erstes kleines Kätzchen

Diskutiere erstes kleines Kätzchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, da möcht ich Woodstock doch mal recht geben, nicht jeder mag im I-Net bestellen, oder hat einen Fressnapf/Futterhaus in der Nähe und da ist...
  • erstes kleines Kätzchen Beitrag #21
Hi,

da möcht ich Woodstock doch mal recht geben, nicht jeder mag im I-Net bestellen, oder hat einen Fressnapf/Futterhaus in der Nähe und da ist Shah doch noch die beste Alternative.

Zum Thema 400 gr. Fütterungsempfehlung. Ich hab mal ein wenig gegoogelt, eine freie Katze mampft pro Tag ca. 12 Mäuse, wenn eine Maus im schnitt ca. 25 gramm wiegt, kommt man da auch schon auf 300 gr. das ist doch schon nahe an den 400gr.

Liebe Grüße,

Claus

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #22
Ich wundere mich immer, wieso scheinbar so viele scheue Kitten haben. Wie kann denn das sein? Als Erklärung habe ich nur, daß diese nicht genug Menschenkontakt hatten. In unserer Familie sind schon 2 Perserkatzen, 1 Birmakatze und 5 "Hauskatzen" aufgewachsen, teilweise auch mit 8 Wochen (schlechte Haltung). Trotzdem war keines der Kitten scheu, alle suchten von Anfang an den Kontakt, waren verschmust und schliefen mit im Bett! Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt?
Ansonsten kann ich dir ein zweites Kätzchen nur empfehlen! Das Kleine muß sich ja fürchterlich fühlen, viel zu klein, um von der Mama getrennt zu werden, Angst vor den fremden großen Menschen, wie von Gott und der Welt verlassen :(

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #23
Ich wundere mich immer, wieso scheinbar so viele scheue Kitten haben. Wie kann denn das sein? Als Erklärung habe ich nur, daß diese nicht genug Menschenkontakt hatten. In unserer Familie sind schon 2 Perserkatzen, 1 Birmakatze und 5 "Hauskatzen" aufgewachsen, teilweise auch mit 8 Wochen (schlechte Haltung). Trotzdem war keines der Kitten scheu, alle suchten von Anfang an den Kontakt, waren verschmust und schliefen mit im Bett! Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt?
(

Hallo,

das kann schon sein, dass Du nur Glück hattest. Auf jeden Fall haben diese Babys nicht viel kennengelernt. Ich habe auch schon Würfe Flaschenkinder gehabt, wovon manche sehr zutraulich, andere aber auch erstmal ängstlich reagierten bei Menschen, lauten Geräuschen etc. Das kann also auch "ererbt" sein. Wenn die Elterntiere scheu waren oder auch nur der Vater. Wie wir ja wissen, kann eine Kätzin durchaus von verschiedenen Vätern empfangen.

LG, Irene

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #24
Naja, bei mir ist es ja eigentlich verständlich, dass die Kitten scheu sind. Die sind am Bauernhof ganz ohne Menschenkontakt groß geworden - das ist klar, dass sie nicht so anhänglich sind! War gestern zum Impfen und Entwurmen und die Tierärztin meint, es sei alles bestens - das hat mich jetzt schon mal sehr erleichtert! :)
Liebe Grüße,
Eva-Maria

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #25
Hallö Dutzi!

Meine Mädels waren damals auch Bauernhofkatzen und leider viel zu jung (hinterher ist man immer schlauer). Es hat einige Wochen gedauert, bis sie zutraulich wurden. Das hat mich damals ganz schön nervös und vor allem traurig gemacht, zumal mein alter Kater, den ich vorher hatte, unheimlich anhänglich war. Aber irgendwann hats geklappt, nachdem ich festgestellt hab, dass sie sich beim fressen streicheln lassen.
Später waren die beiden die liebsten Miezen der Welt... ich wette, das wird bei dir kaum anders sein :) Ich drück dir zumindest ganz fest die Daumen!

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #26
Hallo Coop und Dutzi,

macht euch nicht so viele Gedanken. Die neugierigen Katzen kommen alle irgendwann :shock:
Als ich meine beiden Katzen vor über 16 Jahren holte, haben sie beide ca. eine Woche lang hintern Ofen gesessen, sind nicht rausgekommen. Nur nachts zum fressen und um auf ihr Klo zu gehen.
Ich habe ständig vor diesem blöden Kachelofen gesessen und sie mit Spielzeugmäusen ect. versucht, zu locken. Und irgendwann wagte eine von beiden den ersten Sprung auf das Spielzeug. Von da an war der Bann gebrochen.
Heute gibt es leider nur noch eine von den beiden und ich hab mir vor 2 Wochen ein kleines Kätzchen dazugeholt. Die ist nun wieder ganz anders!!! Von Anfang an fehlte ihr jede Scheu, sie hat sofort die ganze Wohnung erkundet und sich gleich am ersten Tag mit unserem Hund angefreundet.
Jede Katze ist eben anders, einige brauchen ein bissl länger, andere sind sofort auf Erkundungstour.
Habt Geduld! Alles Gute mit euren neuen Mitbewohnern.
Kathrin

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #27
Mensch, das beruhigt mich echt, all die Sachen von euch zu hören :D Jetzt aber mal eine Frage zu den Bauernhof-Katzen: 8 oder 9 Wochen sind schon sehr sehr früh, um von der Mutter getrennt zu werden, allerdings habe ich gehört, dass Bauernhof-Katzen mit 8 Wochen gerade im richtigen Alter sind, um sie zu trennen, da sie sonst genauso wild werden wie die Mutter - was ja eigentlich keine gute Vorraussetzung für eine Wohnungskatze ist, oder?? Ich bin wie gesagt nicht sehr bewandert, was das anbelangt, aber für mich klang das sehr logisch.
Ich denke, wenn man solche Wildkatzen dann noch länger bei der Mutter lässt, werden sie sich wohl noch langsamer oder auch gar nicht bei den Menschen einfügen können, oder? Was meint ihr dazu?

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #28
Hi,

das mag wohl auf den Bauernhof, bzw. den Einzelfall ankommen. Mein Big John kam vom Bauernhof, hatte 3 Monate lang keinen Kontakt zu Menschen bzw. nur "schlechte Erfahrungen" mit Menschen (jedesmal, wenn so ein komischer zweibeiner da war, war ein Geschwisterchen weg/vermittelt). Als er zu mir kam, hatte ich ein fauchendes kleines etwas, das nur aus Angst vor zweibeinern bestand. Zum Glück hatte ich 2 Wochen Urlaub und konnte es versuchen, alle 30 min mal Freundschaft anzubieten. Na ja, nach 2 Tagen dachte ich ob es wohl eine gute Entscheidung war sich eine Katze zu zu legen, am dritten Tag durfte ich ihn zum erstenmal streicheln und seit dem vierten Tag sind wir ganz dicke Freunde :D

Auch halbwilde Bauerhhof Tiger können also mit 3 Monaten immer noch tolle schmusetiger werden. Allerdings dauert es halt ein wenig...

Liebe Grüße,

Claus

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #29
Heut kam unser kleiner endlich mal hervor. Zwar noch scheu aber immerhin hat er den Sprung auf das Spielzeug gewagt.. und ist mit einem großen Satz zurück gesprungen um sich direkt wieder zu verstecken. So ging das etwa eine halbe Stunde lang :p Dann war erstmal wieder schlafen angesagt.

Streicheln ließ er sich auch ein wenig, aber mehr auch nicht. Wir sind aber auf einem gutem Weg denke ich. Mal sehen was er morgen so erkundet :)

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #30
Na siehste, dass wird schon :lol: Mit Geduld und Liebe, wird das irgendwann auch mal n ganz frecher, verschmuster Kerl werden...Dennoch, überleg Dir das mit dem Zweittiger, je später der kommt, um so schwerer wird es, obwohl es fast nie zu spät ist. Wenn ich eins bereue, dann ist es, dass ich fast 10 Monate gewartet habe, bis Johnny eine Freundin bekam, das hätte ich vie Früher tun sollen...

Liebe Grüße,

Claus

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #31
Hallo Claus,
nochmal zu den Mäusen,
wenn eine Katze durchschnittlich 12 Mäuse am Tag frißt bzw die Nährstoffe dieser benötigt, hat das nich unbedingt mit dem Gewicht zu tun. Aber hier liegen die Fütterungsempfehlungen bei 400g und wenn sie die nicht fressen, bekommen sie nicht alle Nährstoffe.
Außerdem müssen sie eben sehr viel fressen, was auch mehr Stinkkram bedeutet, der hinten raus kommt, was mehr Nasennerven und Katzenstreu kostet.
Bei den meisten Versandhäusern kann man auch telefonisch bestellen.
Ich finde, die Vorteile von hochwertigem Futter sprechen einfach für sich. Wenn man dies ignorieren will, bitte. Aber ich haber gerade heute wieder mitbekommen, wie meine TÄ einer anderen Patientin dringend an Herz legte der Katze Premiumfutter zu füttern (und zwar nicht das, was sie in der Praxis verkaufte). Aber jedem das seine, war nur ein gut gemeinter Rat.
Aber zum Thema Zweitkatze stimme ich dir voll zu! Ich habe es auch sehr bereut Ronja erst allein gehalten zu haben und erst nach nem knappen halben Jahr Spencer dazugeholt zu haben. Nie wieder eine alleine! Sage ich mir zumindest.
Lieben gruß Lea

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #32
Hallo Zwerglein ;)

Das mit dem Futter kann man nicht pauschalisieren. Paul zB sollte Premiumfutter bekommen ( Hab versch. Sorten getestet), aber er mochte es nicht. Nun bekommt er das Shah aus dem Aldi, Trockenfutter frisst der Herr nur das Opticat aus dem Lidl. Damit er alle Nährstoffe bekommt, die er auch braucht, mixe ich ihm zu jeder Mahlzeit Vitaminpaste (Multi-Vitamin-Paste vom Gimpet) unters Futter.

Die genaue Menge habe ich vorher mit unserem Tierarzt abgesprochen, dem ich auch die Vitaminmengen von Pauls Futter gezeigt habe.

So kann paul fressen, was er gerne mag und ich kann gleichzeitig sicher sein, dass er alles bekommt was er braucht.

Ist zwar nicht die Ideallösung, da ich auch lieber Premium füttern würde, aber was soll ich machen wenn Paul es einfach nicht frisst? Hab auch ne langsame Umstellung mit druntermixen versucht... Er mags nicht und das muss ich akzeptieren ;)

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #33
Hi,

genau das ist es ja, man kann mit noch so viel goodwill alles versuchen, es gibt eben Katzen, die mögen einfach kein Premiumfutter, ich hab die Umstellung auch versucht, auch langsam, aber die Monsterchen wollten einfach nicht.... Ich denk auch, es ist schon viel gewonnen, wenn man darauf achtet, dass kein Zucker drin ist und die Tiger alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen...

Liebe Grüße,

Claus

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #34
Hallo zusammen,

ich frage mich, wie hier einige auf 10-20 Euro für Premiumfutter im Monat kommen. Ich kaufe nur Premium, und überweise monatlich mindestens 40-50 Euros zu :) Da ist dann zwar noch Streu dabei, aber das macht auch nicht soooviel aus, gerade weil ich Extreme Classic nehme.

Und 2 Katzen würde meines Erachtens das Doppelte kosten, sprich 80 Euro im Monat. Dazu kommen noch Tierarztkosten, bei denen man sich 40 Euro, respektive 80 Euro, im Monat weglegen sollte + Spielzeug, Kratzbäume, Katzenpflege im Urlaub usw.

Eine Katze kostet viel Geld, alles andere ist Blendung. Darauf sollte man Katzenhalterneulinge einfach hinweisen.

Gruß

Heiko

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #35
Hallo Heiko,

du hast recht, eine Katze kostet Geld. Ob es viel Geld ist, ist immer relativ. Für den einen stellen 40 € im Monat eine Belastung dar, für einen anderen sind vielleicht 100€ im Monat kein Problem.

Was mich wundert, ist wie Du für Tierarzt kosten 40€ im Monat veranschlagst. Ich meine es ist gut, wenn Du so viel zurücklegst, es ist immer gut, was in Reserve zu haben, aber wenn ich von reiner Wohnungshaltung ausgehe, kosten die Impfung pro Jahr ca. 40-50€ und bei einer gesunden Katze kommt in den ersten Jahren normalerweise auch nicht viel mehr pro Jahr auf einen zu. Meines erachtens würden 20€ reserve für den Tierarzt pro Monat auch reichen, das ergibt dann 240€ im Jahr, bleiben ca. 200€ als Sparreserve für Zeiten wo wirklich was ist.

Futtermäßig hab ich grad mal die Billig Variante durchgerechnet. Eine 400 gr. Dose Aldi für 39 cent am Tag macht im Monat rund 12€ für Futter. Dazu kommt dann noch Katzenstreu, bei PE würde ich sagen ca. 15€ . Das macht dann bei einer Katze mit Tierarzt reserve 47€ im Monat.

Ob das mit Premiumfutter billiger oder teurer wird, kann ich nicht so genau beurteilen. Fakt ist allerdings, dass man im endeffekt doch meistens mehr ausgibt, es kommt ja noch Spielzeug dazu, Leckerlies, mal Rohes Fleisch und einer Eínzelkatze möchte ich nicht jeden Tag eine 400gr Dose von Aldi zumuten, dass wär doch ein wenig einseitig...

Klar ist also, Katzen kosten Geld, darüber muss man sich vor der Anschaffung klar sein ( es sei denn, sie war nicht geplant). Dennoch ich bereue keinen Cent, den ich für meine Tiger ausgegeben habe und ausgeben würde, eher würd ich auf ein neues Motorrad oder einen Urlaub verzichten.

Liebe Grüße,

Claus

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #36
Hallo,

Futterkosten: Ich denke, das muss wirklich jeder mit sich selbst abmachen, was er dafür ausgibt. Klar sollte nur sein: Whiskas und sonstige Supermarktsorten, was mancher ja schon für GUTES Futter hält, ist überwiegend Müll (Da fällt mir ein Spruch meines alten Chef's ein, der gerne sagte: "kannste gleich in die Hose schütten).
Wer sich nie damit beschäftigt hat weiss das nicht und wird hier gottseidank entsprechend informiert.
Ich habe diesen Fehler bei meinem ersten Kater auch gemacht: Katzen würden Whiskas kaufen - klar, Frauchen auch. Dann hat dieser arme Kerl etliche Monate mit Durchfall rumgemacht, immer wieder Tierarzt, immer was anderes, bis der irgendwann sagte, dann fällt mir nur noch eines ein: Diätfutter (Hills CD damals, 1991). Ehrlich, ich hab geglaubt, was schnackt der mir jetzt an, nur weil er nicht mehr weiter weiss - aber: ab der ersten Mahlzeit NULL Durchfall! Und ab sofort hab ich mich für Futtersorten interessiert ...

Für Tierarztkosten sollte man schon ein gutes Polster haben. Wenn ich so dran denke: Maggie: 3 OP's wegen Fibrosarkom (2000: jeweils gute 500 DM) - Sunny letztes Jahr: das waren mehr als 1.600 Euro, und jetzt steht mir wahrscheinlich für meine Schilddrüsen-Puschel (Bild links) eine Radiojodtherapie bevor = 800 Euro). Das waren nur die größten Posten - Herzultraschall-Untersuchungen gibts auch nicht unter 150 Euro ...

Okay, man kann auch Glück haben. Aber auch mir tut keine DM/Euro leid.

LG, Irene

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #37
Bei meinen Tigern spare ich zuletzt - wenns knapp werden sollte, dann spare ich lieber bei meinen Dingen.

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #38
Ja, genau das ist auch meine Meinung! Lieber gönne ich mir weniger Luxus in meinem Leben, aber habe meine zwei goldigen Kätzchen! Ich gebe jeden einzelnen Cent gerne für die beiden aus, denn die zwei um sich zu haben, ist viel schöner als jeder neue Pulli oder ein neues Möbelstück!! Man muss natürlich lernen zu verzichten, wenn man kein großes Einkommen hat, aber wer sich wirklich für eine Katze entscheidet, macht man das ja im Normalfall mit voller Überzeugung - und dann dürfte das ja kein Problem sein.
Liebe Grüße,
Eva-Maria :D

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #39
ja aber man kann auch das aldi futter füttern ohne gleich ein schlechtes gewissen haben zu müssen!

Wie sagt man eine ausgewognen ernährung ist das wichtigste!

Wenn man ein Mittelklasse Nassfutter wie Shah / Lux nimmt ein premium Trockenfutter wie Felidea oder Prarie und jeden 2 tag Roh futter gibt und 1 mal die woche qaurk mit Vit. Versetzt und Taurin ins wasser hat es eine katze gar net mal so schlecht und bekommt trotzdem ihre Mineralstoffe die sie braucht ich komme im monat für 3 katzen auf ca. 50-60 euro Kann mal mehr mal weniger sein!

Und meine Katzen haben es net schlecht!

Das Aldi Futter hole ich dann wenn ich zum Koller oder fressnapf nicht komme!

Sonst bekommen sie Schmusy Vollcorn flakes, Animonda Carny Almo Nature jelly oder von Sheba die runden tigelchen und wenn ich online bestelle dann auch Porta 21 usw.

Dann bekommen sie jeden 2 tag abends rohes 1 mal die woche quark mit Vitaminen versetzt und ins Wasser Taurin!

Meine Katzen haben alle super zähne und seidiges weiches fell!

Und das obwohl ich mittel klassenassfutter fütter!

Die Ideale mischung muss jeder selbst herausfinden

• erstes kleines Kätzchen Beitrag #40
Hallo nochmal,

@claus
Ich sage ja nicht, das mir die 40 Euro für Futter monatlich wehtun. Ich gebe das Geld ja gerne aus :) Mir macht es Spaß Lino 4 Mal am Tag zu füttern (4 Mal, da man Trockenfutter und Nassfutter ja nicht zusammen geben soll, wegen der Verdauung). Und wenn ich dann z.B. Porta 21 öffne, bekomme ich sogar manchmal Appetit *G* Da sind teilweise ganze Krabben etc drin.

Auch ich habe in den ersten Wochen meiner Unwissenheit gedacht, "wenn er das billigste Futter frisst, wäre es doch super." Zum Glück gibt es Seiten wie diese. Ich finde die Kotmenge / Geruch + die Fellbeschaffenheut ist der beste Indikator für die Qualität eines Futters. Es ist schon angenehm, nur 1-2 mal alle 2 Tage Kot wegzumachen, der nicht riecht :)

Ich spare ja nicht direkt 40 Euro im Monat für den Tierarzt. Ich hoffe außerdem auch, das ich durch das Futter und die Pflege nie (außer Imfpungen) zum Tierarzt gehen muss. Aber man muss ja gerüstet sein, nicht das die Katze aufgrund von Geldmangel stirbt (wie in den USA die Menschen..anderes Thema) Ein gutes Beispiel sind leider die Katzen von Irene.

Da ich auch Almo kaufen, komme ich leider nicht mit 15 Euro aus. Wie schon geschrieben überweise ich min. 40 Euro monatlich, für was auch immer.

Soo, nun fahre ich erst mal ins Phantom der Oper nach Essen. Bin vorraussichtlich Freitag wieder da. Deshalb erst mal keine Antworten von mir

Gruß

Heiko

P.S. @Woodstock

Bei Deiner Pflege brauchst Du Dir sicher kein schlechtes Gewissen machen.

Thema:

erstes kleines Kätzchen

erstes kleines Kätzchen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten