Diskutiere Zucker in Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Lieben!
So, jetzt haben auch wir es geschafft, daß unser Kater Charly nur noch 1 Marke bevorzugt.
Als ich letztens Im Dehner...
-
-
Zucker in Nassfutter Beitrag #1
Hallo meine Lieben!
So, jetzt haben auch wir es geschafft, daß unser Kater Charly nur noch 1 Marke bevorzugt.
Als ich letztens Im Dehner Gartencenter war und ich normalerweise immer sehr zufrieden mit ihren Produkten bin ( in Sachen Kaninchen) habe ich auch mal eben kurzerhand das Nassfutter mitgenommen. War auch ganz preiswert mit 0,39 €.
Meinem Kater hat das super geschmekct.
Jetzt haben wir seit Donnerstag Simon und seit Samstag Nala neu bei uns und seit Donnerstag hat er das Nassfutter stehen lassen, da ich ihm seitdem kein Dehnerfutter mehr gegeben hab. Wir wechseln da sehr gerne zwischen den Marken und er hat bis jetzt immer alles gefressen.
Erst dachten wir, es läge an der Umstellung an die neuen Mitbewohner, aber nein!
Gestern habe ich den Rest Dehnerfutter verfüttert und siehe da: Er frisst es. heute morgen das Whiskas nichtmehr. Dann schaute ich nach und sah, daß beim Dehnerfutter Zucker drin ist.
Na super!
Da hab ich mal nicht aufgepasst.
Wie bekomme ich ihn denn nun von seinem Trip runter? Zucker is bestimmt nicht gerade gesund (Zahnstein hallo).
Wie is das eigentlich, wenn eine Katze nach ihrer Portion scheinbar noch Hunger hat, soll ich ihr dann beim nächsten Mal mehr geben?
Simon zum Beispiel ist scheinbar nach 1 Schale Nassfutter nicht satt und wollte an Nalas Schälchen.
Simon is 1 Jahr und eigentlich recht schlank.
Bei uns gibts morgens und abends 1 Schälchen Nassfutter verschiedener Marken und tagsüber steht Trockenfutter (Royal Canin) zur Verfügung.
Für Antworten wäre ich dankbar!
Liebe Grüße,
Teresa
-
-
Zucker in Nassfutter Beitrag #2
hallo teresa,
ich glaube nicht das du zu wenig fütterst. Also ich würde nicht wenn meine katze nach einem schälchen noch hunger hat beim nächsten mal mehr geben. Katzen fressen ja auch aus langer weile :roll: glaube die Menge die du fütterst ist ok. Ich fütter morgens 30 Gramm Trockenfutter (Premiumfutter) und Abends 100 gramm Nassfutter die nichtmal ganz geschaft werden.
Zwecks Zucker im Futter: Natürlich ist es nicht gesund für die Fellnasen aber darüber wurde hier schon gaaaaaaaaaaaaaaanz viel geschrieben. Geb doch einfach mal Zucker in die Suchfunktion ein da wirst du eine Menge lesen können.
Ich füttere ein Hochwertiges Katzenfutter. Es ist in der Anschaffung zwar etwas teuerer aber du kommst beim umrechnen der Grammzahl teilweise noch günstiger weg als bei Whiskas und Co. Und ich weiß es ist kein sch.... drin.Da es von der Zusammenstellung auch 100% besser ist benötigst du auch kleinere Mengen als beim Billigfutter.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Aber denke mal hier kommen bestimmt noch ein paar Antworten zustande.
Liebe Grüße Schnurzi
-
-
Zucker in Nassfutter Beitrag #3
Katzen können die Geshcmacksrichtung "süss" gar nicht schmecken, dazu fehken ihnen die entsprehenden Geshcmacksknospen auf der Zunge.
ABER Zucker wirkt auch wie ein Geschmacksverstärker, und das ist der Grund, weshalb Charly jetzt sein normales Futter nicht mehr will- Es schmeckt für ihn nach nichts mehr.
Quasi so, als ob man einem Kind, das normalerweise Mc Donalds und Fertiggerichte (jede Menge Geschmacksverstärker und Aromastoffe) isst, ein Kalbsfilet an Spargelspitzen serviert- schmeckt nicht, weil es es wirklich nicht schmecken kann, die Gehscmakcsnerven sind "abgestumpft".
Zucker ist für Katzen nicht nur in Bezug auf die Zähne ungesund, im schlimmsten Fall und bei einer Gabe über mehrere Jahre kann er zu Bauchspeicheldrüsenfunktionsstörungen führen.
So lange Simon schlank ist kannst du ihm prinzipiell auch mehr Futter geben, der Nährstoffbedarf ist individuell verschieden und was manchem reicht, ist einem anderen zu wenig.
-
-
Zucker in Nassfutter Beitrag #4
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Hm, dann stelle ich Charly eben das hin, was da ist. Irgendwann wird ers schon wieder futtern....
Aber es ist schon klasse, mit welchen Tricks die Firmen arbeiten....
Beim heutigen Einkauf hab ich extra bei jeder Sorte draufgeschaut, ob Zucker drin ist
Simon hat heute nur ein bisschen mehr bekommen und hat prompt gek.....
Morgen also wieder die normale Ration.
Ich wusste garnicht, daß Katzen aus Langeweile fressen. Ich dachte immer, sie hören auf, wenn sie satt sind und essen nur, wenn sie hungrig sind.
Nunja, nochmal danke!
Liebe Grüße,
Tess
Thema:
Zucker in Nassfutter