Registrierungs-Chip "wandert" ?
Diskutiere Registrierungs-Chip "wandert" ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben,
(irgendwie habe ich im mom nur Probleme mit meinen Katzis)...
Also, Mogli - mein kleiner wurde vor ca. 2 Monaten gechipt...
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
(irgendwie habe ich im mom nur Probleme mit meinen Katzis)...
Also, Mogli - mein kleiner wurde vor ca. 2 Monaten gechipt.
zuerst saß der Chip außen links am Hals - also hinten im Nacken.
Gestern habe ich fast verzweifelt den Chip gesucht (man kann den ja spüren). Jetzt sitzt er links UNTEN am Hals... als nähe der Kehle.
Gibts denn sowas?
Ich werde heute mal zur Tierärztin fahren - für die ich mittlerweile wahrscheinlich schon eine Nervensäge bin - und die soll mal nachschauen. Habe keine Lust, dass das Ding wie wild in dem Körper meines kleinen Tigers rumwandert.
Hat einer von euch schon mal sowas gehört oder selbst gehabt bei seiner Mieze?
Danke für eure Antworten.
LG Giddi
-
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #2
Zum tierarzt gehen brauchst du deshalb nicht, es kommt häufig vor, das der Chip unter der Haut wandert und im endeffekt dann irgendwo ganz wo anders sitzt, als er gesetzt wurde.
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #3
ja kann da denn gar nix passieren?
was ist denn, wenn der chip irgendwie in seinem hals in die inneren organe rutscht und irgendwas kaputt macht?
Bist du dir sicher, dass das normal ist?
LG giddi
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #4
Hi,
keine Panik, der Chip kann nicht in die inneren Organe rutschen und irgendwas kaputtmachen, da sitzt zu viel Bindegewebe und Muskelfleisch dazwischen. Es ist gar nicht so selten, dass die Chips wandern, deshalb suchen Tierarzt´s auch den ganzen Körper mit dem Lesegerät ab, wenn sie nach dem Chip suchen.
Selbst wenn der Chip in den Verdauungsapparat käme, was meiner Meinung nach umöglich ist, er würde mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Mach Dir keine Sorgen, liebe Grüße,
Claus
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #5
vielen Dank ihr beiden!
Ich mache mir halt einfach zu viel Gedanken um meinen Süssen...das sind meine beiden Engel.
Wegen jedem pups fahr ich zum Tierarzt... die glaubt wahrscheinlich schon ich bin bescheuert....
Also es kann nix passieren - nich, dass das ding im Hals landet und er erstickt.. oder so.....
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #6
Hi,
nein, es kann wirklich nix passieren. Ich kann Dich verstehen, ich hab auch immer sehr große Sorge um meine Tigerchen. Es ist im zweifelsfall auch besser einmal zu viel zum Tierarzt zu fahren, als einmal zu wenig. Ich mach es aber so, dass ich immer erstmal meinen Tierarzt anrufe. Oftmals kann er am Telefon schon entscheiden, ob es sinnvoll ist bei ihm vorbei zu kommen, oder ob ich die Sache unter ferner liefen verbuchen kann...
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #7
@claus
meine Tierarzt sagt grundsätzlich "kommen Sie vorbei, Ferndiagnose stelle ich lieber keine".
An und für sich denke ich, dass das eigentlich gar nicht verkehrt ist.
Man muss dazu noch sagen, dass sie immer da ist. So wohnt über der Praxis und sowas wie Pausen hat sie nicht. Daher hat sie auch nur selten Zeit zum telefonieren und ist recht kurz angebunden.
Allerdings NUR am Telefon. So ist sie super nett.....
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #8
Der Chip kann nicht in innere Organe rutschen, er sitzt zwischen Haut und Fettschicht. dort kann er theoretisch herumwandern, aber tiefer hinein kommt er nicht. Es soll wohl sehr selten vorgekommen sein, das er herauswächst an irgendeiner Stelle.
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #9
Hi Giddi,
na ja, prinzipiell hat deine Tierarzt nicht unrecht. Allerdings gibt es schon das eine oder andere, was am Tel geklärt werden kann. Z.B. als ich bei meiner Shorty vor einem Jahr mal einen verdächtigen Knubbel ertastete. Ein Anruf beim Tierarzt, Shorty, die wurde doch erst geeimpft, wo ist der Knubbel? Ach so, ist ne impfknubbel sollte in kürze weg sein und so war es dann auch.
Allerdings guckt sich mein Tierarzt meine Tiere doch lieber einmal zuviel als zu wenig an.
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #10
Der Chip kann nicht in innere Organe rutschen, er sitzt zwischen Haut und Fettschicht. dort kann er theoretisch herumwandern, aber tiefer hinein kommt er nicht. Es soll wohl sehr selten vorgekommen sein, das er herauswächst an irgendeiner Stelle.
naja.. lieber raus als rein
hatte eh zuerst ein schlechtes Gewissen meinen kleinen süssen einen Fremdkörper einsetzen zu lassen. Aber die Tätowierung ist nicht lesbar, und die
Tierarzt meinte, dass sie den Kater deshalb nicht in Narkose legen möchte und ihm einfach einen Chip verpassen würde.
Außerdem meinte sie, sie wünschte, dass alle Katzenhalter ihre Katzen chippen lassen würde, damit man sie besser wieder findet... ich würde meinem Kater damit was gutes tun, meinte sie.
Es würde ihm gar nicht schaden und ich wäre zumindest sicher, dass wenn er gefunden wird, er auch zuzuordnen ist - denn wie schon gesagt, die Tätowierung kann man nicht lesen.
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #11
Da hat deine Tierärztlin völlig recht.
Gleichzeitig würde ich mir aber auch wünschen, das regelmässiger nach Chips gesucht wird- Bei Fundtieren, ob sie nun ins Tierheim gehen oder beim Finder bleiben, und vor allem bei der Stadtreinigung.
Wenn sie eine überfahrene Katze "entsorgen", schreiben sie ja manchmal die Tätonummer auf, wenn denn eine da ist... Nach Chips suchen sie nicht.
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #12
hallo,
uns ist letztes Jahr ein Kater zugelaufen...... wir haben ihn aufgenommen und er hat 4 Monate bei uns gelebt....... der Tierarzt hat keinen Chip gefunden (hat aber auch nur am Hals gesucht). Als wir den Kater wegen FIP einschläfern lassen mussten, wurde der Chip dann doch noch gefunden, er war total gewandert.......
Ich habe dann durch Tasso die ehemaligen Besitzer ausfindig machen lassen....... die haben auf die Anrufe und Briefe von TASSO nicht mal reagiert, hat die wohl gar nicht interessiert.
Im Nachhinein war ich froh, das wir dem Kater noch eine schöne Zeit gegeben haben.
Nächstes Mal würde ich genauer suchen lassen........
LG
Sabine
-
-
Registrierungs-Chip "wandert" ? Beitrag #13
Also...
ich war gestern abend beim Tierarzt.
wie ihr schon gesagt habt, ist es kein Problem, dass der chip wandert.
Sie hat ihn noch mal getestet - alles bestens.
Vielen Dank für Euch Tipps und Antworten.
Es ist echt super hier.
LG Giddi
Thema: