Das ist doch wirklich ein absolut schwachsinniges Pauschalurteil.
Was meiner Meinung nach ursächlich ist:
1) die ganzen sogenannten "VErmehrer", die null bis nichts in die gesundheitliche Prüfung der Elterntiere und des Stammbaums stecken und dadurch durchaus mal inzüchtige Kitten "produzieren" oder eben auch Kitten, deren Immunsystem entweder duch erbschäden oder durch eine mangelhafte gesundheitliche Betreuung im Kittenalter nicht vernünftig ausgeprägt ist. Klar kauft der Laie das als Rassekatze und mitunter ist diese Lebenserwartung dann tatsächlich gering.
Nach unserer modernen geiz ist geil menthalität greift der Kauf von Rassekatzen bei Vermehrern immer mehr um sich, ist ja so schön billig.
Und ist die Siam dann mit 9 Jahren an irgendwas gestorben heißt es gleich "die überzüchtete Rassekatze"
2) Ist eine Hauskatze aus einem Otto-Normal-Haushalt ernsthaft krank, ist man sicher eher mal "bereit" zu sagen "ok, hat keinen Sinn mehr, hole ich mir beim Huber-Bauern eben ne neue, der hat ja grad nen Wurf" (Anwesende grundsätzlich ausgeschlossen). Die eigentliche Krankheit interessiert nicht, kostet ja viel Geld. Wird also auch nicht dokumentiert und totgeschwiegen, wen interessiert sowas schon in der Statistik?
Ist ne Rassekatze krank, geht man der Sache vielleicht doch eher mal auf den Grund und findet raus, was sie hat und behandelt das. Sie hat ja schließlich Geld gekostet, egal, ob ich sie nun vom seriösen Züchter oder vom Vermehrer habe. Und schon heißt es "Du mit Deiner überzüchteten xyz"...
Ich habe einen (im übertragenen Sinne) Bauernhofkater, der mit eineinhalb Jahren Struvitgries bekommen hat, was ich zum Großteil auf Veranlagung zurückführe.
Freundin von mir hat eine 7 jährige Bauernhofkatze (im Wortsinn), die aufgrund eines Katzenschnupfens im Babyalter keinen entwickelten Gleichgewichtssinn hat.
Von wegen robuste Gesundheit und alles :evil: ob die Mieze meiner Freundin 20 wird steht in den Sternen und ob mein Struvitkater nicht vielleicht mit 5 Jahren Oxalat in der Blase hat oder schlimmeres ebenfalls.
Krank werden und früh sterben hat nichts mit einer Rasse zu tun.
Vielmehr mit den Genen und der Ernährung und Versorgung und dem Leben generell, das man führt.
Egal ob als Mensch oder als Tier.
Kann ja auch keiner sagen, dass Adelige grundsätzlich früher sterben als Sozialhilfeempfänger um es mal ganz drastisch zu machen.