Re: hallo russian
ich stehe auch noch eher am anfang. meine züchterin macht das seid 25 jahren wohl kar das sie mehr erfahrung hat.
Und warum steht diese Züchterin Dir nicht mit Rat zur Seite?, so bieten gute Züchter das an.
meine züchterin hatte sowas auch schon mal und sie ist eine der besten! ich denke es lag an ihrem kater mit der meine katze gedeckt wurde. und bei diesem wurf ist es auch der selbe kater gewesen der meine neuste maus gedeckt hat. sie stillt einfach zu wenig.
Und eine der 'besten' Züchterinnen hat keine Alarmglocken die schrillen, wenn es bei dem Nachwuchs eines Katers zweimal Probleme gibt, davon eine schwere Mißbildung?
da ich angangs nie probleme hatte und das meine ersten sind frage ich hald um tipps. das ichs besser machen kann. wenn sie das nicht verstehen dann tuts mir leid füt sie. jeder hat mal angefangen. könnte ja auch jeden tag ein buch über zucht lesen aber lernen tut mans erst wenns drauf ankommt!
Leus, aber genau da liegt das Problem, man beginnt keine Zucht mit der Vorstellung wenn es mal Probleme gibt frage ich einfach. Mögliche Probleme müßen Dir bekannt sein, zumindest soweit, daß Du Dir in etwa zu helfen weißt.
Und Du brauchst ein Gefühl dafür wann es Zeit wird einiges zu überdenken und zu prüfen, spätestens bei einer Mißbildung die den Tod eines Kitten bedeutet wird ein Züchter mehr als aktiv und nimmt das nicht mehr nur als ein unabänderliches Unglück.
Anfänger kann man bei vielem sein, aber nicht wenn es um Lebewesen geht und das vor allem gibt ein Züchter den man wirklich zu den Besten zählt seinen Käufern mit, die eine Zucht beginnen wollen.
Und gelernt wird nicht zu Lasten der Kitten, wie Du es jetzt vielleicht zum zweiten Mal tust, eine Lehre geht immer dem vorran was man später tun will.
Als Züchter hast Du nicht nur eine gute Katzenmutter zu sein, sondern vor allem eine Verantwortungsvolle, für Deine Tiere, ihren Nachwuchs, Deine künftigen Käufer, auch Deine Züchterkollegen und für die Rasse an sich, das sind die Vorgaben, die man bedenken und erfüllen muß.
Und wenn es für Dich auch blöd oder vorurteilsvoll sein mag, diese Lehren habe ich von Züchtern bekommen, die wirklich lange Erfahrung haben
Viele Grüße
Russian