Schutzvertrag

Diskutiere Schutzvertrag im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenexperten, ich bin noch ziemlich unbeleckt, auf dem Gebiet der kuscheligen 4-Beinern. Ich, das heißt wir, wollen uns 2 Stubentiger...
  • Schutzvertrag Beitrag #1
E

eiertanz

Hallo Katzenexperten,
ich bin noch ziemlich unbeleckt, auf dem Gebiet der kuscheligen 4-Beinern. Ich, das heißt wir, wollen uns 2 Stubentiger anschaffen und haben auch schon zwei, süße Rackerinnen im Visier.
Das ganze geht über eine Katzen-Hilfe und man deutete an, dass man uns einen entsprechenden Schutzvertrag vorlegen wird. Da Details hierzu nicht genannt wurden, würde ich gern wissen, was steht in einem solchen Vertrag?
:?:

• Schutzvertrag Beitrag #2
Was in solch einem Schutzvertrag steht, ist sehr unterschiedlich.

Manche Züchter oder auch Tierschutzvereine legen sehr genau fest, was erlaubt ist, z.b. kein Freigang, oder auch auf jeden Fall Freigang, keine Einzelhaltung, keine Haltung getrennt vom Menschen oder Zwingerhaltung, natürlich keine Tierquälerei...
Und sehr oft steht auch ein Absatz darin, in dem es um die umstände geht, falls ein Tier nicht mehr gehalten werden kann.
Viele Züchter behalten sich da ein Vorkaufsrecht vor, d.h., wenn du das Tier abgeben willst oder musst, so musst du es zuerst deinem Züchter anbieten, der es dir dann zu einem im Vertrag festgelegten Preis- zurückabkaufen kann.
Wenn er das nicht möchte, suchst du selbst ein neues Zuhause für dein Tier, aber auch erst dann.
Viele Tierheime formulieren das so, das das Tier im Fall des Falles auf jeden Fall in das entsprechende Tierheim oder an die Tierschutzorganisation zurückgehen MUSS.

Andere halten ihre Verträge allgemeiner und schreiben es etwa so wie der Hamburger Tierschutzverein, von dem wir zwei unserer Katzen haben:

Übereignungsvertrag

Name des "Käufers"

Tierart, Rasse, Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Farbe, Kastrat oder nicht, Besonderheiten, Chip- oder Tätowierngsnr.

Die Übereignung erfolgt unter der Bedingung, dass der Erwerber das Tier artgerecht hält und pflegt. Verstößt er gegehn diese Bedingungen, hat der HTV das Recht, das Tier entschädigungslos von ihm zurückzufordern. Eine dauerhafte Weitergabe des Tieres an Dritte ist dem Erwerbernur unter Einhltung der vorstehenden Bedingungen gestattet. Kann der Erwerber für ausreichende Haltungsbedigungen nicht mehr sorgen, hat er das tier dem HTV für eine Rücknahme anzubieten, der über eine Annahme und ggf. eine dabei zu erhebende Kostenpauschake nach eigenem Ermessen entscheidet. Der HTV ist berechtigt, ein vermitteltes Tier zurückzufordern, wenn die Haltung des Tieres seinen Anforderungen nicht entspricht. Der Erwerber ist damit einverstanden, dass der HTV die Haltung des Tieres bei ihm überprüft. Falls Dritte gesetzlich begründete Eigentumsansprüche an dem Tier gegenüber dem HTV geltend machen, ist der Erwerber verpflichtet, das Tier dem HTC gegen Erstattung der ihm entstandenen nachzuweienden Koten zurückzugeben.

Das Tier wird übereignet wie besehen, Anspürche wegen evtl. auch nicht erkannter Mängel, insbesondere charakterlicher oder gesundheitlicher Art, sind ausgeschlossen.

Weil Tiere keine Sache, sondern Lebenwesen sind, kann der HTV keine Haftung übernehmen. Der HTV verweist aber auf sein Angebot, in den ersten 14 Tagen nach Tiervermittlung die HTC- Tierärzte kostenlos während der Sprechzeiten in Anspruch zu nehmen. Darüber hinausgehende tierärztliche Kosten gleich welcher Art werden nicht ersetzt.

Beide Vertragsparteien sind sich einig, dass das Eigentum an dem o.g. Tier nach den vorstehenden Bedingungen auf den Erwerber übergehen soll, das Tier wird nach Unterzeichnung dieses Vertrages dem Erwerber übergeben.

Mündliche Nebenabreden sind ausgeschlossen. Jede Änderung oder ERgänzung bedarf der Schriftform.

Der Erwerber erkennt die vorstehenden Bedingungen, die er gelesen und verstanden hat, durch seine Unterschrift an.

• Schutzvertrag Beitrag #3
Also ich hab mal gelesen, daß solche Verträge rechtlich gesehen nicht viel Gültigkeit haben. Der neue Besitzer kauft das Tier, dann gehört es ihm, und der Vorbesitzer hat kein Mitspracherecht mehr. Und wenn im Vertrag steht, daß die Katze nur in der Wohnung gehalten werden darf, er läßt sie aber raus, kann der Vorbesitzer rechtlich gesehen nichts machen! Es dient wohl vor allem der Abschreckung, damit sich die neuen Besitzer auch an die Regeln halten bzw. die Katze gar nicht kaufen, wenn es nicht paßt.

• Schutzvertrag Beitrag #4
Schönen Dank schon einmal. Wie stell’ ich mir das vor „Haltung des Tieres seinen Anforderungen nicht entspricht“, steht ständig jemand vom Tierheim vor der Tür und kontrolliert uns? Da wüsste ich nun nicht, ob ich darauf Lust habe.

• Schutzvertrag Beitrag #5
Der HTV kontrolliert einmal die Haltungsbedingungen.
Ich glaube, sie kündigen es kurz vorher an, damit man auch Zuhause ist, oder sie kommen einfach so vorbei.

Das ist einmalig, wenn ihnen gefällt was sie sehen, wars das.

Tierschutzvereine stellen nun auch keine übermässig hochgeschraubten Erwartungen (So manche ausländische Tierhilfe aber scheinbar schon :shock: ), wenn das, was du bei Übernahme der Tiere über eure Haltungsbedingungen gesagt hast, die Wahrheit war, hast du nichts zu befürchten.

Thema:

Schutzvertrag

Schutzvertrag - Ähnliche Themen

Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Biete Zazu 4/m sucht leider neues Zuhause :(: Guten Abend, erst mal vielen lieben dank an der stelle, an Cynthia Schreiber, dass ich es hier posten darf. Schweren Herzens muss ich mich nun...
Oben Unten