Kratzbaum schützen

Diskutiere Kratzbaum schützen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben mittlerweile einen neuen Kratzbaum. Unser Lino nimmt ihn auch super an und kratzt sehr viel an ihm. Nur leider ist da...
  • Kratzbaum schützen Beitrag #1
Genom

Genom

Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile einen neuen Kratzbaum. Unser Lino nimmt ihn auch super an und kratzt sehr viel an ihm. Nur leider ist da eine Stelle, an der er nicht kratzen soll, er es aufgrund seiner Größe aber trotzdem macht. Bild 1 zeigt den Gesamtbaum, Bild 2 das Katzenhaus, an dem er leider kratzt und Bild 3 die Stelle, die dort entstanden ist.

Wenn wir nichts unternehmen, werden sich diese Stelle wohl leider häufen. Habt Ihr ne Idee, wie man Lino davon abbringen könnte, an dieser Stelle zu kratzen, bzw. gibt es eine Möglichkeit diese Stelle zu schützen (Sisalband o.ä.?) Es müsste eine Möglichkeit geben dieses dann auch kratzsicher anzubringen. Any Ideas ?

Gruß

Genom

• Kratzbaum schützen Beitrag #2
Hi,

das ist leider das Problem mit den Kratzbäumen, die si gebaut sind, dass die Katze sich nicht vom Boden aus strecken und ganz langgemacht daran kratzen kann.

In Kombination mit dem "Billig-Plüsch".

Mein ganz ernster Rat wäre, kauft Euch einen teureren, aber qualitativ hochwertigen Baum. Diese sind erstmal so konstruiert, dass die Katze nicht erst am Haus kratzen muss und zweitens gehen die Bezüge (die dann meist Teppich sind) nicht so leicht kaputt dabei.

Wenn Ihr erstmal lieber die "quick&dirty" Lösung machen wollt, dann kannst Du entweder das ganze Haus oder die entsprechende Ecke mit Sisalteppich beziehen.

Das ganze dann ordentlich verleimen, oder verschrauben und es hält.

• Kratzbaum schützen Beitrag #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Der Baum hat fast 200 Euro gekostet. Also mehr geb ich sicher nicht aus :)

Das mit dem Sisalteppich kann man ja mal in Angriff nehmen.

Noch andere Ideen ?

Gruß

• Kratzbaum schützen Beitrag #4
200 EUs für so einen Baum finde ich echt frech, wie lange hast Du den Baum schon?

falls Du ihn noch nicht lange hast, würde ich ihn ehrlich gesagt zurückgegen mit der Begründung schlechter Qualität.

Du bekommst schon für 50 EUs mehr einen qualitativ ungleich höheren Baum!

• Kratzbaum schützen Beitrag #5
Hi,

ich finde 200€ für den Baum auch echt heftig. Ich hab für meinen bei Ebay neu 60€ gezahlt inclusive Versand und ausser Sisaltau mal erneuern ist bis jetzt noch nix aufgetreten...

Liebe Grüße,

Claus

• Kratzbaum schützen Beitrag #6
Hallo nochmal,

ich hatte mich vorher ja schon über Bäume informiert. Ich fand ihn halt recht gut, weil er sehr dicke Stämme hat. (Durchmesser 12 cm)

Außer dem Plüsch macht er sonst einen guten Eindruck. Er ist sehr stabil und vor allem die Katz mag ihn *G*

Über weitere Ideen wäre ich erfreut. Gibt es nicht irgendwas, das man draufsprühen kann und das die Katze davon abhält dort zu kratzen ? Soo Geleeartig z.B. ? :)

Gruß

• Kratzbaum schützen Beitrag #7
Naja, es gibt Fernhaltesprays, aber ich fürchte, das Hält die Katze dann vom ganzen Baum ab...

Du kannst Folie drumwickeln. Sieht aber relativ doof aus.

Wenn Du diesen Baum unbedingt behalten willst, dann versuche doch mal das Bespannen mit Sisalteppich.

ich würde allerdings wirklich Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen...

• Kratzbaum schützen Beitrag #8
Ich schreib denen mal ne Mail.... Mal sehen, was sie antworten

Gute Idee...

Gruß

P.S. Also sie schicken mir erst mal auf Kulanz eine neue Höhle...Ist doch schon mal was...

und was auch recht gut ist, ist, das man alle Einzelteile noch auf mehrere Jahre nachbestellen kann...

Mal schauen, ob ich ihn davon abgehalten bekomme, das Haus anzukratzen... Falls es lange dauert, habe ich dann ja noch eines auf Lager *G*

Gruß

• Kratzbaum schützen Beitrag #9
du musst dich doch nicht an die Anordnung der Ebenen halten, setz die Höhle etwas höher. Ich würde die Stelle mit einem farblich passenden Teppichstück bekleben oder antackern/nageln, groß genug, dass es nicht abgekratzt werden kann. Ansonsten ist es eben ein Kratzbaum, ein Gebrauchsgegenstand, der der Katze gehört und kein Schmuckstück der Wohnung. Wenn du nun versuchst die Katze dort vom Kratzen abzuhalten, wird sie sich vielleicht deinen Sessel aussuchen. :)

• Kratzbaum schützen Beitrag #10
@reader

Auch keine schlechten Ideen. Vielleicht setze ich die Ersatzhöhle, sollte es nötig sein, wirklich einfach etwas höher.

Teppich annageln hört sich auch gut an. Ich glaube, Ihr habt mir schon weitergeholfen. Vielen Dank soweit :)

Gruß

• Kratzbaum schützen Beitrag #11
Hallo,

also ich dachte immer ein Kratzbaum sei ein Kratzbaum und kein Schonbaum?

Freu Dich doch, dass Deine Katze ihn so gut nutzt, statt Tapeten, Schränke, Gardinen.

Also ich habe einen Kratzbaum, für den ich 1994 690,-- DM gezahlt habe. Der ist superstabil, hat einen Kurzvelourteppichbezug. Da sind ganze Generationen von Pflegebabys mit groß geworden und JETZT 2006 entsteht die erste Stelle am Höhleneingang, wo der Teppich anfängt zu bröseln. Viel genutzte Kratzstellen erkennt man daran, dass einige Fäden etwas länger sind. Das ist auch alles.

Mit diesen dünnen Plüschbezügen hatte ich auch schon einige - die waren auch entsprechend instabil und leben längst nicht mehr.

Also: ich bin für Teppich. Gute Qualität, fest umhüllt, hält lange den Krallen stand. Und ... kratzen sollen sie doch, und zwar genau da!

LG, Irene

Thema:

Kratzbaum schützen

Kratzbaum schützen - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Oben Unten