Ich kann dir gleich sagen, das dich auch ein Diätfutter nicht weiterbringen wird.
Was du da mit deinem Leon machst, kann seine Gesundheit dauerhaft schädigen oder schon geschädigt haben, schliesslich bekommt er seit 4 Monaten nur ca. 1/3 der an sich vorgesehenen Futtermenge.
Das ist eine extreme Radikaldiät, und du musst bedenken, das Felidae's Vitamin- und Mineralstoffgehalte auf die normale Fütterungsempfehlung ausgelegt sind. Wenn du die Fütterungsmenge so drastisch erniedrigst, sind Mangelerscheinungen die Folge- Er bekommt ja nun schon eine ganze Weile zu wenig- Vielleicht sind sie schon erkennbar?
Das Immunsystem, Muskeln und im noch schlimmeren Fall auch Knochen nehmen bleibenden Schaden, durch zu wenig Taurinaufnahme sind Herzschäden und Augenschädigungen bis zur Blindheit möglich. Das sind nur einige von vielen möglichen Folgen.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen drastischen Worten klarmachen, das du deinen Leon damit in Lebensgefahr bringen kannst!
Ich gehe mal davon aus das Leon mittlerweile ein SEHR ruhiger Kater ist, und du davon asugehst das er nicht abnimmt, weil er sich kaum bewegt.
Das ist richtig, es ist ein Schutzmechanismus der Natur, das Katzen mit einem kurzfristig(!) zu niedrigem Nahrungsangebot, z.B. bei sehr langen harten Wintern in der Lage sind mit weniger Energie auszukommen.
Sie werden dann einfach immer ruhiger und tun nur noch die Bewegungen, die absolut lebensnotwenig sind, also fressen, trinken, auf Klo gehen.
Es ist jetzt sehr wichtig das du Leon LANGSAM wieder an normale Fütterungsmengen heranführst, also z.B. jeden Tag 5 Brocken mehr gibst, so lange bis du wenigstens eine Fütterungsmenge von ca. 70-80 g Felidae erreicht hast.
Es kann passieren das er dabei wieder leicht zunimmt, aber wenn dir seine GEsundheit lieb ist, nimmst du das in Kauf.
Sein Körper wird sich ganz langsam wieder auf das normale Energieangebot einstellen und er wird auch wieder aktiver werden, was du am allerbesten mit täglichen langen Spielanimationen unterstützt.
Zuerst wird er sicher unwillig sein, aber das kommt mit der Zeit und mit vielen guten Ideen.
Diese vermehrte Bewegung wird dann dazu führen, das der Kater langsam und gesund abnimmt, und das ist auch die einzige gesunde Möglichkeit, eine Katze (und auch einen Menschen!) abnehmen zu lassen.
Leons normale Futterration wären etwa 80 g Felidae, innerhalb einer Diät kann man das für 1-2 Monate um 10 % verringern, was dann immer noch um die 70 g sind. Gut wäre es auch wenn du ihn irgendwie dazu bekommst, auch Nassfutter zu fressen oder Rohfleisch, denn die mangelnde Flüssigkeitsversorgung bei reiner Trockenfütterung birgt leider Gesundheitsrisiken den Harnapparat betreffend.
LG
Sandra