Eltern raten ab!

Diskutiere Eltern raten ab! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Habe vor ca. einer Wochen schonmal geschrieben, weil ich zwei Katzenkinder bekomme. Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir...
  • Eltern raten ab! Beitrag #1
Dutzi

Dutzi

Hallo an alle!
Habe vor ca. einer Wochen schonmal geschrieben, weil ich zwei Katzenkinder bekomme. Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir haben kürzlich meinen und seinen Eltern erzählt, dass wir uns zwei Katzen anschaffen.
Die Reaktion war in meinen Augen absolut unverständlich! Die Mutter meines Freundes meint, dass Katzen viel zu viel kosten und dass wir uns das nie leisten können (Habe aber echt lange rumgerechnet und festgestellt, dass dem NICHT so ist). Meine Eltern halten es für absolut unvernünftig und sagen, wir seien durch die Katzen viel zu sehr gebunden, können nicht mehr in den Urlaub fahren usw...Und überhaupt seien Katzen mehr Arbeit, als man es sich vorstellt.
Allerdings bin ich wirklich nicht eine von denen, die völlig unbedacht und unvorbereitet zwei Katzen ins Haus schleppt. Ich habe mich wirklich ausgiebig informiert, bin sehr gut vorbereitet (alles, was die Katzen brauchen, ist bereits hier) und kann mir nicht denken, dass ich dann völlig überfordert bin, wenn die zwei da sind.
Jetzt wollte ich mich mal umhören, wie ihr so dazu steht? Ich finde schon, dass wir trotz Katzen mal in den Urlaub fahren können - macht doch jeder andere auch!?!? Und das Katzen auch Möbel ruinieren können, Geld kosten und als Babys sehr anstrengend sind, weiß ich alles...
Wo liegt denn also das Problem, wenn wir uns zwei Katzen anschaffen? Ist das wirklich schlimmer, als ich es mir vorstelle?? Sehe ich die Sache zu einfach?
Danke für eure Hilfe,
Eva-Maria

• Eltern raten ab! Beitrag #2
Hallo Eva,

ich kann das sehr gut nach vollziehen.
Ich hab mir Anfang des Jahres 2 Katzen zugelegt.
Ich musste mir auch einiges anhören.
Und ich kann Dir nur aus meiner Sicht sagen, die Katzen geben Dir mehr als das sie Dir nehmen.
Teuer werden sie nur, wenn sie nciht gesund sind. Aber wenn du sie richtig pflegst, auf eine gute Nahrung achtest dann bleiben die beiden auch fit.
Ich aheb inzwischen sogar meine Mum von den beiden überzeugt, die nie Katzen ahebn wollte (auch wenn sie sehr tierlieb ist). Und nun wohnen wir (vorrübergehend) seit 2 Monaten bei ihr...und sie sagt jeden Tag, dass sie ga r nciht will das die kleinen wieder verschwinden.

Ich hatte auch vor einigen Tagen eine sehr heikle Diskussion mit dem Vater meines Freundes, der meinte ich sollte die Katze abgeben und an meine Karriere denken. Das sie nur ein Klotz am Bein wären.
Aber nein, ich aheb mich für die Katzen entschieden und bin jeden tag dankbar darüber. Ich würde sie nie mehr hergeben. Sie sind mein ein udn alles. Und was hat das mit meinem Beruf/ Karriere zu tun?! Natürlich muss man alles besser organisieren und dann, also in meinem Fall, für 3 denken :) aber ich empfinde es nciht als Last. Und wie bereits geschrieben die kleinen geben einem soooooooooooo viel und es ist inen Genuss zu sehen wie sie aufwachsen, was für eine Bindung sie zu dir aufbauen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit den Kleinen.
Kannst ja bei Gelegenheit mal mehr über die beiden erzählen (Rasse etc) und mal ein paar Fotos reinsetzen.

LG,
Mel

• Eltern raten ab! Beitrag #3
Hallo,

ich würde sagen, verlass Dich auf dein Gefühl. Wenn ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt, ist alles i.o. Als vor 11 Jahren mein Johnny in mein Leben trat, waren meine Eltern auch absolut dagegen. Die gleichen Argumente, wie bei Dir. Heute liebt meine Mutter alle meine Katzen freut sich immer auf sie, wenn sie mal zu besuch kommt.

Ich hab allerdings die ersten 4 Jahre wo ich Johnny hatte auch keinen Urlaub gemacht, dass lag aber eher an mir, als an meinen Tigern :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Eltern raten ab! Beitrag #4
Wunderbar, denn genauso wie ihr sehe ich die Sache auch! Natürlich ist man durch zwei Katzen gebundener als ohne, aber ich will es ja so - ich möchte ganz einfach (so schnulzig da jetzt auch klingen mag :D ) mein Leben mit zwei Katzen teilen, auch wenn das für mich Einschränkungen bedeuten wird. Und mich macht das wirklich fuchtig, dass es Menschen gibt, die das nicht begreifen und mich bei jeder Gelegenheit versuchen "zu bekehren".. Mein Gott, wer es für dumm hält, sich Katzen anzuschaffen, soll es lassen. Ich sage nur: Leben und leben lassen!
Übrigens: Natürlich werde ich sofort wenn die beiden bei mir angekommen sind ein paar Bilder hier reistellen, ist aber erst am 3. September soweit! Bis dahin muss ich wohl mich mit meiner riesigen Vorfreude vorliebnehmen. :(

• Eltern raten ab! Beitrag #5
Glaub mir diese Menschen wird es immer geben.
Von aussen lässt sich das auch so einfach beurteilen, wenn man selber es nicht miterlebt.
Ich wünsche Euch gaaaanz viel Glück!

• Eltern raten ab! Beitrag #6
Oh man, ich kann grad gar nichts mehr sagen - ich habe im MOment mit der Besitzerin telefoniert und wollte mich wegen der impfung informieren ... beide sind gestorben heute Nacht....

• Eltern raten ab! Beitrag #7
WAS?!

• Eltern raten ab! Beitrag #8
Ich kanns noch gar nicht glauben- was mach ich denn jetzt? Habe mich so auf die beiden fixiert die letzten Wochen!

• Eltern raten ab! Beitrag #9
Oh gott das tut mir so leid!
Aber ga es dafür vorher keine Anzeichen?
Und warum aht sie dir nciht besceid gesagt?

• Eltern raten ab! Beitrag #10
Ich habe einen Hund und 3 Katzen. Der größte Klotz (und potentieller Karierekiller) ist definitiv der Hund.

Die Katzen kann ich, wie zum Beispiel am kommenden Wochenende, alleine lassen. Meine Nachbarin wird 2x am Tag kurz rüberkommen, sie füttern und das Klo säubern. Wenn sie mag, kann sie die Tiere noch bespaßen, muss aber nicht. Aber den Hund muss ich entweder woanders unterbringen oder mitnehmen. Diesmal darf er mit, bei Dienstreisen und Fortbildungen wird es aber immer ein Organisationsakt vom Feinsten, einen Hundesitter zu finden.

• Eltern raten ab! Beitrag #11
Sie wollte mir bescheid geben, aber ich war nicht erreichbar, weil ich unterwegs war. Sie meinte, es gab keine Anzeichen...ich weiß nicht, warum sie gestorben sind..sie waren mit ihren acht Wochen wahrscheinlich noch in einer kritischen Phase..

• Eltern raten ab! Beitrag #12
Und was hast du jetzt vor?
Wirst du es dabei belassen, oder dich evtl. für andere entscheien?

• Eltern raten ab! Beitrag #13
Hallo Dutzi,

das ist ja wirklich sehr traurig. Und gleich beide auf einmal.
Das kann doch nicht ohne Vorzeichen gewesen sein ...

Wie dem auch sei - ich kann nur immer wieder sagen: Tierheime/Katzenhilfen etc. sind voll. Sieh Dich doch mal um.

Liebe und auch traurige Grüsse

Irene

• Eltern raten ab! Beitrag #14
Hallo Dutzi,
das ist ja schrecklich, was passiert ist!! Aber komisch finde ich das auch. Beide gleichzeitig und ohne Vorzeichen? Einer ok, aber beide ...GLEICHZEITIG?
Auf jeden Fall würde ich von dieser Frau Abstand nehmen!
Ich würde mich auch mal in dem nächstgelegenen Tierheim umsehen!Oft kkannst du dir vorab online schon einen Eindruck verschaffen.
Ich habe schon mehr Tiere vom Tierschutz und war immer sehr angetan und "zufrieden".
Natürlich kann das Tier auch mal was haben, was man nicht festgestellt hat, aber eigentlich spricht alles nur für ein Tierheim. In den meisten sitzen so viele Katzenkinder!
Lieben gruß und alles Liebe Lea

• Eltern raten ab! Beitrag #15
Sie wollte mir bescheid geben, aber ich war nicht erreichbar, weil ich unterwegs war. Sie meinte, es gab keine Anzeichen...ich weiß nicht, warum sie gestorben sind..sie waren mit ihren acht Wochen wahrscheinlich noch in einer kritischen Phase..

Ich würde mich auch von der Frau fern halten.
Wer weiss, was da wirklich dahinter steckt.

Hab dir ne mail geschcikt mit einigen Links!

• Eltern raten ab! Beitrag #16
Hey...

das ist ja traurig. Echt mist, gerade weil man sich ja auf die beiden eingestellt und gefreut hat!

Ich schließe mich den anderen hier mal an: die Tierheime sind zur Zeit überfüllt (!!!) mit kleinen Katzen.
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück!!!!

• Eltern raten ab! Beitrag #17
Mein Beileid :cry:
Aber irgendwie merkwürdig dass beide gleichzeitig gestorben sind.

Aber zur ursprünglichen Frage:
Zu viel Kosten... Pah! Nachkriegsmenthalität.
Mit dieser Einstellung muss ich mich mit meinem Vater auch herumärgern.
Ich wollte dass meine Mieze bei ihm im Haus wohnen kann, da dort ein Garten dabei ist und öfters jemand zuhause ist als bei mir, da ich beruflich viel unterwegs bin.
Seine Meinung;1. zu teuer, 2. zu schmutzig.
Nun ja; beides ist eine Katze wohl bestimmt nicht.
Ausser man sieht eine Katze als Kosten/Nutzen Rechnung.
Ich bot ihm sogar an, sämtliche Kosten zu trage, aber nein.

Aber wie oben erwähnt: Man kann das was eine Katze einem gibt nicht mit Geld aufwiegen. Wenn ich auf meiner Almhütte in der Nacht aufwache und meine Kleine liegt zu meinen Füssen und ich spüre wie sie meine Nähe sucht... Sowas kann man nicht mit keinem Geld der Welt kaufen.
Ausserdem hat sie mir über die schlimmste Zeit nach meiner Trennung hinweggeholfen und das werde ich ihr nie vergessen.

Also: Nicht auf die Alwissenden Eltern hören, sondern den eigenen Wünschen und Bedürfnissen folgen.

• Eltern raten ab! Beitrag #18
Hallo,

auch von mir mein herzliches Beileid. Was war denn nur los?
Sollten es Rassekatzen sein?
Dann würde ich mich auch von der Züchterin fern halten.

Wie bereits erwähnt, die Tierheime sind voll mit Katzen und ich war auch sehr zufrieden.

Die Argumente deiner Familie finde ich auch komisch, ich meine, dann dürfte sich ja niemand Tiere anschaffen. Klar kostet es ein wenig, aber ich komme mit höchstens 50€ im Monat prima hin für meine Katzen und wenn du berufstätig bist, dann ist das doch bestimmt drin.
Klar, wenn du kleine Kätzchen nimmst, kann es schon mal turbulent werden und sie können auch einiges kaputt machen, aber darüber bist du dir ja auch im Klaren, wie du schreibst.

Wir haben Glück gehabt, aus einem Blumentopf und unsere Balkonpflanzen (Mecki liegt liebend gerne im Balkonkasten) ist bei uns noch nichts in die Brüche gegangen (wir haben allerdings auch erwachsene Kater). Ich denke mir aber immer, dass Tiere wichtiger sind als Möbel und wenn mal was kaputt geht, dann ist es eben so. Sonst dürfte man ja auch keine Kinder kriegen...

LG Heike

• Eltern raten ab! Beitrag #19
Was ist denn hier los?! Zwei Katzen sterben gleichzeitig?! Hört sich für mich nicht wirklich realistisch an. Mein Verdacht - sofern du für die katzenkinder hättest viel Geld bezahlen sollen - SIE HAT SIE ANDERWEITIG VERGEBEN !!!
Waren die beiden Rassekatzen?
Ach menno, das tut mir wirklich leid für dich. Schau dich bloß schnell nach zwei neuen Miezen um, bevor alle Elternteile wieder auf die Idee kommen, dir deinen Wunsch auszureden.

Ich selbst hab mir vor 16 Jahren ein Geschwisterpärchen geholt. Mini + Maxi. Die Maxi musste leider mit 10 jahren über die Regenbogenbrücke gehen, Mini erfreut sich noch heute ihres Lebens.

Ich könnt mir ein Leben ohne Schnurren gar nicht mehr vorstellen.

Vor einer Woche habe ich ein Katzenkind (9 Wochen) bei mir aufgenommen und solange ich lebe, werd ich Katzen haben.

Meine Ex-Schwiegermutter hatte damals auch monatlich versucht, uns unsere Miezen schlecht zu machen. Das ging sogar soweit, dass sie ständig sagte, wir sollen doch wenigstens eine weggeben. Daraufhin hab ich dann gefragt, ob wir "Schnick Schnack Schnuck" spielen wollen, welche es denn sein soll.!!!

Gruselig!!!

Aber laß dich mal von deinen Träumen oder Wünschen nicht abhalten. Sicher machen Katzenkinder viel Unfug (aber machen das nicht alle Babys?), aber dennoch können sie euer Leben nur bereichern und sobald sie da sind, will man sie auch schon nicht mehr missen.

Laß dich nicht verunsichern!

Lg
Kathrin

• Eltern raten ab! Beitrag #20
Erstmal Danke, dass ihr alle so lieb seid und mich versteht...Ich habe jetzt schon den ganzen Nachmittag in Tierheimen in der Gegend angerufen und nach Kätzchen gefragt. Es gibt mehr als genug und ich denke, da wird sich schon was finden. Trotzdem verstehe ich das mit den beiden immernoch nicht. Es waren allerdings keine Rassekatzen vom Züchter. Es war so: Mein Freund und ich haben uns sehr lange Gedanken drüber gemacht, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für Kätzchen ist (zwecks Geld, Wohnung usw..) und wir haben uns dann schließlich entschlossen, zwei zu uns zu holen. Zur gleichen Zeit habe ich von einem guten Freund gehört, dass eine Bekannte von ihm zwei Katzenbabys zu Hause hat (sie ist KEINE Züchterin, es waren also ganz normale Hauskatzen). Wir haben die zwei dann gleich besucht (da waren sie ca. vier Wochen alt) und haben uns in sie verliebt. Die Frau hat auch einen sehr tierlieben und fürsorglichen Eindruck gemacht, ich kann mir also nicht vorstellen, dass sie sich nicht um die beiden gekümmert hat. Heute am Telefon meinte sie, dass es wohl langt, wenn die Katzenmutter irgendetwas zu sich nimmt, was sie nicht verträgt, und das dann über die Muttermilch an die Kitten weitergibt. Ich habe allerdings zu wenig Ahnung von sowas..Sie meinte auch, dass kleine Katzenkinder mehrere kritische Phasen überstehen müssten usw..
Wie gesagt, ich weiß genauso wenig wie ihr und bin immernoch sehr mitgenommen. :(
Aber wir werden jetzt 2 Schätzchen aus dem Tierheim holen und denen ein gutes Zuhause geben...

Thema:

Eltern raten ab!

Eltern raten ab! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten