Alte und Neuankömmling Kitten

Diskutiere Alte und Neuankömmling Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. ich habe folgendes Problem, welches ja vielleicht gar keines ist, momentan aber so aussieht. Ich hab vor zwei Wochen ein kleines Kätzchen...
  • Alte und Neuankömmling Kitten Beitrag #1
K

kaki

Hallo.
ich habe folgendes Problem, welches ja vielleicht gar keines ist, momentan aber so aussieht.
Ich hab vor zwei Wochen ein kleines Kätzchen zu mir nach Hause geholt. Sie hätte sonst ins Tierheim gemußt. Nun hab ich aber eine Oldy-Lady (16 Jahre). Sie findet die Anwesenheit der Kleinen so gar nicht lustig. Ist ständig am Knurren und Fauchen, sobald die Kleine vorbeiläuft. Das stört ziemlich den Hausfrieden, da ich ständig aufpassen muss, dass die Kleine die Alte nicht zu sehr nervt, denn sie gehört zur frechen Sorte und spielt auch schon mal am Schwanz der Alten :shock: Zum Glück ist meine alte katze taub, so dass sie oftmals nicht bemerkt, wenn die Kleine in der Nähe ist. Aber vielleicht ist es auch gerade das, was sie so verunsichert und sie will sicher lieber ihre Ruhe. Allerdings hat sie sich körperlich noch gar nicht gegen die Kleine gestellt, eben nur das Fauchen und Knurren bis zur Erschöpfung.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, die hoffentlich positiv verlaufen sind?
Danke für alle Infos.
LG Kathrin, Mini und Lilli

• Alte und Neuankömmling Kitten Beitrag #2
Hi,

ich hab bei mir die nette Mischung 17 Jahre alte Katzendame und kleiner Kater (als er kam 3 Monate, jetzt 1,3 Jahre) Meine Old Lady kann den kleinen Lucky auch nicht leiden, am Anfang wollte sie ihn immer verdreschen, aber da ist dann gottseidank mein anderer Kater Big John dazwischen. Inzwischen tolerieren sich alle, bzw. so langsam kommt sogar ein wenig Freundschaft zwischen Shorty und dem kleinen Lucky auf. Allerdings ist der kleine jetzt auch schon ein Jahr hier, Du siehst also, dass kann dauern. Allerdings haben meine auch Freigang, was die Situation auch entschärft. Das bei Dir nur gefaucht wird, ist doch schon mal positiv...

Ich würde Dir empfehlen zu versuchen noch einen kleinen dazu zu bekommen, damit die beiden kleinen miteinander spielen und die alte Dame in Frieden lassen.

Liebe Grüße,

Claus

• Alte und Neuankömmling Kitten Beitrag #3
Ich kenne einen ähnlichen Fall, 7 Jahre alte behinderte Katze (Gleichgewichtsstörungen) wurde mit einem einjährigen Katermann vergesellschaftet.

Vor inzwischen einem Jahr.

Man hat sich arrangiert, geschlafen wird getrennt, geschmust nie aber gefressen wird gemeinsam.

Kriegt der Kater seinen "Rappel", also seine tobenden 5 Minuten, faucht Tiggie ihn auch an und geht in Abwehrhaltung.

Es ist ihr eindeutig zu hektisch und sie war zu lange alleine.

Diese Kombination sehe ich bei Dir auch.

Ich rate ebenfalls zu einem jungen Zweitkätzchen, vielleicht sogar AUS dem Tierheim, dann kannst Du wieder etwas gtes tun.

Vorteile:

die beiden KLeinen können miteinander spielen, toben, raufen, alles was Katzen untereinander gerne tun

die Altkatze hat ihre Ruhe, kann aber im Bedarfsfall auf kätzische Gesellschaft zurückkommen.

Nachteile:

Sehe ich keine. Kostentechnisch ist es nicht so viel mehr.

• Alte und Neuankömmling Kitten Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten. Vielleicht wirds ja noch. Leider kann ich mir noch eine Katze nicht zulegen, hab eh schon zu viel Getier. 1 Hund, 2 Katzen, 2 Hasen und 1 Meerschwein. Mehr geht leider echt nicht. Außerdem sind meine einjährige Beaglehündin Luna und die kleine Lilli ein Herz un eine Seele. Also meine alte Katzendame hat relativ viel Ruhe, da die beiden (Hund + Katze) eh immer miteinander spielen. Aber die Wege der beiden Katzen kreuzen sich nun doch mal, zumal es reine Wohnungstiere sind. Unsere alte Dame ist mit ihrer Schwester groß geworden, die leider vor nunmehr 6 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen musste. Sie war, so glaube ich, einfach schon zu lange allein, als sich über neue Katzengesellschaft zu freuen. Aber ich bin ja schon froh, dass sie der Kleinen nix tut, sondern "nur" droht. Vielleicht werden die beiden sich auch irgendwann arrangieren, so, wie meine Old-Lady und meine Hündin. Das hat auch etwas gedauert.
Vielen Dank auf jeden Fall.

Thema:

Alte und Neuankömmling Kitten

Alte und Neuankömmling Kitten - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Alte Katze jagt neue: Hallo, Vor 3 Wochen habe ich ein Kitten (jetzt 13 Wochen alt) bei mir aufgenommen. Eine Bekannte wollte sie nicht behalten. Meine alte Katze (9...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Oben Unten