Katzen baden = Tierquälerei?

Diskutiere Katzen baden = Tierquälerei? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle. Es wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Eine Freundin von mir duscht ihren Kater (EK) ca alle 2 Wochen, damit er...
  • Katzen baden = Tierquälerei? Beitrag #1
J

justme

Hallo an alle. Es wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Eine Freundin von mir duscht ihren Kater (EK) ca alle 2 Wochen, damit er nicht so haart. Ich halte das für aufjedenfall nicht artgerechte Haltung, aber ist es auch Tierquälerei? Das dumme ist man kann nicht vernünftig mit ihr darüber reden, da sie sofort eingeschnappt ist. Sie behauptet dann ihr Tierarzt hätte ihr das geraten. Was kann ich ihr für Argumente bringen? Wäre nett wenn mir jemand welche nennen könnte, oder eine Seite wo etwas zu deartiger Haltung und "Pflege" steht. Vielen Dank im Voraus.

• Katzen baden = Tierquälerei? Beitrag #2
Hallo,

die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Nicht alle Katzen sind generell wasserscheu. Die Türkische Van Katze z.B. liebt es sogar zu schwimmen....

Mein Big John fand es früher cool sich im strömenden Regen auf die Wiese zu legen und vom Himmel abduschen zu lassen :shock: :D

Die Frage die sich für mich eher stellt. Lässt sich der Kater das gefallen? Wenn ich meine Shorty oder meinen Lucky duschen wollte, würde ich vermutlich zerfleischt werden.

Wenn der Kater es i.o. findet, sehe ich darin keine Tierquälerei, da gibt es wirklich schlimmeres...

Liebe Grüße,

Claus

• Katzen baden = Tierquälerei? Beitrag #3
Kauf deiner Freundin mal eine Unterwollebürste, einen Gummistriegelhandschuh und drucke ihr ein paar Threads aus, in denen es um hochwertige Katzenernährung und Supplementierung von Taurin geht.

Damit wird sie sicher bessere Erfolge haben als mit dem Baden alle 2 Wochen.

Es ist nicht unbedingt Tierquälerei eine Katze zu baden, wenn sie es von Kittenbeinen an gewöhnt ist, stört es sie vielleicht gar nicht grossartig, ausserdem ist nicht jede Katze wasserscheu.

Unser Ares z.B. stellt sich ab und an mit unter die warme Dusche- ganz freiwillig :shock: .

• Katzen baden = Tierquälerei? Beitrag #4
Hallo,

ich versuche mich mal im Übertragen: hunde soll man nicht so oft baden, weil das schlecht für die hautstruktur und die talgschicht ist (natürliche schutzschicht der haut gegen wind und wetter). ich würde mal unterstellen, dass das bei einer katze genau so ist.

auch, wenn die katze also durchaus gerne badet, was ja sein kann, halte ich es für schlecht wegen der haut.

taurin wurde schon empfohlen, gutes futter auch.

wenn sie ihrer mieze was gutes tun will, soll sie sich doch damit einfach mal versuchen.

• Katzen baden = Tierquälerei? Beitrag #5
wobei unter baden und baden ein Unterschied zu verstehen ist. Wenn eine Katze einfach nur nass wird, ist das sicher nicht so zu werten, als wenn sie mit Shampoo eingeschäumt wird. Ein Katze wird durch Regen auch durchnässt und meine fangen die Libellen über dem Gartenteich und landen dabei auch fast täglich zur Hälfte im Wasser, sind also triefnass, soweit es die Fellstruktur gestattet durchnässt zu werden.

• Katzen baden = Tierquälerei? Beitrag #6
Ich habe es so verstanden, dass das Tier richtig ausgewaschen wird, also mit Abrubbeln und mit den Händendurchmassieren.

Das ist nach meinem Kenntnisstand auch schon schädlich für die Haut, da somit das Wasser erstens direkt auf die Haut kommt und dort auch noch gerubbelt wird.

Klar, mit Shampoo wärs noch schlimmer aber auch so halte ich es für bedenklich.

Was macht denn diese Frau im Winter? Sind dann wirklich alle Fenster zu und alles warm genug, bis das Fell UND die Haut (was stunden dauern kann, je nach Haardichte) trocken sind?

Nee, also ich kann dem immer noch nichts gesundheitlich unbedenkliches Abgewinnen :?

Thema:

Katzen baden = Tierquälerei?

Katzen baden = Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Haussanierung - wohin mit den Katzen?: Seit Monaten grübele ich schon darüber nach, langsam muss ich eine Entscheidung treffen. Bei uns im Häuserblock steht eine Haussanierung an. Im...
Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Tante Martha will 'ne Katze: So "begrüßte" mich meine Oma vor ein paar Stunden am Telefon. Zur erklärung, Martha ist nicht meine, sondern die Tante meiner Oma, die Frau ist...
Oben Unten