürlich raus. Dabei hilft das Reinigungsmittel (wie gesagt, anwärmen!) und gut am Ohrengrund massieren, dann wird das meiste rausgeschüttelt. Wenn Du zwischendurch mal zum Tierarzt musst, kann der ja vielleicht auch mal eine gründliche Ohrenreinigung machen, wenn sie sich bei Dir so doll wehren.

LG und viel Erfolg, Irene

Thema:

Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben

Brauche dringend Hilfe => Ohrmilben - Ähnliche Themen

Wir brauchen dringend Hilfe: Hallo liebe Katzen-Freunde Ich heiße Vivien und bin neu hier... ich brauche dringend Hilfe Ich habe seit ca 4 Wochen einen schneeweißen...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen!: hallo, ich wusste nicht genau, ob es eher zum thema kopfbereich gehört.. aber eig. ist es von anfangan ne infektion.. also hier rein. langsam...
Brauche dringend Hilfe :(: Hallo, hab mich extra hier neu angemeldet da ich dringend eure Hilfe brauche . Meine katze hat schon immer diese Symptome , wir waren auch schon...
Brauche dringend Hilfe!Mein Kater ist plötzlich extrem aggresiv: Hallo, ich hab mich gerad hier angemeldet, weil ich dringend Rat brauche. Ich war heute mit meinem einen Kater beim...
Oben Unten