Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig??

Diskutiere Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe auch seit geraumer Zeit einen kleinen Kater und bin im Moment total verwirrt was das Futter angeht denn überall hört und liest...
  • Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? Beitrag #1
C

Chrissie7883

Hallo,

ich habe auch seit geraumer Zeit einen kleinen Kater und bin im Moment total verwirrt was das Futter angeht denn überall hört und liest man was anderes!
Die ersten paar Wochen hat unser Heathcliff Multi Fit bekommen, was ja nun nicht so toll sein soll! (laut der Tierärztin würde das aber noch gehen)
Nun ist uns aufgefallen das unser kleiner sein Trockenfutter nicht anrührt...klar wenn man da neben ein gut riechendes Nassfutter stehen hat! Nun sagte mir eine Bekannte das Katzen eigentlich nur Trockenfutter benörtigen. Sie füttert Hills (wovon es ja eigentlich so gut wie nur Trockenfutter gibt, genauso wie bei Iams und Royal Canin) Nun wollte ich auch umstellen so das der kleine nur noch Trockenfutter bekommt, weiß aber nicht ob das wirklich so gut ist und welches Futter wir geben sollen!?!?!(Hilfe)

In einem Tiergeschäft wurden wir eigentlich ganz nett beraten....man hat uns das Futter von Happy Cat und Animonda (davon habe ich hier auch schon gutes gehört) empfohlen! Aber auch Iams und Hills seien gute Futter! (davon scheint ihr ja hier nun nicht so begeistert zu sein)
Auf meine Antwort das Royal Canin laut einigen Aussagen nur ein "Mittelklassefutter" sei stimmte sie auch zu!

Also wirklich alles total verwirrend wenn ich das mit euren Aussagen vergleiche! Zu mal einige sogar gar nichts von Trockenfutter halten und meine Bekannte so sehr davon begeistert ist!

Also, könntet ihr mir vielleicht sagen welches Futter wirklich hochwertig ist und auch für einen nicht so großen Geldbeutel reicht!
Dann wäre es nicht schlecht zu wissen was ich nun füttern soll Trockenfutter oder Nassfutter...oder beides?? Und wenn ja wieviel! Und was haltet ihr von Happy Cat???

Danke!!!

• Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? Beitrag #2
Hallo Chrissi,

also soviel ich weiss, gibts von Hills und Iams auch Nassfutter.
Am besten wäre, wenn Du 50 % Trockenfutter und 50 % Nassfutter fütterst.
Happy Cat würde ich jetzt nicht füttern, denn da ist Zucker drin.

Aber gute Futtersorten wären z.B. Felidae, ProNatur, Grau oder Nutro. Gibt natürlich noch mehr, die mir aber jetzt gerade nicht alle einfallen. Hills ist auch ein gutes Mittelklassefutter, ist halt aber etwas teurer.

• Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? Beitrag #3
Hi!

Was heißt 50 zu 50.....also wieviel sollte das ungefähr bei so einem kleinen Motz sein? Happy Cat macht Angaben von ca. 55 bis 65g Trockenfutter pro Tag ! Würde gerne das Animonda füttern...davon habe ich hier schon viel gehört und ich denke das ist doch okay! Würde das gerne halb und halb füttern allerdings weiß ich nich wie viel!!!

• Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? Beitrag #4
Hallo,

Du brauchst Dich nicht so streng an die Futterangaben halten. Jungkatzen kann man eigentlich fressen lassen bis sie satt sind, wenn sie nicht gerade übergewichtig sind. Normalerweise wissen Katzen auch genau wann sie satt sind und überfressen sich nicht.

Mit 50 : 50 meinte ich jetzt Trockenfutter und Nassfutter ungefähr in gleicher Menge. Aber wieviel Du fütterst wird Deine Katze bestimmen. Lass ihn einfach fressen bis er satt ist.

Meine Katzen haben immer weniger gefressen als auf der Packung stand.

• Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? Beitrag #5
Hallo,

Tabina hts ja schon gesagt, lass' den Kleinen einfach fressen. Da musst Du nicht 100% nach den Futterangaben gehen. Das sind ja Richtwerte, als Orientierungshilfe gedacht und nicht auf jede Katze übertragbar. Bei mir passen die nie richtig! 50:50 im Bezug auf das Nassfutter/Trofuverhältnis ist okay, aber wenn Dein Kater kein Trockenfutter mag, dann ist das auch nicht tragisch. Trockenfutter enthält ja weniger Feuchtigkeit als Nassfutter und viele Katzen trinken zu wenig, was langfristig zu Nierenproblemen führen kann. Ich füttere beides, was die Jungs auch mögen. Animonda finde ich persönlich okay, ich füttere es selber. Ansonsten fallen mir noch Nutro, Felidae, Evolve, Eagle Pack oder Feline Porta 21 ein. Die meisten gibts als Nass- und Trockenfutter. Das musst Du letzendlich Deinen Kleinen entscheiden lassen, er sagt Dir dann schon, was ihm schmeckt :wink: . Zu Happy Cat kann ich nur sagen,d ass es hier durchgefallen ist und ich mich deshalb nicht näher damit befasst habe.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? Beitrag #6
Ich würde generell wenig Trockenfutter empfehlen, da eine Katze hauptsächlich die Flüssigkeit über die Nahrung aufnimmt und das bei Trockenfutter wie der Name sagt ja nicht gegeben ist.

Happy Cat ist bei mir auch durchgefallen (Zucker..), deshalb würde ich es auch nur mit Vorlieb geniessen lassen.
Es gibt einige wirklich tolle Nafus und Trofus, einige wurden hier ja schon genannt, und es muss ja auch nicht das teuerste sein (zB Lux oder Bozita von den Discountern).

Was die anderen sagen, da kann ich mich nur anschließen: lass ihn futtern, achte jedoch darauf dass er nicht übergewichtig wird und nicht wegen überfressen erbricht, dann hat er sich nicht genügend unter Kontrolle. Und gewissermassen ein Nassfutter 'auszusuchen' ist immer so eine Sache..wenn du Glück hast nimmt er Animonda gut an, wenn nicht wirst du hier bestimmt noch den ein oder anderen Thread zum Thema Nafus durchsehen, da Katzen da sehr sehr eigen sein können ;-)
Auch kann es gut sein, dass er heissgeliebtes Gutter von heute auf morgen ablehnt or trotzig wird und man dann erstnal die Läden nach 100 verschiedenen Marken abklappert :roll:(ihr kennt das..)..aber soweit muss es nicht kommen, wäre nur worst case ^^

Wichtig ist aber, dass du deinen kleinen beobachtest. Wenn er lieber hungert, als irgendwas zu fressen, dann gib ihm im zweifelsfall immer das, was er denn möchte und stell ihn langsam um. Achja und immer frisches Wasser anbieten :)

• Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? Beitrag #7
Wurde oft schon besprochen. Dennoch sagen die meisten nur Nassfutter. Ich füttere auch Beides. Hochwertige Trockenfutter und Nassfutter. Da meiner nur Soße liebt, habe ich es iemlich schwierig gehabt und schmeiße immer noch Nassfutter weg, da mich beide allerdings gut im Griff haben. Katzen sollten zumindest keine drei Tage hungern. Dabei entsehen irreparable Schäden.

Bei Trockenfutter musst du schauen, dass wie schon hier erwähnt, deine Katze viel trinkt. Kauf dir nen Brunnen, das animiert. Ich füttere das Bosch Trockenfutter, das generell schon hochwertig ist und Harnsteinprophylaxe birgt. Als Nassfutter füttere ich mom. Schmußy, da es das einzige angenommene ist, wegen der Soße.

• Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? Beitrag #8
Auf meine Antwort das Royal Canin laut einigen Aussagen nur ein "Mittelklassefutter" sei stimmte sie auch zu!
Da stimme ich auch zu, denn im RC ist Getreide.
Also, könntet ihr mir vielleicht sagen welches Futter wirklich hochwertig ist und auch für einen nicht so großen Geldbeutel reicht!
Alle getreidefreien Sorten wie Acana, Applaws, Orijen.
Preislich hält sich das auch im Rahmen.

Dann wäre es nicht schlecht zu wissen was ich nun füttern soll Trockenfutter oder Nassfutter...oder beides??
Falls du ein gutes Nassfutter kennst (ich kenne keins), dann beides. Besser wäre aber frisches Fleisch. Ausschließlich Trockenfutter würde ich nicht unbedingt füttern, wenn die Katze auch anderes frisst, aber man kann das machen.

• Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? Beitrag #9
Wurde oft schon besprochen.

eben. und gerade, weil das auch in jüngster Zeit immer wieder Thema war (und auch weiterhin sein wird), ist es doch nicht nötig, einen Thread von 2006 hierzu wieder hervorzukramen.. Nein Paga, das warst nicht Du, aber ich brauchte Dein Zitat :lol:

• Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? Beitrag #10
eben. und gerade, weil das auch in jüngster Zeit immer wieder Thema war (und auch weiterhin sein wird), ist es doch nicht nötig, einen Thread von 2006 hierzu wieder hervorzukramen.. Nein Paga, das warst nicht Du, aber ich brauchte Dein Zitat :lol:

:razz::razz::razz:

Thema:

Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig??

Trofu, Nafu, oder beides?Und welches Futter ist hochwertig?? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Oben Unten