Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-((

Diskutiere Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Fliegengitter sind zwar Möglich als eine Art gewissen Schutz, aber sicher sind sie nicht. Wenn die Katze sich da einmal richtig ranhängt, wie an...
  • Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #21
Fliegengitter sind zwar Möglich als eine Art gewissen Schutz, aber sicher sind sie nicht.
Wenn die Katze sich da einmal richtig ranhängt, wie an einen Vorhang z.B. kann das Fliegengitter Risse bekommen.
Mit Klettband und so Zeug ist es erst recht definitiv keine Sicherheit um die Katze zu schützen.

Sollte man tatsächlich keine andre Möglichkeit haben (weil von den Eigentümern/Vermietern verboten), die Katze auf jeden Fall nie aus den Augen lassen wenn sie bei so nem Fliegengitter auf dem Balkon oder am Fenster sitzt.
Schlimmstenfalls rauchst sie mit samt dem dünnen Netz in die Tiefe oder enfleucht durch einen kleinen Spalt den sie reingerissen hat.

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #22
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fliegengitter wirklich sicher sind.

Wir hatten im Schlafzimmerfenster einen selbstgebastelten Holzrahmen (gebohrt, geschraubt, mit Winkeln befestigt) mit Kaninchendraht, der ins Fenster verankert war. Bombenfest und immer kontrolliert. Hat 1,5 Jahre gehalten.
Dann waren wir mal 2 Std im Wohnzimmer, kamen ins Schlafzimmer und stellten fest, dass das massive Gitter (mit ziemlich stabilem Kaninchendraht!), nicht mehr im Fenster war und Bilbo weg war o_O
Ich habe den Schock meines Lebens bekommen!!
2 Etagen drunter (im Garten) lag das verbeulte Gitter...Bilbo muss sich da irgendwie gegen geschmissen haben, wir wissen bis heute nicht, wie er das geschafft hat. Nach 2-3 Stunden suchen haben wir ihn dann unter der Gartentreppe eines Nachbarns gefunden - gott sei dank unverletzt, aber vollkommen verängstigt.

Seid bitte also nicht leichtfertig mit sowas! Ihr seht - auch wirklich stabile Konstruktionen können mal den Geist aufgeben, wenn sich euer Tier dagegenschmeißt, dranhängt oder sonstwas macht (wiegesagt, wir wissen bis heute nicht, wie Bilbo das geschafft hat - aber er hats geschafft!).

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #23
Das ist so traurig!
Wir haben einfach das Katzennetz gemacht, auch wenn ein paar andere Eigentümer uns schon dusselig angeguckt haben. Und auf der nächsten Versammlung wird das garantiert ein Thema.
Ich mach das Netz dennoch nicht ab! Ich denk gar nicht daran!
Was wollen die denn machen? Mich aus meiner Eigenumswohnung rausschmeißen? Pah!

Apropos Fliegengitter:
Wir haben fest installierte Pollenrahmen. Richtig von einer Firma, die nur sowas macht.
Und tatsächlich hat Manolo es geschafft, den Pollenrahmen rauszudrücken. Der Rahmen lag unten im Gebüsch - Manolo zum Glück nicht!
Seitdem wird nur bei geschlossener Tür gelüftet, trotz fest installiertem Pollenrahmen!
Und auch auf unseren gesicherten Balkon dürfen unsere nur dann, wenn wir dabei sind. Ohne Aufsicht lasse ich sie nicht raus!

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #24
Ja, genau sowas ist uns ja auch passiert ;) Fest installierter Rahmen, der plötzlich 2 Stockwerke tiefer lag...

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #25
ich hab meine fenstergitter zusätzlich mit festeremn Kaninchendrahtgitter und Fliegenschutznetz in den Holzfensterrahmen getackert aber ich würde niemals weggehen und diese Fenster auf lassen denn wenn sich 2 katzen da ran hängen reissen sie das vielleicht auch aus Verankerung
und Dachterrasse kostet mich 2500€ nächstes Frühjahr aber das ist es mir wert spar ich eben und wünsch mir das von jedem zu Weihnachten denn soweit muss Sicherheit vor gehen

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #26
wir haben auch kein netz am balkon. und warum? weil der vermieter sagt "nee is nisch, dat verschandelt die schöne Aussenfassade".... deswegen bleibt die balkontür immer zu. und wenn wir Fenster zum lüften komplett auf machen (sind immer angekippt), werden die Katzen in ein anderen raum gesperrt.

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #27
Paul wollte letztens vom Garten rein ins Schlafzimmer. Da ihm der Weg durch die Terrassentür in der Küche scheinbar zu weit war, hat er zwei-dreimal mit der Pfote im Fliegenetz vor dem Schlafzimmerfenster rum gehangelt und ist dann seelenruhig durch das Loch ins Schlafzimmer spaziert.
Nur Fliegengitter finde ich ziemlich fahrlässig...
Warum machst du nicht nen Holzrahmen mit nem Katzenetz das Du dann ins Fenster einspannst?

Kippfenster sind übrigens Todesfalle Nr 3 Nach Autos und Halsbändern für Katzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #28
  • Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #29
Ich musste leider auch schon erleben, dass die Katze der Nachbarn vom Balkon gestürzt ist.
Sie hat es leider auch nicht überlebt. VIelleicht hätte sie eine Chanche gehabt, wenn mein Balkon nicht gesichert gewesen wäre, denn dann wäre sie vielleicht auf diesem gelandet. So ist sie erst 2 Balkone tiefer gelandet, hat dort stundenlang gelegen und als endlich Hilfe da war ist er von uns gegangen. :-(

Als ich dann umzog und der Vermieter ein Netz verbot, weil ja in die Fassade gebohrt werden muss, bin ich kurzerhand in den Baumarkt und habe mir so Stangen geholt die ich zwischen Boden und Decke einspannen konnte. Es gibt sie auch bei Zooplus in instabil (meine Nachbarn haben sich diese geholt), aber die von Zooplus sind "nur" 5 € Billiger je STange, aber wenn man dran wackelt kippen sie um. Die aus dem Baumarkt sind echt bombenfest. Habe also links und rechts je eine Stande eingespannt, dazwischen das Gitter gespannt, unten am Geländer mit Kabelbinder festgemacht und an der Wand mit weißem Gewebeband (passend zur Fassade) festgeklebt. Der Balkon ist gesichert, der Vermieter konnte nichts mehr sagen und meine Katzen sind glücklich unbeaufsichtigt auf den Balkon zu dürfen.

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #30
Ich empfehle Euch zu den Fragen zur Anbringung des Katzenschutzgitters, Musterurteile im Internet zu suchen, ich habe in folgendem Faden ein paar Urteile zusammengesucht:

Fazit aus der Durchsicht all dieser Urteile, die man in den Weiten des www finden kann*:

- Katzenhaltung ist grundsätzlich ein bestimmungsgemässer Gebrauch der Wohnung/gehört zur üblichen Lebensführung. Die Zahl der Katzen die gehalten werden darf das normale Mass nicht überschreiten. Katzen sind artgerecht zu halten.

- Schäden nach Entfernen von Schraubung an der Fassade und zerkratzte Tapeten u.ä. sind vom Mieter bei Auszug zu tragen. Dennoch gehört dies grundsätzlich zum bestimmungsgemässen Gebrauch einer Wohnung und kann nicht untersagt werden.

- Die durchsichtigen Katzenschutzgitter stören in der Regel (!) nicht das Gesamtbild eines Hauses. Jedoch kann der Gesamteindruck der Fassade durch Katzenschutzgitter durchaus beeinträchtigt werden und ein Entfernen des Netzes gerichtlich angeordnet werden (dies ist unabhängig von der Fassadenverschraubung)

*(ich bin keine Juristin, versuche aber das Juristendeutsch der Musterurteile zu wiederholen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #31
[...]
- Die durchsichtigen Katzenschutzgitter stören in der Regel (!) nicht das Gesamtbild eines Hauses. Jedoch kann der Gesamteindruck der Fassade durch Katzenschutzgitter durchaus beeinträchtigt werden und ein Entfernen des Netzes gerichtlich angeordnet werden (dies ist unabhängig von der Fassadenverschraubung) [...]

Möchte dazu ergänzend anmerken, dass auch ein einfaches Wechseln der Netzfarbe je nach Fassade Wunder wirkt.

(Bei unserem Gebäude sieht man das gelbe Netz der Nachbarn schräg drunter garnicht, unser Schwarzes ist unauffällig, aber das Durchsichtige direkt nebenan ist sehr auffällig)

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #32
...habe übrigens noch ein Seitenelement-Dreieck-Kippfensterschutz (62x16/8 cm) von Trixie gg. Portoerstattung zu abzugeben. (Das untere Schraubungs-Metallplättchen ist etwas schräg angelötet, man kann es aber noch verwenden.) Versand per Hermes Päckchen M 5,90 €

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #33
also ich hab da gar nicht lang gefragt, ob da ein Gitter angebracht werden darf. Habs einfach gemacht und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Wir haben auch den Luxus 2 Balkone zu haben. Den Kleinen habe ich komplett eingenetzt und nur für die Katzen eingerichtet, so können die Monster auch tagsüber raus wenn wir arbeiten sind und haben ihren eigenen Balkon. Der andere ist nur halbhoch benetzt und darf nur unter Aufsicht besucht werden.
Natürlich finden sie den viel toller :roll:.

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #34
habe auch nicht gefragt :)
hier bekommt man keine katzenschutznetze und fliegengitter war mir zu gefährlich , hatte angst das sie daran hochklettert und zereißt

holzrahmen bauen lassen und ein drahtnetz befestigt ,rahmen dann draussen angebohrt

sieht man auch nur in der nähe

fzi7qjdffch.jpg

• Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-(( Beitrag #35
also ich hab da gar nicht lang gefragt, ob da ein Gitter angebracht werden darf. Habs einfach gemacht und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Wir haben auch den Luxus 2 Balkone zu haben. ...

habe auch nicht gefragt :)
hier bekommt man keine katzenschutznetze und fliegengitter war mir zu gefährlich , hatte angst das sie daran hochklettert und zereißt
holzrahmen bauen lassen und ein drahtnetz befestigt ,rahmen dann draussen angebohrt - sieht man auch nur in der nähe

schöne Beiträge! Danke. :a090:

Thema:

Trauriges Plädoyer für gesicherten Balkon :-((

Oben Unten