Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-((

Diskutiere Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, ich lese hier in der letzten Zeit immer wieder von ungesicherten Balkons, auch wenn sie von den Katzen NICHT genutzt werden sollen...
  • Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #1
I

Irene Müller

Hallo Foris,

ich lese hier in der letzten Zeit immer wieder von ungesicherten Balkons, auch wenn sie von den Katzen NICHT genutzt werden sollen. Man weiss nie ... Deshalb aus einer anderen Group diesen Beitrag:

"Liebe Dosenöffner,

heute habe ich erfahren, dass Lisa, die Katze meiner Kollegin,
am Freitag vom Balkon aus dem 14.Stock gestürzt ist.

Sie hat den Sturz überlebt und als meine Kollegin bemerkte, dass
Lisa abgestürzt ist, sogar noch auf das Rufen ihres Namens reagiert.

Lisa hat den ganzen Weg bis zum Tierarzt geschrien vor Schmerzen.
Aufgrund ihrer zahlreichen , teilweise offenen, Brüche
( beide Vorderbeine ) riet die Tierärztin dazu, sie von Ihren
Schmerzen zu erlösen. Lisa wurde 3 Jahre und vier Monate alt.

Sie war eine hübsche, verspielte Katze.
Sie starb wegen eines nicht abgesicherten Balkons.

Ich habe meiner Kollegin keine Vorwürfe gemacht. Sie hat das
ganze Wochenende nur geweint und weint immer noch.
Ich weiß, dass sie immer ein Katzennetz haben wollte. Die
Eigentümerversammlung hat es nicht erlaubt..................

Bitte bitte , Ihr da draußen, ja , Euch meine ich, die mit dem
Spruch " Meiner Katze passiert das nicht, die ist total geschickt"
oder " Seit fünf Jahren geht das schon gut, warum soll da jetzt
plötzlich was passieren", wacht auf !

Es kann jeden Tag passieren , es geht um das Leben Eurer Katze!

Traurige Grüße
Patricia
(die jetzt eine Kerze für Lisa anzündet)"

Ebenso traurige Grüsse, Irene

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #2
Mein Perser ist inzwischen schon 2x abgestürzt, aus dem zweiten Stock. Das erste Mal, nur einen Tag bevor ich den Balkon sichern wollte (alles lag schon bereit), hat er sich den rechten Oberschenkelhalskopf getrümmert. Der wurde entfernt, nun hat er kein richtiges Gelenk mehr auf der Seite. Man merkt es aber nicht mehr, er hat es sehr gut gelernt, damit zurecht zu kommen.

Ein zweites Mal hat er es trotz Sicherung geschafft. Er ist noch jung und ziemlich hartnäckig, er hat sich einen Weg herausgesucht und leider auch gefunden. Diesmal hat es "nur" einen Spalt in der Oberlippe gegeben, der alleine abgeheilt ist und einen zertrümmerten Reißzahn. Der ist so nach und nach abgebröckelt, die Wurzel muss demnächst auch noch entfernt werden.

Auch mit dem Kippfenster hat der andere Kater vor einigen Jahren unangenehme Erfahrungen machen müssen. Ganz knapp hat er die Sache überlebt, die Folgeschäden (Lahmheit) hat er inzwischen auch überwunden.

Balkone und Fenster müssen unbedingt gesichert werden. Bei aller Vorausschau und Vorsicht, man kann nicht immer hinter den Tieren stehen und drauf achten, dass sie sich nicht in Gefahr bringen. Ich bin bestimmt nicht sorglos mit den Tieren und trotzdem ist uns 3x ein Unglück geschehen. Mal abgesehen davon, dass es für die beiden Kater jedesmal eine extrem schmerzhafte und schockierende Erfahrung war (für mich auch), es war auch jedesmal sehr teuer! Das Geld hätte ich viel lieber in einen Urlaub investiert, denn da hätten wir alle eindeutig mehr von gehabt.

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #3
Das ist eine traurige Geschichte :(
Ich weiß jetzt auch nicht, ob es richtig ist, was ich mache. Ich wohne im zweiten Stock, und mein Kater liebt es, auf dem Fenstersims draußen zu sitzen. Aber ist halt völlig ungeschützt. Ich weiß nicht, ob ich ihm das verbieten soll, aber er liebt das so. Soll ich da das Risiko eingehen?

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #4
Hallo,

wirklich eine traurige sache...Man kann nur plädieren, dass die Leute Balkons und Fenster sichern...

@ Alannah:

Bau doch einen zweiten Rahmen mit Fliegengitter ein, dass kostet nicht viel und dein Tiger kann immer sicher draussen sitzen. Ich hab das bei mir gemacht, nachdem meine Shorty mal aus dem zweiten OG abgestürzt ist, zum Glück ohne Verletzungen. Ab einem Meter entfernung sieht man das Gitter nicht mehr, mein Fenster kann immer offen bleiben und ausserdem kommen keine Mücken rein. Wenn Du magst, kann ich mal ein Bild machen wie es aussieht.

Liebe Grüße,

Claus

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #5
Hallo Alannah,

Du musst ihm nicht die Freude nehmen; aber irgendwie sichern würde ich es schon. Claus Vorschlag ist doch ganz gut.
Ich hab glaube gelesen, dass Dein Kater noch unkastriert ist. Nun stell Dir mal vor, ihm steigt da der Duft einer rolligen Katze in die Nase ...
es kann aber auch nur ein Vogel, Schmetterling, Fliege, was weiss ich sein.

Liebe Grüsse, Irene

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #6
Als ich hier eingezogen bin, hab ich gleich ein Katzennetz an den Balkon gebastelt. In einer früheren Wohnung hab ich im Dachgeschos gewohnt. Vom Küchenfenster aus hätte Happy aus Dach gehen können. Na ja, beim Kaninchenstall bauen hatte ich ne Idee: Ein Katzenbalkon. Wie ich eben so bin, ohne abmessen sofort angefangen zu bauen. Nur die "Beinlänge" hab ich dann doch lieber ausgemessen. War praktisch eine Plattform mit kaninchendraht rundrum (auch oben). Eine Seite offen. das ganre aus dem Fenster, mit den Beinen aufm Dach abgestützt, die andere Seite außen am Fensterbrett fest geschraubt. Paßte genau ins Fenster. Wenn das offen war, konnte Happy auf seinen Balkon. Man haben die Leute geguckt. So was kannten die nicht. Happy war glücklich und ich konnte ohne Angst das Fenster offen lassen. Im Sommer hat er sogar da draußen geschlafen.

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #7
Ist das traurig! :cry:

Ich bin auch der Meinung. Ohne Sicherung geht gar nicht! Da unser Vermieter es auch nicht erlaubt ein Katzennetz hinzumachen, hab ich jetzt auch an viele Fenster ein Mückennetz gemacht, überprüfe ständig ob es richtig fest ist und mach die Fenster auch nur auf, wenn ich da bin. Auf den Balkon dürfen sie dann eben leider nicht. Sicherheit geht vor!

Sie lieben es da zu stehn, frische Luft zu schnuppern und rauszuschauen...kommen immer sofort angerannt, sobald ich das Fenster aufmache. Das ist ne gute Alternative zum Balkon.

Die Mückenschutznetze stören überhaupt nicht (hab hauptsächlich Doppelfenster und dann immer eins vernetzt für die Katzen und das andere zum Teppich ausschütteln). Die Netze haben ja echt nen positiven Nebeneffekt und halten Schnaken und das Spinnengetier weitestgehend draußen.

Hier noch ein Foto von meinen beiden "Spannern" :grin:

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 26
  • Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #8
Reicht denn ein ganz normales Fliegengitter aus? Sowas macht man ja nur mit so Klebestreifen fest...Ich möchte nämlich auch mal ganz gerne meine Fenster weit aufmachen ohne Angst zu haben, dass meine Katze da rausspringt. Bisher hab ich sie dann immer aus dem Zimmer ausgesperrt, wenn ich gelüftet hab...:-/

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #9
Unsere Dachterrasse sichern geht leider gar nicht, auch wenn es von da an einer Stelle drei Stockwerke senkrecht runter geht. Auf der andern Seite gibt es nämlich einen "Aufstieg" für unsere zwei und inzwischen schaffen sie es über diverse Nachbargärten, Zäune, Schuppen und Dächer auf unsere Terrasse zu kommen. Sie würden dann also VOR dem Netz sitzen.
Als Freigänger, die ihr Revier kennen kann ich nur hoffen, daß nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #10
Reicht denn ein ganz normales Fliegengitter aus? Sowas macht man ja nur mit so Klebestreifen fest...Ich möchte nämlich auch mal ganz gerne meine Fenster weit aufmachen ohne Angst zu haben, dass meine Katze da rausspringt. Bisher hab ich sie dann immer aus dem Zimmer ausgesperrt, wenn ich gelüftet hab...:-/

Ja, das sind Klebestreifen und auf der anderen Seite sowas wie "Klettband", wo dann die Netze reingespannt werden. Wenn man das ordentlich macht, ist es schon recht sicher. Nichts desto trotz habe ich immer eine Auge auf die Beiden und bisher haben sie nie Anstalten gemacht, das Netz zu "bearbeiten". Klar, wenn sie wollten und ein 5 kg Brummer springt gegen das Netz, könnten sie es schon aus der Verankerung reißen. Denke aber sie wissen, dass sie dann nimmer ans Fenster dürfen :roll::cool::mrgreen:

Die Fliegengitter gibts bei DM und nächste Woche glaub ich auch im Angebot bei Aldi Süd!
Man kann dann schon relativ entspannt lüften und die Spanner rauskucken lassen!

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #11
im gut sortierten Baumarkt gibts auch fliegengittersets bei denen ein ans fenster anzupassender rahmen mit dem Gitter bespannt und mit haken ins fenster geklemmt wird. das ist auch bombensicher- mein freund konnte seine ca 100kilo gegendrücken- und lässt sich mit ein paar handgriffen auch wieder rückstandslos ausbauen. In meiner alten Wohnung durften die als "Aufwertung" sogar drinnen bleiben.
Hat den Vorteil, das keine kleberrückstände etc beim Auszug entfernt werden müssen.

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #12
Meine leste katze ist mal bei und im Haus (Einfamilenhaus) aus den Fenster aufs Dach geklettert, unser Haus ist komlet mit Efeu zugewachsen daher ging das. aber ich bin tausen tode gestorben als sie das gemacht hat.

Jetzt habe ich aber seit 2 Monaten 2 neune Katzen die nur drinne sind. ich weiß nur nicht wie ich unsere Fenster sichern kann. Es sind 2 Klappen die man in der mitte nach Aussen öffen kann.
Weiß jemand was man da machen könnte?

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #13
Hallo...
wie ist das eigentlich bei gekippten Fenstern? Können die kleinen auch da durch auf den Balkon/ aus dem Fenster ? Hat das schonmal jemand erlebt? Oder sehen? Oder bei Dachfenster? Wenn sie leicht geöffnet sind, besteht die Gefahr, dass sie es selber etwas öffnen und auf Dach gehen ( der Klassiker) ? Danke für Antworten :)

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #14
Kippfenster sind saugefährlich!! Und auch durch ein offenes Dachfenster können die Katzen abhauen.

Also ich bin ja eigentlich sehr verständnisvoll aber ich verstehe nicht, wie soviele Leute nicht wissen, dass gekippte Fenster für Katzen den Tod bedeuten können! :g080:
Das wusste ich sogar, als ich selbst noch keine Katzen hatte... (nicht gegen dich persönlich gemeint, nimai - ich kapiers nur nicht).

Und auch das mit Fliegennetzen, die nur mit Klettband festgemacht sind, finde ich einfach nur fürchterlich dumm, tut mir leid. Wenn sich da eine Katze dagegen wirft (oder auch nur stemmt) kann sich das lösen und die Mietz lernt fliegen. Und das Katzen "wissen" sie dürften nicht mehr ans Fenster, wenn sie das Netz lösen - sorry, aber das ist Unsinn.

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #15
Und auch das mit Fliegennetzen, die nur mit Klettband festgemacht sind, finde ich einfach nur fürchterlich dumm, tut mir leid. Wenn sich da eine Katze dagegen wirft (oder auch nur stemmt) kann sich das lösen und die Mietz lernt fliegen. Und das Katzen "wissen" sie dürften nicht mehr ans Fenster, wenn sie das Netz lösen - sorry, aber das ist Unsinn.

Dyna, das war Spaß/Ironie, mit der Annahme sie WISSEN dass sie das nicht dürfen! Katzen machen ja grundsätzlich was SIE wollen, das ist mir auch klar! :wink: Ich sagte ja, ich bin immer dabei wenn ein Fenster offen ist...und hab dann hauptsächlich das Fenster offen, was erst mal auf den Balkon führt und nicht abwärts!

Ich sage nicht, dass man mit dem Fliegenschutz alle Fenster aufreißen soll und dann die Wohnung für Stunden verlassen kann. Ich habe die dran, dass ich ab und zu lüften kann, und sie rauskucken...sobald ich kleinste "Bearbeitung" am Gitter sehen würde, muss eine neue Lösung her!
Und momentan stehn sie da superbrav und kucken raus (auch als schonmal ein Vogel auf dem Balkon saß)...also ist für MEINE Katzen eine Lösung die für meine Zwecke funktioniert.

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #16
Ok, das mit der Ironie konnte ich nicht rauslesen und ich hatte es eben auch schon erlebt, dass Leute meinten Katzen wüssten, was sie dürfen und was nicht (meine wissen auch, dass sie nicht auf die Ablagen in der Küche sollen ;) - Anubis tollt trotzdem dauernd da rum).
Mir persönlich wäre das Netz allerdings trotzdem viel zu unsicher aber das muss dann jeder selbst wissen.

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #17
@ Dyna..und aus diesem Grund frage ich (Kippfenster)..versuche alle Gefahrenquelle zu umgehen. Habe meine Kätzchen ja noch nicht mal. Sie ziehen am 12.05. bei uns ein. Und nicht das ich Fenster kippe und sie springen. Also frage ich lieber blöd und weiß Bescheid..danke euch

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #18
@nimai, es war nicht böse gemeint, es gibt nur soviele, die das scheinbar nicht wissen (nicht nur auf dem Forum - und was eben sehr erschreckend ist: Leute, die schon jahrelang Katzen haben!).
Also bei Kippfenster können die Katzen rausspringen, steckenbleiben und runterrutschen, was zu erheblichen inneren Verletzungen führen kann!

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #19
(meine wissen auch, dass sie nicht auf die Ablagen in der Küche sollen ;) - Anubis tollt trotzdem dauernd da rum).

Wem sagst du das...ich hab alles versucht...Pappen drauf mit Klebeband...Wasserspritzer..Klatschen...lautes HEY...runterholen und aufn Kratzbaum setzen...

Es bringt einfach nix...Der Tisch (mit anschließendem Buffet/freistehendem Küchenblock (ohne Herdplatten) ist der liebste Aussichtsturm! Da bleibt einem nix übrig außer immer schön Tisch putzen vom Essen...aber das wird jetzt off topic!

Mit den Netzen...für den Moment reichts bei uns...vielleicht bekommen wir in der Zukunft doch noch irgendwas sicheres für den Balkon hin, mit dem der Vermieter leben kann...schön wärs!

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #20
im gut sortierten Baumarkt gibts auch fliegengittersets bei denen ein ans fenster anzupassender rahmen mit dem Gitter bespannt und mit haken ins fenster geklemmt wird. das ist auch bombensicher- mein freund konnte seine ca 100kilo gegendrücken- und lässt sich mit ein paar handgriffen auch wieder rückstandslos ausbauen. In meiner alten Wohnung durften die als "Aufwertung" sogar drinnen bleiben.
Hat den Vorteil, das keine kleberrückstände etc beim Auszug entfernt werden müssen.

Nächste Woche gibt es diese Fliegengitter mit Rahmen günstig bei Lidl ....

Thema:

Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-((

Oben Unten