Eltern raten ab!

Diskutiere Eltern raten ab! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; echt traurig mit den beiden Kleinen! Aber super, dass ihr euch entschlossen habt, zwei Kätzchen aus dem Tierheim zu nehmen. Ihr werdet es...
  • Eltern raten ab! Beitrag #21
echt traurig mit den beiden Kleinen!

Aber super, dass ihr euch entschlossen habt, zwei Kätzchen aus dem Tierheim zu nehmen. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.

Vielleicht magst du ja auch Fotos hier reinstellen, wenn die beiden da sind? Ich bin immer soooo neugierig :oops:

LG Heike

• Eltern raten ab! Beitrag #22
Aber sicher doch, möchte doch die zwei Kleinen der ganzen Welt zeigen!! Jetzt hätte ich allerdings noch eine andere Frage: In welches Zimmer habt ihr euer Katzenklo gestellt?
Und noch was: Eine Bekannte von mir hat gemeint, man sollte kleine Kätzchen Stück für Stück an die Zimmer gewöhnen. Also quasi jeden Tag ein anderes und dann in dem jeweiligen Zimmer auch Futter und Katzenklo hinzustellen, damit sie praktisch zur "Erkundung" alles da hat. Bringt das denn die Kätzchen nicht durcheinander? Am Ende wissen sie ja dann gar nicht mehr, wo jetzt das Klo steht. Auf der anderen Seite ist unsere Wohnung sehr groß, und ich habe schon BEdenken, dass das mit einem Mal ziemlich viel für die beiden werden könnte.. Und sollte ich sie zu Beginn lieber ganz alleine lassen, oder schon die meiste Zeit dabeisein und aufpassen?
Liebe Grüße,
Eva-Maria

• Eltern raten ab! Beitrag #23
Aber in dem Alter trinken die doch keine Muttermilch mehr?!
Wer weiss, vielleicht hat Ihr jemand mehr für die beiden bezahlt.
Haben wir alles schon erlebt.

Viel Gück mit den neuen kleinen.

• Eltern raten ab! Beitrag #24
Hallo liebe Dutzi!

Auch von mir: Es ist schade, daß das mit den anderen beiden Kätzchen nicht geklappt hat.
Ich schließe mich aber der Meinung an, daß sie sie wohl andernweitig versprochen hat.
Wir haben früher Hunde (Bearded Collies) gezüchtet und die Fehlfarben wurden immer an Liebhaber meist kostenlos weggegeben. Wenn man aber einen Preis genannt bekommt, dann schlägt man natürlich zu. Wobei wir sowas nicht gemacht haben. Wir haben damals gleich einen sehr geringen Preis veranschlagt, damit Impf-, Arzt- und Entwurmungskosten zumindest wieder reinkommen.

Wegen Deiner Frage bezüglich des Katzenklos:
Unsere beiden stehen im Bad, was denke ich bei vielen anderen auch so ist.
Da sind Fliesen und wenn mal was daneben geht, machts eine Flecken.
Ebenso sind sie dort meist ungestört und wenn Körnchen Katzenstreu rausfallen, dann trägt man sie nicht gleich durch die ganze Wohnung.
Ich hab im Bad Handfeger und Schaufel, da wird morgens und abends gekehrt.

Da ich Katzeneuling bin und auch keine Kitten habe, weiß ich nicht, was für die Kleinen am besten zum Eingewöhnen ist, aber ich würde rein intuitiv sagen: Katzenklo und Futter immer an derselben Stelle. Kitten sind bestimmt neugierig und gehen freiwillig in ein neugeöffnetes Zimmer.

Wann gehst Du ins Tierheim die Kleinen holen?

Liebe Grüße,
Teresa

• Eltern raten ab! Beitrag #25
Also, bei meinen beiden wars sehr unkompliziert:
Ich hab sie nach Hause gebracht, den Kennel in die Küche gestellt und aufgemacht - den Rest der Wohnung haben sie ratzfatz selbst erkundet und entdeckt und sich dann erstmal ne Weile zurückgezogen. Abends kamen sie zu uns und alles war gut.
Ich habe drei Klos aufgestellt, eins im Bad, eins im Flur und eins in der Küche, die sie auch allesamt selbst binnen Minuten entdeckt und angenommen haben, ich musste sie nicht reinsetzen. Aber zur Vorsicht... man weiß ja nie, wie deine bisher erzogen sind... ;)
Für zwei Katzen würde ich eh zu mehreren Toiletten raten, sonst kannst du dreimal täglich saubermachen ;) Ich hab irgendwo mal was von der Faustregel "Immer ein Klo mehr als Katzen" gelesen. Und das funktioniert bei uns sehr gut.
An der Frage, ob erst nur ein Zimmer oder gleich alle - das liegt in deinem Ermessen (da scheiden sich eh die Geister dran und jeder hat ne andere Meinung, ganz wie bei dem Futter *g*). Auf jeden Fall solltest du die Klos nicht verrücken - sonst könntest du die Kleinen wirklich verwirren...
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Kleinen... und dieser Katzenbesitzerin würd ich auch aus dem Weg gehen... das klingt doch alles ziemlich unwahrscheinlich... wer weiß, was da gelaufen ist.

• Eltern raten ab! Beitrag #26
Ich weiß noch nicht, wann ich die Tiere hole, aber ich sage euch auf jeden Fall rechtzeitig bescheid. Könnte sogar sein, dass wir dann heute oder morgen schon Nachwuchs bekommen - abwarten, wies im Tierheim aussieht..erstmal Danke für eure Tips, ich denke, damit kann ich was anfangen :D Ach, wie sieht es eigentlich mit Kerzen und anderen Deko-Sachen aus?? Kann ich das alles stehen lassen?? Bin nämlich gerade drüber, die Wohnung katzensicher zu machen..

• Eltern raten ab! Beitrag #27
Hallo Dutzi,
also ich empfehle dir schon erst ein Zimmer, dann ,wenn du das Gefühl hast sie sind ruhig und neugierig und nicht mehr so ängstlich, die Tür auf und sie haben zwei Zimmer (oder Zimmer und Flur usw. ) Damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn du eben ganz kleine holst, solltest du sowise mehrere Klos in der ganzen Wohnung verteilen, weil kleine Katzen es beim Spielen unter Umständen mal nicht rechtzeitig schaffen,weil erst vergessen. Daher am besten immer ins in der Nähe anfangs in jedem Raum eins oder so.Später kannst du die meisten wieder abbauen. Nachher kannst du dich auch an die erwähnte Regel Zahl der Katzen + 1 halten. Damit bist du eigentlich auf der sicheren Seite, aber das muß auf Dauer nicht sein, liegt aber an den Katzen. Für meine drei hab ich nur noch ein großes. Steht in der Küche. Mit Haube und Läufer davpr, so habe ich kein Streu rumliegen. Habe auch sehr feines Streu, was ich nur empfehlen kann.
Wie du dich anfangs verhälts, hängt von den Katzen ab, wenn sie gleich raus kommen und spielen wollen, versuch sie mit einer Spielangel oder einfach einem Schnürsenkel zu animieren, zeig ihnen vielleicht das Futter oder das Klo, was du in dem Zimmer bereit gestellt hast. Wasser auch nicht vergessen. Wenn sie sich hochnehmen oder anfassen lassen, kannst du sie ja mal ins Klo setzen, dann übersehen sie es nicht.
So hab ich das diesmal mit meinem kleinen auch gemacht, weil er sich gar nicht weiter verstecken wollte und nur spielen.
Wenn sie aber unter dem Bett verkrochen bleiben, würde ich mich vielleicht drauf setzen und mich ruhig mit deinem freund unterhalten, damit sie eure Stimmen kennenlernen. Wenn sie dann verschüchtert raus kommen, am besten ignorieren, bis sie auf euch zu kommen, sonst sind sie womöglich gleich wieder weg.
Achso, da ich die neuen nie gern allein lasse, vor allem nachts, habe ich mich für das Schalfzimmer als ersten Ort entschieden.
Lieben gruß und alles Gute für die kleinen! Schön, dass du welche aus dem Tierheim nimmst.
Lieben gruß Lea

• Eltern raten ab! Beitrag #28
Ich hab mir ne dekorative Vitrine von Ikea für 40€ vor der Anschaffung der Katzen gekauft... so zur Vorsicht ;) Die Fensterbänke blieben bisher aber bei mir unversehrt, nur eine Blume wurde runtergeworfen und der Vernebler is nu auch Schrott... die Kerzenständer stehen komischerweise alle noch. Ich würd gucken, wie sie mit dem Deko-Kram umgehen und dann ggf. noch die Wohnung um ein Möbelstück erweitern... ne Katzendecke auf der Fensterbank sieht auch gar nicht so schlecht aus *lach*

• Eltern raten ab! Beitrag #29
Hallo,

also die Erklärung finde ich auch merkwürdig: was die Mutter frisst, bringt die Kleinen nicht um oder auch die Mutter. Sehr fadenscheinig. Hoffen wir mal, sie sind nicht gestorben.

Schön, dass Du Dich jetzt im Tierheim umsehen willst. Sicherlich wirst Du schnell fündig.
Ich würde Dekosachen, sofern mir etwas daran liegt oder Verletzungsgefahr besteht, wegräumen für eine gewisse Zeit - je nachdem wie klein die Kleinen sind.
Und je nachdem wie die Wohnung geschnitten ist, würde ich auch nicht unbedingt gleich alles zugänglich machen.
Start ist aber immer das Katzenklo und für alle Fälle würde ich immer auch mehrere Klos aufstellen, zunächst möglichst in jedem Raum eines - die kann man, wenn sie sich besser auskennen, wieder wegräumen. Ist auf jeden Fall besser, als ständig Pfützen oder Häufchen zu beseitigen, wo man sie nicht haben möchte! Frag mal im Tierheim: vielleicht können die Dir auch welche leihen - hier ist es jedenfalls so.

LG und viel Glück
Irene

• Eltern raten ab! Beitrag #30
Ähm, falls ich gleich heute welche mitnehme: Ich habe erst ab Freitag Urlaub.. Wäre also morgen und Donnerstag ca. 7 Stunden außer Haus. Dannach bin ich aber bis 11.9. voll für die Kleinen da. Wäre es schlimm, wenn die beiden für ein paar Stunden allein sind??

• Eltern raten ab! Beitrag #31
Hallo Dutzi nochmal,
mir wurde mal gesagt mit Katzenkindern ist es wie, wenn du dir ein Kleinkind ins Haus holst. Stimmt eigentlich noch schlimmer...sie kommen ja überall hoch. Alles wegräumen, was sie verschlucken könnten. Wo sie sich klemmen könnten. Immer auf die Kippfenster achten.

@Caramel
Naja, ich kenn Kitten, die haben mit sechs Monaten noch bei der Mutter getrunken. Dann wollte die Mutter es nicht mehr.

Lieben gruß Lea

• Eltern raten ab! Beitrag #32
Hi,

also erstmal "Glückwunsch" zu den Tierheim-Kindern :wink:

Ich hatte meine beiden an einem Freitag bei mir und war das Wochenende im Tierheim (für jeweils 4 Stunden), so dass sie gemischt alleine und mit mir zusammen waren.

Ich habe damals so überlegt:

wenn ich jetzt die erste Zeit zuhause bin gewöhnen sie sich an den Umstand und dann bin ich plötzlich wieder meine 10 stunden /tag im büro.

mir erschien es in dem fall sinnvoller, dass sie gleich von anfang an wissen, dass ich nicht immer da bin.

so leid es mir auch tat, denn im grunde wäre ich die ersten 3 monate am liebsten komplett um sie rum gewesen :wink:

aber so hat es hervorragend geklappt.

• Eltern raten ab! Beitrag #33
Hi, ich würde sagen, du holst sie dir erst am Donnerstag und bist die ersten Tage daheim. Denn auch wenn du dir die Wohnung jetzt Katzensicher baust, wirst du immer feststellen, dass du doch irgendwas übersehen hast, wo so ein kleiner Zwerg noch reinklettert oder etwas runterschmeissen kann... Daher entdecke die Wohnung die ersten Tage lieber mit den Zwergen zusammen.

... und lass' dir Zeit mit dem Aussuchen! schau' dir alle katzen im Tierheim genau an, schließlich werdet ihr, wenn alles gut geht 20 Jahre miteinander verbringen :wink:

Grüße
Karin

• Eltern raten ab! Beitrag #34
Guten morgen Dutzi,

Es tut mir sehr sehr leid das die beiden kleinen diese Welt so früh verlassen mussten.

Da du dich in den letzten Wochen ja so intensiv mit dem Thema Familienzuwachs beschäftigt hast würde ich dir auch raten in ein Tierheim zu fahren um dich umzuschauen.

Zum Thema belasten Katzen.
Alles außer dir selber wird dich irgendwie belasten wenn du ganz alleine bist bist du am freisten sobald du schon einen Partner hast bist du doch gebunden.
Sollst du jetzt auch keinen Freund haben :eek:

Ich habe solange ich denken kann Katzen und jetzt sogar drei stück. Alle noch sehr jung. Arbeit machen zwei Katzen weniger als eine und bis jetzt (habe sie seid drei Monaten) haben sie erst ein teil runtergeschmissen und nichts außer ihrem Kratzbaum bekratzt.

Was den Urlaub angeht so bin ich ein absoluter Urlaubsmensch der fast jedes Jahr zwei mal fährt teilweise auch noch zusätzlich ein zwei Wochenendtripps und außer das ich die Fellnasen vermisse passiert nichts.

Eine Katze während der abwesentheit versorgen zu lassen ist wesentlich einfacher als einen Hund.

Also Kopf hoch die trauigkeit wird sicher noch etwas andauern aber vielleicht lenkt dich die Suche noch zwei neuen etwas ab und die möchten ja auch sehr gerne ein schönes zuhause haben.

Fühl dich von mir umarmt.

• Eltern raten ab! Beitrag #35
Hallo Dutzi,

die Miezen würd ich am ersten Tag in einem Zimmer lassen, nebst katzenclo und Futter. Es ist sicher nicht schlimm, wenn du diese 7 Stunden nicht da bist, dann haben die Kleinen Ruhe und Zeit, dieses erste Zimmer zu erkunden. Sie sind ja auch nicht ganz allein, haben sich ja beide.

Und mit dem katzenclo hab ich es bei meinen kitten immer so gemacht, dass ich dies die ersten Tage in diesem ersten, zur Erkundung freigegebenen Zimmer belassen hab, dann Stück für Stück ... jeden Tag einen Meter, in Richtung Bad verschoben hab, so dass es dann nach ca. 14 Tagen an seinem eigentlichen Platz stand und die Kleinen nicht auf die Suche gehen mussten.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach zwei geeigneten Katzenkindern.

Sag bescheid, wenn du die beiden zu Hause hast :lol:

Lieben Gruß
Kathrin + Mini + Lilli

• Eltern raten ab! Beitrag #36
Hi Dutzi,

wie war's denn nun gestern?

LG, Irene

• Eltern raten ab! Beitrag #37
Hallo ihr Lieben! Wir haben Nachwuchs!!! Es sind zwei Kätzchen vom Bauernhof und sie sind bezaubernd süß! Leider habe ich keine Ahnung, wie ich hier ein Bild einfügen kann...könnte mir da bitte vielleicht jemand helfen??
Liebe Grüße,
Eva-Maria, Whisky und Tequila :D

• Eltern raten ab! Beitrag #38
  • Eltern raten ab! Beitrag #39
  • Eltern raten ab! Beitrag #40
:?:
Hallo Dutzi, das ist ja ein süßes Kerlchen!
Aber irgendwie sieht das Bild komisch aus. Fast als würdet ihr ihn in eine Ecke drängen .?
Lieben Gruß Lea

Thema:

Eltern raten ab!

Eltern raten ab! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten