Hallo Dutzi,
also ich empfehle dir schon erst ein Zimmer, dann ,wenn du das Gefühl hast sie sind ruhig und neugierig und nicht mehr so ängstlich, die Tür auf und sie haben zwei Zimmer (oder Zimmer und Flur usw. ) Damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn du eben ganz kleine holst, solltest du sowise mehrere Klos in der ganzen Wohnung verteilen, weil kleine Katzen es beim Spielen unter Umständen mal nicht rechtzeitig schaffen,weil erst vergessen. Daher am besten immer ins in der Nähe anfangs in jedem Raum eins oder so.Später kannst du die meisten wieder abbauen. Nachher kannst du dich auch an die erwähnte Regel Zahl der Katzen + 1 halten. Damit bist du eigentlich auf der sicheren Seite, aber das muß auf Dauer nicht sein, liegt aber an den Katzen. Für meine drei hab ich nur noch ein großes. Steht in der Küche. Mit Haube und Läufer davpr, so habe ich kein Streu rumliegen. Habe auch sehr feines Streu, was ich nur empfehlen kann.
Wie du dich anfangs verhälts, hängt von den Katzen ab, wenn sie gleich raus kommen und spielen wollen, versuch sie mit einer Spielangel oder einfach einem Schnürsenkel zu animieren, zeig ihnen vielleicht das Futter oder das Klo, was du in dem Zimmer bereit gestellt hast. Wasser auch nicht vergessen. Wenn sie sich hochnehmen oder anfassen lassen, kannst du sie ja mal ins Klo setzen, dann übersehen sie es nicht.
So hab ich das diesmal mit meinem kleinen auch gemacht, weil er sich gar nicht weiter verstecken wollte und nur spielen.
Wenn sie aber unter dem Bett verkrochen bleiben, würde ich mich vielleicht drauf setzen und mich ruhig mit deinem freund unterhalten, damit sie eure Stimmen kennenlernen. Wenn sie dann verschüchtert raus kommen, am besten ignorieren, bis sie auf euch zu kommen, sonst sind sie womöglich gleich wieder weg.
Achso, da ich die neuen nie gern allein lasse, vor allem nachts, habe ich mich für das Schalfzimmer als ersten Ort entschieden.
Lieben gruß und alles Gute für die kleinen! Schön, dass du welche aus dem Tierheim nimmst.
Lieben gruß Lea