Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fliegengitter wirklich sicher sind.
Wir hatten im Schlafzimmerfenster einen selbstgebastelten Holzrahmen (gebohrt, geschraubt, mit Winkeln befestigt) mit Kaninchendraht, der ins Fenster verankert war. Bombenfest und immer kontrolliert. Hat 1,5 Jahre gehalten.
Dann waren wir mal 2 Std im Wohnzimmer, kamen ins Schlafzimmer und stellten fest, dass das massive Gitter (mit ziemlich stabilem Kaninchendraht!), nicht mehr im Fenster war und Bilbo weg war

Ich habe den Schock meines Lebens bekommen!!
2 Etagen drunter (im Garten) lag das verbeulte Gitter...Bilbo muss sich da irgendwie gegen geschmissen haben, wir wissen bis heute nicht, wie er das geschafft hat. Nach 2-3 Stunden suchen haben wir ihn dann unter der Gartentreppe eines Nachbarns gefunden - gott sei dank unverletzt, aber vollkommen verängstigt.
Seid bitte also nicht leichtfertig mit sowas! Ihr seht - auch wirklich stabile Konstruktionen können mal den Geist aufgeben, wenn sich euer Tier dagegenschmeißt, dranhängt oder sonstwas macht (wiegesagt, wir wissen bis heute nicht, wie Bilbo das geschafft hat - aber er hats geschafft!).