Gibt es ein Gartenbuch für Katzenhalter?

Diskutiere Gibt es ein Gartenbuch für Katzenhalter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin in eine Wohnung mit kleinem Garten gezogen, der von meinen Katzen auch begeistert genutzt wird. Jetzt würde ich diesen...
  • Gibt es ein Gartenbuch für Katzenhalter? Beitrag #1
M

Morlchen

Hallo zusammen,

ich bin in eine Wohnung mit kleinem Garten gezogen, der von meinen Katzen auch begeistert genutzt wird. Jetzt würde ich diesen gerne umgestalten und neu bepflanzen.Ich bin leider botanisch net besonders bewandert und habe zudem einige "Problemecken" wo sich nicht jedes Pflänzchen wolfühlt. Nun finde ich im Netz und Büchern zwar viele Gestaltungsideen, aber darunter auch sehr viele für Katzen giftige Pflanzen.
Perfekt wäre un ein Gartenbuch, welches für Katzen ungiftige Pflanzen enthält, aber auch intensiv auf die Pflanzenbedürfnisse eingeht.

Gibts sowas?

Merci
Christina

• Gibt es ein Gartenbuch für Katzenhalter? Beitrag #2
Hm, keine Ahnung, aber vielleicht hilft Dir das hier:

Ich habe einen 15 qm großen Rasengarten (nix da ausser Gras :lol: ), da habe ich in einer Ecke (Halbschatten) Lavendel stehen, der wächst etwas mickig, weil ihm anscheinend Sonne fehlt, aber er wächst. Ist super für Katzen, riecht gut und schaut nett aus mit seinen lila Blüten.

Eine Ecke hats bei mir Baldrian, super für Katzen, steht sonnig. Ist halt grün und buschig, weiße Blütendolden.

Dritte Ecke Katzenminze, blüht auch ganz putzig, lila, blau, weiß, je nachdem was Du besorgst, hat silbrig grüne Blätter, steht halbschatten, verträgt das gut.

Baldrian und Minze schneide ich vor dem Winter auf 5 cm Höhe runter (Empfehlung vom Gartenfachmarkt).

Alles mehrjährige Draußenpflanzen.

Hier mal Bilder:

Lavendel (man stelle sich die lila Felder in der Provence vor *träum*):

851-lavendel%20lavance.detail.jpg

Baldrian:

baldrian.jpg

Katzenminze:

katzenminze_mit_katze_nepeta_faassenii_mussinii.JPG

• Gibt es ein Gartenbuch für Katzenhalter? Beitrag #3
Hallo,
also das mit den giftigen Pflanzen ist so eine Sache. Wir haben unseren Garten am Haus eingezäunt, so das unsere Miezen gesicherten Freigang haben. Nachdem ich einige Zeit im Internet nach giftigen Pflanzen geforscht habe, liess ich es so wie es ist. Hier bei uns sind so ca. zwei Drittel aller Pflanzen mehr oder weniger giftig, sie alle zu entfernen würde beim besten Willen nicht gehen. Angefangen von der Eibe, Tulpen, Maiglöckchen, Hollunder bis zur Birke. Allerdings habe ich festgestellt das Freigängerkatzen ohnehin niemals an solche Pflanzen gehen.
Weshalb sich allerdings Wohnungskatzen oftmals so... äh... dumm anstellen, bleibt wohl ein Geheimnis. Falls es dich interessiert, kannst dich ja gerne mal ein wenig in unseren umsehen. :)

Thema:

Gibt es ein Gartenbuch für Katzenhalter?

Gibt es ein Gartenbuch für Katzenhalter? - Ähnliche Themen

Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig?: Ich hab schon die Suchfunktion genutzt und mich da durch die Threads gewühlt, aber da gings eher um Zimmerpflanzen. Deswegen hier der Thread. Habe...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Katzen und Weihnachten: Meine Lieben es ist nun schon fast Weihnachten und alle Jahre wieder beginnt unser Hürdenlauf um all die Gefahren für unsere Tiere zu umgehen. Die...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
drei katzen-animalhording? -hausverwaltungsproblem: Guten Abend, Die Wohnungssuche haben wir im Netz schon aufgegeben und so wollte mein Freund heute zu einer Hausverwaltung gehen. Alles lief gut...
Oben Unten