• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nochmal kurz wegen Kastration...

Diskutiere Nochmal kurz wegen Kastration... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Mutter hat auch 2 Kitten. Sie sind gestern beide geimpft worden. Der Arzt hat meiner Mutter gleich einen Termin gegeben zum...
  • Nochmal kurz wegen Kastration... Beitrag #1
T

tatti78

Hallo,

meine Mutter hat auch 2 Kitten. Sie sind gestern beide geimpft worden. Der Arzt hat meiner Mutter gleich einen Termin gegeben zum kastrieren. Die 2 wären dann 6 Monate alt. Er sagt, man müsse nicht warten, bis er anfängt zu markieren oder sie einmal rollig war. Das wäre nicht nötig. Also, es sollen beide (weiblich und männlich) mit 6 Monaten kastriert werden. Meine Mutter hat mir das gestern abend erzählt. Sie wollte jetzt mal wissen, ob das ok ist, oder ob der Arzt spinnt....ich möchte das natürlcih auch wissen...ich wollte auch zu dem gehen :roll:

LG Tanja mit Chihi und Linda

• Nochmal kurz wegen Kastration... Beitrag #2
Hallo!

An sich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn die Tiere mit 6 Monaten kastrriert werden. Manche sind schon mit 4 Monaten geschlechtsreif. Das hängt ganz vom Tier ab.

Eigentlich ist es so, dass die Tiere wirklich rollig gewesen sein sollen, bevor man sie kastriert. Ich habe aber auch schon oft gehört, dass das schon vorher gemacht wurde. Man wartet halt ab um sicherzugehen, dass die Katze ihre körperliche Entwicklung abgeschlossen hat, bevor man "schnippelt". Und das hat sie definitv, wenn sie rollig war.

• Nochmal kurz wegen Kastration... Beitrag #3
Was der Arzt sagt ist völlig richtig, allerdings kann der Termin bei einem Pärchen durchaus zu spät sein, da nicht zu wenige Katzen auch schon mit 5 Monaten (und ganz selten noch früher) geschelchtsreif werden.

Eine durchlebte Rolligkeit ist nicht nötig und bringt dem Tier auch keinerlei Vorteile, beim Kater ist es das beginnende Markieren, von dem auch kaum jemand etwas hat, besonders der Besitzer nicht, falls der Kater es nach der Kastration aus Gewohnheit weiter macht (was vorkommen kann, aber eher bei solchen, die vor der Kastration schon eine Weile markiert haben).

Bei einem Pärchen würde ich eher zum. 5. Monat tendieren, der 6. wäre mir zu schwangerschaftsgefährlich.

• Nochmal kurz wegen Kastration... Beitrag #4
Danke danke Euch Beiden. :D Gut, dann werde ich das meiner Mutter mal weitergeben und ihr sagen sie solle den Termin besser einen Monate früher machen....lieben Gruß TAnja

• Nochmal kurz wegen Kastration... Beitrag #5
  • Nochmal kurz wegen Kastration... Beitrag #6
Nee, danke. Sie hat mir geglaubt :wink:
Sie wird die beiden mit 5 Monaten kastrieren lassen. Definitiv.

Ach noch was anderes: Die 2 waren noch nicht entwurmt. Der Arzt hat den beiden gestern eine Wurm-Tablette gegeben. Reicht das? Ist das nicht ein aufwendigeres Procedere? (schreibt man das so?)

• Nochmal kurz wegen Kastration... Beitrag #7
Hallo Tatti,

das kommt ganz auf das Wurmmittel an ...

Gruß, Irene

• Nochmal kurz wegen Kastration... Beitrag #8
Jetzt habe ich eben gerade gelesen, das das Entwurmen mindestens ein Paar Tage vor der Impfung gemacht werden soll.....hmmmm.... :roll:

• Nochmal kurz wegen Kastration... Beitrag #9
Ja, am besten ist es, wenn wenige Tage vor der Impfung entwurmt wird, jetzt wurd gleichzieitg mit der impfung entwurmt.

Sicher nicht optimal, aber besser als gar nicht :/.
Bisher haben sie die Impfung ja gut vertragen oder? Dann ist wohl nichts weiteres zu befürchten.

Thema:

Nochmal kurz wegen Kastration...

Nochmal kurz wegen Kastration... - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Geschwister kastrieren lassen: Hallo alle miteinander, meine beiden knapp 20 Wochen alten BKH Geschwister (männlich und weiblich) möchte ich gerne zeitig kastrieren lassen. Noch...
Oben Unten