hilfe babys trinken nicht!!!

Diskutiere hilfe babys trinken nicht!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; meine perserkatze hat vor 3 tagen ihre babys bekommen. allerdings 2 tage zu früh! es sind 4 stück. wiege sie täglich mehrmals und sie nehmen immer...
  • hilfe babys trinken nicht!!! Beitrag #1
L

Leus

meine perserkatze hat vor 3 tagen ihre babys bekommen. allerdings 2 tage zu früh! es sind 4 stück. wiege sie täglich mehrmals und sie nehmen immer mehr ab. war auch schon beim tierarzt und habe wegen einer gaumenspalte schauen lassen aber es ist alles ok! wir haben festgestellt das die mutter wahrscheinlich zu wenig milch hat und stillen tut sie auch nicht gescheit. es ist ihre erste geburt. jetzt gebe ich den babys zusätzlich noch aufzuchtmilch mit der flasche. zwei trinken sie und die anderen trinken nicht aus der flasche. wie kann ich die beiden babys dazu bringen aus der flache zu trinken? welche fasche ist am besten? habe eine von der royal canin packung aber ich finde sie etwas zu groß. und kann man die milchprduktion der mutter anregen???
andere frage noch: meine andere katze hat babys vor 12 wochen bekommen. produziert sie noch milch? den sie ist so eine gute mutter und würde sich auch um die neugebohrenen kümmern. hat gestern gestillt aber bin mir nicht sicher ob noch was rauskommt . bitte um rasche antwort DANKE

• hilfe babys trinken nicht!!! Beitrag #2
Hallo Leus,

die Katze mit den älteren Babys hat mit Sicherheit nicht die richtige und auch nicht mehr genügend Milch für neugeborene Kätzchen.

Du kannst die Milchproduktion durch Laktovetsan anregen. Sollte man eigentlich immer im Hause haben, wenn man Babys erwartet.... Das sind homöopathische Tropfen, die in der Regel sehr gut wirken.

Wenn die Kleinen nicht aus der Flasche trinken wollen, kannst Du ihnen etwas Milch mit einer Pipette einträufeln, aber aufpassen, dass sie sich nicht verschlucken. Oft geht auch eine Einwegspritze mit aufgesetzem Sauger gut. Und vor allen Dingen musst Du es immer wieder und wieder versuchen. Die Kleinen müssen es ja auch erst lernen. Sie können meist nicht sofort aus der Flasche trinken. Manchmal klappt es auch mit einem anderen Sauger. Da gibt es leider keine allgemein gültigen Rezepte.

Wichtig ist aber, dass die Kleinen immer wieder angelegt werden, denn wenn Du nur fütterst und die Kleinen nicht mehr versuchen, bei der Mama zu trinken, wird die Milchproduktion bald ganz eingestellt.

Welche Aufzuchtmilch nimmst Du denn? Es gibt da leider sehr viele Unterschiede und längst nicht jede ist gut. Zu empfehlen ist Just Born, Nurturall C oder KMR.

• hilfe babys trinken nicht!!! Beitrag #3
wo bekomme ich diese aufzuchtmittel her? habe von meiem tierarzt eine milch von royal canin.

• hilfe babys trinken nicht!!! Beitrag #4
Hallo,

also die Aufzuchtsmilch von der Skovcat geschrieben hat, bekommst Du in diversen Internet Shops z.B.

Oder einfach mal googlen.

Meinen Lucky hab ich letztes Jahr mit der Milch von Royal Canin ganz gut groß bekommen, zumindest die 2 Wochen, bis wir eine Amme gefunden hatten.

Ich drück Dir und den kleinen ganz doll die Daumen,

liebe Grüße,

Claus

• hilfe babys trinken nicht!!! Beitrag #5
Hallo Leus,

Du fragst jetzt zum zweiten Mal mit Problemen bei Kitten, wäre es nicht langsam an der Zeit zu überlegen ob Du weiter Kitten haben solltest ohne die notwendigen Kenntnisse?.
Erst ein Kitten mit Gaumenspalte (hat es überhaupt überlebt?) dann eine Frügeburt und wieder Kitten in Gefahr, meinst Du nicht es wäre genug Risiko?
Es mag hart klingen, aber ich bin nicht mehr bereit das mit Hilfe zu unterstützen

Viele Grüße
Russian

• hilfe babys trinken nicht!!! Beitrag #6
hallo russian

tja musst du auch nicht. deine aussage finde ich ein bisschen blöd und vorurteilig.bei meinen ersten zwei würfen hat alles super geklappt und jedes hat überlebt und sie sind top fit. ich stehe auch noch eher am anfang. meine züchterin macht das seid 25 jahren wohl kar das sie mehr erfahrung hat. die kitten aus dem letzten wurf sind top fit das da eins mit gaumenspalte dabei war konnte ich doch nicht ändern. und ich hab mir für das baby so viel mühe gegeben!! meine züchterin hatte sowas auch schon mal und sie ist eine der besten! ich denke es lag an ihrem kater mit der meine katze gedeckt wurde. und bei diesem wurf ist es auch der selbe kater gewesen der meine neuste maus gedeckt hat. sie stillt einfach zu wenig. leider kann ich ihr das nicht sagen denn katzen verstehen menschen nicht! ich tue im moment alles was ich kann für die kitten und es geht auch besser! züchten sie katzen? wie lange schon?
meine katzen haben es bei mir so gut. sie bekommen das beste futter und ich koche ihnen auch und spielen ist auch immer angesagt. ich denke ich bin eine gute kitten und katzen mama. da ich angangs nie probleme hatte und das meine ersten sind frage ich hald um tipps. das ichs besser machen kann. wenn sie das nicht verstehen dann tuts mir leid füt sie. jeder hat mal angefangen. könnte ja auch jeden tag ein buch über zucht lesen aber lernen tut mans erst wenns drauf ankommt!
gruss leus

• hilfe babys trinken nicht!!! Beitrag #7
Hallo Leus,

warum wendest Du Dich nicht an den/die Zuchtwartin in deinem Verein? Dein Verein wird Dir sicher gerne bei züchterischen Fragen zur Seite stehen.

LG Stephanie

• hilfe babys trinken nicht!!! Beitrag #8
Re: hallo russian

ich stehe auch noch eher am anfang. meine züchterin macht das seid 25 jahren wohl kar das sie mehr erfahrung hat.
Und warum steht diese Züchterin Dir nicht mit Rat zur Seite?, so bieten gute Züchter das an.
meine züchterin hatte sowas auch schon mal und sie ist eine der besten! ich denke es lag an ihrem kater mit der meine katze gedeckt wurde. und bei diesem wurf ist es auch der selbe kater gewesen der meine neuste maus gedeckt hat. sie stillt einfach zu wenig.
Und eine der 'besten' Züchterinnen hat keine Alarmglocken die schrillen, wenn es bei dem Nachwuchs eines Katers zweimal Probleme gibt, davon eine schwere Mißbildung?
da ich angangs nie probleme hatte und das meine ersten sind frage ich hald um tipps. das ichs besser machen kann. wenn sie das nicht verstehen dann tuts mir leid füt sie. jeder hat mal angefangen. könnte ja auch jeden tag ein buch über zucht lesen aber lernen tut mans erst wenns drauf ankommt!
Leus, aber genau da liegt das Problem, man beginnt keine Zucht mit der Vorstellung wenn es mal Probleme gibt frage ich einfach. Mögliche Probleme müßen Dir bekannt sein, zumindest soweit, daß Du Dir in etwa zu helfen weißt.
Und Du brauchst ein Gefühl dafür wann es Zeit wird einiges zu überdenken und zu prüfen, spätestens bei einer Mißbildung die den Tod eines Kitten bedeutet wird ein Züchter mehr als aktiv und nimmt das nicht mehr nur als ein unabänderliches Unglück.
Anfänger kann man bei vielem sein, aber nicht wenn es um Lebewesen geht und das vor allem gibt ein Züchter den man wirklich zu den Besten zählt seinen Käufern mit, die eine Zucht beginnen wollen.
Und gelernt wird nicht zu Lasten der Kitten, wie Du es jetzt vielleicht zum zweiten Mal tust, eine Lehre geht immer dem vorran was man später tun will.
Als Züchter hast Du nicht nur eine gute Katzenmutter zu sein, sondern vor allem eine Verantwortungsvolle, für Deine Tiere, ihren Nachwuchs, Deine künftigen Käufer, auch Deine Züchterkollegen und für die Rasse an sich, das sind die Vorgaben, die man bedenken und erfüllen muß.
Und wenn es für Dich auch blöd oder vorurteilsvoll sein mag, diese Lehren habe ich von Züchtern bekommen, die wirklich lange Erfahrung haben

Viele Grüße
Russian

• hilfe babys trinken nicht!!! Beitrag #9
Leus, ich sehe wir haben Probleme uns zu verstehen.

also ja natürlich kann ich meine züchterin immer anrufen und sich hilft mir auch und gibt mir tipps
Gut, aber als erfahrene Züchterin hätte sie Dir jetzt helfen müßen und die Fragen, die Du hier stellst beantworten. Und nach meiner Meinung hätte sie an Deine Seite gehört bei der Geburt, eben weil es schon einmal ein Problem gab.
Ich unterstelle Dir nicht, daß Du Dich nicht nach Kräften bemühst, aber z.B. muß man Aufzuchtsmilch bei einer Geburt nicht erst besorgen, die hat man sicherheithalber bereits im Haus, wie man den Milchfluss einer Mutterkatze anregt sollte ein Züchter auch am Anfang wissen, Deine Babys wurden zu früh geboren und trinken nicht, da prüft man auch immer ob der Saugreflex richtig ausgeprägt ist.
Zu wissen wie man seine Katzen gut versorgt, ist von jedem Laien zu erwarten, aber auch um die Probleme zu wissen, sie bewältigen zu können, das macht den Unterschied zum Züchter.
Wenn Deine Züchterin so gut ist, gehe bei ihr noch einige Zeit in die Lehre und nimm Dir wirklich die Bücher vor und frage bevor es nötig ist, Du läufst sonst Gefahr jede Erfahrung teuer zu bezahlen.

Viele Grüße
Russian

• hilfe babys trinken nicht!!! Beitrag #10
also übrigends katzenaufzuchtmich habe ich immer daheim. wollte nur wissen welche anderen guten produkte es noch so gibt.
gruss

Thema:

hilfe babys trinken nicht!!!

hilfe babys trinken nicht!!! - Ähnliche Themen

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Bitte um Hilfe! Bitte bitte helft mir!: Hallo, mein Name ist Katrin und ich komme aus Herten bei Recklinghausen. Ich habe hier bei mir seit 12 Tagen 4 Katzenbabys, die Mutter ist zum 2...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
mutterlose Kitten wollen nicht alleine trinken: Hallo! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen...
Kittennotfall: Hallo liebe Community, Nachdem passiv nach Informationen zu suchen, in diesen und vielen anderen Foren und nichts von den andren funktioniert...
Oben Unten