• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz!

Diskutiere Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr... kann euch erst jetzt schreiben. Bin mit den Nerven ziemlich am Ende. Bin schon seit 17 Uhr vom TA zurück. Easy wurde Blut...
  • Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hallo ihr...

kann euch erst jetzt schreiben. Bin mit den Nerven ziemlich am Ende.
Bin schon seit 17 Uhr vom Tierarzt zurück.
Easy wurde Blut abgenommen...das eine Blutbild war okay. Ich warte jetzt noch auf die Schilddrüsenwerte und so...deswegen kann ich am Freitag nachmittag anrufen.
So dann wurde Easy geröngt. Und dabei hat sich dann rausgestellt, dass Easy Wasser in der Lunge und ein stark vergrößertes Herz hat! Der Tierarzt hat gesagt, dass er ein Riesenherz hat. Er hat mir gezeigt, wie groß es normalerweise ist.
Das Herz von Easy ist ja bald doppelt so groß, wie dass von einer normalen, gesunden Katze.Ausserdem hat eine eine sehr hohe Herzfrequenz! Sein Herz rast eigentlich fast ständig! Als ich das gehört habe, war ich erstmal total geschockt.
Der Tierarzt meinte, es könnte auch HCM sein, aber dass mus ich jetzt bei einem Spezialisten abklären lassen.
Wenn ich Glück habe, kann ich morgen schon nach Duisburg zu Dr. Kresken. Mit der Züchterin von Easy zusammen. Wenn es morgen nicht klappt, dann am 1. September. Das wäre mir allerdings VIEL zu lange.
Mein Tierarzt meinte noch, dass man Easy mit ACE Hemmern behandeln könnte, dass er aber sonst keine sehr hohe Lebenserwartung hat. Oh Gott, ich bin grad echt fertig mit den Nerven. Mein armer, süsser, lieber Schatz! :-(((((

Ich hab sooo Angst vor den nächsten Tagen/Wochen!
Meint ihr Easy hat Schmerzen? Ich will nicht, dass er leiden muss. Wenn er irgendwo liegt, sieht man ihn immer atmen, der ganze Bauch bebt total schnell...sein Herz rast.
Oh man! Ich könnt echt nur noch heulen

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #2
Hallo,

es tut mir sehr leid das es nun tatsächlich so ist, wie du schoin befürhctet hattest, es lag ja leider nicht allzu fern.

Von Dr. Kresken habe ich nur Gutes gehört, sicher wird er die richtige diagnose stellen und die passende Therapie gleich dazu.

Die Diagnose HCM oder bei euch bis jetzt erstmal nur schwere Herzerkrankung ist natürlich erstmal der Hammer, ich habe sie letztes Jahr bei Ares ja auch erst (fälschlicherweise) bekommen.

Mit den richtigen Medikamenten- ACE- Hemmer oder Betablocker sowie ein Mittel zur Entwässerung wird es ihm sicher wieder viel beser gehen- Hoffentlich noch sehr lange.

HCM verursacht keine Schmerzen, das tier kann nur einfach irgendwann nicht mehr, er wird dir das sehr deutlich zeigen indem er nicht mehr fressen mag und vielleicht nur noch herumliegt.

Ares' Herz schlägt auch wie eine kleine Nähmaschine, er hat ja Asthmabedingt quasi das Gegenteil der HCM und wird auch mit ACE- Hemmer behandelt. Ein gutes Medikament das ihm viel Wohlbefinden zurückgegeben hat.

Ich drück dich, weine ruhig, es ist ein Hammer... Aber so lange es Easy noch gut geht, kann er ein schönes Leben führen, gemeinsam mit dir.

LG
Sandra

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #3
Hallo Kathy,

mir tut es auch sehr sehr leid, was Du gerade mit Deinem Easy durchmachst. Aber er ist ja noch so jung, das werdet ihr gemeinsam in den Griff kriegen *fest dra´n glaub*.

Ich drück die Daumen, das das mit dem Herz-US schnell klappt und die Therapie beginnen kann.

Wein Dir den Schock von der Seele, lass Dich trösten und dann: Denk positiv! (Muss mich gerade selbst ein bißchen motivieren, meine Puschel macht mir auch Sorgen, heute abend Tierarzt, und Nurmi wollte heute morgen gar nicht fressen ...).

LG, Irene

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #4
Hallo ihr lieben...

Habe morgen um 15:30 Uhr einen Termin in Duisburg! Sorry kann momentan nicht mehr dazu schreiben...bin ziemlich fertig...aber danke für eure lieben Antworten! Drückt uns morgen bitte die Daumen!:-(((
Die Züchterin fährt übrigens morgen mit dahin...bzw. sie fährt mich sogar, was ich echt KLASSE und total LIEB von ihr finde!Sie macht sich auch total Sorgen...

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #5
Liebe Kathy, wir drücken ganz doll alle Daumen und Pfötchen für den kleinen süßen Easy (dessen Leben zZt ja nicht wirklich easy ist...)!

*volldollknuddel* Wibi

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #6
Kann dich nur evtl. damit aufmuntern, dass unser letzter kleiner Hund, bei dem das auch diagnositiziert wurde, und zwar sehr früh, immerhin fast zehn Jahre alt geworden wäre.. kann also lange gut gehen... fühl dich gedrückt und hoffe einfach weiter..

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #7
Auch wir drücken dir und deiner Fellnase gaaaaanz feste alle Daumen und Pfötchen!!!!!!

Sind alle in Gedanken bei euch!

Liebe Grüße
Isis

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #8
meine nerven sind am ende,ich habe jetzt schon 2 katzen wegen katzenschnupfen verlohren und jetzt auch noch das mit speedy das er einzu grosses herz hat und immer wasser in die lunge bekommt! :-( er bekommt zwar tabletten aber ihn geht es mal ein tag gut und den anderen wieder schlecht!ich weiss einfach nicht ob ich ihn damit quele und ihn ein langes leben erfülle!?ich will nicht das er sich quelt oder schmertzen hat,das wer das letzte,aber ich will ihn auch nicht verlieren!!! :-( muss ihn den einen tag nur eine tablette geben und den anderen tag 2 damit es ihn nicht schlechter geht!WAS SOLL ICH TUHN???er ist mein baby wie die anderen beiden auch und ich würde ALLES FÜR IHN TUHEN!!!ich habe für die andern beiden die katzenschnupfen hatten schon über 300 ? ausgegeben! leider vergeblich! :-(((

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #9
Ich drücke Dir die Daumen....

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #10
Warst du mit ihm beim Kardiologen oder beim normalen Haus-Tierarzt? Geh mal mit Speedy in eine TK und lasse das mit dem Herzen genau abklären und die Tabletten richtig einstellen.

Wieso hast du Katzen an Katzenschnupfen verloren?

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #11
welche tabletten bekommt er denn?

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #12
nein war nur beim normalen Tierarzt mit ihm,sie hat mir gesagt das man nix da gegen tuhen kann und halt das beste da raus machen soll!die tabletten die er jezt bekommt helfen ihn ja,aber ich weiss nicht ob ich damit quele!?seine beiden geschwister die katzenschnupfen hatten habe ich auch mit tabletten und schpritzen vollgepummt,aber leider vergebens! :-( meine katze shiva (die mama von den 3) hatte auch katzenschnupfen gehabt und das muss sie wohl auf die anderen übertragen haben.sie hatte es aber nicht werend sie schwanger war.na ja momentan geht es ihn gut bis auf das er schnell aus der puhste ist wenn er tobt.er kommt auch immer zu mir wenn es ihn nicht gut geht und werd dann ziemlich anhenlich,gebe ihn dann sofort eine tablette und in einpaar stunden geht es ihn dann auch wieder besser.vielen dank für deine andwort! :)

menschen versuchen immer ein zu manipulieren,aber sei wer du bist und lass dich nicht manipulieren!jeder hat seine schwächen und stärken,da muss mann halt mit klar kommen!kopf hoch!^^

er bekommt furosemid-ratiopharm 40 mg.

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #13
die tabletten sind gut

du solltes aber einen herzultraschall bei kardiologen machen lassen

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #14
sein herz worde schon geröngt und es ist halt doppelt so gros wie es eigendlich sein soll.was soll diese untersuchung bringen???

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #15
habe ich es richtig mitbekommen, das er außerdem dem Furosemid keine weitere medikamentöse Behandlung bekommt?`

Wenn ja, kann ich dir nur anraten, wirklich einen Kardiologen aufzusuchen, denn mitsicherheit kann man medikamentös da noch etwas machen

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #16
guten abend,

eben habe ich mich hier angemeldet, da ich mit meiner katze genau das gleiche problem habe. letzen montag habe ich meine maus abends als notfall in die tierklinik gebracht, und es war ganz knapp, dass der tierdoc sie retten konnte.

die medikamentengabe (atenolol und furosemid) ist mittels tablettengeber kein problem. mein problem ist, dass sie leider auch viel gewicht verloren hat, und ich sie aufpäppeln muss. der doc hat mir aufbaunahrung gegeben, die ich ihr mittels spritze verabreichen soll. sie frisst zwar aber nicht genug im moment. ich mag sie aber nicht auch noch auf diese art quälen. deshalb frage ich nach, ob jemand einen weg weiß, dass ich ihr aufbaunahrung auf normalem weg geben kann, ohne dass ich sie so zwingen muss.

diddl wird am 9. juli 14 jahre alt. ich habe sie mit der flasche groß gezogen, weil ihre mutter sie nicht annahm. sie ist mein ein und alles. gerade deshalb möchte ich ihr jegliche zusätzliche qual ersparen. sie hat es mit der herzgeschichte schon schwer genug jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #17
Macht sie denn Anzeichen das sie selber fressen würde oder muss es über die Spritze sein?
Es gibt von Kattovit eine gute Aufbaunahrung zB.

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #18
Naja, wenn du deinen Beitrag nicht hier angehängt hättest, dann hätte ich schon eher reingeschaut. Mit Herzkrankheiten kenne ich mich nämlich nicht aus.

Frag deinen Doc nach Bioserin. Damit kann man gut päppeln.

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #19
danke für die antworten.

mittlerweile frisst sie gott sei dank wieder, ohne dass ich sie zwingen muss. zwar immer noch nicht so viel, wie früher, aber sie hat in den letzten beiden tagen schon wieder ein paar gramm zugenommen.

den tipp mit bioserin bekam ich von einem hundehalter aus der nachbarschaft, der meine rennerei mit transportkorb zum tierarzt beobachtet hat. es hat geholfen. ich will hoffen, dass es so bleibt.

• Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! Beitrag #20
Daumen sind gedrückt!

Thema:

Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz!

Wasser in der Lunge, stark vergrößertes Herz! - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Kater Mikesch geht es sehr schlecht: Hallo zusammen, das hier ist sowas wie ein letzter Versuch noch irgendwas besser zu machen oder ihm zu helfen. Anfangs ist es kaum aufgefallen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben, Mitzi hat am Mittwoch eine Infusion beim TA bekommen. Donnerstag/Freitag Nacht/Morgens hat sich ihr Zustand verschlechtert und...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten