erstes kleines Kätzchen

Diskutiere erstes kleines Kätzchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen. Aber noch nicht das richtige gefunden. Wir haben jetzt seit 3 Tagen ein kleinen Kater...
  • erstes kleines Kätzchen Beitrag #1
C

coop

Hallo,

ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen. Aber noch nicht das richtige gefunden.

Wir haben jetzt seit 3 Tagen ein kleinen Kater (ca 8 Wochen), der sich allerdings nur hinterm Sofa versteckt.

Er kommt abends bzw nachts raus zum fressen und um aufs Klo zu gehen, aber versteckt sich dann direkt wieder oder miaut erstmal weil er noch mehr Hunger hat :)

Wie lange brauchen kleine Katzen bis sie sich eingelebt haben? Kann man ihn irgendwie aus seinem Versteck locken ?

Er hat im Wohnzimmer seine Ruhe, und wenn wir mal da rein gehen und er zufällig grad raus wollte, rennt er schnell wieder weg.

Ist er mit 8 Wochen noch zu klein um zu entdecken und zu spielen? Möchte halt nichts falsch machen, aber hab den kleinen noch nicht einmal richtig gesehen, weil ich ihn auch nicht bedrängen will.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :)

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #2
Hi,

schön, dass Du einem Tigerchen ein zuhause gegeben hast. Mit 8 Wochen ist er eigentlich 4 Wochen zu früh von Mama und Geschwisterchen getrennt worden, gut das ist jetzt aber nicht mehr zu ändern.

Er hat halt noch viel Angst und es wird eine Zeit dauern, bis er die überwunden hat. Am besten viel mit dem kleinen Kerl beschäftigen, immer wieder Freundschaft anbieten, wenn er nicht will, aber auch nicht bedrängen.

Ich würde Dir sehr empfehlen, noch einem weiteren kleinen Tiger ein Zuhause zu geben, erstens sollten gerade kleine Katzen nicht alleine gehalten werden, sie brauchen einfach einen "kätzischen" Spielgefährten, mit dem sie toben und raufen können. Zweitens kann der kleine, wenn Du einen ca. 12 Wochen alten Kameraden für ihn holst, der gut sozialisiert wurde (sprich, bei mama und geschwisterchen war) viel von seinem neuen Kumpel lernen und wird auch zutraulicher...

Liebe Grüße,

Claus

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #3
Hallo,
der kleine sollte eigentlöch noch bei der Mutter sein, bis er zwölf Wochen alt ist. War er bis jetzt mit seinen Geschwistern zusammen? Die und seine Mutter vermißt er sicher.
Vor allem, wenn er als Wohnungskatze gehalten werden soll, empfehle ich dir einen zweiten Kater dazuzuholen. Er wird es einfacher haben sich zu zweit einzuleben. Die Wahrscheinlichkeit ist ansonsten recht groß, dass er anfängt Blödsinn zu machen, weil er unterfordert ist. Selbst wenn er Freigang bekommt und somit etwas mehr Unterhaltung, dauert das ja, weil er erst kastriert werden sollte.
Ich würde so tun als ob nichts wäre( außer viellecht nicht ganz so trampeln in seiner Nähe) und im WoZi Fernseh gucken etc.
Es ist gut, dass du ihn nicht bedrängst. Selbst wenn ihr (so schnell wie möglich) einen Kumpel dazuholt, wird es hinter dem Sofa sehr schnell langweilig. ;-)
Ich empfehele euch ein etwa 12 Wochen altes , aber gut sozialisiertes Jungtier. Vielleicht auch geringfügig älter.
Lieben gruß und viel Freude und erstmal Geduld Lea

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #4
Hallo Coop,

mit 8 Wochen ist der Kleine auf jeden Fall zu klein um von Mama und Geschwistern getrennt zu werden und irgendwo alleine in einem großen Wohnzimmer bei fremden Menschen "ausgesetzt" zu werden?
Ich hoffe für den Kleinen, es ging nicht anders, aus welchem Grund auch immer...

Tu ihm den Gefallen und gib ihm schnellstmöglich ein wenigstens 12 Wochen altes Kitten an die Seite, welches dank Mamas Schulung schon alles kann und dem Kleinen Hilfe und Spiel- und Schmusefreund wird.

LG, Irene

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #5
Hallo,

danke für deine Antwort. Wir haben den kleinen aus dem Tierheim geholt. Er wurde da geboren.

Über einen zweiten Spielgefährten denk ich auch schon nach. Aber normal kommen die ja auch ganz gut alleine klar.

Ich gehe auch regelmäßig zu ihm rüber. Rufe ihn mit Namen, raschel ein wenig an der Futterschale. Aber wenn überhaupt kommt nur ein leises miau :)

Hoffe er merkt bald das wir ihm garnichts tun wollen. Er könnte so viel Spaß haben :p

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #6
Hallo nochmal.
Klar kommen wir Menschen alleine auch, aber sind wir nicht zu zweit viel glücklicher? Und wenn man mal die Einsiedler und Eigenbrödler betrachtet...sind die nicht alle etwas absonderlich mit komischen Verhaltensweisen?
Je älter er wird, umso schwerer wird die Zusammenführung. Du senkst das Risiko, dass er dir irgendwann in den Gardinen hängt oder an den tapeten ganz enorm.
Kein Mensch kann einen kätzischen Kumpel ersetzen!
Lieben gruß Lea

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #7
Immerhin hab ich dem Katerchen grad ein bissl Interesse an zwei Glöckchen entlockt.

Er kam nach ganz vorn von dem Sofa und fands wohl sehr spannend :) Mal sehen wann er anfängt damit zu spielen

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #8
Tue dir und der katze ein gefallen un hol ihm ein spielgefährten!

Menschen können kein ersatz sein!

Und besonders bei Wohnungskatzen!

Wenn du arbeiten musst ist die Katze über den Tag allein fändest du das toll? 10 std oder länger allein zu sein? So hat man wenigstens jemanden der mit einem spielt kuschelt oder sauber macht!

Und soviel mehr an essen kosten 2 katzen auch net!

Wenn du dir das shah /Lux vom Aldi holst zahlst du ca. 20 euro im monat für 2 katzen! Trockenfutter brachst du net zu geben!
Weil wenn du was für die Zähne machen willst kannst du 1 mal die woche hänchenbrust geben das ist viel efektifer als Trochenfutter!

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #9
Hallo,
bitte nicht NUR Shah\Lux füttern!
Es sei denn du willst deine Katze mit Unterklassefutter füttern....

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #10
Das Geld spielt doch garkeine Rolle, ich muss nicht drauf achten das ich unbedingt immer das billigste Futter habe. Ist sicher auch nicht gut für die Katzen.

Ausserdem ist immer einer zu Hause. Das ist nicht das Problem.

Hab auch grad mal im Tierheim angerufen. Wir sollen noch ne Woche abwarten und wenn sich garnichts ändert eine zweite Katze holen.

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #11
Sorry, wundere mich gerade mal:
welches Tierheim vermittelt denn "auf Nachfrage notfalls ..." zwei Kitten??

Eigentlich kenne ich nur die Aussage: Grundsätzlich nur 2, wenn nicht wenigstens eine bereits vorhanden ist :roll:

LG, Irene

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #12
Hi! Wollte gerade eigentlich das selbe Theam eröffnen :) Habe jetzt seit fast einer Woche zwei Kätzchen und tagsüber lassen sich die beiden kaum blicken - erst nachts spielen und toben sie durchs zimmer aber bei eine falsche bewegung rennen sie weg..ich habe keine chance, an sie ranzukommen und locken lassen sie sich auch mit nichts. Keine Ahnung, was ich machen soll - bin eigtnlich schon sehr verzweifelt, weil ich ihnen echt alles so schön wie möglich mache und von den beiden gar nichts liebes zurückkommt :-(
Kann also sehr gut nachvollziehen, in was für einer doofen Situation zur Zeit bist...

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #13
Hey Dutzi,

dauert wohl einfach eine Weile bis sie sich an dich gewöhnt haben.

Aber du hast die Beiden ja noch lange genug. Klar will man gern mit ihnen spielen und schmussen aber dafür hast du ja noch genug Zeit.

Ich hab auch Gedulld und versuch es immer wieder. Dann werden sie schon merken das wir nichts böses wollen :)

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #14
Ja, das denke ich mir ja auch die ganze Zeit, aber manchmal komme dann so dumme Gedanken...hab Angst, dass sie dann immer so menschenscheu bleiben..was natürlich Quatsch ist :) Aber man macht sich halt automatisch Sorgen - außerdem muss ich heute zwischen 16 und 19h zum Tierarzt und habe noch keine Ahnung, ob ich die zwei überhaupt einfangen kann :shock:

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #15
Hehe,
ja Sorgen macht man sich immer. Man will ja nur das Beste.

ich wünsch dir jedenfalls viel Glück das die Beiden bald zutraulich werden.

Kannst ja dann mal berrichten wenn sich was getan hat :)

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #16
Hallo Dutzi,

Deine Beiden können sich in ihrer Angst wenigstens beistehen - wie schlimm muss es für ein Kleines sein?
Da sollte Dosi doch nicht an sich denken, sondern einfach Geduld aufbringen. Alles ist neu für sie - Gerüche, Geräusche, an die sie sich erst einmal gewöhnen müssen. Setz Dich auf den Boden und lies ihnen vor - damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen und merken, dass ihnen nichts passiert. Stell Ihnen leckeres stark riechendes Futter hin und erzähl ihnen, was Du da leckeres servierst (Zusammenhang Futter/Stimme).
Mach alles wie bisher und irgendwann kommt von irgendwo ein neugieriges Zwerglein her ...

LG, Irene

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #17
´Hallo Dutzi und Coop,
nur Geduld, die kommen sicher noch, Dutzi! Die sind doch erst seit ner Woche da! Lass sie sich erstmal eingewöhnen, dann wirst du noch gaaanz viel zurückbekommen! Wie haben sie sich denn im Tierheim verhalten?
@Coop:
Wenn du nicht so auf´s Geld achtest ( wobei ich eh der Meinung bin, dass gutes Futter im Endeffekt günstiger ist.) würde ich dir Felidae empfehlen, Evolve oder Wild Thing sind auch nicht schlecht. Jeweils immer die Fütterung auf TroFubasis und täglich etwas Nassfutter dazu. Wenn du hochwertiges Trockenfutter fütterst reicht auch ein MittelklasseNaFu wie z.B. Animonda Carny.
Das Problem bei reiner Aldifütterung (abgesehen, davon, das hauptsächlich tierischer Abfall drin ist), dass die Tiere mindestens 400g am Tag fressen müssen, um auf ihre Nährstoffe zu kommen. Das hat noch keine meiner ausgewachsenen geschafft. Und all das, was vorne rein muß, kommt hinten auch wieder raus. Die reduziert sich bei hochwertigem Futter enorm.
Also ruhig mal genauer informieren und dann entscheiden. Erste Umstellungsprobleme sind zu erwarten (Durchfall z.B.) weil die Tiere im Tierheim vermutlich kein Premiumfutter bekamen.
Infos gibt´s z.B. und
im Infobereich von

denk doch noch mal über eine zweite nach. Ich habe nun drei und würde NIE wieder eine alleine halten!
Lieben gruß lea

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #18
Ich kann mich den Vorredner nur Anschließen.

Gebt ihnen Zeit unsere beiden Mädels waren an Amfang auch ganz scheu.

Ich habe mich dann auf den Boden gesetzt und mit mir alleine gespielt nach einiger Zeit wurden sie neugieig und Spielten mit mir und so nach und nach ließen sie sich dann auch leichter anfassen.

Und mitlerweile ist es so das sobald ich mich hinsetzte eine der beiden Mädels zu mir auf dem Schoß kommt.

Nur nicht bedrängen auch wenn es schwer fällt man möchte sie ja so gerne Knuddeln aber man muss sich immer vor Augen hlaten wie groß wir ja für sie sind und wenn zu mir eine Riese kommen würde hätte ich auch ganz viel Angst.

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #19
@ Schneckenszwerg Besser als Felix und co. ist shah oder Lux allemal!

Und wenn sich einer net leisten kann teurer produkte zu futtern kann er shah oder lux geben!

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #20
Hallo Woodstock,
Ich zahle etwa zehn Euro pro Katze im Monat für hochwertiges Trockenfutter und Mittelklasse und Premiumfutter. Und ich bin sicher, dass sie ihre Nährstoffe bekommen.
Und es kommte weniger hinten raus und das riecht auch besser. So brauche ich also auch noch weniger Katzenstreu.
Und das find ich ist ein sehr gutes Preis\Leistungsverhältnis.
Das hat also mit nicht leisten können nicht viel zu tun.
Finde ich. Deiner Rechnung nach aber auch...
Lieben gruß Lea

Thema:

erstes kleines Kätzchen

erstes kleines Kätzchen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten