• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ominös - Blutbild super, Katze krank...

Diskutiere Ominös - Blutbild super, Katze krank... im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, soeben habe ich bei meiner Tierärztin angerufen. Sie sagte, Othellos Blutbild sei super. Sie sieht das Blutbild einer gesunden Katze vor...
  • Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

soeben habe ich bei meiner Tierärztin angerufen. Sie sagte, Othellos Blutbild sei super. Sie sieht das Blutbild einer gesunden Katze vor sich. Das ist doch verrückt.
Das einzige was ihr auffällig erscheint ist der Leukozyten-Wert, der liegt bei 5,3. Im Januar war der bei 4,8, normal ist 6.
Also auch nicht sooo extrem niedrig.
Sie sagt, sie versteht es nicht.

Othello ist definitiv krank. Er frist kaum (schlabbert nur mal kurz über's Fressen drüber ohne wirklich was zu fressen), trinkt schlecht, hockt nur rum, sein Fell ist struppig. Aber seine Blutwerte sind super. Sogar die Nierenwerte sind normal!
...
Ich versteh's nicht.

Die Tierärztin würde mir zu Kortison raten. Sie gibt offen zu, dass sie vor einem großen Rätsel steht.
Hm.

Ich werde neute Nachmittag noch bei dem homöopathischen Tierarzt in Freiburg anrufen, mal sehen was der sagt.
Auf dessen homöopathischen Medikamente hat sich Othellos Zustand leider auch nicht verbessert.

Wie kann eine Katze krank sein, und dennoch ein super Blutbild haben?
???

Grüße von einer sehr ratlosen Eve

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #2
  • Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #3
Othellos Krankheitsgeschichte

Hallo Irene,

die Glomerulonephritis-Diagnose wurde in Bern gestellt. Per Ultraschall.
Letzte Woche in Freiburg hatte ich dann die Urinprobe dabei, dort wurde auch festgestellt, dass mit seinen Nieren was nicht stimmt. Im Urin waren wohl Sachen drin, die da nicht sein sollten (was genau weiß ich nicht).

Also Othello ist wohl schon Nierenkrank, nur ist das nicht der Grund für seinen schlechten Zustand.

Mir fällt gerade ein, dass ich hier ja noch gar nicht von seinem Gehirn berichtet hab, vielleicht ist das ja die Ursache.

Und zwar: letztes Jahr im Oktober fingen bei Othello diese epileptischen Anfälle an. Daraufhin bin ich mit ihm nach Ravensburg in die Tierklinik gefahren. Dort haben sie festgestellt, dass eine Flüssigkeit im Gehirn ist, die die Anfälle wohl auslöst. Außerdem ist da eine Stelle, wo sich der Knochen aufzulösen scheint.
Sie haben mich dann mit Verdacht auf Gehirntumor weiter nach Bern überwiesen.

In Bern wurde der Gehirntumor komplett ausgeschlossen, und eben die Nierenerkrankung festgestellt. Dem Gehirn maß man in Bern überhaupt keine Bedeutung zu. Sie erklärten die Anfälle so, dass das Blut nicht mehr richtig gewaschen wird, und deswegen sich im Gehirn was ablagert, das dann die Anfälle auslöst.

So, das ist Othellos Leidensweg.

Jetzt füttere ich noch (nicht mehr lang) Royal Canin Renal. Ab und zu stell ich ihm was aus den Hipp-Rindfleisch-Gläsern hin, da schlabbert er zweimal dran rum und das war's dann.

Ich hab vom Tierarzt in Freiburg eine hoch-kaloriöse Paste bekommen, auch das verweigert er. Auch Quark mit Leinöl oder Eigelb mit Rotwein oder Sahne pur - alles mögliche hab ich ihm schon hingestellt - er frisst nichts. Ich hab das Gefühl als wäre ihm irgendwie übel. Er schleckt sich einmal über's Maul und wendet sich dann ab.
:-(

Die Anti-Epileptikum-Tablette löse ich in der Aufbau-Paste auf und schmier es ihm ins Maul, aber das ist nicht wirklich viel.

Grüße,
Eve

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #4
Hat er eine Magenschleimhautentzündung?

Die kann u.a. durch Nierenprobleme bei hohen Ammoniakwerten im Blut hervorgerufen werden, aber auch viele andere Ursachen haben. Jedenfalls vbewirkt Magenschleimhautentzündung eine Apetitlosigkeit. Theoretisch kann er fressen, was er will (sofern es die eigentliche Ursache zuläßt), aber praktisch sieht es so aus, dass ihm immer totschlecht ist.

Nur so ein Gedanke...

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #5
Hallo Eve,

mensch Mädel, das ist doch super :lol: :lol: :lol: :lol: Othellos Blutbild ist ok!! Ja Irene, das mit der Diagnose würde mich auch mal interessieren!

Der kleine Kerl ist schlapp und ausgemergelt!! Hat er eigenlich nur dieses Spezialfutter für seine "Nierendiagnose" bekommen!? Dann ist mir einiges klar, da fehlen ein haufen Spurenelemente und Vitamine, die aber für eine gesunde Katze lebensnotwendig sind. Mach es, wie Irene sagt, hochwertiges Futter und Aufbaupräperate---dann wird das wieder. Jetzt aber positive Gedanken.

Wegen dem Tierarzt Freiburg: wenn du dort warst und Othello die Med. genommen hat ( du sagtest ja 10 Tage ) und jetzt das Blutbild in Ordnung ist, haben sie doch angeschlagen, oder verstehe ich da was falsch!? Der sagte doch auch es ist nicht diese Nierengeschichte sondern eine Infektion, da ist ja das ganze Imunsystem angegriffen und muß doch erst einmal wieder aufgebaut werden!? Wer hat denn die 1. Diagnose gestellt, ist es die Tierarzt wo du jetzt wieder bist? Kortison ist immer gut, wenn man irgendetwas verabreichen will, das geht mir schon wieder auf den Zeiger. Kortison fördert auch nicht das Imunsystem oder regt den Hunger an/ geschweige denn ist es aufbauend, (ohne definitive Notwendigkeit ist Kortison Gift für jeden Körper ) es ist für schwerste Entzündungen und die kann Othello bei einem gesunden Blutbild nicht haben!! :evil: :evil: :evil: :evil:
Bitte gib uns hier noch eine kleine Aufklärung!?

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #6
Kann das Blut verwechselt worden sein?
Sonst können doch die Nierenwerte nicht einfach normal sein.

Das Fressverhalten hört sich auch danach an. Vielleicht ist es aber auch nur nicht das richtige. Gibst Du Trockenfutter?

Rotwein ist natürlich für Katzen verboten, das weiss er wohl :wink:

Was für Epi-Medikamente gibst Du, wieviel? Hat er noch Anfälle?

Gruß, Irene

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #7
Liebe Eve,

die Beiträge überscheneiden sich, naja wir möchten euch so gut helfen, wie wir es aus der Ferne eben können. Jetzt habe ich aber deinen Beitrag an Irene gelesen und muß sagen: ich bin sehr sehr traurig über den Leidensweg von Othello, seinem Zustand und versuche mich grade in deine Gefühle reinzuversetzen. So ein Wirrwarr an Krankheitsbildern und Diagnosen, ich würde Wahnsinnig werden.
Ich bin leider nur Leihe, kann immer nur von mir und meinen Tieren ausgehen und muß sagen, ich bin mit meinem Latain am Ende. Heute abend kommt meine TÄ zu mir, die Großen werden geimpft, und unser alter Kater durchgecheckt ( er baut altersbedingt sehr ab :cry: ), sie ist außerdem meine Freundin und fachlich top, ich werde mit ihr darüber sprechen.

Alles Liebe für dich...........................

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #8
Katzen gewöhnen sich sehr schnell an nichts essen, bzw. wenig. Der Magen verlangt immer weniger und wenn dann noch der Appetit fehlt ...........

Vielleicht solltest du ihm Futter per Spritze regelmäßig einflößen, damit er fressen muss und der Magen sich wieder an ausreichend Futter gewöhnt. Dann wird auch vielleicht der Hunger wieder kommen.

Tut mir leid der arme Kleine.

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #9
Hallo Eve,

ein gutes Blutbild muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Katze gesund ist.

Ich will dir keine Angst machen, aber meiner meiner Maxi (leider über die Regenbogenbrücke gegangen), war es ähnlich.

Sie fraß schlecht, Fell sah nicht gut, die Krallen hat sie nicht mehr geschärft. Das ging über einige Wochen, der Tierarzt wußte sich keine Rat. Erst hieß es, eventuell die Nieren ... dann vielleicht Diabetis .. nichts.

Irgendwann kam er dann auf die Idee, eine Röntgenaufnahme vom Thoray zu machen ... und da war er! Ein Tumor in der Lunge! Ich versteh bis heute nicht, weshalb das anhand des Blutbildes nicht erkannt wurde. Wäre jemand eher auf die Idee gekommen, hätte meine Maxi vielleicht noch operiert werden können, aber sie war zu diesem Zeitpunkt schon viel zu schwach, um eine Narkose hätte überstehen können. So musste ich mich nach 10 Jahren schon von ihr verabschieden.

Ich würd mit dem Tierarzt nochmal alle Eventualitäten durchsprechen, es muss ja ne Ursache haben !!!

Ich hoffe, du kommst auf ein nicht so negatives Ergebnis, wie ich damals.

Alles Gute für den Kater.

LG
kathrin

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #10
Eine Frage in eine ganz andere Richtung (oder besser drei)...

Bekommt er noch Tabletten für oder besser gesagt gegen seine scheinbar epileptischen Anfälle? Wenn ja welche und wieviel?
Diese Medikamente dämpfen ja schon zentralnervös und es wäre gut möglich, das er deshalb so unheimlich ruhog geworden ist.
Zum Appetit- Unser Odin hat ja auch Epilepsie und seit er mit Luminaletten darauf eingestellt ist, frisst er viel weniger als sonst, schon fast eher zu wenig. Sein Appetit ist einfach nicht mehr da und was er früher innerhalb von 10 Minuten verdürckt hat, kann jetzt schonmal einen ganzen Tag dastehen.

Zum anderen- Er bekommt ja RC Renal, kann es sein das er es einfach nicht mag? Da mag man noch so oft sagen, das eine Katze schon fressen wird wenns nichts anderes gibt- Katzen sind Individuen und unter ihnen gibt es mehr als genug, die sich lieber krank hungern als ein Futter zu fressen das ihnen absolut nicht schmeckt.

Da ist wieder unser Odin so ein Beispiel, der in Zuge einer Blasenentzündung mit Struvitgrieß Hills s/d Blasentrockenfutter bekommen musste- 6 Wochen lange.
Es half ja nun nix, er bekam es und sonst nichts. Er hat es gehasst,. absolut nicht gemocht, er hat fast nichts davon gefressen, wurde durch die Mangelerscheinungen natürlih auch imemr struppiger.
Am Ende seiner Tortur- ich habe durchgehalten- Habe ich entdeckt womit er sich in dieser Zeit tatsächlich ernährt hat- Mit Pappkartons die auf dem Schrank standen, waren alle von hinten weggefressen :shock: .

Zum dritten- Könnte er einen Grund haben zu trauern?
Katzentrauer kann sehr weit gehen, ebensoweit wie beim Menschen, das essen schemckt nicht mehr, trinken mag man auch nicht und man sieht immer schlechte raus. Letztlich kommt es ja leider sogar manchmal vor, das ein langjähriger treuer Gefährte dem Verstorbenen kurze Zeit später folgt, obwohl er eigentlich immer kerngesund war...

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #11
Danke für eure lieben Beiträge!

Ich versuch mal auf alle offenen Punkte zu antworten. Falls ich was vergesse einfach nachhaken. DANKE! :)

Also: das mit dem Rotwein: nun, der Tierarzt in Freiburg hat den Tip gegeben. Er meinte halt Eigelb mit 5-6 Tropfen Rotwein würden den Appetit anregen (Othello hat's eh stehen lassen).

Magenschleimhautentzündung: keine Ahnung. Guter Hinweis, ich ruf morgen gleich meine Tierärztin an.

Homöopathische Medikamente vom Tierarzt in FR: nun, morgen ist der zehnte Tag. Da sollte es eigentlich besser werden.

Othellos gutes Blutbild: nun, das war noch nie so besonders schlecht. Nur eben die Leukozyten waren im Januar auf 4,8 und sein Cholesterin ist extrem erhöht. Aber sonst hat mir jeder TIerazt immer gesagt er hat ein gutes Blutbild. Darum habe ich mir ja nie so besonders große Sorgen gemacht.

Kortison: nun, die Tierärzin sagte, das würde wohl den Appetit anregen. Als letzte Maßnahme sozusagen.

Epi-Mittel: Othello bekommt morgens und abends jeweils 1/4 Luminalette. Seit ca. 3 Monaten. Seitdem hat er auch keinen Anfall mehr (vorher waren's am Ende um die 7 pro Tag).

RC-Renal: ja, dass er das nicht mag dachte ich auch schon. Aber er frisst ja Shinas Futter auch nicht (allerdings auch RC, ich warte noch auf die Felidae-Lieferung). Mittlerweile ist es mir sogar schon egal was er frisst, hauptsache dass!
Nassfutter mag er nicht, ich hab's früher oft und oft versucht, aber er hat es immer ignoriert.

Also, was ich morgen mache:
mit meiner Tierärzin reden und sie fragen was man alles machen kann. Wobei: wenn er irgendeinen Krebs haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Narkose überleben würde. So abgemagert wie der ist... (der Freiburger Tierarzt sagte er hätte kaum noch Muskelmasse...). :-(

Trauer: eigentlich sollte Othello keinen Grund haben. Es hat sich für ihn nichts verändert. Ich bin nicht umgezogen, Shina (seine Schwester) ist auch noch da, keine Möbelumstellung, nichts. Ich habe auch nicht mehr oder weniger Zeit für ihn als früher. In meinem Leben hat sich nichts verändert.
Höchstens Trauer weil er nicht raus darf (reine Wohnungskatze).

Hab ich was vergessen? Nun ich hoffe nicht.

Ach ja, heute Abend hatte ich den Eindruck, er versucht zu essen und zu trinken. Er saß vor dem Wassernapf und hat sein Maul drüber gehalten und ab und zu kam seine Zunge kurz raus.

Das mit der Spritze hab ich mir auch schon überlegt (Wasser in eine Einwegspritze). Aber er bekommt die homöopathsichen Mittel auch in einer Spritze. Aber das wär ja eigentlich egal.

Ich danke euch allen!

(jetzt versuche ich noch, Bilder einzustellen).
:)

Grüße,
Eve

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #12
Rotwein und Eigelb war zu Kriegszeiten sowas wie ein "besonderes Nährmittel" habe ich mir von einer alten Dame erzählen lassen. Sie hat damit damals ihren Mann, der schwerverletzt aus dem Krieg heim kam, wohl das Leben gerettet. Naja, es sind halt Erzählungen und Erfahrungen der damaligen Zeit und vielleicht wurde dir deshalb Eigelb mit Rotwein empfohlen. Allerdings mögen Katzen wirklich Eigelb und wenn nicht roh, dann gestockt.

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #13
Guten Morgen Eve,

ich hatte ja versprochen mit meiner Tierärztin über deinen kleinen Schatz zu reden. Ich habe so gut es geht berichtet und war über ihre Aussagen sehr sehr erstaunt :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Sie hat nämlich einen ähnlichen kleinen Patienten mit über 50T Leukos. Er wird mit Aufbaufutter per Spritze in Mäulchen grade aufgepäppelt, weil er auf Teufelkommraus nicht alleine frisst. Es ist keine feste Diagnose zu stellen und in den Fall ist der kleine Kerl zu 2 kl. Katzen und einem Hund gekommen. Er wird nicht gemobbt oder geprügelt, aber er schließt sich nicht an. Wenn sein Frauchen oder meine Tierärztin in auf den Arm nehmen, haben Beide das Gefühl, das Tierchen zeigt: ich will hier weg, laß mich nie wieder runter:
sprich er klammert sich ein!!!! Es ist tatsächlich so, das durch Stress im Körper Antikörper entwickelt werden und ein Selbstzerstörungsprozeß statt findet. In diesem Fall probieren Sie heute den Wechsel der Katze auf einen anderen Platz ( meine Tierärztin nimmt ihn zu sich ) um zu sehen ob sich etwas ändert. Es gibt definitiv keine Diagnose!!!

Ist sicher für dich nicht der Brüller, aber hier muß ja alles in Betracht gezogen werden.

Alles alles gute für euch.....................................

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #14
Allerdings mögen Katzen wirklich Eigelb und wenn nicht roh, dann gestockt.

Hallo Reader,

ich kenne das mit dem Eigelb für Katzen auch nur roh, und meine mögen es auch, schlabbern es ratz fatz weg.

Der Rotwein in Verbindung mit Eigelb stammt sicherlich aus solchen Zeiten, wahrscheinlich, weil kein Mensch (bis auf einige STARKE Männer!) Eigelb roh nicht mögen ...

LG, Irene

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #15
Hallo Petra,

vielen Dank für die Nachfrage!!! Das ist sehr nett!!

Also das mit dem Stress würde ja vielleicht schon passen. Othellos erster Anfall trat ja auf, als ich gerade Besuch hatte. Eine Bekannte war mit ihrem Freund und ihrem Kind da. Es war ziemlich stressig, beide hatten gerade eine Beziehungskrise, hatten die ganze Zeit nur gestritten und das Kind (1,5 Jahre) war auch eher unruhig, quengelig, nervös und hat viel geschrieen (ist ja völlig logisch bei streitenden Eltern...).

Othello war tagsüber ziemlich unruhig und in der Nacht kam dann der Anfall.

Kann dieser Stress-Schub so stark gewesen sein?

Wäre 'ne Möglichkeit.

Aber nochmal zum Kortison: ich hab ja schon gelesen, dass die Meinungen hierzu nicht gut sind. Aber andererseits: bevor mir mein Othello stirbt, weil er zu schwach ist? Tot mit guten Blutwerten... "juhu".

Ich gestehe ich neige schon etwas zum Kortison. Wenn's ihm dadurch tatsächlich besser geht??
...

Grüße,
Eve

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #16
Hallo Eve,

ich würde auch alles probieren, Hauptsache er frisst! Wenn Du nicht willst, dass er verhungert, wirst Du ihn wohl auch vorübergehend "zwangsfüttern" müssen. Vielleicht hilft ja auch schon eine Kortisonspritze, den Appetit zu wecken.

Meine Puschel frisst ebenfalls, seit sie Luminaletten bekommt, viel weniger - aber gottseidank Nassfutter, wo ich auch ihre Medikamente (für Schilddrüse u. Epi) drin unterbringen kann. Augenblicklich frisst sie so ca. 25 g Nassfutter pro Mahlzeit. Ergo muss ich sie öfter füttern - was sich in letzter Zeit auch ganz gut eingelaufen hat. Um 5.15 Uhr, kurz vor 6.30 Uhr (anschliessend geh ich zur Arbeit), 9.30 Uhr, 12.30 Uhr, 17.00 Uhr, 19.00 Uhr, 21.00 Uhr und wenn ich ins Bett gehe gibt es noch ein paar Krümel Trockenfutter.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass ihr das auch hinkriegt. Und ich bin überzeugt davon, wenn er frisst, gehts ihm auch besser!

LG, Irene

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #17
Hallo Eve,

bitte fühle dich nicht in die Ecke gedrängt wegen dem Kortison. Auch spreche ich der Tierarzt nicht ihre Fähigkeiten ab zumal meine gesagt hat, das gibt es mit der "keine wirkliche Diganose". Wenn Kortison die letzte Möglichkeit ist, dann tue es- bevor Othello uns stirbt!!!!!!!!!

Ich würd euch soooo gern helfen, aber :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

LG

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #18
Danke!! Für eure Anteilnahme und Worte und Antworten!

Also es ist jetzt so: ich habe mit dem Tierarzt in Freiburg telefoniert.
Seit gestern habe ich das Gefühl, dass Othello gern fressen will, aber irgendwie nicht kann. Er sitzt über dem Fressnapf und geht aber dann wieder weg. Vorher ist er überhaupt nicht in die Nähe des Napfes gegangen.

Da meinte er, ich solle es mit "Baptisia" versuchen, 4x 1 Tablette. Das sei manchmal bei Katzen ein Appetitanreger.

Nun, leider gab es die Tabletten in keiner Apotheke vorrätig, jetzt muss ich bis morgen warten. Am Mo soll ich ihn wieder anrufen.

Die Frage ist nun: heute schon Kortison, oder Baptisia testen.

Ich bin schon eher gegen Kortison.
Hm.

Was haltet ihr von IAMS? Vielleicht mal als anderes Futter zwischendurch zum Testen (das gibt's im Zoofachhandel). Besser als RC?

Ich hab leider keine Ahnung, wie schnell eine Katze am Limit ist und nicht mehr gerettet werden kann. Ist Othello schon so weit? Wie lange kann er noch ohne Kortison überleben? Ich weiß es nicht. :-(

Dann habe ich RC in Wasser eingeweicht, da fehlen zwei / drei Bröckchen. Leider kann ich nicht sagen, ob's Shina gefressen hat oder Othello.

Grüße,
Eve

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #19
Wenn es bei Cortison nur um die Appetitanregende Wirkung geht- Erwartet euch bitte keine Wunder davon.

Klar, hochdosiertes Corti (und hochdosiert muss es sein) hat schon einen gewissen Appetitfördernden Effekt, aber wenn er wirklich vielleicht afgrund von grossen Zahnschmerzen oder Problemen mit dem Kiefer nicht fressen KANN, wird das weng nützen. Wurde sein Kiefer schon geröngt? Gerade wenn du das Gefühl hast er will, tuts aber doch nicht wäre ja FORL oder andere Probleme im Maul denkbar.

Vielleicht mögt ihr es, bevor ihr es mit Cortison versucht, erstmal mit einer Dosis Valium/Diazepam versuchen.
Bei Katzen hat das eine unglaublich appetitanregende Wirkung, wenn natürlich auch nur für einen Tag (es sei denn, du gibst es weiter).

Das könnte vielleicht sinnvoller als Cortison sein, das man lange ganz langsam wieder ausschleichen muss, zudem - Sollte es wirken- Diazepam wirkt auch gegen Epilepsie, wenn es auch kein so spezialisiertes Medikament wie die Luminaletten ist.

Es ist momentan völlig egal was wir oder du von diesem oder jenem Futter halten- Hole dir 100 verschiedene Futterproben und teste, teste, teste.
Es ist erstmal völlig egal welche Qualität ein Futter hat, Hauptsache ist, das er endlich wieder frisst.

Ab 2-3 Tagen völlig fehlender Nahrungsaufnahme beginnt die Leber Schaden zu nehmen, im Laufe der folgenden 1-2 Tage wird er irreparabel. Sollten sich die Schleimhäute deines Katers irgendwann gelblich färben, so liegt es an der Nahrungsverweigerung- Giftstoffe stauen sich in den Körper zurück, weil die Leber sie nicht mehr herausfiltert/filtern kann.
an diesem Punkt ist es dann meistens bereits zu spät.

Wenn er wirklich seit Tagen nicht frisst (Hast du wirklich alles versucht, seine liebsten Leckerlis, Leberwurst, Thunfisch etc.?) ist er in grosser Gefahr und du solltest dir überlegen, ob du dir zwangsernährung vorstellen kannst, so lange ihr die Ursache und ihre Beseitigung nicht kennt.
Du weichst Futter mit Wasser ein, zermatscht es fein und fülklst es in eine grössere Spritze ohne Kanüle. Du fasst dir die Katze und spritzt ihr das Futter tief in den Rachen,so dass sie schlucken muss. Nicht schön, aber vielleicht nötig.

Wenn der Körper durch Nieren- oder Lebensversorgung mit Giftstoffen belastet ist führt das zu Ünbelkeit und Inappetenz. Es ist also ein Teufelskreis- Die Katzen frisst nicht, weil sie Probleme mit der Leber (resp. den Nieren) hat, die Katzen hat Probleme mit der Leber (resp. den Nieren), weil sie nicht frisst bzw. trinkt.
Solch einen Teufelskreis kann man manchmal nur mit Infusion und kurzzeitiger Zwangsernährung durchbrechen.

• Ominös - Blutbild super, Katze krank... Beitrag #20
Hallo,

heute hat er gefressen! Nicht viel, aber immerhin! Trockenfutter!!! Nutro Choice. Vielleicht so 6-7 Brocken. :)

Dann hab ich von der Tierärztin eine Art Flüssignahrung bekommen, da hat er auch drin rumgeschlabbert. Und noch so'n Zeugs zum Anrühren mit Wasser, das hab ich noch nicht ausprobiert.

Zwar nicht viel, aber immerhin schon mal ein Anfang! Ich hoffe sehr dass das so weitergeht!!!

Zum Glück mag Shina die Flüssignahrung nicht, d.h. ich kann sie stehen lassen und muss sie nicht immer wegräumen.

Puh.

Ich trau mich nicht, froh zu sein...
Na, so a bisserl bin ich's schon! Ich hoffe aber, der Fressschub war jetzt keine einmalige Sache!

:)

Grüße,
Eve

Thema:

Ominös - Blutbild super, Katze krank...

Ominös - Blutbild super, Katze krank... - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :(: Ich bin verzweifelt… Kurz zu der Situation. An Ostern kam Sira neu zu uns. Sie ist eine norwegische Waldkatze, 3 1/2 Jahre alt kastriert, aus...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-(: Guten Abend liebe Forummitglieder, ich habe mich eben aus einem leider traurigen Grund hier angemeldet. Es geht um meinen Senoir Felix. Er ist...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten