• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie lange kann Katzenschnupfen dauern???

Diskutiere Wie lange kann Katzenschnupfen dauern??? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Leute, das ich mal die o.g. Frage stellen werde, hätte ich bis vor kurzem noch nicht gedacht. Mein Maine Coon Kater Santos, 12 Woch...
  • Wie lange kann Katzenschnupfen dauern??? Beitrag #1
I

Inge

Hallo liebe Leute,

das ich mal die o.g. Frage stellen werde, hätte ich bis vor kurzem noch nicht gedacht. Mein Maine Coon Kater Santos, 12 Woch. hat nun seit einer Woche eine wirklich schlimme Infektion. Trotz aller medizinischen Versorgung
(außer Cortison!) bin ich der Meinung, es geht ihm immer noch sehr sehr schlecht! Ich bin dankbar für jeden Erfahrungswert, da ich mich ( hoffentlich unnötig) völlig verrückt mache. Es ist mein 1. Katzenschnupfen bei einem Katzenbaby :cry:

Ich danke euch schon jetzt herzlich!

• Wie lange kann Katzenschnupfen dauern??? Beitrag #2
Hallo Luca,

das tut mir so leid um Deinen Kleinen. Also meine waren letztes Jahr nach 3 Antibiotika-Spritzen (jeweils ein 48 Stunden-Depot) durch.
Bei der ersten hat der Tierarzt allerdings auch ein Cortison (kein Depot) gespritzt.

Was bekommt er denn an Medikamenten? Welches Antibiotikum?

Wenn er so schlecht Luft bekommt, könntest Du ihn mit Inhalationen helfen. Ich habe das immer so gemacht: Heisses Wasser in eine Schüssel. Katze in Katzenkorb (Weidekorb, geschlossen), nur in der Mitte zum Draufsitzen ein Handtuch, Rand frei, und auf die Schüssel mit dem heissen Wasser gestellt, Handtuch darübergebreitet. In das Wasser kann man Kamille geben, oder auch einfach Salz.

Rotlichtbestrahlungen, ca. 15 Minuten, sind manchmal auch gerne genommen.

LG, Irene

• Wie lange kann Katzenschnupfen dauern??? Beitrag #3
Hallo Irene,

Santos hat am Donnerstag seine 1. Spritze Dufamox bekommen, dazu täglich 1mg morgens und 2 mg abends die Paste Petmun. Die 2. Spritze Dufamox am Samstag. Gestern hat sie ein Schleimlösendes Mittel gespritzt, ich habe den Namen vergessen, muß nochmal anrufen. Ich rief zusätzlich noch die Tierklinik an und die dortige Ärztin befand die Medikamente auch für ok. Unser Problem ist, wir haben den Kleinen ja schon mit 9 Wochen bekommen und die Züchterin hält leider nicht viel von der frühen Grundimunisierung, sodaß Santos noch nicht geimpft war. Meine Tierarzt und ich wollten das dann mit 12 Wochen nachholen. Leider brachte dann aber unser 6 jahre alter BKH ( trotz Impfung )diese schlimme Infektion mit heim, sodaß sich der Kleine so schlimm ansteckte. Der 6 Mon. alte Charly hat sich auch angesteckt, er und auch Luca bekamen am Samstag auch dieses Antibiotikum. Charly ist nach 2 Tagen wieder fit, Luca hat nichts bekommen! Auch der 19j alte Pele ist fit, unsere Tiere bis auf Santos, sind alle durchgeimpft. Ich mache mir auch Vorwürfe, dass ich keine Geduld hatte und den Kleinen so früh geholt habe und er nicht geimpft war! Mein Tierarzt sagt, es hätte trotzdem passieren können.
Jetzt kann ich es nicht mehr ändern und der Züchterin mache ich auch keine Vorwürfe, der Kleine war ja topfit, das ergab ja die sofortig Untersuchung! Cortison wurde deshalb( noch ) nicht gegeben, damit das gesamte Immunsystem nicht zusammen bricht!?
Danke für die Tipps, ich werde es heute abend gleich versuchen. Ach, man ist so hilflos...................

Thema:

Wie lange kann Katzenschnupfen dauern???

Wie lange kann Katzenschnupfen dauern??? - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten